T23 SB Problem?

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matzl

Guest
#1
Hallo Gemeinde,

Ich fahre nun seit 1 Woche die Celica S und bin in dieser Zeit ca. 600Km gefahren.

Nun prüfte ich das Öl und mir fiel auf das es bei der min Markierung war. Beim Kauf war es zwischen min und max.

Also Öl mit einem Messbecher nachgefüllt und es waren ca. 700ml...

Meine fahrgestellnummer stimmt nicht mit den zwei die vom SB Problem betroffen sind überein.

Kann das trotzdem das SB Problem sein oder woran kann es noch liegen?

Handelt sich um Facelift Modell mit knapp 100.000km und war 1 Jahr abgemeldet, warum auch immer.

Gibt es nur 2 Fahrgestellnummern die betroffen sind?

Oder kann es einfach daran liegen das das Auto sehr lange stand und von mir ordentlich bewegt wird bis wieder überall ob angekommen ist
 

SamWhiskey

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#2
Meine fahrgestellnummer stimmt nicht mit den zwei die vom SB Problem betroffen sind überein.
Glaub ich nicht! :p

Es sind nicht nur 2 Fahrgestellnummern, sondern 2 Fahrgestellnummerbereiche... :rolleyes:

Kannst ja mal die Fahrgestellnummer posten, dann kann man mehr dazu sagen.

Auch die Facelift kann vom SB-Problem betroffen sein. Tenziell gefühlt aber weniger oft. ;)
 
M

matzl

Guest
#3
Ups mein Handy hat im Betreff aus einem SB ein so gemacht... :mad:

Also die Nummer ist folgende.

JTDDR38T900149207

Hoffe das ist die richtige Nummer.

Kann es eventuell auch daran liegen das der Händler auf seinem Hof einen Öl Wechsel machte mit Ölfilter und sich dieser nach betrachten des Ölstandes vor dem Kauf bei der anschließenden Probefahrt erst füllte.

Auf jeden Fall habe ich mir nun den Tachometer genullt und den Ölstand auf dem messstab eingeritzt.
 

SamWhiskey

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#4
Zuletzt bearbeitet:

Beatrocker

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#5
Hört sich leider schon recht deutlich nach dem SB Problem an.

Die übliche Laufleistung, bei der das SB Problem durchschnittlich auftritt, beträgt ca 150.000 km.

Bei gerade mal 100 t ist das sehr ärgerlich, kann evtl eine etwas geschändete Celica sein.
Wenn du bei nächster Gelegenheit mal auf einer Hebebühne bist, schau dir mal den Motorblock von unten an, ob er leicht verfärbt ist (leicht gelblich z.B.).

Falls das der Fall ist, dann ist der mal etwas zu heiß geworden, evtl hat der Vorbesitzer erst nichts vom Ölmangel gemerkt und weiterhin orderntlich brennen lassen auf der Autobahn.

700 ml auf 600 km sind leider echt übel, zwar kein Rekord aber leider sehr beunruhigend.
 
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matzl

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#6
Werde nun mal schauen nach meiner markieren und km Notierung ob sich was ändert am Ölstand.

Ist der Händler verpflichtet das Fahrzeug zurück zu nehmen?

Fragte ihn ob das Auto Öl verbraucht und er sagte Nein. Er betonte mehrmals das Auto habe keine Mängel und läuft einwandfrei. Auch im Kaufvertrag stehen nur optische Mängel.

Gekauft vor 1 Woche in Stuttgart.

Was kostet so ein SB Tausch? Gibt es da noch Autohäuser die was tricksen können und Toyota das zahlt bei nichtmal 100.000km?
 

Q_Big

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#7
Wenn der Ölstand vorher in der Mitte stand und jetzt auf Max gefüllt wurde, sind wir nur bei etwa 300 bis 400ml auf 600km. Zwar immer noch ärgerlich aber wenns auf 0;5 oder 0,6l auf 1000km hinausläuft ist das zumindest ein Wert wo einige neue Blöcke ebenfalls liegen und womit man Alltagstauglichkeit fahren kann.

Auf jeden Fall ist das aber noch nicht aussagekräftig da man den Verbrauch erst über mehrere km vernünftig einschätzen kann. Als Öl wurde ich ein Vollsynthetisches 5w40 empfehlen, für Alltagsgebrauch mit Autobahn.
 
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matzl

Guest
#8
Also kann es auch sein das der Motor einfach auch etwas mehr schluckt. Werde es wie gesagt auf jeden Fall beobachten und erstmal genau aufzeichnen.

Öl war beim ersten sehen des Autos nach sehr langer Standzeit bei ca. Knapp halb und heute nach ca. 600Km bei genau min.

Hatte dann aufgefüllt und er steht nun bei gut halb. Diesen stand ritzte ich in den messstab.

Vielleicht habe ich ja Glück und der Ölfilter war echt noch leer weil er seit dem Wechsel nicht lief.
 

CRX_Fan

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#9
Beobachte das erstmal weiter!

