Wenn Du Dir das zutraust kannst Du es natürlich auch selber machen. Es ist kein Hexenwerk.
Kurzer Crashkurs:
Löst die beiden kleinen Schrauben des Sattels, nimmst ihn ab, hängst ihn mit einem Kabelbinder am Federbein auf. Dann nimmst Du die Beläge samt Anti-Squeal Bleche und Klammern aus dem Halter (kannst ja Foto machen, wie sie gesessen haben) und reinigst sie schön, fettest den Belagrücken und die Anlagepunkte der Trägerplatte ein.
Dann löst Du die beiden grossen Schrauben, nimmst den Bremssattelträger ab.
Die Punkte, an denen die Beläge dort eingeklemmt werden (bzw. die Klammern), mit einer Drahtbürste schön reinigen. Unter die Blechklammern kann man etwas Keramikpaste schmieren.
Dann kannst Du die Bremsscheibe abnehmen (Wenn sie fest sitzt, kann man etwas mit dem Hammer auf den Nabentopf schlagen, oder, je nach dem was für eine Scheibe verbaut ist, auch eine Schraube in das Gewinde der Scheibe am Nabentopf drehen, damit sich die Scheibe losdrückt, je weiter man die Schraube reindreht)
Jetzt kannst Du die Radnabe schön reinigen (Drahtbürste, noch besser aber Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz). Dann kann man die Radnabe rund ums Mittenloch auch noch LEICHT fetten (eigentlich nimmt man da nur noch Keramikspray, ich verwende trotzdem noch Keramikpaste), wo dann die Scheibe drauf sitzt.
Die Schwimmbolzen des Sattels kannst Du gleich auf gleichmäßige Gangbarkeit prüfen. Wenn man es möchte, kann man auch die Bolzen rausziehen, die Bohrung akkurat mit Bremsenreiniger auffüllen und mit einem Tuch mit Schraubenzieher, den man in die Bohrung steckt, die Bohrung richtig schön mit drehender Bewegung reinigen. Die Bolzen ebenfalls mit Bremsenreiniger reinigen und neu einfetten und wieder in die Bohrung stecken.
Dann wieder alles zusammenbauen. (Bremskolben sollte bekannt sein, das man ihn eventuell jetzt wieder etwas zurückdrücken muss)
MIt Fett nicht übertreiben...Fett neigt zum verharzen und zieht Schmutz an.
Gruß,
Ben