T23 Schaltprobleme auf einmal weg !!!

E

Ehem. CelicaFahrer

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#1
ich hatte ja auch das Problem, dass meine im Juli gekaufte Celi (BJ 05, 123.000 km) in den Gängen 2 und 3
ziemlich gekratzt hat und die Gänge teilweise nur mit "Gewalt" reingingen.
Ebenso beim Zurollen auf eine Ampel der 1. Gang...
Nun bin ich ca. 10.000 km gefahren und jetzt auf einmal kann ich wieder völlig normal schalten !!! :eek:

Ich möchte keine Vorurteile aussprechen, aber könnte es an der Fahrweise der Vorbesitzerin gelegen haben ??

Das einzige, was mir noch aufgefallen ist, letztens musste ich eine sehr steile TG-Ausfahrt mit schleifender Kupplung hochfahren,
damit sie nicht aufsetzt. Die Kupplung hat leicht gestunken... :eek:
Könnte also das schlechte Schalten auch mit der Kupplung zusammen hängen ???
 

Maykel23

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#6

alpincelica

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#7
Nun bin ich ca. 10.000 km gefahren und jetzt auf einmal kann ich wieder völlig normal schalten !!! :eek:
dran gedacht dass es ein temperaturabhängiges Problem sein könnte? ;)
Hast du oder der Vorbesitzer(in) mal das Getriebeöl wechseln lassen?
Ich hab damals 2 Synchronringe tauschen lassen und da kam dann neues Getriebeöl rein. Tjo, nach dem tausch wars so: sobald die Aussentemp. über 15° war und ich weiter gefahren bin (so über 30km), kam das Problem mit den "krachenden" Gangwechsel wieder (was der Grund war, warum ich eigentlich die Synchronringe machen hab lassen).
Nach Rückfrage und recherche hat sich rausgestellt, dass die das falsche Öl genommen haben. (aussage vom Getreibebauer: "das nehm ich immer":rolleyes:)
Das richtige Öl reingekippt und schon "flutschte" es, egal wie weit ich gefahren bin und wie heiß es draußen war:D

Generell bei Getriebeproblemen würde ich als ersten mal nen Getriebeölwechsel machen lassen. Dauert kaum länger als ein normaler Ölwechsel und der unterschied vorher<->nachher kann enorm sein!

EDIT: bei mir hatten die Öl mit niedrigerer Temperaturbeständigkeit reingefüllt. Müsste nachsehe, aber ich denke statt nem 75W90 ein 75W80.
 
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celica.joerg70

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Weil die Celi einfach noch die Beste ist.
Das ist der Benz unter den zeitlosen schnittigen Autos...

Nicht zu verwechseln mit den anderen dicken Automarken und sogar den heutigen Rückruf Toyos... Leider Tatsache!
Passt hier zwar nicht hin, aber ich kann das nicht mehr hören!
BMW und Mercedes haben auch Rückrufaktionen gehabt, VW in diesem Jahr auch ein massives Problem mit den Steuerketten der TSI Motoren - aber keine Rückrufaktion.
Im Gegensatz zu Toyota wird das in der Öffentlichkeit aber kaum propagiert, während man den Rückruf von Toyota stündlich in den öffentlich rechtlichen Nachrichten mit dem Hinweis wiederholte, dass es in der Vergangenheit schon weitere Rückrufaktionen bei Toyota gab. Das ist einfach nur Rufmord.

Gerade der öffentlich rechtliche NDR2 hier im Norden hat das in den Nachrichten gehabt. Wenn man weiß, dass das Land Niedersachsen Anteile und Mitspracherecht bei VW hat und die Auto Bild den finalen Vergleich zwischen VW und Toyota um den zukünftig weltgrößten Autohersteller thematisiert, kann man sich seinen Teil denken.

Lieber Rückrufaktionen und eine kostenlose Nachbesserung als bei den deutschen Herstellern nach einem Jahr um Kulanz betteln...

Im Übrigen stammt die T23 bzw. ihr Entwurf noch aus einer Zeit, als bei Toyota noch Qualität vor Quantität stand.
Bin gespannt, wie der Toyobaru GT86-BRZ in der Langzeitqualität abschneiden wird...