Wie Q_Big schon andeutete, jammern wir auf hohem Niveau!
Das Motoren, die mittlerweile im Maximum hier 15 Jahre alt sind und weiss Gott wieviele Fahrer gehabt haben, je nach Pflege (Ölwechsel, Ölsorte, Fahrstil, Fahrgebiet) und dementsprechendem Verschleiss in dieser langen Zeit auch schonmal anfangen, etwas Öl zu nehmen, ist doch völlig nachvollziebar und auch nichts ungewöhnliches.

Andere Hersteller schreiben im Vorfeld schon in ihre Betrebiebsanleitungen, das ein Ölverbrauch von bis zu 1L auf 1000km normal ist, um sich etwas aus der Affäre zu ziehen.

Daher würde ich das ganze erstmal ganz locker sehen.

Gruß,
Ben
 
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matzl

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#10
Wie würde es denn weiter gehen wenn es das Short Block Problem ist.

Kann mir das mal einer beschreiben?

Bleibt es einfach bei einem mehrverbrauch an Öl oder was passiert da dann noch alles falls es mich erwischt hat.

Und nochmal die frage falls sich da jemand auskennt.

Falls ich auf den nächsten 1000km merke das es echt das besagte Problem ist, ist dann der Händler verpflichtet das Fahrzeug welches einen solch gravierenden nicht gesagten oder im KV notierten Mangel aufweist zurück zu nehmen?

Ich liebe das Auto jetzt schon und nenne es immer liebevoll großes go Kart aber habe kein Geld für nen neuen Block...
 

SamWhiskey

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#11
Preis für SB-Wechsel findest Du oben in meinem Link.

Durch das verbrannte Öl geht über kurz oder lang der Kat hops - auch ein teueres Vergnügen.

Ich würde kein Auto bei einem Händler kaufen, ohne dass eine Inspektion gemacht wurde. Dann wäre zumindest der Ölpegel auf max. gewesen... ;)
 

>>Igor

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#12
Achte bei der Kontrolle vom Ölstand auf jeden Fall darauf, dass das Öl wieder in die Ölwanne zurückgelaufen ist.
Also entweder bei kaltem Motor messen, oder den Motor für 15min abstellen, wenn du bei warmem Motor misst. Vielleicht liegen auch hier schon die Gründe für den Füllstandsunterschied bei Kauf/jetzt.

Grüße
Igor
 

bartsch1986

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#13
Hatte vor etwa einem Jahr das selbe mit nem Händler, er meinte damals das der Öl stand von Anfang an so niedrig ist und man nur Öl auffüllen müsste.

Hab die rote Celica damals angezahl. Hab dann ne Woche nix mehr gehört, sollte eigentlich durch den TÜV gebracht werden usw.
Als ich nach knapp 10 Tagen den Händler endlich erreicht hatte (sonst war immer nur angeblich der andere Verkäufer dran...) meinte der es gäbe Probleme mit dem Motor und mitm Öl.
Hab dann bisschen rumgesucht und hab hier halt gelesen das es dann wahrscheinlich nen SB ist...
Hab dann gesagt, das es nen SB ist, der Händler wollte ihn dann reparieren bzw flicken, hab dann nur gesagt will ich nicht mehr is verschwiegener Mangel usw.
Es sei den er tauscht den kompletten Motor, alles andere würde nicht helfen hab ich ihm gesagt.


Im Vertrag stand genau das selbe mit nur optische Sachen, kommt der Händler aus NRW?


Händler hat aber erstmal meine Anzahlung behalten in Höhe von 500€.
Mehrfach geschrieben ink einschreiben und angerufen, Protokoll geführt wann ich angerufen habe. Nix hat sich getan...
Bin dann zum Anwalt, leider habe ich ne SB von 150€, hab die 500 erhalten nach zwei Wochen.

Die Anwalt Gebühren waren 90€, wollte ich natürlich nicht bezahlen.
Hab dem Anwalt gesagt das der Händler dies Übernehmer soll.
Der Händler hat sich erst geweigert, ich hätte mich angeblich nie gemeldet und ein Anwalt wäre nicht nötig gewesen...
Hab dann einfach bzw mein Anwalt ne Kopie von den einschreiben und dem Protokoll hin geschickt. Paar Tage später war das Geld auf meinem Konto.

Also ich würde dem Händler sagen das der wagen früher oder später einen Motorschaden erhält. Wenn er sagt ja der Wagen hat noch keinen Motorschaden, musst ihm verständlich machen das er Mängel verschwiegen hat, wenn er sagt wüsste nix von, tja Unwissenheit Schütz vor Strafe nicht oder wie war das: D
Und auch so, er ist der "Profi" der damit sein geld verdient und ist keine Laie
 

freak05

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#14
ich fülle auch öl nach da ich im jahr keine 10.000km fahre und da brauch ich max 2-5 liter in einem jahr, ist für mich als student wesentlich günstiger als ein motortausch

nur ganz wichtig, nach längeren fahrten immer ölstand kontrollieren
 
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matzl

Guest
#15
Also wird der Ölverbrauch durch das SB Problem nicht immer weiter ansteigen?

