P0171 Magergemisch

blueco

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Hatte auch ziemlich lange das Problem mit dem Fehler das der auch immer wieder aufgetreten ist, aber seit ich ich die TS Einspritzdüsen bei meiner S verbaut habe ist der Fehler nicht wieder aufgetreten(1,5 Jahre), sie läuft auch besser und wenn ich mich jetzt nicht irre wurden ja bei der Facelift auch andere Düsen verbaut.
 

Hardliner

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So meine Freunde hier mal ein Update.

Fehler wurde letzten freitag gelöscht und bis jetzt hat nichts mehr aufgeleuchtet... Bin rund 300-400 Km schon gefahren.
Hoffe bleibt so.

Andere wichtige Frage, beschäftigt mich echt gerade :(

Seit diesem Vorfall, vielleicht achte ich mich auch zu fest, stimmt etwas mit der Leistung nicht mehr. Ich habe euch ja gesagt ich hatte keinen Leistungsverlust.
Es ist auch nicht so offensichtlich wie das letzte Mal, da ist die Karre kaum mehr gefahren :p

Jetzt sieht es folgendermassen aus. Drücke ich ruckartig das Gaspedal, ruckelt es zuerst einmal bevor sie voll zieht. Weiterhin habe ich das Gefühl das meine Celi zwischen 2000 und 3000 Touren nicht mehr gleich zieht. Und wenn ich im 2. Gang beschleunige steigt die Drezahl schon gleichmässig ausser irgendwo zwischen 2500/3000 Touren gibt es wie ein kleines Loch...
Bin überzeugt das dies vorher so nicht der Fahll war...

Was könnte das sein? LMM? Wurde vor knapp einem Jahr ersetzt?

Über Hilfe wäre ich sehr froh...

Gruss aus der Schweiz
 
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Hallo Leute ,

melde mich auch mal wieder zu Wort da ich einen nagelneuen Motor drin habe und dieser Fehler immer noch auf taucht :mad: brauch ich immer noch euren Rat .


Also neuer Motor ,neuer LMM 650 KM dann ging die Leuchte wieder an und Lamdasonde neue .

Frage was kann es noch sein ?

Gruß celi Driver und schon mal Danke.
 

Herr-Jogi

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Motorkontrollleuchte Fehler P0171 Magergemisch Bank1

Unglaublich, was so manch kleine Fehler gibt, die einem übelste Kopfschmerzen machen :(

Hatte gut 8 Monate genau diesen Fehler, bis ich auf diesen Thread gestoßen bin.
Ein Hoch auf den, der es mit dem V1 V2 vertauschten Kabel gepostet hat :)

Hatte vor gut einem Jahr eine Celica t23 Bj. mitte 2002 mit beseitigten SB Problem gekauft und nachdem ich einen anderen Auspuff montiert habe, ist dieser Fehler kurz danach aufgetreten. Darauf hin hat es ab und an mal das reinigen, des LMM immer was für ca 40 km gebracht, bis mir eines Tages eine Zündspule durchbrannte und der Wagen auf 3 Zylinder lief.

Jedenfalls fing es somit, mit den Teilekauf erstmal an, da ich angst hatte, das mein Wagen unter diesen Fehler evtl. nochmehr leidet.

Es fing mit folgende Teile an:

Als erstes musste ganz klar eine neue Zündspule her, damit der Motor wieder läuft.
Daraufhin kaufte ich mir einen Originalen LMM und dachte mir, so jetzt sollte es endlich gut sein und habe endlich ruhe, weil alles darauf hin deutete, das zuvor das Reinigen immer wieder was gebracht hat.

Naja nichts war gut, die Leuchte war stetig an.
Beim Fehler löschen, trat Sie nach ein Paar km wieder auf und wenn ich den Wagen Stromlos gemacht habe, lief der Wagen gut einen Tag ohne Fehler, aber extrem unrund und nahm sehr schlecht gas an, bis der Fehler wieder kam und Sie normal lief... Voll seltsam!?

Naja fehler erstmal gelassen, damit er einigermaßen läuft.

Dann fing der nächste Teil an.

Zündkerzen, alle Zündspulen, Luftfilter, beide Lambdasonden mit KAT gewechselt, zurück zum original Schalldämpfer.
Und anschließend alles auf undichtigkeiten im Ansaugbereich kontroliert, sowie nochmal im Abgasbereich. alles dicht.

