T23 Motor Öl

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T23_sT_kbG

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#21

Soldiar

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#23
sollte man nicht bei jedem mal volltanken den ölstand kontrollieren:confused:
also blockier ich jetzt mal eben 15 min die zapfsäule weil ich noch ölstand messen muss :D
Hallo,

ääähm, wie lange brauchst du denn zum ölstand kontrollieren? :confused: In 15 Minuten habe ich scheiben gewischt, getankt, ölstand geprüft und gegebenenfalls sogar bezahlt :p

mfg
Christian
 

FoLLoWBoY

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#24
Hallo, also ich finde es jetzt nicht Weltbewegend wenn man mal beim Tanken den Ölstand vergisst. Man muss es so sehen "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Also wenn ich Tanke dann in der Früh, und bevor ich von zu Hause wegfahre dann Kontrolliere ich den Ölstand aber auch nicht jedes mal. der Ölstand befindet sich bei mir 1mm über den Soll Punkt. Also ich hab mit 10W40 die besten erfahrungen, bin auch einer der Sportlich fährt sobald der Motor warm ist.

Wenn man weiß meine Celica braucht schon etwas mehr Öl dann sollte man vor/nach dem Tanken kontrollieren. Gerade bei diesen Motoren ist es zu spät wenn sie mal das klopfen anfangen also man sollte nie warten bis die warnleuchte aufleuchtet...
 

Shade

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#25
Da ich keinen neuen Thread aufmachen will, klink ich mich hier mal mit ein.

War heute inner Toyo Zentralbank.....ähhhh Werkstatt...
Und da hab ich mit der netten Dame am Schalter über nen Ölwechsel geredet welches ich gerne hätte....etc.... lange rede kurzer Sinn:

Ich habe zurzeit noch 10w40 drinne, da ich aber immer kurzstrecke fahre möchte ich umsteigen auf 5w30.
Da sagte mir die nette Dame aber: Mann solle lieber nicht umsteigen, denn "das Auto sein ein Gewohnheitstier". In gewisser Weise kann ich das nachvollziehen, hab aber kein fundiertes Wissen über diese Thematik drum frag ich hier mal nach ob der Wechsel auf eine leicht läufigeres Öl sinnig ist.
 
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#26
reinkippen kannste was du willst...das ist jetzt nicht so wild...aber umsteigen von 10w40 auf 5w30......wird ja n grund geben warum das dickere öl drinne ist.zudem wäre mir das 5w30 dann auch zu dünn...auch wenn du überwiegend kurzstrecke fährst....würde dir eher n 5w40 empfehlen. ist schönes vollsynthetisches und dürfte für deine ansprüche des optimale sein. zudem darfst nicht vergeessen das der sommer bald kommt und du bestimmt auch mal gas geben willst. mit 30er und sommertemps wäre mir dann das gas geben zu heikel.
 

C71

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#27
und was nimmt man wenn man viel Langstrecke hat und der Motor gut 0,3Liter/1.000km verbraucht?

Momentan habe ich noch 5W30 drin. Mit Motoröl kenne ich mich nicht aus.
 

Borstenhorst

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#28
augrund von erhöhtem ölverbrauch bin ich am überlegen mal 10w50 zu fahren, auto wird eh nur im sommer bewegt, was meint ihr?
 

Nachtlichtermeer

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#29
so muss das hier mal ausgraben ...
mein öl war kurz vorm minimum, meine wekrstatt hat mir folgendes besorgt:
KLICK

liqui moly war meine vorgabe, dann haben sie ein passendes rausgesucht
mich wundert, dass es aber nicht die api-freigabe sh oder sj hat ... ist das sehr wild oder wie ist das?
 

CUF

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#31
Sagt mal gibt es sowas wie eine "Infoseite" für Motoröl? Ich hab nur das Wikipediawissen und die Infos aus meinem Handbuch, welche Vor- und Nachteile aber ein bestimmtes Öl hat kann ich nicht sagen (und ich glaube da bin ich auch nicht der einzige...)
 

