Das Ventil unter dem Filterkasten:
Und das Ventil oberhalb (Mit den beiden kleinen Schläuchen)
[14:33, 16.8.2017] +49 173 6055554: Tja also dann gehts natürlich langsam ans volle Programm. Ich kopiere mal was, was ich mal für einen P0171 verfasst habe, weil die Suche ähnlich ist.
[14:34, 16.8.2017] +49 173 6055554: Moin!
Sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte viel zu tun am WE.
Also wegen Deinem mageren Abgas.
Wenn kein P0171 vorliegt, also ein Magergemisch, gehe ich davon aus, dass eine starke Abgasverdünnung vorliegt. Sprich Falschluft im Abgasstrang. Du musst also den gesamten Abgasbereich mal nach undichten Stellen absuchen. Und zwar richtig. Sicherheitshalber auch vor der Lambdasonde, auch wenn es eigentlich dann einen 0171 geben sollte.
(Wenn TS, dann auch alles im Seundärluftbereich absuchen)
Endrohr mal zustopfen und dann horchen, obs rauspfeifft, bzw. auf der Bühne alles genau absuchen.
Sollte das alles okay sein, solltest Du mal das tun, was man im Falle eines P0171 machen würde. Das sende ich Dir hier mal als Kopie, weil ich das Problem öfters mal mit Usern bespreche. Nicht wundern das da was eventuell doppelt geschrieben ist – ich kopiere das immer aus den Chats raus.
[14:34, 16.8.2017] +49 173 6055554: Hi!
Jau also per WA geht das alles besser…sonst ist das immer ein riesen hin und her.
Also bzgl P0171 bzw. unruigem Leerlauf gibt es halt so einiges. Im Prinzip erfordert es aber immer eine grössere Diagnose. In den meisten Fällen, wie ich es auch im Werkstattalltag immer habe, ist es der LMM. Oft reicht das reinigen nicht mehr aus, sodass ein Austausch gegen einen Test LMM immer die bessere Option ist, da man sonst eventuell weiter sucht, obwohl man den LMM nach dem reinigen immer noch als Fehler haben kann!
Was oftmals beim LMM Tausch passiert ist, dass die Schrauben überdreht werden. Die Kunststoffgewinde sind sehr empfindlich. Die Folge ist, dass Falschluft reingepumpt wird.
Das macht sich durch unruhigen Leerlauf bemerkbar und sehr gerne auch beim auskuppeln während der Fahrt, wenn der Motor ausgeht, weil zuviel Falschluft reingepresst wird.
Auch werden bei Arbeiten am Ansaugsystem Unterdruckschläuche abgerissen oder beschädigt. Und auch die Stecker der beiden Magnetventile werden oft vertauscht (EVAP Ventil und Ansaugklappenventil)
Daher sollte man die Unterdruckschläuche auf festen Sitz prüfen (die zum Luftfilterkasten gehen) und dann ganz besonders mal den hier, ob der auch mit dem Ventil zusammen unten am Luftfilterkasten dran hängt. (Bilder hängen gleich an). Ein Systemplan hätte ich da, um zu prüfen, ob alles auch RICHTIG angeschlossen ist. Auch am Bremskraftverstärker prüfen.
Dann kann man die Kurbelwellengehäuseentlüftungs – Schläuche auf Risse oder poröse Stellen prüfen. Die beiden oben am Ventildeckel (nicht nur die Schaumstoffummantelung, sondern Schlauch selber)
Und mal was ganz marginales…den Ansaugschlauch nochmal abmontieren und anschauen ob er Risse hat. Und fest sitzt.
Dann sprühst Du mal den ganzen Ansaugbereich mit Bremsenreiniger ab und schaust, ob sich schlagartig die Drehzahl ändert…dann saugt er sich an der Stelle per Falschluft den Reiniger rein. AUCH mal rund um den Ansaugkrümmer absprühen (Wegen Krümmerriss oder Ansaugkrümmerdichtungsriss). Der Motor sollte nicht zu warm sein…denn Bremsenreiniger auf (zugegeben sehr heissen) Teilen ist immer so eine Sache…es passiert da normal nix, aber herausfordern sollte mans nicht! Man kann mit dem absprühen nicht immer jede Falschluft finden, denn es kann auch ab und an mal sein, das innerhalb der Bauteile Dichtungen beschädigt sind. Beispielsweise am IAC Ventil (Leerlaufregelevntil). Wenn dort eine Kammer zu anderen (intern) undicht ist, kann man es nicht von aussen beeinflussen, sondern muss es direkt prüfen. Das IAC verdreckt gerne mal. Reinigen ist nicht einfach, da es an der wassergekühlten DK hängt. Das System muss dann entlüftet werden, was sehr schwierig bei dem Auto ist, da der Ausgleichsbehälter unter dem Motorniveau liegt.
Das sind dann die gängigsten Problemstellen. In nähe LMM sind halt am fatalsten, ebenso wie im Ansaugkrümmerbereich! Abgasanlage eher weniger (auch Falschluft vor 1. Lambda äussern sich in der Regel noch mit andere Fehlern – sind aber nicht auszuschliessen). Daher auch mal den Auspuff zuhalten und horchen, ob irgendwo vorne was rauspfeifft.
(Auch mal horchen ob der Kat klimpert oder ob irgendwo Dellen in den Pötten sind)
Letzte Woche erst wieder bei nem 4ZZ gehabt (Bild Ansaugkrümmerdichtung eingerissen)
Sollte das alles negativ ausfallen geht es weiter, Bremse schwergängig, Einspritzventile, Drosselklappe, Zündkerzen, Lambdasonde 1, Kühlmittelsensor...
Das sind erstmal nur die einfachsten Dinge…es kann dann diagnosetechnisch noch weiter gegangen werden, und zwar kann man sich per Tester dann mal die Einspritztrims anschauen, LFT und SFT. Da gehts dann aber recht weit, was vor ort dann geprüft werden muss, da die Betriebsbedingungen passen müssen. Auch Kraftstoffdruckprobleme kann man in Betracht ziehen, allerdings erst später, weil das meist noch andere Fehlercodes schmeissen würde.
Gelegentlich hatte ich auch mal so schwergängige Keilriemenspanner, das sie den Motor ausgebremst haben. (Meist fängt es morgens mit quietschen und klackern an)
Was ich bei Kunden oft habe, die selber schrauben: Falsche Zündkerzen. NUR und ich wieder hole NUR DENSO K16RU11 in den 1ZZ einbauen. Auch keine NGK. Nur die Denso!
Gerne auch die verdammten Sport Air Intake System…Fehlerquelle schlechthin.
Richtig interessant wird’s natürlich dann beim VVTi System, wenn der Versteller Probleme macht und die Nockenwelle nicht in ihre Zielposition kommt.. Allerdings sind dort Probleme ohne Fehler extrem selten und äussern sich nochmal mit anderen Dingen (Leistungsmangel, ruckeln)
Wichtig ist noch: NIE an der Drosselklappenanschlagschraube drehen!
Dann fährt der Leerlaufsteller komplett hin und her (zu und auf), und wird einen Fehlercode schmeissen, weil er seine Zieldrehzahl nicht mehr erreicht.
Meine Empfehlung; Einen anderen LMM austesten!
Gruß,
Ben