T23 Bremse vorne links quietscht

Celilady

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#1
Hallo zusammen,

bei mir quietscht vorne die Bremse, aber nur links.
Bremsen hab ich vor 3 Wochen fetten lassen, jetzt ist aber das geräusch seit ca. 1 Woche wieder da. Voran kann das liegen?
Bremskolben wurde nicht gefettet, so wie ich das gesehen habe.

Danke im Vorraus
 

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#4
Hi!

Quitescht sie beim bremsen oder auch wenn Du nicht bremst?

Wenn jemand anders dran war, muss der jenige auch nochmal schauen, woher es kommt.

Ich könnte Dir jetzt ein paar Möglichkeiten nennen, aber ich glaube Du selber guckst ja da nicht, oder? Da muss wie gesagt der jenige schauen, der dort dran war.

Quietschen während des bremsens kommt oft davon, das der Belagrücken schlecht gefettet ist (Entstehende Schallwellen durch Eigenschwingung, die dadurch gedämpft werden sollen), oder die Anti-Squeal Bleche fehlen. Aber auch das Alter der Beläge spielt eine Rolle und ob sie in letzter Zeit übermäßig stark belastet wurden (sehr häufig der Fall) oder sogar "unterfordert" waren und nicht immer die optimale Betriebstemperatur aufbauen. Sportbremsbeläge neigen übrigens auf Grund der Mischung stärker zum quietschen.

Wenn neue Beläge nach kurzer Zeit anfangen zu quietschen, kann das falsche Einfahren eine Ursache sein! Zu starkes Belasten der neuen Beläge bspw.
 
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Celilady

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#5
Hey,

Also bremsscheiben und beläge sind seit letztem Jahr Juni drauf.
Es quietscht auch wenn Ich nicht bremse, Ist mir während der Fahrt aufgefallen.
Die bremsen sind Noch gut, da mein Auto ein langstreckenfahrzeug Ist.
Mein azubi Auf Arbeit hat mir das gemacht, wirklich gut gefettet hab mir das Ja auch angeschaut, Wo er es gemacht hat.
Hab Die Von jakopparts drin also Herth & Buss
 

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#6
Wenn es auch während der Fahrt quietscht, könnte man auch das prüfen, was ich in dem HA Bremse Thread geschrieben habe. Sprich Gangbarkeit der Schwimmbolzen und auch die Scheibe nochmal runternehmen, Radnabe sauber bürsten. Oftmals bewirkt sogar das lösen und anziehen der Radschrauben, das Quietschgeräusche ohne Bremsenbetätigung verschwinden, da die Bremsscheibe im Millimeterbereich ihre Position ändert.

Ansonsten kann ich nur sagen, sag Deinem Azubi Bescheid, er soll halt nochmal schauen. Da Du ja im Autohaus arbeitest, hättest Du eigentlich gar nicht im Forum fragen müssen...bei Euch laufen doch genug kompetente Leute rum! :D
 

Celilady

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#7
Wenn es auch während der Fahrt quietscht, könnte man auch das prüfen, was ich in dem HA Bremse Thread geschrieben habe. Sprich Gangbarkeit der Schwimmbolzen und auch die Scheibe nochmal runternehmen, Radnabe sauber bürsten. Oftmals bewirkt sogar das lösen und anziehen der Radschrauben, das Quietschgeräusche ohne Bremsenbetätigung verschwinden, da die Bremsscheibe im Millimeterbereich ihre Position ändert.

Ansonsten kann ich nur sagen, sag Deinem Azubi Bescheid, er soll halt nochmal schauen. Da Du ja im Autohaus arbeitest, hättest Du eigentlich gar nicht im Forum fragen müssen...bei Euch laufen doch genug kompetente Leute rum! :D
Okay dann werden wir das so machen, muss soweiso demnächst Ölwechsel machen lassen, dann werde ich da mitschauen lassen.
Weil des ist jedes mal ein Scheiß mit der Hebebühne, aufbocken erst mit Wagenheber, das ich drauf komme.

Ich frag aber immer lieber nochmal hier nach, da ihr bzw. du dich ja besser auskennst mit der Celica als die bei uns.


Sonst wenn ich selber das Rad runter nehme und die Scheibe, muss ich was beachten, weil daheim kann ich es zur not auch machen?
 

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#8
Wenn Du Dir das zutraust kannst Du es natürlich auch selber machen. Es ist kein Hexenwerk.

Kurzer Crashkurs:

Löst die beiden kleinen Schrauben des Sattels, nimmst ihn ab, hängst ihn mit einem Kabelbinder am Federbein auf. Dann nimmst Du die Beläge samt Anti-Squeal Bleche und Klammern aus dem Halter (kannst ja Foto machen, wie sie gesessen haben) und reinigst sie schön, fettest den Belagrücken und die Anlagepunkte der Trägerplatte ein.

Dann löst Du die beiden grossen Schrauben, nimmst den Bremssattelträger ab.
Die Punkte, an denen die Beläge dort eingeklemmt werden (bzw. die Klammern), mit einer Drahtbürste schön reinigen. Unter die Blechklammern kann man etwas Keramikpaste schmieren.

