T23 Installation Öltemperaturanzeige

Nachtlichtermeer

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#41
gewinde? Gratzahl? Jetzt fehlt mir der zusammenhang...
Oder wir reden aneinander vorbei, meine mit anschließen die kabel
Das was von der anzeige zum sensor geht, dürfte ja plus sein, nur haben beide geber keinen zweiten anschluss, wo kommt dann die masse hin?
 

Cibo

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#43
Was Nera meint ist das Gewinde von deinem Sensor. Die Gewindegänge zum reinschrauben kann man nach x verschiedenen Normen machen. Feingewinde, Grobgewinde, Englisches Rechtsgewinde etc. etc.
Sinnvollerweise sollte man bei deinem Sensor natürlich schauen das du auchn passendes Loch hast wo du das einschrauben kannst, sonst fliegt die Sonde da beim fahren raus (und somit das Öl), oder du bekommst sie da garnicht erst rein, obwohl das Loch gleich groß zu sein scheint.
Zur Verkabelung solltest du mehr in der Gebrauchsanweisung finden - an sonsten musst du natürlich von irgendwo geschaltetes Plus (Das Instrument soll ja nur Funktionieren wenn die Zündung an ist) und irgendwo die Masse einbinden (wo strom rein geht, muss er ja auch abfließen).
Die ganzen Fragen die sich dir stellen sind oft nur bei "Billiggeräten" so. Manche Anzeigen kosten ma eben 70 euro eine, dafür ist dann aber auch alles bezeichnet, man hat ne schöne Einbauanleitung und braucht nicht blöd rumsuchen.
Klar wenn man Ahnung hat kann man auch aus ner Billiganzeige was machen, aber wenn man keine Ahnung hat wie man Nudeln kocht braucht man entweder jemand der das kann oder muss teuer beim Italiener bestellen :D
Von daher kapier ich die ganze Diskussion hier nicht so wirklich^^
Sag doch einfach deinem Kumpel der dir die Anzeige empfohlen hat das er dir beim Einbau helfen soll :)
 

Nachtlichtermeer

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#44
müsst man ihn mal erreichen -.-

und warum ich günstigere genommen habe, ganz einfach, mir wurden sie empfohlen, ich fand sie optisch besser als andere und da ich nichtmal wusste, ob mein einbauvorhaben klappt, wollte ich mir keine 3x70€ ZERfeilen...

also die anzeigen sitzen, funktionieren und haben licht.
Die Spannungsanzeige ist sogar sehr genau, habe sie per obd abgeglichen unds passt

das problem sind die geber... ein kabel von der anzeige zum geber, das ist klar, nur braucht doch der geber auch ein minus??!!??



und nein, ne anleitung die mir weiterhilft, gibts wohl nicht
 

Daniel88

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#45
also bei dem oltempsensor hatten wir schon 2 drähte für minus und plus dran, die wir nur verlängert haben. der sieht auch ganz anderst aus als der den du hast.
der öldrucksensor ist der gleiche und wir hatten das gleiche problem, da in der anleitung nichts gescheites drin steht.
auf jedenfall gehört plus unter diesen goldenen messing bolzen den man abschrauben kann. einfach mit nem kabelschuh drunter. bei minus musst du das gehäuse nehmen. dafür haben wir es an einer stelle mit schleifpapier angeschliffen bis aufs metall und dann verlötet. das ganze nachher natürlich gut isoliert.
es funktioniert ohne probleme auch wenn es jetzt nicht gerade wie die feine englische art rüber kommt :D
 

Nachtlichtermeer

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#46
im ernst? ach du heilige -.-
hm nur warum sollten sie nen pluspol, aber keinen minuspol haben

hab inzwischen mal den händler angeschrieben
 

Daniel88

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#47
in der anleitung ging bei "-" nur der pfeil auf das gehäuse des seonsors. so banal das auch aussah, wir habens gemacht und es funzt :rolleyes:
 

Nachtlichtermeer

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#49
sag mir bitte, dass du sicher bist ;-)
aber das würde auch sinn ergeben, denn wie man auf den bildern sieht, habe ich nur einen anschluss dran (und eine anleitung oder gar bilder gibts nicht)

cool dann kanns ja losgehen, je nachdem wie morgen das wetter mitspielt, wirds kabel indn motorraum verlegt und den rest mal schaun, werkstatt oder ich miet mir mal ne grube...

aber hey, trotz des kuddelmuddels ... vllt hilfts jemand anderem hier auch irgendwann und außerdem schein ich der erst zu sein, der seine anzeigen derart ins auto gebaut hat *freu*
 

Chriss

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#50
die masse bekommst du auf jedenfall vom Block aus.

