T23 Nach Ölwechsel Ölfilter Celi Bringt leistung nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

celi-one

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2013
Beiträge
93
Zustimmungen
0
#1
Hallo commy,
hab heute beim celi in der werkstatt nen frühlingscheck inkls Ölwechsel Ölfilter GetriebeÖl erneuern lassen.

Ich hab was den motoröl betrifft diesen hier
http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/GLXXDEPVLMOMobil_Super_2000_X1_10W-40.aspx
Ölfilter ist aus zubehör und Getriebeöl von Liqui Moly Gl4/5 genommen.

So nachdem werkstatt besuch komplett überrascht!
Auto nimmt (schwer zum beschreiben) den gas pedal wenn richtig reingedruckt wird nicht an und ZIEHT nicht! Hört sich so an als würde sich was verstopfen oder blockieren weiss nicht wie es beschreiben soll der sound hat sich auch verändert!

Könnte es daran liegen das ich 10w 40 genommen hab?
Davor war immer 5w 30 drinne!
ZubehörFilter habe ich gleich durch einen anderen Zubehörfilter ersetzt und hat sich einen TICK vebessert hängt besser am gas DOCH allgemeiner leistung fehlt weiter hin!
An getriebeflüssigkeit kann es wohl nicht liegen! Da kann man net viel falsch machen. 2,3 - 2,5l wurde von LM gl4/5 nachgefüllt nachdem entleeren.

Hat jemand unter euch celifahrer/in ähnliche probleme nach dem Flüssigkeitswechsel gehabt?

Möchte bis Montag dahin nicht weiter fahren und dadurch den Motor beschädigen! Als nächstens hab ich vor den Zubehörfilter durch Orginale Ölfilter und MotorÖl wieder mit 5w 30 Füllen!

Castrol Magnatec 5w 30 A/1 ist der in ordnung?
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1096431_-magnatec-5w-30-a1-5-l-castrol.html

PS: Bevor ich 10w 40 gefüllt habe war bis dato nur 5w 30 im betrieb! Also war nie davor jemals ne 10w 40 drinne! Naja hat ihm dann wohl net so geschmeckt?

Liebe grüsse
 

sharky

Well-Known Member
Seit
27. Oktober 2010
Beiträge
682
Zustimmungen
0
Ort
Osnabrück
Beruf
Kfz-Mechatroniker
#4
Das ist doch kein mensch!

ein Motor gewöhnt sich an kein Öl .. daran wird es sicher nicht liegen :rolleyes:
 
Seit
25. Juli 2008
Beiträge
288
Zustimmungen
0
Ort
Niebüll
Beruf
instandstz.
#5
Würde ich so nicht unterschreiben!
Die Teile laufen sich gewissermaßen durch ein immer gleiches Öl in einer gewisser Hinsicht ein! Verändert man das Öl, kann es sein, das einige Bereiche nicht mehr so erreicht werden, wie mit der anderen Ölsorte, mit der der Motor 100.000km lief! Ist schwer zu beschreiben...wenn ein Öl immer in eine "Ritze" eindringen konnte, entsteht ein gewisses Bild...schafft die andere Ölsorte es dort nicht hin, verändert sich das Bild...

Die Leistung kann ein Öl auch leicht beeinflussen, aber niemals spürbar. Stichwort: Reibung und Widerstand.

Aber zum Problem würde ich vermuten, das eventuell beim wechseln irgendein Sensor, Schlauch, etc... abgerissen wurde. Auch wenn kein Code vorliegt!
Mal alle Kabel und Unterdruckschläuche in dem Bereich auf festen Sitz und/oder Undichtigkeiten kontrollieren!

Frank!
 
Zuletzt bearbeitet:

celi-one

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2013
Beiträge
93
Zustimmungen
0
#6
Verändert man das Öl, kann es sein, das einige Bereiche nicht mehr so erreicht werden, wie mit der anderen Ölsorte, mit der der Motor 100.000km lief!

