andere Leistungsverlust 2ZZ Motor

Julian

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#1
Hy Leute.

Ich brauch mal eure Hilfe. Ich fahre einen 2ZZ Motor mit ca. 40tkm auf der Uhr.

Problem:

Der Motor läuft ganz normal und auch rund. Er hat im unteren Drehzahlbereich auch Leistung. Wenn er jetzt über die 6.500 kommt und eig. das Drehmoment stark ansteigen müsste, merkt man zwar einen leichten Anstieg, jedoch nicht wie vor ca. 3000km.
Ergo, im oberen Drehzahlbereich, wo die beiden Systeme der Steuerzeitenverschiebung und der Ventilöffnung angepasst werden scheint nichtmehr so viel Leistung wie früher da zu sein.
Es ist kein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt.

Kennt jemand das Problem und die Lösung?
 

Gentlemen

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#2
Also es gibt ein Steuerventil für den Öldruck, wenn dieses Ventil nicht mehr vollständig öffnet dann passiert das was Du erklärt hast!

Bei mir hatte dieses Ventil nur mehr 1mm geöffnet und nach dem Tausch lief alles wieder wie vorher.
 

topgun1234

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#4
Wo liegt das Steuerventil für den öldruck foto währe super.

Hab einen kollegen auf den das Problem vieleicht auch zutfift.:)


MFG


Topgun1234
 

Roger Friedrich

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#5
Nockenwellen eingelaufen

.....
Der Motor läuft ganz normal und auch rund. Er hat im unteren Drehzahlbereich auch Leistung. Wenn er jetzt über die 6.500 kommt und eig. das Drehmoment stark ansteigen müsste, merkt man zwar einen leichten Anstieg, jedoch nicht wie vor ca. 3000km.
.....
Da ist zu befürchten, dass die Hochdrehzahlnocken auf der Einlaßnockenwelle eingelaufen sind oder die Verriegelung für den langen Hub im Kipphebel nicht mehr richtig arretiert.
Die Öldrucksteuerung für die Umschaltung auf den langen Hub wird korrekt arbeiten, sonst hättest Du einen Fehlercode in der ECU abgelegt.
Also am besten Ventildeckel runter und nachschauen (lassen).
 

Gentlemen

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#6
Da ist zu befürchten, dass die Hochdrehzahlnocken auf der Einlaßnockenwelle eingelaufen sind oder die Verriegelung für den langen Hub im Kipphebel nicht mehr richtig arretiert.
Die Öldrucksteuerung für die Umschaltung auf den langen Hub wird korrekt arbeiten, sonst hättest Du einen Fehlercode in der ECU abgelegt.
Also am besten Ventildeckel runter und nachschauen (lassen).
Das gute ist wenn Du den Deckel runternimmst kann man alles kontrollieren. Nockenwellen, Liftbolts und das Ventil!
Bei mir waren 4 Werkstätten dran und das Ventil wurde immer ausgeschlossen Aufgrund von dem fehlendem Fehlercode.
 
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#10
Hallo Julian, hy leute.

Also heute ist ein tag den man echt rot anstreichn kann! :(

Komme gerade aus der werkstatt und lese zufällig diesen thread.
Bis jetzt bin ich nur leser, der comm. doch dies paßt alles was geschrieben wierd (leider) !

Kurze geschichte:

Besitze seit genau 2 jahren ne celi TS, Stock, Bj.: 8/2003.
Achte immer auf warmfahren; Ölkontrolle, jedes service in der Fachwerkstatt, ..... .
Immer voll zufrieden! ;)

Wollte dieses jahr optisch dezente änderungen vornehmen und versuchen Leistungsmäßig bei stock zu bleiben( gewichtszunahme durch verbau,Felgen,... auszugleichen).
Dazu fur ich im Dezember auf den Dyno um nen vorher/ nachher vergleich zu haben! :eek:
167,8 Ps und 138Nm :rolleyes:

Ölverbrauch nicht außergewöhnlich 300-400ml auf ca.3tkm, kein auffälliges geräusch oder dergleichen. :confused:

Seither sehr sensibel und ständig am lesen in der comm.
hatte auch schon in der Fachwerkstätte nachgefragt und darauf bestanden das beim 90tkm (tatsächlicher stand 93tkm) service der motor zusätzlich gecheckt werdn soll (was ebn schnell möglich ist).
Soooo: Werkstätte wollte mich beruhigen, machte den üblichen service und meinte ich soll mich durchs internet nicht verücktmachen lassen.
*tzzz* Es ist alles okay,nichts auffälliges.

Nun bemerkte ich aber seit ca. ende Februar das bei 6200 U/min der lift schon kam (aber doch nicht so wirklich) und bei 7500 U/min er kurz nen leistungsaussetzter (deutlich spürbaren ruck, vergleichbar als würde man bremsen- gewicht des autos verlagert sich auf die vorderachse, geht vorne rein) ohne drehzahleinbruch hat und der motor erst bei ca. 7600/ 7700 U/min wieder anzieht (gewicht verlagert sich wieder) bei 8100 U/min spätestens schalte ich sowieso. ;)
Seither fuhr ich nur noch selten in den lift bereich!