Fehler immernoch und mit dem Latein am Ende.

Habe mir noch vor 3 Tagen die Einspritzdüsen geholt, die ich eigentlich nächstes Wochendende einbauen wollte.

Lange Rede kurzer Sinn, jedenfalls bin ich genau auf diesem Thread gestoßen und dachte mir, hmmm schau doch mal auf blöd auf die angegeben V1 V2 Kabel am Luftfilter, da mir der Vorbesitzer sagte, das es ein neuer Motor sei und ich auch den Grünen Punkt auf dem Ölstabgriff habe..

Gelesen, getan und ich traute meinen Augen nicht... mit einen unendlich riesigen Grinsen habe ich diese vertauschten Kabel gesehen und Sie mit guter Hoffnung umgesteckt.
Direkt zur Werkstatt und den Fehler gelöscht, Fehler bleibt endlich weg und das schon nach gute 70 Kilometer.

Jedenfalls ein großes Dankeschön an das Forum hier und besonder an den, der es rausfand ;)
 

Roger Friedrich

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Herr-Jogi

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Danke Roger,

zum Glück gibt es Leute wie dich, die sich damit beschäftigt haben und das auch teilen.

War echt schon am verzweifeln und ärgere mich ein wenig, das ich es erst gestern hier gelesen habe, andererseits habe ich das Auto dadurch ein wenig besser kennengelernt und werde in Zukunft vorher mehr lesen, bevor ich Geld ausgebe und einfach auf Verdacht drauf los schraube.
 

Looks

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So melde mich auch mal zu Wort!
Hoffe dass, das Thema noch nicht Tot ist :D !

Habe die ganze Problematik hier mit beobachtet und habe fast das selbe Problem:

Wagen im Sommer gebraucht gekauft, Verkaufer sagte mir das er vor kurzem den LMM getauscht hatte! - Natürlich erstmal nichts bei gedacht

Nach ca 2 Wochen alle nötige Sachen getauscht,
- Luftfilter neu, Keilriemen neu, Bremsen ect.
Magnaflow drunter und anschließend Ölwechsel incl. Filter (5-W40).
Soweit so gut, lief alles sauber!

Ein paar Tage nach dem Wechsel ging der Kram los...Fehlercode P0171 System zu dünn. Erstmal gelöscht, kam dann wie zu erwarten wieder.
Bin dann auf das Thema hier gestoßen und habe angefangen zu tauschen.

Bislang getauscht habe ich:
- LMM von DENSO (Vorher war ebay schrott verbaut)

- Zündkerzen NGK (vorher Denso)
Die alten Kerzen waren etwas weiß und ölig. Woran kann das liegen, am Magergemisch?

- Luftfilter bzw. Ansaugtakt auf Undichtigkeit überprüft. Gibt es eine einfache Methode ohne alles zu zerlegen ?
- Batterie abgeklemmt um Steuergerät zu Reseten

- V1 und V2 Kabel überprüft, stecken so wie sie sollen (schwarz oben blau unten)

Habe gehört, eventuell liegt der Fehler auch am ESD was ich nicht so glaube?!

Die Lampe leuchtet jetzt zwar nicht mehr so oft, dennoch kommt sie Fast jede Woche wieder.


Der Wagen dreht zudem beim Kaltstart sehr hoch!
z.B wenn er über Nacht draußen stand mal locker 1800-2000U/min und bleibt da auch bestimmt 5min, wenn man nicht grade sofort los fährt.
Bei den aktuellen Temperaturen unter 0° Grad läuft er nach ca. 5-10 Km Stadt total unruhig und ist am stottern wie bekloppt, aber wirklich nur im Standgas an Ampel ect. Wenn die ganze Karre warm ist und ich ne weile gefahren bin, ist das Problem verschwunden!
Fahre Täglich ca 40 Km zur arbeit, da kann man das gut beobachten :D


Jemand noch eine Idee ? Wäre sehr dankbar !

Gruß Lucas
 
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Beatrocker

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Habe dir schonmal ne PN gesendet mit ein paar Infos zum Checken, evtl hilft das ja bereits.

Also der Auspuff hat ganz sicher nichts damit zu tun.
Eine mögliche Undichtigkeit an der Ansaugbrücke kannst du mit einer Lauge (seifige Flüssigkeit) oder eben die Einspeisung von Rauch, bei abgestelltem Motor raus finden.

