T23 Celica TS Fehlzündung/Ruckeln ab 6000 RPM

fokus

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#21
An ner falsch eingestellten Steuerkette oder falschen Steuerzeit kanns net liege. Würde trotzdem in den lift gehen. Ein zahn verstellt merkt man fast kaum und falls es mehr sein sollten als ein zahn würd der motor beschissen bis gar net mehr laufen.

Das was ab 6000 umdrehung auftritt ist nicht der lift.(In den kommst du nicht) Die Zündaussetzer liegen einfach am Drehzahlbegrenzer ;)
Wie meinst du das mit dem Lift? Ich spühre den doch deutlich (wie so ein einsetzender Turbo). Aber eben nur ganz kurz... dann kommt das Problem.
Definitiv setzt der Lift (ich nenne es den Kick) noch ein.

Wenn der Lift einsetzt, bedeutet das nicht, das der Versteller funktioniert? Könnten es evtl. die Zündspulen sein? Oder defekte Zündkabel?
Hmmmm.... dann wäre es wahrscheinlich nicht so exakt reproduzierbar....oder?
 
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Celica-88

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#22
keine ahnung.habe meine ts noch nie mehr als 3000 gedreht wenn erst der strich bei 2ter stelle war.sowas ist gift für den motor.aber es kommt wirklich heiß aus deiner autoheizung raus?dann kann es nicht am thermo. liegen.schonmal nach dem problem gegoogelt?
 

fokus

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#23
keine ahnung.habe meine ts noch nie mehr als 3000 gedreht wenn erst der strich bei 2ter stelle war.sowas ist gift für den motor.aber es kommt wirklich heiß aus deiner autoheizung raus?dann kann es nicht am thermo. liegen.schonmal nach dem problem gegoogelt?
Heizung heizt :D
Und gegoogled habe ich auch. und rate mal, wo ich gelandet bin ;)

Hier bei Freunden! :cool:
 

Planet

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#25
keine ahnung.habe meine ts noch nie mehr als 3000 gedreht wenn erst der strich bei 2ter stelle war.sowas ist gift für den motor.aber es kommt wirklich heiß aus deiner autoheizung raus?dann kann es nicht am thermo. liegen.schonmal nach dem problem gegoogelt?
Dann baller du mal weiter mit deiner TS wenn deine Wassertemperatur passt ,aber das öl noch kalt ist! Wirst lange spass dran haben!
 

Celica-88

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#27
Dann baller du mal weiter mit deiner TS wenn deine Wassertemperatur passt ,aber das öl noch kalt ist! Wirst lange spass dran haben!

Omg.Wassertemperatur ist nicht gleich Öltemp. Erst wenn das Öl auf temp. ist kann man "losballern"
Das soll eig bedeuten,dass es suboptimal ist so hoch zu drehen,wenn der motot noch kalt ist,aber schon erlaub in den lift zu gehen.

Aber das gehört ja nicht zum Thema.
 
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WingsWeiz

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#35
Hmmmm defekter vvti äußerte sich bei mir durch eine erhöhte Stand drehzahl, sowie kurze ruckler auch im unteren drehzahl Bereich.

Ich persönlich weiß zwar nicht wie sich gebrochene liftbolts beim fahren anfühlen, aber das Problem tritt häufig auf und führt zu massiven Problemen im lift.
 

xxCelicAxx

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#36
Nicht eingesteckter vvti Stecker,Liiftbolt vergessen oder kaputt. Was auch sein kann ist ein verstopfter Filter.
 
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#37
Nicht eingesteckter vvti Stecker,Liiftbolt vergessen oder kaputt. Was auch sein kann ist ein verstopfter Filter.
Danke für die Hinweise.
Ölfilter kann ich ausschließen, weil neu.
Ausserdem geht er ja noch in den Lift kurz bevor er spinnt, bei mangelndem Öldruck würde er das doch nicht, oder?
Stecker? Das wäre ja ein Typische Fehler... wo sitzt der denn?

Wie bekommt eigentlich die Motorsteuerung "mitgeteilt" das der Motor im Lift ist? Vielleicht liegt ja da das Problem?
Das Öl verstellt die Nockenwelle, wie es sein soll, aber die Motorsteuerung weiß nichts davon?
Sorry nur die Theorie eines Hobbybastlers ;-)

THX
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Stoebei

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#38
Würde eher sagen: Die Motorsteuerung lässt das Ventil für den Lift bei 6200 Rpm öffnen und den Motor somit in den Lift gehen.
Danach passt allerdings irgendetwas nicht mehr.

Einen defekten Versteller müsste man eigentlich immer bemerken, also auch im Leerlauf

Das Ventil für den Lift wird auch angesteuert da du den Kick ja spüren kannst.


Eine versetzte Steuerkette wäre möglich
Ein abgerissener Liftbolt evtl. auch
Zündkerzen und Zündspulen Ok?
Vieleicht das kleine Sieb beim vvtl-I Ventil auf der rechten Seite vom Kopf etwas zugesetzt?
Nockenwellen evtl. etwas eingelaufen?

MFG. Stoebei
 

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#39
Würde eher sagen: Die Motorsteuerung lässt das Ventil für den Lift bei 6200 Rpm öffnen und den Motor somit in den Lift gehen.
Danach passt allerdings irgendetwas nicht mehr.

Einen defekten Versteller müsste man eigentlich immer bemerken, also auch im Leerlauf

Das Ventil für den Lift wird auch angesteuert da du den Kick ja spüren kannst.


Eine versetzte Steuerkette wäre möglich
Ein abgerissener Liftbolt evtl. auch
Zündkerzen und Zündspulen Ok?
Vieleicht das kleine Sieb beim vvtl-I Ventil auf der rechten Seite vom Kopf etwas zugesetzt?
Nockenwellen evtl. etwas eingelaufen?

MFG. Stoebei
Danke. Werde das mal an den Schrauber weitergeben. Was genau ist der Liftbold? Nicht der Versteller?
Nockenwelle ist unwahrscheinlich, da ja vor der Reparatur des Lagerschadens alle perfekt lief.
Der Schrauber muß irgendwas beim Zusammenbau des Kopfes falsch gemacht haben...

An die Zündspulen hatte ich auch schon gedacht, aber würde man da Fehler nich auch schon bei geringeren Drehzahlen merken?
THX
 
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#40
Ich habe gerade nochmal eine Runde gedreht... und jetzt hat er schon bei 5500 RPM gebockt. Vielleicht doch die Zündspulen??? Hmmm... Der Versteller war ja noch garnicht aktiv bei der Drehzahl... Die Spulen sind schon über 200Tkm drin. Immer noch vom ersten Motor.

Gruß
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