Ich weiß, dass wir keinen turbo haben und der druck in den sitz nicht so brutal ist, jedoch bei ner 2zz spürt man den lift schon schön deutlich und genauso wenn dieser "druck" kurz nachläßt und dann wieder kommt (- bis zum schalten in den nächsten gang)

Wieder Toyo-werkstatt und wieder wurde ich ohne check ruhiggestelllt und wegn der "wenig leistung" meinte die werkstätte liege der grund an den gefahrenen km und dies bei nen kilometerstand von 103 000km schon normal sei.

Tja, ende April stellte ich meine celi wieder zur Toyo-werkstatt für den 105Tkm service mit der bitte die ventilspiel kontrolle vom 120tkm service vorzuziehen. erklärte ihnen die bemerkten symptome erneut.

der meister meinte es würde sowieso nur ne akustische kontrolle gemacht werdn -" Handbuch= sensorische ventilspielkontrolle" - diese gäbe es nicht und hätten sie noch nie bei ihnen im hause gemacht!

Stellte mein auto hin und fuhr beruflich ins ausland.
dachte mir bin mal gespannt was sie finden! :rolleyes:

3tage später der anruf aus der werkstätte:
Sie haben ne probefahrt gemacht und gebn mir recht das da was nicht stimmt!!! :eek: Auf einmal doch!!!*haha*
Kompressionsüberprüfung, ergo 1 und 2 ter zyl. nahe kein druck!
Zündkerzen an diesen zyl. am ende.
ERGO: Zylinderkopfdichtung zwischen 1 u.2 durchgebrannt/gerissen!!!

:eek: :eek:

Ich müße mit minimum 3000- 3500 EUR rechnen für die rep. :eek:
davon allein 23std. arbeit- denn laut Toyotawerkstättenbuch muß dafür der gesammte Motor raus*tzzzz* :confused:
Es können jedoch noch kosten bis 5000EUR werden wenn sich beim zerlegen rausstellt, das der Zylinderkopf auch "schon" beschädigt ist, da ich ja schon ein knappes halbes jahr so fahre!

Ich holte mir ein angebot von ner anderen Werkstätte ein (deise war erstaund über die vorgehensweise bei meiner toyofachwerkstätte und über die höhe des preises)

Nun bin ich wieder im land und meine celi in der besagt anderen werkstätte (der meister dort ist mir sehr sympathisch schraubt selbst an rallyfahrzeugen wie EVO 8, nen Honda Integra- straßencupfahrzeug und seinem geliebten Ringmotorrad)

Was bisher dort geschah:
Sämtliche flüssigkeiten raus;Abdeckungen; Luftfilterkasten; Drosselklappe; Ansaugbrücke; ..... ect. demontiert.
Um ca. 16:30 kam ich in die werkstatt, genau richtig für die demontage des ventildeckels!

SCHRECK: :eek: :eek: EINLASSNOCKENWELLE :eek:

Nocken des 1ten, 3ten und 4ten Zylinders stark eingelaufen und der Kipphebel beim 4ten Zylinder gebrochen sodass eines der ventile garnichtmehr angesteuert wurde!!!!!! :eek:

Aber laut Toyowerkstatt immer alles gut und im internet is ja eh soviel sch.... zu lesen- ich soll mir keine sorgen machen es sei alles normal!:mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Könnte kotzen- ehrlich!

erstmal wird weiter zerlegt, der Zylinderkopf demontiert sodass man zur dichtung sieht, ob diese nun wirklich nen schaden hat oder sogar noch mehr kaputt ist!

Ich frag mich jetzt schon wo das weggebrochene teil des kipphebels ist!?
Ich original ersatzteile oder gleich schärfere nockenwellen verbaue? Hab aus nen anderen thread schon gelesen original Nockenwellen preis bei ca. 320 EUR/stk.? :rolleyes:
Sind da kipphebel auch schon dabei ?
Wenn schärfere- woher beziehen (viell- jemand ne empfehlung welche)?

Der kopf wird auf alle fälle zu nen eigenen Service eingeschickt, steht schon mal fest!

Hab anbei mal ein paar Fotos!

@Julian: Will dich mit meiner Geschichte nicht erschrecken, aber besser man weiß, was sein könnte.

@Gentleman: Sorry, Kärnten fällt aus - die Bilder sagen wohl alles.

MfG
Oliver
 

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Julian

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#11
Leistungsverlust

Ich danke euch erstmal für die schnellen Antworten.

Ich habe eine kleine KFZ Werkstatt aber leider mit den Motoren überhaupt keine Erfahrung.
Werde alle genannten Punkte mal überprüfen. Aber mal ehrlich. Ein Motor der gerade mal 40tkm auf der Uhr hat sollte eig. nicht schon solche Mucken machen.