Aber am besten geht sowas mit einer Sprühflasche und etwas Geschirspühlmittel, stark verdünnt mit Wasser. Wenn man das nun an die Stelle sprüht, wo die Ansaugbrücke am Block ansetzt, dann muss man den Motor starten und sollte anhand von Bläschenbildung dann sehen können, ob es eine Undichtigkeit gibt. Dabei immer leicht am Gashan ziehen.

Es gibt in KFZ Geschäften auch fertig angemischtes Vakuum-Leak Spray aus der Sprühdose.
 

Herr-Jogi

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Vieleicht mal auf Verdacht, die Abgasleitung auf Undichtigkeiten Prüfen!?

Oder mal auf gut Glück den original Schalldämpfer montieren (Fehler löschen und beobachten, obs wieder kommt).
Du sagtest ja, das die Probleme erst nachdem aufgetreten sind!
Ist der LMM neu gewesen, oder hast du Ihn gebraucht gekauft?
 

Max T.

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Ich würde auch mal die Lambdasonden Messen, hatten da auch schon so ein fall - Aber doch etwas heftiger in der Problematik. ;)
 

Looks

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Kleines Update: Die Tage mal den Ansaugkrümmer im kalten Zustand mit Bermsenreiniger besprüht um auf undichte Stellen zu prüfen. Siehe da, der Motor hat drauf reagiert obwohl es von außen war. Heute dann alles auseinander genommen und neue Krümmerdichtung rein.
War zudem alles total verdreckt mit einer öligen ruß Pampe bis hin zur Drosselklappe.

Hab es so gut es ging mit einer Flaschenbürste und Bremsenreiniger gesäubert. Woher kommt der Kram? Da muss mein Vorbesitzer ja lange mit dem fehler durch die gegen gefahren sein, damit das so aussieht...Oder eventuell doch Einspritzdüsen?

Werde morgen früh im kalten nochmal testen ob es immer noch unruhig läuft.. Hoffentlich war's das jetzt mal. :D ! - Subjektiv läuft er etwas besser!
 

Beatrocker

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War zudem alles total verdreckt mit einer öligen ruß Pampe bis hin zur Drosselklappe.
......................Woher kommt der Kram? .........
Schön das du was handfestes gefunden hast.
Verursacher für sowas wäre ein schlecht/falsch gewarteter Luftfilter. Womöglich hatte der Vorbesitzer mal einen anderen Luftfilter verbaut, der erhöhte Luftdurchsatz und die Benetzung der Textilfasern mit Öl, verstärken die Verschmutzung im Ansaugtrakt etwas.

Bezieht sich die Verschmutzung denn jetzt nur auf den Ansaugtrakt an sich, oder waren sogar die Lufteinlässe am Zylinderkopf davon betroffen? Bei letzterem wäre es mal gut die Zündkerzen anzuschauen, evtl mal erneuern.

Ich habe sowas hier noch nicht gelesen, aber es gibt so ein Phämomen namens "Spitfire", nicht zu verwechseln mit dem Backfire (Flamme der Zündung entweicht durch Abgasanlage).
Beim Spitfire kann es vor kommen das die Zündflamme durch den Ansaugtrakt entweicht, es soll unter Umständen wohl möglich sein, dass sich die Flamme bis vorn zum Filter durchschlägt. Also würde der Motor somit spucken, anstatt pupsen, so wie es normalerweise sein sollte.;) Das könnte vielleicht so eine Verschmutzung nach sich ziehen.

Ich weiß aber nicht wie sehr sowas bei einem 4 Zylinder Reihenmotor von Belangen ist, da wissen manch andere User evtl besser bescheid. Aber es gibt ja nicht umsonst die feuerfesten Schaumstofffilter.

Zum Fahrverhalten:
Mach dir erstmal kein Kopp, wenn du morgen los fährst und auf den ersten 5 km erstmal keine Verbesserung spührst. Ich hatte letztens auch ein Problemchen mit der DK und nach deren Säuberung, musste ich erstmal eine kleine Strecke fahren, bis der Motor wieder ganz sauber und ruhig lief.:cool:
 

CRX_Fan

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Er meint bestimmt nur den Ölnebel der PCV (Kurbelwellengehäuse- / Ventildeckelventilation). Die geht beim 1ZZ direkt in den Krümmer :)
Das ist okay.
 

