T23 Celica S Merkwürdige Motorengeräusche

Nossl

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#1
Hey Leute,
meine S macht seit geraumer Zeit Geräusche im Motorenraum. Es ist ein mieses Klackern und Rasseln...
Immer wenn der Motor auf Power kommt tritt das Geräusch auf..
Toyo meint Lagerschaden oder Ventile nachstellen.

Habe den Wagen nun von einem anderen Mechaniker privat unter die Lupe nehmen lassen, er meinte direkt beim ersten hören Pleuel wäre kaputt..
Um dies genauer zu sagen hat er den Motor teilweise zerlegt. Da er aber den VVTI von der S nicht kennt will der nicht ganz zerlegen.

Ausgeschlossen hat er aber bis jetzt die Ventile und die Steuerkette... Also muss es was tiefer sitzen laut seiner Aussage..
Was bleibt mir noch außer das Pleuel und die Nockenwelle ?
Er vermutet das der Pleuel hinüber ist und ggf die Nockenwelle mit angeschrottet hat.

Der Wagen ist seit dem 1.8. Abbezahlt und nun wahrscheinlich Schrottreif -_-
 

Nossl

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#3
Shortblock wurde vor 1 1/2 Jahren schon gewechselt...
Öl hatte der zu wenig drin wurde gewechselt und danach war das Geräusch was leiser geworden, allerdings ist es jetzt noch schlimmer als vorher
 

Nossl

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#5
Das Spielte sich so ab, habe den Wagen auf Flacher Straße stehen gelassen und Öl gemessen, der Messstab zeigte alles im Grünen Bereich an... Die Lampe ging auch nicht an...
Beim Ölwechsel sagte man mir, dass da nur noch knapp nen Liter drin war o_O
 

Resor77

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#6
Das Spielte sich so ab, habe den Wagen auf Flacher Straße stehen gelassen und Öl gemessen, der Messstab zeigte alles im Grünen Bereich an... Die Lampe ging auch nicht an...
Beim Ölwechsel sagte man mir, dass da nur noch knapp nen Liter drin war o_O
Also das klingt doch sehr komisch...
Kann es sein das du den Meßstab falsch abgelesen hast?
Also ich schaue alle 2 Wochen nachm Ölstand. Zieh das stäbchen ca 3-5 mal raus und machs jedesmal sauber. Sicher ist sicher :p
 

Nossl

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#7
Raus ziehen sauber machen rein stecken raus ziehen ;)
Öl war genau zwischen den Punkt für min und max...
wenn da weniger als einen Liter Öl drin war, dann dürfte der Messstab eigtl furz trocken gewesen sein... das war ja nicht der fall
 

Resor77

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#8
Raus ziehen sauber machen rein stecken raus ziehen ;)
Öl war genau zwischen den Punkt für min und max...
wenn da weniger als einen Liter Öl drin war, dann dürfte der Messstab eigtl furz trocken gewesen sein... das war ja nicht der fall
Also selbst bei dem Punkt dazwischen, kipp ich ja schon aus Prinzip wieder nach bis der obere Punkt erreicht ist. :)
 

Cibo

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#9
Kannst ja mal gucken ob das Geklapper auch kommt wenn du den demontierten Motor per Hand drehst. Alle Kolben mittig hinstellen und die Nockenwellen drehen. Von Hand merkt man ja besser ob irgendwo was nicht richtig läuft. Dann nimmste die Nockenwellen ab und drehst nomma. Wenns irgendwann weiterklappert hast dus schonmal weiter eingekreist.
 

T23_sT_kbG

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#11
Schlimmsten falls würd ich mir nen gebrauchten motor besorgen.. Die kriegt man schon recht günstig.. Und einbauen wird er ihn dir wohl können auch wenn er sich mitn vvti ned auskennt.

Kanns sein das die ölstabführung und der stab seler ne getauscht wurden mitn block?

Das erklärt auch warum du trotz ölstand kontrollieren so wenig drinn hattest.
Der stab ändert sich nämlich mit dem neuen block und die punkte am stab sind soviel ich jetz weiß beim neuen weiter oben.

Edit//
Also wenn der alte stab mit alter führung drinnen war, dann bist du weiter unten (also kanns sein da zu wenig drinnen war, du aber trotzdem zwischen den punkten warst)
 

Nossl

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#13
Ich bin mit dem wagen kurz zur Sparkasse gefahren... vllt 5 Minuten bewegung... bissl auf Temperatur gebracht...

Danach direkt Messung und einmal direkt nach dem abkühlen... viel unterschied war nicht, aber immer noch im Grünen Bereich...

Die Frage ist, was kostet mich ein neuer Motor... und lohnt sich das so viel zu investieren und den dann zu verkaufen als Fahrtauglich für (4-7.000€) Oder direkt als Schrottwert für 2000€ verkaufen ?! :/
 
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#14
Sicher das des n Mechaniker ist? N pleul hat mal so gar nichts mit der Nockenwelle zu tun. Und das vvti kann ihm auch Scheiß egal sein. Solange der nicht von der Welle abgeschraubt wird passiert da nichts.
Und wenn er schon sagt das er nen lagerschaden raus hört frag ich mich was er in der kopf Region zu suchen hat.
Da wäre das einfachste Öl raus , Ölwanne und kleinscheiß weg und dann mit ner messuhr das lagerspiel messen. Wenns zu groß ist Lager raus und schauen ob die Kurbelwelle was abbekommen hat. Wenn nicht neue Lager rein. Die Größen die man Brauch stehen auf der Kurbelwelle.
Und nur das Spiel messen ist ne Sache von drei Stunden wenn man es gemütlich macht. Frag mich manchmal echt wie ihr immer an so Pfeifen kommt.


Zum klackern. Bei nem lagerschaden ist das schon im stand auszumachen. Bei 2-3k rpm. Und bei stand bei leerlauf klackerts dann auch e wenig. Wenn es nur auf volllasst klackert oder rasselt kann das auch ne simplere Ursache haben wie gelöste Bleche oder der gleichen.

Aber wenn den Bock loswerden willst sag Bescheid. Nehm ich sofort. Für 1600 :D
 
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Nossl

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#15
Und genau für den Preis will und werde ich den nicht abgeben ;)

Ich hatte mal nen Toyo Werker, aber der war unzuverlässig... und da ich null Ahnung vom Motorenaufbau oder ähnlichem habe, kann ich den Leuten nur Blind vertrauen was die mir erzählen...

Er sagte er hofft das die Nockenwelle nix abbekommen hat... Denn den Motor zu zerlegen alles wieder schleifen und ersetzten würde zu Viel Geld verschlingen...
 

Nossl

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#17
Dann hab ich das wohl verwechselt :D

Ich sehe nicht ein Toyota unmengen von Geld in den Arsch zu blasen, nur um von denen zu hören, dass die Karre schrott ist -_-
 

chr1sche

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#19
Hier mal das Video, welches ich letztes Jahr gemacht hab. War eben der Shortblock. Da hatten die Lagerschalen Riefen drin, die man mit nem Fingernagel deutlich spüren konnte und auch die Kurbelwelle hat seinen Teil abbekommen.


Klick mich.

Klackert es bei dir bei ca. 2k Umdrehungen genau so?
 
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