Q_Big

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#35
Das ist doch so ziemlich das Referenzöl auf dem Markt, bzw zumindest lange gewesen!! Damit machste echt nichts falsch, was besseres dürfte auch bei Markenherstellern kaum zu finden sein.
Zumal Megol der Hauslieferant von Liquimoly ist und das obige Öl dem "5w40 top tec 4100" entsprechen dürfte.

Einfach mal nach dem Megol googlen.
 

Gatman

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#36
Ich wage mich hier jetzt auch nochmal in die Frage des Motoröls:
Bei mir wird natürlich bald wieder der Service mit Ölwechsel anstehen und vom Vorbesitzer (zumindest laut Zettel im Motorraum) wurde immer ein 0W-40 von Castrol genutzt.

Es gibt ja nun verschiedenste Diskussionen über "Gewohnheiten" der Celica bzw. des Motors usw., daher bin ich mir etwas unsicher, ob ich auf ein anderes wechseln sollte oder lieber wieder das Gleiche kaufe bevor mir einfach ein 5W-30 oder so reingekippt wird. :confused:
Bisher ist außerdem auch keinerlei Ölverbrauch festzustellen ist, also scheint es ja vielleicht ganz gut gewesen zu sein. ;)

Das ist doch so ziemlich das Referenzöl auf dem Markt, bzw zumindest lange gewesen!! Damit machste echt nichts falsch, was besseres dürfte auch bei Markenherstellern kaum zu finden sein.
Zumal Megol der Hauslieferant von Liquimoly ist und das obige Öl dem "5w40 top tec 4100" entsprechen dürfte.

Einfach mal nach dem Megol googlen.
Falls ich wechseln sollte eine Frage zum 5W-40:
Ist das Megol Super Leichtlauf wirklich so entsprechend dem Liqui Moly Top Tec 4100 SAE?
Denn preislich liegen dazwischen schon gut 15 Euro, ich will aber nicht an der falschen Ecke sparen. :p

Was meint ihr also dazu - sicherheitshalber einfach wieder das Gleiche kaufen und so weitermachen oder wenn dann auf 5W-40 wechseln und dann am Besten welches, das auch offiziell die Freigabe für die Celica hat?

Die Schmierindex Empfehlungen für meine Celi S auf der Castrol Seite (ja ich weiss, Castrol mag auch nicht jeder, daher frage ich ja oben) spucken wiederum Folgendes aus - dabei ist schonmal nicht das, was ich drin habe :rolleyes: :
- Castrol Magnatec 5W-40 C3
- Castrol Magnatec 5W-30 A3/B4
- Castrol Magnatec 10W-40 A3/B4
- Castrol Magnatec 5W-30 A1

Danke schonmal für eure Anmerkungen! :)
 

WingsWeiz

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#37
Castrol Magnatec kommt mir nicht mehr rein, das war 30k km drin bevor mir die Nockenwelle sehr stark eingelaufen ist.

(unterschiedliche Sorten bei jedem Wechsel, soweit ich mich erinnern kann A3, C3 und C2, aber jeweils Castrol Magnatec)
 

Q_Big

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#38
Falls ich wechseln sollte eine Frage zum 5W-40:
Ist das Megol Super Leichtlauf wirklich so entsprechend dem Liqui Moly Top Tec 4100 SAE?
Denn preislich liegen dazwischen schon gut 15 Euro, ich will aber nicht an der falschen Ecke sparen.
Einfach mal googeln, der Ruf eilt dem Öl im Internet vorraus. Es wird praktisch überall hochgelobt.
 

Nachtlichtermeer

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#40
Castrol Magnatec kommt mir nicht mehr rein, das war 30k km drin bevor mir die Nockenwelle sehr stark eingelaufen ist.

(unterschiedliche Sorten bei jedem Wechsel, soweit ich mich erinnern kann A3, C3 und C2, aber jeweils Castrol Magnatec)
im ernst, glaubst du, dass man deswegen nach 30km eine eingelaufene nockenwelle bekommt??
das schafft man nach 30km vielleicht mit sonnenblumenöl aber so schlimm ist castrol ja nun auch nicht
 
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