Ich kann Öl kostenlos erhalten und es ist kein Problem daher immer etwas nach zu kippen.

Aber so wie man hört führt das SB Problem langfristig zum Motorschaden oder liest man dies falsch.

@bartsch 1986

Ich habe meine aus Stuttgart. Habe über den Brief nun die Nummer des vorherigen Halters gefunden der die Celica komischerweise nur 1 Jahr fuhr. Erwarte seinen Rückruf und bin gespannt was mir der Herr erzählen wird. Aber ich hoffe mich erwartet nicht so eine horrorstory wie dich.

Also allgemein sei mal noch gesagt. Der Motor läuft sehr ruhig, und zieht super durch und dreht alle Gänge ohne Probleme voll aus. Im 6. Wird auch noch beschleunigt. Bisher max. 220 dann würde ich ausgebremst. Merkt man das SB Problem auch an der Leistung?

Wenn durch das SB Problem der Motor zu heiß wird dann müsste man dies doch am Kühlwasser bzw an der Anzeige im Tachometer sehen oder? Da sieht alles normal aus bei mir... Er wird warm dann hat er noch 1 Raster frei und noch den Raster bei Hot. Also 2 freie Stellungen nach oben.
 

MaPe

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#16
Beobachte das erstmal weiter!

Wie Q_Big schon andeutete, jammern wir auf hohem Niveau!
Das Motoren, die mittlerweile im Maximum hier 15 Jahre alt sind und weiss Gott wieviele Fahrer gehabt haben, je nach Pflege (Ölwechsel, Ölsorte, Fahrstil, Fahrgebiet) und dementsprechendem Verschleiss in dieser langen Zeit auch schonmal anfangen, etwas Öl zu nehmen, ist doch völlig nachvollziebar und auch nichts ungewöhnliches.

Andere Hersteller schreiben im Vorfeld schon in ihre Betrebiebsanleitungen, das ein Ölverbrauch von bis zu 1L auf 1000km normal ist, um sich etwas aus der Affäre zu ziehen.

Daher würde ich das ganze erstmal ganz locker sehen.

Gruß,
Ben
Schau mal in deine Celica Betriebsanleitung-Ölverbrauch:Max. 1,0 L auf 1000 km. ::D:D:D jaja die anderen!
Gruß MaPe
 

SamWhiskey

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#17
Also wird der Ölverbrauch durch das SB Problem nicht immer weiter ansteigen?

Doch, wird er

Ich kann Öl kostenlos erhalten und es ist kein Problem daher immer etwas nach zu kippen.

Aber so wie man hört führt das SB Problem langfristig zum Motorschaden oder liest man dies falsch.

Nein. Ständig Öl nachkippen killt auf Dauer den Kat.

@bartsch 1986

Ich habe meine aus Stuttgart. Habe über den Brief nun die Nummer des vorherigen Halters gefunden der die Celica komischerweise nur 1 Jahr fuhr. Erwarte seinen Rückruf und bin gespannt was mir der Herr erzählen wird. Aber ich hoffe mich erwartet nicht so eine horrorstory wie dich.

Also allgemein sei mal noch gesagt. Der Motor läuft sehr ruhig, und zieht super durch und dreht alle Gänge ohne Probleme voll aus. Im 6. Wird auch noch beschleunigt. Bisher max. 220 dann würde ich ausgebremst. Merkt man das SB Problem auch an der Leistung?

Ah ja... Kein Wunder, dass er Öl verbraucht :rolleyes:

Wenn durch das SB Problem der Motor zu heiß wird dann müsste man dies doch am Kühlwasser bzw an der Anzeige im Tachometer sehen oder? Da sieht alles normal aus bei mir... Er wird warm dann hat er noch 1 Raster frei und noch den Raster bei Hot. Also 2 freie Stellungen nach oben.

Nicht unbedingt - idR. erst wenn zu wenig Öl drin ist.
siehe oben...
 

CRX_Fan

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#18
@MaPe...eben das meine ich. Laut Hersteller eig normal. Und trotzdem hat Toyota entgegen der Beschreibung gesagt das sie die Blöcke tauschen, weil es doch als übermässig angesehen wird. :)

Irgendwann ist es aber nunmal so, das die Motoren aus völlig natürlichen Gründen anfangen Öl zu saufen.
 
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querschläger

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#19
Stimmt das austauschmotoren und Baugruppen grüne Farbflecke aufweisen!
Hab in einer T23 s am Ölstab und Wasserpumpe so etwas gesehen.
 
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matzl

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#20
Ist ein erhöhter ölverbrauch auch über die Abgase also die abgasmessung und den lambdawert nachzuvollziehen?

Habe die letzten 3 Prüfberichte mitbekommen vom TÜV und AU da ist bis auf das vorletzte mal lambdawert bei 1,024 nichts auffällig meines Erachtens nach.
 
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