Max T.

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Das bisschen öl kommt von der kurbelgehuse-entlüftung. Das ist völlih normal dass sich dorz mit der zeiz öl absetzt.
Hättest mal den ölfresser von meiner supra sehen sollen als ich den zerlegt hab :D
 

MiKa

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Stecker-Suche V1 V2

Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer Celica T23 (Bj. 2000).
War nach dem Kauf super happy; keine 150km danach ging die MIL an und seither auch nicht mehr von alleine aus :eek: :(

Ich würde zunächst mal gern kostengünstig nach den Steckern V1 V2 schauen, erkenne aber in Rogers Diagramm nicht genau, wo ich suchen muss.
http://www.celica-community.de/showpost.php?p=280548&postcount=121
(steht zwar im Leerlauf; laut Freeze Frames wars bei mir bei ca. 2000rpm und 60km/h...)

Kann mir jemand Fotos hochladen, wo ich die Stecker (blau / schwarz) finde? :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus! :)
 

CRX_Fan

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Das Ventil unter dem Filterkasten:


Und das Ventil oberhalb (Mit den beiden kleinen Schläuchen)



[14:33, 16.8.2017] +49 173 6055554: Tja also dann gehts natürlich langsam ans volle Programm. Ich kopiere mal was, was ich mal für einen P0171 verfasst habe, weil die Suche ähnlich ist.
[14:34, 16.8.2017] +49 173 6055554: Moin!

Sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte viel zu tun am WE.
Also wegen Deinem mageren Abgas.

Wenn kein P0171 vorliegt, also ein Magergemisch, gehe ich davon aus, dass eine starke Abgasverdünnung vorliegt. Sprich Falschluft im Abgasstrang. Du musst also den gesamten Abgasbereich mal nach undichten Stellen absuchen. Und zwar richtig. Sicherheitshalber auch vor der Lambdasonde, auch wenn es eigentlich dann einen 0171 geben sollte.
(Wenn TS, dann auch alles im Seundärluftbereich absuchen)

Endrohr mal zustopfen und dann horchen, obs rauspfeifft, bzw. auf der Bühne alles genau absuchen.

Sollte das alles okay sein, solltest Du mal das tun, was man im Falle eines P0171 machen würde. Das sende ich Dir hier mal als Kopie, weil ich das Problem öfters mal mit Usern bespreche. Nicht wundern das da was eventuell doppelt geschrieben ist – ich kopiere das immer aus den Chats raus.
[14:34, 16.8.2017] +49 173 6055554: Hi!

Jau also per WA geht das alles besser…sonst ist das immer ein riesen hin und her.
Also bzgl P0171 bzw. unruigem Leerlauf gibt es halt so einiges. Im Prinzip erfordert es aber immer eine grössere Diagnose. In den meisten Fällen, wie ich es auch im Werkstattalltag immer habe, ist es der LMM. Oft reicht das reinigen nicht mehr aus, sodass ein Austausch gegen einen Test LMM immer die bessere Option ist, da man sonst eventuell weiter sucht, obwohl man den LMM nach dem reinigen immer noch als Fehler haben kann!

Was oftmals beim LMM Tausch passiert ist, dass die Schrauben überdreht werden. Die Kunststoffgewinde sind sehr empfindlich. Die Folge ist, dass Falschluft reingepumpt wird.
Das macht sich durch unruhigen Leerlauf bemerkbar und sehr gerne auch beim auskuppeln während der Fahrt, wenn der Motor ausgeht, weil zuviel Falschluft reingepresst wird.

Auch werden bei Arbeiten am Ansaugsystem Unterdruckschläuche abgerissen oder beschädigt. Und auch die Stecker der beiden Magnetventile werden oft vertauscht (EVAP Ventil und Ansaugklappenventil)

Daher sollte man die Unterdruckschläuche auf festen Sitz prüfen (die zum Luftfilterkasten gehen) und dann ganz besonders mal den hier, ob der auch mit dem Ventil zusammen unten am Luftfilterkasten dran hängt. (Bilder hängen gleich an). Ein Systemplan hätte ich da, um zu prüfen, ob alles auch RICHTIG angeschlossen ist. Auch am Bremskraftverstärker prüfen.