Zum Thema selbst wurde mir mal in meiner Toyota Werkstatt auf meine Frage hin erklärt, wann denn nach 11 Betriebsjahren mal ein Getriebeölwechsel ansteht, dass der bei der T23 nicht vorgesehen ist und man gerade bei hohen Laufleistungen mit einem Getriebeölwechsel oder selbst einem Auffüllen von Getriebeöl vorsichtig sein soll, weil es hinterher mehr Probleme geben kann als vorher.
Keine Ahnung, ob das tatsächlich so stimmt. Bin kein Kfz Mechaniker!
Hab jetzt mit meiner T23 über 180.000 km runter, noch die erste Kupplung und bisher keine Getriebeprobleme.
 

alpincelica

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#9
never touch a running system.... aber wenns zickt, dann sollte man bevor man das Getriebe rausreist und öffnet einen Ölwechseln vorziehen!
 
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#10
Ein wenig Fett auf dem Schaltgestänge hilft manchmal Wunder.

Meine hat auch leicht gekratzt dieses Jahr lag einfach am zu-langem stehen, mit etwas viel Maschinen-Fett aus unserer der Dreherei die Lagerschalen und wichtig den Kupplungsnehmer-Zylinder geschmiert und alles ist wie es einmal war.

Aber Getriebe-Öl sollte man ab und an schon Tauschen das ist immer eine Günstige Lösung.
 

Montags-Celi

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#11
Zum Thema selbst wurde mir mal in meiner Toyota Werkstatt auf meine Frage hin erklärt, wann denn nach 11 Betriebsjahren mal ein Getriebeölwechsel ansteht, dass der bei der T23 nicht vorgesehen ist und man gerade bei hohen Laufleistungen mit einem Getriebeölwechsel oder selbst einem Auffüllen von Getriebeöl vorsichtig sein soll, weil es hinterher mehr Probleme geben kann als vorher.
Keine Ahnung, ob das tatsächlich so stimmt. Bin kein Kfz Mechaniker!
Hab jetzt mit meiner T23 über 180.000 km runter, noch die erste Kupplung und bisher keine Getriebeprobleme.
Ich würde mal die Werkstatt wechseln, wenn die von den Service-Intervallen keinen Plan haben und solchen Unfug von sich geben.

Lt. Serviceheft der Celica ist alle 4 Jahre oder 60 tkm (je nachdem was zuerst eintritt) der Wechsel der Getriebeflüssigkeit vorgesehen. Bei 180 tkm hätte also schon zum 3. Mal das Getriebeöl gewechselt werden sollen.
 

celica.joerg70

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#12
Ich würde mal die Werkstatt wechseln, wenn die von den Service-Intervallen keinen Plan haben und solchen Unfug von sich geben.

Lt. Serviceheft der Celica ist alle 4 Jahre oder 60 tkm (je nachdem was zuerst eintritt) der Wechsel der Getriebeflüssigkeit vorgesehen. Bei 180 tkm hätte also schon zum 3. Mal das Getriebeöl gewechselt werden sollen.
Mir kam das ja auch komisch vor, deshalb hab ich den Meister bei der Annahme mal gefragt.

Der meinte zu mir, ich soll mir die Betriebsanleitung mal richtig durchlesen.
Hab ich gemacht, auf S. 24 steht die Getriebeflüssigkeit nur unter "Zusätzliche Inspektion", tatsächlich von Wechsel kein Wort.
Sonst hätte die unter dem Punkt dadrüber unter "Zusätzlich ersetzen" mit aufgeführt werden müssen.

Na ja, keine Ahnung, hab jedenfalls noch keine Getriebeprobleme.

Vielleicht gibt es hier ja einen Fachmann oder Schrauber von Toyota, der dazu mal was sagen kann.
 

Maykel23

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#13
Sehr interessant und DU hast definitv bei allen Pkt´en Recht,
vor allem in Beziehung Regelrechter Rufmord!
Nebenbei: Gefundenes Fressen für die Presse!
Selbstverständlich nur zum Vorteil für die inländischen Automobilhersteller.
T23 ist definitiv nur Qualitätsarbeit.. wie schon einmal gesagt "ein Schmuckstück".

Passt ..BMW und Mercedes haben auch Rückrufaktionen gehabt,... Das ist einfach nur Rufmord..
 

xlacherx

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#14
Sehr interessant und DU hast definitv bei allen Pkt´en Recht,
vor allem in Beziehung Regelrechter Rufmord!
Nebenbei: Gefundenes Fressen für die Presse!
Selbstverständlich nur zum Vorteil für die inländischen Automobilhersteller.
T23 ist definitiv nur Qualitätsarbeit.. wie schon einmal gesagt "ein Schmuckstück".
ich misch mich da jetzt auch mal ein ;)

wer weis.. vllt steht toyota auch zu seinen fehler, und will möglichst alle betroffenen so erreichen...
mercedes usw steht vllt nicht zu ihren fehlern bzw wollen sie nicht preisgeben.. das könnte ja nen schlechten ruf geben.. ;)
 
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