Dann kannst Du die Bremsscheibe abnehmen (Wenn sie fest sitzt, kann man etwas mit dem Hammer auf den Nabentopf schlagen, oder, je nach dem was für eine Scheibe verbaut ist, auch eine Schraube in das Gewinde der Scheibe am Nabentopf drehen, damit sich die Scheibe losdrückt, je weiter man die Schraube reindreht)

Jetzt kannst Du die Radnabe schön reinigen (Drahtbürste, noch besser aber Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz). Dann kann man die Radnabe rund ums Mittenloch auch noch LEICHT fetten (eigentlich nimmt man da nur noch Keramikspray, ich verwende trotzdem noch Keramikpaste), wo dann die Scheibe drauf sitzt.

Die Schwimmbolzen des Sattels kannst Du gleich auf gleichmäßige Gangbarkeit prüfen. Wenn man es möchte, kann man auch die Bolzen rausziehen, die Bohrung akkurat mit Bremsenreiniger auffüllen und mit einem Tuch mit Schraubenzieher, den man in die Bohrung steckt, die Bohrung richtig schön mit drehender Bewegung reinigen. Die Bolzen ebenfalls mit Bremsenreiniger reinigen und neu einfetten und wieder in die Bohrung stecken.

Dann wieder alles zusammenbauen. (Bremskolben sollte bekannt sein, das man ihn eventuell jetzt wieder etwas zurückdrücken muss)

MIt Fett nicht übertreiben...Fett neigt zum verharzen und zieht Schmutz an.

Gruß,
Ben
 
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Celilady

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#9
Klar trau ich mir das zu.

Dankeschön für die Schnelle Antwort, werde mich glaub gleich am Wochenende mal dran setzen und das machen.

Hab ja jetzt ne Perfekte Anleitung. Fotos kann ich gerne machen und hier dann posten.
 
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#11
Dann ist ja gut, das ist ja gottseidank absolut nichts grosses. Wenn er nicht zerfressen ist (durch defekte Staubmanschette), schön abbürsten und abschleifen, Bohrung ebenfalls richtig blank reinigen, neu einfetten und weiter gehts (den anderen auch gleich). (Führungsbolzen gibts aber zur Not auch im Rep.Satz)

Gruß,
Ben
 

Celilady

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Dann ist ja gut, das ist ja gottseidank absolut nichts grosses. Wenn er nicht zerfressen ist (durch defekte Staubmanschette), schön abbürsten und abschleifen, Bohrung ebenfalls richtig blank reinigen, neu einfetten und weiter gehts (den anderen auch gleich). (Führungsbolzen gibts aber zur Not auch im Rep.Satz)

Gruß,
Ben
Bolzen Ist tip top in Ordnung.
Problem liegt in der bohrung, trotz sauber reinigen, Ist es sehr schwergängig.
 

Celilady

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#13
Hab mir jetzt einen neuen Träger bestellt, oder eher gesagt komplett mit Bremssattel, ist viel günstiger, als der träger selber.

Die rechte Seite mach ich die Tage, dazu hatte ich gestern dann keine Zeit mehr.
 

Celilady

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#14
vorne ist das problem gelöst, hinten wurde alles abgeschliffen an den Bremsbacken usw.
Aber problem nicht behoben, dann kann nur was ausgeschlagen sein, werde mal die stabis hinten austauschen.

lg
 

Celilady

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#15
Das quietschen war bis vor kurzem Noch da, beim Winterräder Wechsel hab ich dann komplett alle buchsen eingesprüht und siehe da, nichts mehr zu hören.

Also lags auch nicht am Bremssattel, der alte wird aufbereitet und steht demnächst zum Verkauf
 
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#16
Hallo!
Habe ein ähnliches Problem. Vorne links quietscht etwas und ich denke das es die Bremse ist. Jedoch fängst es erst zu quietschen an, wenn die bremsen warm sind. Nach abkühlung der bremsen ist das quietschen wieder weg.
Woran kann das liegen?
Danke für eure Antworten :)
 

Max T.

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#17
Hallo!
Habe ein ähnliches Problem. Vorne links quietscht etwas und ich denke das es die Bremse ist. Jedoch fängst es erst zu quietschen an, wenn die bremsen warm sind. Nach abkühlung der bremsen ist das quietschen wieder weg.
Woran kann das liegen?
Danke für eure Antworten :)

Bau die Bremse auseinander, reinige alles und Fette alles ein. Auf der Nabe und den Belägen mit Keramikpaste und in den Führungsbolzen am besten mit AT-Bremszylinderpaste - es geht auch anderes Fett, aber das AT-Fett bringt eig. Nur Vorteile.

Eigentlich kann es genau das gleiche sein wie bei dem Herrn weiter unten...

Schau auch gleich ob die Beläge verglast sind und ob die Scheibe eingelaufen und oder 'Wellig' ist.
 

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#18
Jop. Eigentlich wurde hier im.Thread ja alles zu gesagt. Wer dann den Fehler immernoch nicht findet sollte die Finger von lassen :D
Das es nur auftritt wenn sie warm ist liegt an der Ausdehnung durch die Wärme.
 
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