Dann kann man die Kurbelwellengehäuseentlüftungs – Schläuche auf Risse oder poröse Stellen prüfen. Die beiden oben am Ventildeckel (nicht nur die Schaumstoffummantelung, sondern Schlauch selber)

Und mal was ganz marginales…den Ansaugschlauch nochmal abmontieren und anschauen ob er Risse hat. Und fest sitzt.

Dann sprühst Du mal den ganzen Ansaugbereich mit Bremsenreiniger ab und schaust, ob sich schlagartig die Drehzahl ändert…dann saugt er sich an der Stelle per Falschluft den Reiniger rein. AUCH mal rund um den Ansaugkrümmer absprühen (Wegen Krümmerriss oder Ansaugkrümmerdichtungsriss). Der Motor sollte nicht zu warm sein…denn Bremsenreiniger auf (zugegeben sehr heissen) Teilen ist immer so eine Sache…es passiert da normal nix, aber herausfordern sollte mans nicht! Man kann mit dem absprühen nicht immer jede Falschluft finden, denn es kann auch ab und an mal sein, das innerhalb der Bauteile Dichtungen beschädigt sind. Beispielsweise am IAC Ventil (Leerlaufregelevntil). Wenn dort eine Kammer zu anderen (intern) undicht ist, kann man es nicht von aussen beeinflussen, sondern muss es direkt prüfen. Das IAC verdreckt gerne mal. Reinigen ist nicht einfach, da es an der wassergekühlten DK hängt. Das System muss dann entlüftet werden, was sehr schwierig bei dem Auto ist, da der Ausgleichsbehälter unter dem Motorniveau liegt.

Das sind dann die gängigsten Problemstellen. In nähe LMM sind halt am fatalsten, ebenso wie im Ansaugkrümmerbereich! Abgasanlage eher weniger (auch Falschluft vor 1. Lambda äussern sich in der Regel noch mit andere Fehlern – sind aber nicht auszuschliessen). Daher auch mal den Auspuff zuhalten und horchen, ob irgendwo vorne was rauspfeifft.
(Auch mal horchen ob der Kat klimpert oder ob irgendwo Dellen in den Pötten sind)

Letzte Woche erst wieder bei nem 4ZZ gehabt (Bild Ansaugkrümmerdichtung eingerissen)

Sollte das alles negativ ausfallen geht es weiter, Bremse schwergängig, Einspritzventile, Drosselklappe, Zündkerzen, Lambdasonde 1, Kühlmittelsensor...

Das sind erstmal nur die einfachsten Dinge…es kann dann diagnosetechnisch noch weiter gegangen werden, und zwar kann man sich per Tester dann mal die Einspritztrims anschauen, LFT und SFT. Da gehts dann aber recht weit, was vor ort dann geprüft werden muss, da die Betriebsbedingungen passen müssen. Auch Kraftstoffdruckprobleme kann man in Betracht ziehen, allerdings erst später, weil das meist noch andere Fehlercodes schmeissen würde.

Gelegentlich hatte ich auch mal so schwergängige Keilriemenspanner, das sie den Motor ausgebremst haben. (Meist fängt es morgens mit quietschen und klackern an)
Was ich bei Kunden oft habe, die selber schrauben: Falsche Zündkerzen. NUR und ich wieder hole NUR DENSO K16RU11 in den 1ZZ einbauen. Auch keine NGK. Nur die Denso!
Gerne auch die verdammten Sport Air Intake System…Fehlerquelle schlechthin.

Richtig interessant wird’s natürlich dann beim VVTi System, wenn der Versteller Probleme macht und die Nockenwelle nicht in ihre Zielposition kommt.. Allerdings sind dort Probleme ohne Fehler extrem selten und äussern sich nochmal mit anderen Dingen (Leistungsmangel, ruckeln)

Wichtig ist noch: NIE an der Drosselklappenanschlagschraube drehen!
Dann fährt der Leerlaufsteller komplett hin und her (zu und auf), und wird einen Fehlercode schmeissen, weil er seine Zieldrehzahl nicht mehr erreicht.

Meine Empfehlung; Einen anderen LMM austesten!



Gruß,
Ben
 
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MiKa

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Vielen Dank Ben! Hammer wie schnell hier geholfen wird :)

Dummerweise sind die Stecker korrekt angeschlossen :p dann wohl als nächstes mal prüfen, ob i-wo zuviel Luft gezogen wird.

Schönen Abend,
MiKa
 
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