Naja ich hab meine Anzeigen so ähnlich eingebaut ein bisschen abgewandelt ;)

 

Nachtlichtermeer

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#51
War auch meine Idee aber das haben sehr viele und ein Ablagefach brauch ich auch also dacht ich mir, ich bastel mal bisschen ;-)
aber sieht sehr sauber aus, also der einschnitt und auch das mit der folie

jetzt muss die beleuchtung der anzeigen nur noch blau werden ... naja, nachdem die geber sitzen
 

Chriss

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#54
ok ne nur so ;) gibt ja auch welche die die sachen so in den Block bzw Ölwanne schrauben da halte ich persönlich aber nicht viel von Schau nur das du die Platte richtig dicht bekommst ich habe bei mir beispielsweise um das gewinde der geber noch teflonband gemacht bevor ich diese reingeschraubt habe und die Sandwichplatte gut anziehen aber auch nicht zu sehr übertreiben ;) dann sollte das klappen
 

Nachtlichtermeer

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#55
ich schätze ich werd die kabel bis vor verlegen und überlass den einbau der werkstatt meines vertrauens. wenn da was schief geht, mach ich mir zu viel in arsch

und danke für den tipp mitn teflonband. der viel am anfang vom thread schonmal aber mal schaun, wenns die werkstatt macht, überlass ich es denen
 

Chriss

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#56
okay... ja hab nicht alles gelesen :D Ja das mit der werkstatt wird wahrscheinlich schon am besten sein wenn du selbst nicht so die mittel dazu hast ;)
 

Nachtlichtermeer

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#57
schaut nicht schlecht aus.

zum verlegen der kabel nimmst dir am besten ein langes stück starre leitung. dann musst im motorraum schauen da muss eine stelle hinten an der wand zum innenraum sein wo auch die anderen leitungen durch so ein gummipfropfen gehen. dort kannst auch mit der starren leitung durch und musst von innen schauen wo de rauskommst.

dann brauchste nur noch auf der einen seite ne kleine öse machen, die sensoreleitungen dran hängen, ein wenig klebeband drum und du kannst die ganze geschichte durchziehen und hinten wieder auseinander machen :D
so, hab es mir grad mal angeschaut...
den durchgang der ganzen kabel habe ich gefunden aber das ist von der motorraumseite her alles komplett abgedeckt bzw dicht!
und vom fußraum her (wo die gegenseite ist) kommt man nicht wirklich ran...
gibt es noch andere möglichkeiten oder ist gewalt gefragt??
 

DrAcula

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#58
Wenn du bis heute abend oder morgen abend warten kannst, dann stell ich dir ein Bild rein. Darauf siehst du, welche Durchführung im Motorraum du nutzen kannst.
Das alles dicht ist, ist normal, soll ja auch so sein, sonst hättest du bestimmt irgendwann mal Wasser im Fussraum. Das wäre mal ne Abwechslung zum Wasser unter der Rückbank, aber das ist eine andere Geschichte... :D

Ich habe meine Kabel für die Zusatzinstrumente durch eine Durchführung auf der Beifahrerseite gezogen. Ich glaube ich musste damals das Handschuhfach demontieren. Dahinter verläuft ein dicker Kabelstrang, der in den Motorraum führt. Etwas Gewalt wirst du allerdings schon brauchen, um das zusätzliche Kabel durch die Dichtung zu stoßen.

Wenns heute noch zeitlich klappt, dann schau ich mal nach, ob ich damals Bilder vom Einbau gemacht habe. Ansonsten mach ich ein neues Foto.

Gruß DrAcula
 

Daniel88

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#59
bei der Celi hab ich es bis jetzt noch nicht gemacht. daher kann ich dir da keine genaueren angaben machen. wir haben das bei nem Honda Civic gemacht und dort konnte man das Kabel durch die Gummidichtung mit durchziehen, sodass alles dicht bleibt

so, hab es mir grad mal angeschaut...
den durchgang der ganzen kabel habe ich gefunden aber das ist von der motorraumseite her alles komplett abgedeckt bzw dicht!
und vom fußraum her (wo die gegenseite ist) kommt man nicht wirklich ran...
gibt es noch andere möglichkeiten oder ist gewalt gefragt??
 

Nachtlichtermeer

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#60
ja ein foto wäre nett, hab keine lust, dafür in der werkstatt noch mehr zu zahlen^^
also thema durchstoßen ... im innenraum seh ich die kabel recht gut, nur im motorraum kommen die da raus, sind jedoch noch ca 10cm mit gummi überzogen und danach abgeklebt...

im motorraum auf der beifahrerseite hab ich einen gummistöpsel aber wollt den nicht einfahc mal so rausziehen, da ich auch die gegenseite nicht sehe

also wart ich mal aufs pic :)
 
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