Aber zum Problem würde ich vermuten, das eventuell beim wechseln irgendein Sensor, Schlauch, etc... abgerissen wurde.
Frank!
Hi Frank und danke,
um genauer zu sein nicht 100tkm sonder schon über 220tkm bzw 12 jahren mit 5w 30.

Ja bitte welche Sensor, schlauch willste da den abreissen oder falsch anschlissen? Einzig was gemacht wurde Motoröl- Filter und Getriebeflüssigkeit.
Da sind doch keine Schläuche etc im weg geschweige denn Sensor? oder?

Lg Celi-One
 

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Beiträge
453
Zustimmungen
7
Ort
Wuppertal
#7
Am Öl liegts nicht, ist aber ein Billigöl was bei der vorhandenen Shortblockanfälligkeit nicht permanent verwendet werden sollte. Neigt auch teilsynthetisch zu Ölkohlebildung bei höheren Laufleistungen.

Eher ist aber mein Tipp:
Ölstand stimmt? Oder überfüllt?
Wenn zuviel Öl drin ist, wird es mitverbrannt...
 

celi-one

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2013
Beiträge
93
Zustimmungen
0
#9

celi-one

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2013
Beiträge
93
Zustimmungen
0
#12
Was sagt ihr zu..
Herth Buss Ölfilter oder doch lieber zu orginal greifen?


Jetz ne ganz wichtige frage..
Castrol ist sich da was unser celis angeht nicht so 100% sicher was da rein kommt.
Seite D
http://www.castrol.com/castrol/sectionbodycopy.do?categoryId=8230353&contentId=7076933

Seite A
http://www.castrol.com/castrol/sectionbodycopy.do?categoryId=9041293&contentId=7074725

Ich habe nähmlich vor Castrol 5w 30 A1 zu kaufen doch auf der hp aus A sagt der mir für celi wenn 5w 30 dann mit C3!

Das wär 5w 30 A1
http://magnatec.castrol.com/de/oil-range/5w-30-a1.html

Oder 5w 30 C3
http://magnatec.castrol.com/de/oil-range/5w-30-c3.html

Danke schon mal voraus.
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.264
Zustimmungen
27
Beruf
Fachidiot
#14
Also dass es an der Ölsorte liegen soll ist mehr als unwahrscheinlich. Wenn es mal Probleme beim "Umölen" gibt, danngewöhnlich mit Dichtungen o.ä. aber sonst nix (so was aber eher, wenn man von 15W40 auf 0W60 umsteigt oder so). 10W40 vollsynthetisch ist voll OK (teilsynthetisch geht an sich aber auch, würde ich aber wg. SB-Problem nicht wählen), besser als die 5W30 Plörre ist das 10W40 für den Motor allemal, wenn die Qualität stimmt.

Ich denke hier auch in die Richtung, dass beim Wechsel was anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde. Vl. hat sich durch den Ölwechsel aber auch irgendwo ne Schmutzablagerung bzw. Ölschlamm o.ä. gelöst und verstopft jetzt was, so dass z.B. der Öldruck nimmer stimmt und dann der vvt-i Steller nicht richtig funzt.
 

Robert23

Well-Known Member
Seit
6. Juli 2012
Beiträge
503
Zustimmungen
7
Ort
Schleswig Holstein/Brandenburg
#15
- Herth und Buss Ölfilter sind richtig gut. Nimm den der einfacher zu bekommen ist für dich.
- wenn du Castrol für so viel Geld kaufen willst dann kannst du auch ein Hochwertiges Motoröl kaufen.
- meines Wissens nach gibt es kein vollsynthetisches 10W40 außer im Motorradbereich, sind alles Teilsynthetische Öle die aber nicht schlecht sind wenn es keine billigen sind.
-Wie MUC schon sagt es kann zu Abdichtungsproblemen kommen wenn man von vollsynthetisch/HC-Öle auf Teilsynthetisch oder sogar Mineralisch wechselt.
-mein ganz persönlicher Tipp: Mobil1 5W50, Motul 5w40 8100 x-cess,
LiquiMoly 5w40 Synthoil, Meguin 5w40 vollsynthetisch,

http://www.transalp.de/uploads/media/KFZ_schmierstoffe.pdf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top