Ich wage mich hier jetzt auch nochmal in die Frage des Motoröls:
Bei mir wird natürlich bald wieder der Service mit Ölwechsel anstehen und vom Vorbesitzer (zumindest laut Zettel im Motorraum) wurde immer ein 0W-40 von Castrol genutzt.
Es gibt ja nun verschiedenste Diskussionen über "Gewohnheiten" der Celica bzw. des Motors usw., daher bin ich mir etwas unsicher, ob ich auf ein anderes wechseln sollte oder lieber wieder das Gleiche kaufe bevor mir einfach ein 5W-30 oder so reingekippt wird.
Bisher ist außerdem auch keinerlei Ölverbrauch festzustellen ist, also scheint es ja vielleicht ganz gut gewesen zu sein.
Das ist doch so ziemlich das Referenzöl auf dem Markt, bzw zumindest lange gewesen!! Damit machste echt nichts falsch, was besseres dürfte auch bei Markenherstellern kaum zu finden sein.
Zumal Megol der Hauslieferant von Liquimoly ist und das obige Öl dem "5w40 top tec 4100" entsprechen dürfte.
Einfach mal nach dem Megol googlen.
Falls ich wechseln sollte eine Frage zum 5W-40:
Ist das Megol Super Leichtlauf wirklich so entsprechend dem Liqui Moly Top Tec 4100 SAE?
Denn preislich liegen dazwischen schon gut 15 Euro, ich will aber nicht an der falschen Ecke sparen.
Was meint ihr also dazu - sicherheitshalber einfach wieder das Gleiche kaufen und so weitermachen oder wenn dann auf 5W-40 wechseln und dann am Besten welches, das auch offiziell die Freigabe für die Celica hat?
Die Schmierindex Empfehlungen für meine Celi S auf der Castrol Seite (ja ich weiss, Castrol mag auch nicht jeder, daher frage ich ja oben) spucken wiederum Folgendes aus - dabei ist schonmal nicht das, was ich drin habe
:
- Castrol Magnatec 5W-40 C3
- Castrol Magnatec 5W-30 A3/B4
- Castrol Magnatec 10W-40 A3/B4
- Castrol Magnatec 5W-30 A1
Danke schonmal für eure Anmerkungen!