T23 Abrupt hoher Mehrverbrauch und weniger Leistung bei gleichem Fahrprofil!

Q_Big

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#1
Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit meiner Celica mit knapp 95000km (Baujahr 2003 Facelift).
Und zwar hab ich seit dem letzten tanken einen Mehrverbrauch von knappen 3 Litern im Stadtverkehr! Statt 8,5L liegt der Verbrauch aktuell eher bei über 11L mit einer Reichweite von 450km höchstens!
Aufgefallen ist mir dies zunächst an einer Antrittsschwäche im Teillastbereich, ich muß öfter runterschalten, gerade auf Bergen fehlt Drehmoment und Strecken die früher im 6. Gang fahrbar waren sind momentan nur im 5. fahrbar. Dieses Thema scheint sich auch zu verschlechtern. Außerdem ist die Gasannahme zeitweise unsauber, das heißt noch kein Ruckeln aber auch kein sauberes Beschleunigen. Eher eine Gedenksekunde nach dem Schalten.

Fehlercode ist keiner gespeichert.

Wer weiß hier Rat?
 
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#2
Guten Morgen!

Ich würde mal bei den einfachen bekannten Dingen beginnen.
Luftmassenmesser reinigen oder probehalber direkt ein Austauschteil testen, Zündkerzen
tauschen. Möglich wäre auch sehr gut eine Verstopfung im Abgasbereich.
 

Beatrocker

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#3
Ist so eine klassisches Symptom, kann viele Ursachen haben.
Staudruckabfall, Falschluft ziehen usw.

Wie verhält sich das Auto denn im Stand, pendelt die Nadel der Drehzahl immer zwischen 1100 und 750 hin und her, oder ist da alles normal?

Ist im Bereich des Kats/Mittelschalldämpfer irgendein Pfeifen zu hören?
Wenn du im Leerlauf (bei stehendem Auto versteht sich;))etwas mit dem Gas spielst hört man das bei offener Tür recht gut, richt dann auch leicht nach Benzin.

Wenn das alles nicht zutrifft, weißt du schonmal das es etwas am Motor ist und nicht woanders.

Hat sich das Kühlwasser dunkel verfärbt?
 

xxCelicAxx

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#5
Mein Stadtverbrauch liegt auch bei 11 Liter und Motor hat volle Leistung und zieht immer noch Top an :´D
 
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#7
Kann ebenso viele Ursachen haben...Live oder auch FreezeFrame Daten, je nach Symptom, per Laptop wären hier generell sinnvoll!
 

Beatrocker

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#8
Dann stimmt das Gemisch nicht.

Das Zeichen schlechthin das der Motor irgendwo Falschluft zieht.
Kann aber auch ein verdreckter LMM sein, nur das du dann sämtliche anderen Symptome des Threaderstellers vergessen kannst, das ist nicht mehr der LMM wenn spürbare Leistungseinbußen bemerkbar werden.

Im schlimmsten Fall, kann das auf eine sich langsam verabschiedende Kopfdichtung hindeuten. Nebelt dann noch nicht hinten raus.
Mein damaliger Mazda hatte sich exakt so langsam verabschiedet.

Aber da können viele Dinge in Frage kommen, was sowas auslöst.
 

YaneonY

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#10
LMM - clean.
Abgas hab ich mitte Dezember 2013 mit HU gemacht - clean.

Hm... woran könnt es denn noch liegen... Wo könnte Falschluft her kommen? Gibt es stellen die man checken kann?
 
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#11
Leerlaufregelventil (ISC) selber, Druckschwankungsdämpfung / BePu Steuerung, Zündspulen, Falschluft sehr gerne am O-Ring /Stutzen des LMM, da oft die Gewinde überdreht sind! Ist meist bei der Fahrt schlimmer (auskuppeln, Motor geht fast aus) und wird mit Verlangsamung besser (da nicht mehr soviel Falschluft hinter den LMM gepumpt wird)
 

Q_Big

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#12
Ausgelitert sind jetzt 11,7L
Bei dem Wetter ist ne doofe Diagnose auch scheiße.
Als erstes werd ich mal Luftwege prüfen, Kerzen tauschen und den LMM reinigen.

Blöd ist halt auch das im modernen Zeitalter immer noch keine Leuchte bei sowas leuchtet, sooo daneben kann es somit nicht sein, sonst würde ja zumindes eine der Lambdas, spätestens die Nachkatlambda Alarm wegen der Abgaswerte machen.
 

Q_Big

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#14
Heutige Fahrt von knapp 70km Autobahn zeigte über 12 Liter laut OBD Computer.
Kommt schon so vor als wenn ne Bremse hängt.
Felgen vorne aber nur handwarm :(
 

Q_Big

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#16
Unterschiedlich, meist 120-140.
Einmal für 5 Minuten ausgefahren, das war aber auch eher träge.
Überhaupt war zu merken das im 6. Gang soweit nichts anschiebt.
Soweit sicherlich nicht sparsam unterwegs gewesen, dennoch liegt der Verbrauch mit 12 Litern auch hier zu hoch.

