T23 Unterschied neuer versus wiederaufgearbeiteter Shortblock

Q_Big

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#22
Ein Kumpel von mir hat einen MR2 mit nicht gewecseltem Block, aber neuem Ölstab.
Deiner Aussage nach wurde der Ölstab wärend einer Serviceaktion bei ihm von Toyota getauscht.
Da er mit der neuen Füllmenge keine Probleme beim alten Block hat, ist die Frage inwieweit da überhaupt was geändert wurde oder ob der Motor nicht Serie einfach schon mehr Öl fasst und Toyota im Rahmen der Shortblockthematik nur die Tolrenz, also Abstand Ölstand zur Kurbelwelle ärger ausnutzt.

Man kennt das ja, eine Menge Autos werden irrtümlich überfüllt ohne das es Probleme gibt.
 

piyoddel

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#23
Ist das der Preis bei Toyo oder bei deiner Werkstatt um die Ecke?

Ich dachte immer der Mr2 bekommt nicht den andere Ölstab...

Hier das Bulletin bzgl. shortblock (ich weiss nicht ob diese verlinkung hier erlaubt ist???)
hier
 
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EngineTS

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#24
Möchte euch zwar nicht angst machen, aber bei einem überarbeitetem SB ist nicht gewährleistet, dass du danach kein Ölverbrauch hast.
Schon öfter gehört, das danach ein Ölverbrauch vorhanden war, zwar nicht mehr so stark aber es war einer vorhanden.

Würde gern wissen wieviele noch mit dem Serienblock fahren.
Ich bin einer davon, KM 106500. kein verbrauch!
Ölwechsel alle 10tkm
 
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#26
Ist das der Preis bei Toyo oder bei deiner Werkstatt um die Ecke?
Den Block beziehe ich über Toyota und lasse ihn von meiner Werkstatt einbauen
2300€ werden dann insgesamt geschätz anfallen


Möchte euch zwar nicht angst machen, aber bei einem überarbeitetem SB ist nicht gewährleistet, dass du danach kein Ölverbrauch hast.
Wenn er von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde, hat man normal ein Jahr Gewährleistung - auch bei erhöhtem Ölverbrauch


ich habe schon AT motor der fing aber nach magischen 100k an mit dem saufen....
Ein Tauschmotor fing wieder an mit saufen?
Das höre ich so zum ersten mal

Es gibt für mich ja nur zwei möglichkeiten:

1. Austausch-SB
2. immer billig-Öl nachkippen und notfalls aller zwei jahre zur AU einen neuen KAT

bis morgen früh kann ich mich noch entscheiden
von letzterem wäre ich aber kein freund ...
 

piyoddel

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#27
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Der erste Motor lief bis ca. 130k dann war Ende Gelände. Dann wurde ein gebrauchter Austauschmotor ( kam glaube ich aus Niederlande) mit ca. 80k eingebaut. Jetzt bin ich bei ca 180k Kilometer. Also auch wieder ungefähr nach 130k das Problem. Er läuft zwar noch und das eigentlich solide...also keine drezahlschwankungen oder unrund...aber ich hatte mal Öl kontrolliert und der Stab war blank......:eek:.

Ich würde auch ersteres empfehlen (wenn du das Geld hast) oder hast du bock irgendwann auf der AB
den Knall zu bekommen...ich hatte den kaputten Block gesehen...ein schönes niedliches Loch...da hat glaube ich die Pleuelstange guten Tag gesagt :).

Ich war auch erst am überlegen mit Öl nachkippen, aber ab einer Geschwindigkeit von ca. 150kmh zieht sie Öl intravenös :)....und momentan fahre ich maximal 110 etwas unter 3.000 Umdrehungen....komm mir vor wie Opa.
 
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#28
Achso du hattest einen gebrauchten tauschmotor?
ja gut, dann kann es natürlich sein, dass bei diesem noch die alten kolben usw drin waren ...
also dass er noch der alte war, nur das SB-Problem später kam

hatte gerade angst, du hättest mit einem der neueren SBs wieder das problem!! :(:(

Öl nachkippen geht ja, wenn man es regelmäßig macht auch, aber ist eben nicht das wahre
die nun ca 2300€ tun zwar schon weh, aber das ist sie mir schon wert
die knapp 5000€ für den komplett neuen SB mit einbau würden sich schon nicht mehr lohnen

meine übliche reisegeschwindigkeit auf der AB ist 160
irgendwann fiel mir auch mal auf, dass sie das am meisten mag. 6. gang bei 160 ergibt rund 4200rpm :)
 

piyoddel

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#29
Grundsätzlich wäre damals schon der SB-Tausch besser gewesen, aber das toyota Autohaus " wusste vom erhöhten Öl verbrauch nichts und es waren keinerlei Probleme von dieser Angelegenheit bekannt" fast schon kriminell... Und vom SB Tausch auch nichts. Wollten neuen Motor für 8-9k andrehen oder neues Auto. Das war zur abwrackprämienzeit. Erst später habe ich das Problem entdeckt mit den dazugehörigen Maßnahmen....Shit Happens...

