T23 Celica TS Fehlzündung/Ruckeln ab 6000 RPM

Stoebei

Active Member
Seit
22. Januar 2011
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Ort
Passau
#41
Hier hab ich ne Anleitung wie man defekte Liftbolts ersetzt. Es sind ganz einfach 2 Schrauben die verhindern dass sich die Welle der Schlepphebel mitdreht.

Es kann passieren dass ne Schraube durch die Kraft der Welle mit der Zeit abgeschert wird. Die Welle kann sich dann frei drehen und verschließt somit die Öffnungen für das Öl das im Lift zugeschaltet wird.
http://www.newcelica.org/forums/showthread.php?p=5110538


Da er jetzt aber schon bei 5500 Bockt sind die Liftbolts auch wieder hinfällig :)

Jetzt könnte es auch der Versteller der Nockenwelle sein, dieser muss beim Aus und Einbau korrekt behandelt und entsperrt werden. Weis allerdings nicht ob das auch gemacht werden muss wenn man nur die Wellen rausnimmt

Sieh mal nach den Kerzen und den Spulen, die Spulen haben einen langen isolierten Schaft zu den Kerzen, es kann sein dass er durch die Isolierung in den Kopf schlägt.... kann man an schwarzen spuren sehen

Und versuche mal dein Glück und lass den Fehlerspeicher auslesen vielleicht ist einer gespeichert und hilft weiter


MFG. Stoebei
 

fokus

Active Member
Seit
11. Juni 2009
Beiträge
33
Zustimmungen
0
#42
Hier hab ich ne Anleitung wie man defekte Liftbolts ersetzt. Es sind ganz einfach 2 Schrauben die verhindern dass sich die Welle der Schlepphebel mitdreht.

Es kann passieren dass ne Schraube durch die Kraft der Welle mit der Zeit abgeschert wird. Die Welle kann sich dann frei drehen und verschließt somit die Öffnungen für das Öl das im Lift zugeschaltet wird.
http://www.newcelica.org/forums/showthread.php?p=5110538


Da er jetzt aber schon bei 5500 Bockt sind die Liftbolts auch wieder hinfällig :)

Jetzt könnte es auch der Versteller der Nockenwelle sein, dieser muss beim Aus und Einbau korrekt behandelt und entsperrt werden. Weis allerdings nicht ob das auch gemacht werden muss wenn man nur die Wellen rausnimmt

Sieh mal nach den Kerzen und den Spulen, die Spulen haben einen langen isolierten Schaft zu den Kerzen, es kann sein dass er durch die Isolierung in den Kopf schlägt.... kann man an schwarzen spuren sehen

Und versuche mal dein Glück und lass den Fehlerspeicher auslesen vielleicht ist einer gespeichert und hilft weiter


MFG. Stoebei
Danke für deine Mühe. Die Spulen sind ziehmlich versifft - da erkennt mann nicht viel. Habe mir gerade ein Satz Spulen bestellt (hier im Forum von "eric")

Die Hoffnung stirb zuletzt ;-)
 

Roger Friedrich

Well-Known Member
Seit
23. September 2010
Beiträge
350
Zustimmungen
17
Ort
Wuppertal
Beruf
technischer Außendienst
#45
So funktioniert der Lift

......
Wie bekommt eigentlich die Motorsteuerung "mitgeteilt" das der Motor im Lift ist? Vielleicht liegt ja da das Problem?
Das Öl verstellt die Nockenwelle, wie es sein soll, aber die Motorsteuerung weiß nichts davon?
Sorry nur die Theorie eines Hobbybastlers ;-)

THX
Fokus
Das ist sogar die wahrscheinlichste Fehlerquelle; der Stecker auf dem Öldruckschalter für den Lift ist nicht aufgesteckt.
Ich hatte die Zusammenhänge schon mal erklärt TS kein Lift
Celica-88 hatte auch schon auf den Thread verwiesen.
 

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beiträge
958
Zustimmungen
3
Ort
Landsberg a. Lech
Beruf
Medizintechnik
#46

fokus

Active Member
Seit
11. Juni 2009
Beiträge
33
Zustimmungen
0
#48
Hallo zusammen...

also die Zündspulen waren es wohl nicht (auch wenn der Motor jetzt irgendwie runder läuft)

Nächsten Dienstag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Dann gibt es einen neuen Versteller und wir werden mal die ganzen Punkte abarbeiten.

Nochmal ein großes Dankeschn für eure rege Unterstützung!

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Fokus

 
Top