Wenn ich den Fehler gefunden habe, werde ich ihn hier auch onstellen, evt. erkennt ja jemand seine Synthome und die Lösung dazu und kann etwas Geld sparen, denn wie ihr gesehen habt, wollen die Werkstätten mit wenig Arbeit immer viel Geld verdienen.

So. und das ganze muss bis übernächste Woche fertig sein, denn dann sind in Alkerleben die Speeddays
 

Casey

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#12
Zitat von ReflexTS:
der meister meinte es würde sowieso nur ne akustische kontrolle gemacht werdn -" Handbuch= sensorische ventilspielkontrolle" - diese gäbe es nicht und hätten sie noch nie bei ihnen im hause gemacht!
Das weißt doch wieder mal richtig auf das fachliche Wissen der topausgebildeten Toyotamechaniker hin! Ich würde die Bilder mal bei dieser Werkstatt vorzeigen ohne viel zu sagen, außer vielleicht, sie sollten mal ein Praktikum in einer freien Werkstatt machen, damit sie mal wissen wie man einen Motor repariert und nicht nur tauscht.
Brief an Toyota würde ich auch schreiben, aber ich wette, daß dabei auch nichts rauskommt (Man kennt ja seine Pappenheimer). Wenn alle Inspektionen eingehalten wurden, würde ich in diesem Fall wirklich mal den Kummerkasten nutzen, allein um Toyota und dessen Werkstätten publik zu machen.

@ O.SC.C: Das Foto von T23-S kommt mir persönlich sehr bekannt vor. So sieht ein 2ZZ mit dem "30er Müll" nach 90 tkm aus :rolleyes:
 
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#13
Hallo zusammen

Hab noch garnicht daran gedacht an Toyota zu schreiben.
Erstmal fertig zerlegen und schauen was ich nun wirklich alles neu brauche.
Mach auf alle fälle fotos und werde diese in der Fachwerkstatt vorzeigen!!! ;)
Bin mal gespannt wie Toyota- Österreich darauf reagiert :rolleyes:

@ O.SC.C : Wie meinst du das mit Teilenummernänderung?

Hab schon mal in nen anderen thread gelesen, dass Toyota selbst
erkannte das die Oberflächenhärte bei den Nockenwellen
nicht ausreichend war bei den ersten Baureihen bis ende Bj.2002.
Dieses Problem sollte im jahr 2003 behobenworden sein.
(war für mich auch der grund ne Celi ab 2003 zu kaufen)

*Meintest du diese umstellung?
*Weis jemand ob das ganze stimmt mit der "selbsterkenntniss/
änderung der Nockenw.härte?
*Wie sieht man ob man nicht ne "alte Nummerwelle" auf den
Tisch gelegt bekommt- womit man vom Toyohändler
anschließen darübergezogen wird?
quasi: einladung zum erneuten Nockenwellentausch :rolleyes:

Danke schonmal für jeden Hinweis! ;)

Wegen dem Öl: ich verwendete auch immer brav das "5W-30" :eek: *shit*
Werde nach rep. auch mal auf 5W-40 umsteigen.

Mfg
Oliver
 

Roger Friedrich

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#14
Schreiben an den Importeur ?

Hallo zusammen
Hab noch garnicht daran gedacht an Toyota zu schreiben.
Erstmal fertig zerlegen und schauen was ich nun wirklich alles neu brauche.
Mach auf alle fälle fotos und werde diese in der Fachwerkstatt vorzeigen!!! ;)
Bin mal gespannt wie Toyota- Österreich darauf reagiert :rolleyes:
........
Was denkt ihr denn, was die Leute von Toyota Deutschland oder Österreich oder wo auch immer antworten sollen ?
An einem Auto was 10 Jahre alt ist und wo nicht mehr nachvollziehbar ist, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist ein Statement zu einem Schaden abgeben ?
Ich habe meine Celica TS damals neu gekauft, habe jetzt 130000 km damit auf der Uhr und keinerlei wirkliche Schwierigkeiten mit irgendwas.
Bei der Einlaßnockenwelle hat es eine ET Nr. Änderung von 13501-29015 auf die -29025 gegeben, aber das war schon im August 2000.
 

kosh

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#15
Was denkt ihr denn, was die Leute von Toyota Deutschland oder Österreich oder wo auch immer antworten sollen ?
An einem Auto was 10 Jahre alt ist und wo nicht mehr nachvollziehbar ist, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist ein Statement zu einem Schaden abgeben ?
Ich habe meine Celica TS damals neu gekauft, habe jetzt 130000 km damit auf der Uhr und keinerlei wirkliche Schwierigkeiten mit irgendwas.
Bei der Einlaßnockenwelle hat es eine ET Nr. Änderung von 13501-29015 auf die -29025 gegeben, aber das war schon im August 2000.
die sind da schon sehr bemüht, dass die wekrstätten ihren job richtig machen!
hier gings ja nicht um den fehler an sich, sondenr um die falsche diagnose aufgrund von faulheit oder schlampigkeit.
 
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