Werde diese Geschwindigkeit auch mal probieren;)
 
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#30
oh schade -.-

wenn du nun wieder das SB-Problem hast, dann lass es!
bei 160kmh schluckt schnuggi bei mir derzeit ca 0,8l/1000km

Alternativ: wenn du 160kmh oder mehr fahren willst, schweiß dir´n 50L-Fass Öl indn Kofferraum - dafür brauchst auch keine ABE :D:D
 

REO

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#31
Ich hab nen neuen SB und brauch auch auf 4000 km einen Liter. Find ich jetzt nicht schlimm.

Der Hammer war der 4A-FE Motor von meiner Toyota Carina II 13000 km 0,5 l Öl :)

Nachdem ich das Auto sowieso nicht hergebe hab ich mir gleich nen Ersatzmotor ohne SB Problem auf Lager gelegt. Man weiß ja nie. :D Ist ja auch zwecks dem Rotrex besser. Man kann ja nie wissen wie hoch der Verschleiß wirklich ist bei nem nachträglich aufgeladenen Motor.
 

muc

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#32
Ein Kumpel von mir hat einen MR2 mit nicht gewecseltem Block, aber neuem Ölstab.
Deiner Aussage nach wurde der Ölstab wärend einer Serviceaktion bei ihm von Toyota getauscht.
Den Ölstab würde ich ja gerne mal sehen, ich vermute mal, dass die Wekstatt Bullshit erzählt hat oder aber meine grauen Zellen haben etwas nachgelassen; meiner Erinnerung nach gibt es keinen geänderten Ölgrobschätzstab für den W3 und der hat ja nen anderen Peilstab als die Motoren von den Frontkrstzern.

Zuviel Öl einfüllen kann einen Motor schneller killen, als zu wenig, da würde ich keine Experimente machen.
 

sissi01789

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#33
Sooo hab jetzt mal die Rechnung von meiner celi rausgesucht... Hoffe man kann was erkennen auf dem Bild, musste es ja anpassen :(

Habe meine celi jetzt seit September 2013 und ca 8000km seitdem gefahren.. Musste nicht ein bisschen Öl nachkippen!!!!

Reparatur war bei Kfz-Technik in 21255 Tostedt
 

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piyoddel

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#34
Hey Super, danke dir.

Die Haben aber keinen neuen Block genommen, sondern lediglich gehohnt ein paar reinungstätigkeiten durchgeführt und halt neue Kolbenringe, wohl auch pleuelstangen und dichtungen reingesetzt...wow..und damit scheint das Problem erledigt zu sein....und läuft auch rund oder?
 

REO

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#35
Also wenn die Kolben an sich nicht getauscht wurden wirst du das Problem früher oder später wieder haben. ;)

Das Problem tritt ja durch die fehlenden Ölablaufbohrungen auf die bei den alten Kolben zu wenig sind. Dadurch bleibt das Öl dort stehen, verkokelt und reißt die Kolbenringe irgendwann in Mitleidenschaft. Neue Kolbenringe allein ist also nur eine temporäre Lösung meiner Meinung nach.

Zumindest wurde mir das so erklärt. Bitte um Bestätigung!
 
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piyoddel

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#36
Deshalb bin auch so überrascht,weil ich dachte, dass der Kolben (aufgrund der mangelnde Öl-Abllaufmöglichkeiten) der Hauptverursacher für das Problem ist.
 

sissi01789

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#37
Also seit ich die süße habe, schnurrt sie wie ein Kätzchen!!! und null Ölverbrauch! Das mit der Überholung ist jetzt ca 32000km her...scheint also zu funktionieren ;)
 

piyoddel

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#38
andere alternative wäre vielleicht sowas?
scheint ja ein all in Paket zu sein, jedoch weiss ich nicht wie das mit der klimasteuerung aussieht....

ODER SO?

2400$ = 1750 € + 20%(350€) = 2100 € jedoch ohne Transport, Einbau und was noch so alles fehlt....achja und die Eintragung :)

Wobei das Rebuild von vortex auch interessant wäre für ein paar gewisse modifikationen ohne das es in die zig tausende geht:)
 

muc

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#39
Und wenn die dir die Transportkosten sagen, auf die auch der Zoll und Steuerkrempel anfällt, fängst du das Weinen an. ;)
 

eric

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#40
Und wenn die dir die Transportkosten sagen, auf die auch der Zoll und Steuerkrempel anfällt, fängst du das Weinen an. ;)
Die Transportkosten sind nicht arg wild.
Mit USPS auf Amipalette warens bei mir damals 500 USD wenn ich mich recht entsinne.
Der Löwenanteil war MWST und 4% Zoll auf den Warenwert für Kfz Teile.
War aber auch 2009, kann mittlerweile mehr sein.
 
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