Habe ja das Scangauge am OBD Anschluss, das ist schon recht genau mit dem Verbrauch und passte auf der letzten Tankfüllung auch zur Tankanzeige und bis auf 0,2L genau auf den später errechneten Realverbrauch. Damit lassen sich Veränderungen in vergleichbaren Fahrprofilen natürlich recht schnell feststellen.

Ich muß mal an einer anderen Tankstelle tanken, kann mir jedoch nicht vorstellen das es an der Benzinqualität liegen kann wenn die Effekte so hoch sind. Auffällig ist nur das es absolut zeitgleich ohne Vorankündigung nach dem Tanken passiert ist.

An ein tiefergreifendes Problem mit dem Motor denke ich auch nicht.
Eher Sensorik, Falschluft, Staudruck, etc.
Mit weniger als 100000km und absolut keinem messbaren Ölverbrauch selbst mit 5w30 (aktuell 5w40) sowie einer konstanten Wassertemp von 88° spricht da nichts für was Größeres.
 
Zuletzt bearbeitet:

Q_Big

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#17
Und ganz kleinlaut komme ich daher und gestehe das tatsächlich beide vorderen Sättel fest waren :(

Zwar nicht so das es zur Überhitzung kam aber schon so das die Beläge nicht ausreichend lösten.
Es waren auch nicht die Schwimmhülsen sondern die Kolben feste und das nicht gerade wenig. Ein Wunder das es zu keiner Überhitzung kam.

Nunja, warum hab ich das nicht kontrolliert und gesagt die Bremsen sind okay? Weil ich in meiner Naivität und Betriebsblindheit nach Schraubererfahrung die Erwärmung der Felgen als Maßstab genommen habe! Sowas Dummes...

Gestern beim Termin zum Wechsel des Klimakühlers dann mal gebeten die Bremsen auf der Bühne auf Freigängigkeit zu prüfen und da wars dann klar. Konsequent hab ichs dann auch machen lassen da der Wagen eh in der Werkstatt war. Teuer aber nunja, Einzelfallentscheidung weil ichs hinter mir haben wollte.

Verbrauch laut Boardcomputer ist dann auch schlagartig nach unten gegangen und bewegt sich wieder im Normalbereich...

Kurios:
Ohne den Boardcomputer wäre mir das garnicht so schnell aufgefallen das die Verbräuche auf verschiedenen Fahrprofilen zu hoch sind, da hätte ich an der Zapfsäule tatsächlich eher an den blöden Winter gedacht.
 

CRX_Fan

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#18
Moin!

Ist natürlich einerseits ärgerlich, das man es nicht genauer geprüft hat, zumal es die Kolben für die
Celica Sättel sehr günstig gibt und man die Sättel sehr einfach wieder herrichten kann.

Andererseits sei froh, das es sowas handfestes war. Es gibt nichts schlimmeres, als eine Fehlerdiagnose, wo man nur schleppend oder gar nicht voran
kommt. Noch mieser wirds, wenn man dann anfängt, Teile hin und her zu tauschen, die es dann doch nicht waren :D

Insofern: Sei Froh und weiterhin gute Fahrt! :)
 

Q_Big

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#19
Moin!

Ist natürlich einerseits ärgerlich, das man es nicht genauer geprüft hat, zumal es die Kolben für die
Celica Sättel sehr günstig gibt und man die Sättel sehr einfach wieder herrichten kann.
Ich hab dem Meister auch gesagt er soll es lassen ich kümmere mich drum und dann Kolben und Dichtungen im Netz angefangen zu suchen.
Nach einiger Zeit fragte ich mich dann aber ob das jetzt wirklich sein muß wenn das Auto eh gerade in der Werkstatt steht. Ich hab dann angerufen und den Auftrag doch erteilt.

Im Nachhinein ists zwar viel Geld, aber ich bin tatsächlich froh am WE nicht unterm Auto liegen zu müssen und evtl Probleme zu haben die mich aufhalten.

Der Meister macht übrigens einen recht ehrlichen und guten Eindruck, meinte zuerst er denkt nicht an eine feste Bremse beim angesprochenen Mehrverbrauch, rief dann an und meinte "wieder Erwarten doch" und zeigte mir am Ende auch alle getauschten Teile wie Bremssättl und den Klimakühler.
 

celi_1.8

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#20
Guten Abend,

habe aktuell ein ziemlich ähnliches Problem. Statt rund 8 Litern verbraucht das Wägelchen plötzlich fast 10 (genau 20 Liter für 212 km). Dabei ist weder Winter, noch hätte sich mein Fahrverhalten oder die Wegstrecke signifikant geändert.

Ein Festhängen der Bremssättel kann ich ausschließen, hab direkt an der Scheibe gefühlt und alle vier sind identisch handwarm sowie ähnlich vom Verschleißbild her.

Könnte dies der LMM sein? Hab das gute Stück ehrlich gesagt bis dato unangetastet gelassen.

Viele Grüße!
 
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