T23 Pfeifendes Geräusch Drosselklappe

Celilady

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#1
Hallo zusammen,

und zwar habe ich ein Pfeifendes Geräusch im Motorraum und zwar aus der Drosselklappe, das hört man nur wenn man unter Last fährt, also Gas gibt.

Habe letzte Woche alles zerlegt und gereinigt, also Luftfilterkasten, LMM, Ansaugschlauch und Drosselklappe so gut es geht abgebaut, aber schläuche dran gelassen.

Geräusch war danach erstmal nicht mehr zu hören, beim fahren, paar Stunden später war es dann wieder da.

Bei Toyota hab ich angerufen schon, die kennen das Problem nicht.


Das einzigste was ich noch machen könnte, meine andere Drosselklappe verbauen, alles dann entlüften, dauert eben alles....... Und ob dann das Problem weg ist, ist das nächste.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen????!!!
Danke im Vorraus
 

Beatrocker

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#2
Schwierig, nach deiner Beschreibung kann man die Ansaugbrücke schonmal komplett ausschließen (Undichtdigkeit erzeugt da kein Pfeifen).

Das Luftfiltergehäuse wirds sicher auch eher nicht sein, da gibts ja nur die kritische Stelle am Dichtring des LMM. Den hast du aber sicher schon gecheckt.

Hattest du denn so eine modifizierte Drosselklappe oder fährst du das OEM Teil?
Dein Problem bezieht sich jetzt auch ausschließlich auf das Geräusch ja? Also der Motor läuft im Stand normal und die Drehzahl sackt nicht ab oder solche Geschichten.

Das Pfeifen ist auch total unabhängig vom Ansauggeräusch, oder wird das vom Ansauggeräusch begleitet?

Bevor man sonst nurnoch raten kann, wird sich bei dir so ein Smoke Test eventuell mal anbieten. Sowas hier......https://www.youtube.com/watch?v=uR2lCavAZaw

Und dann schauen wo es raus drückt.
 

Celilady

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#3
Es ist alles dicht, schon alles geprüft.
Das Geräusch kommt aus der Drosselklappe.
Ich fahr OEM.
Ja bezieht sich nur auf Drosselklappe, läuft alles sonst normal.

Wie gesagt wenn man fährt unter Last pfeift es, das ist nicht normal.
Man hört es auch, wenn man Im leerlauf ist und vorne den Gaszug bestätigt, dann pfeift es raus.

Also das Smoke test sagt mir garnichts, sieht man auch nicht viel davon, oder wie man das machen soll.
 

CRX_Fan

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#4
Naja was soll man da aus der Ferne sagen, ausser das was ich immer sage: horchen, suchen, lokalisieren, beseitigen! Das kannst Du vor Ort besser als wir aus der Ferne!

Kontrolliere nochmals alle Schläuche, Unterdruckschläuche und auch die Schläuche der Kurbelwellengehäuse- bzw. Ventildeckelventilation. (dafür Motor-Plasteverkleidung abnehmen)

Und da Du ja in einem Autohaus arbeitest, auch mal die Kollegen aus der Werkstatt fragen :D
 

Celilady

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#5
Naja was soll man da aus der Ferne sagen, ausser das was ich immer sage: horchen, suchen, lokalisieren, beseitigen! Das kannst Du vor Ort besser als wir aus der Ferne!

Kontrolliere nochmals alle Schläuche, Unterdruckschläuche und auch die Schläuche der Kurbelwellengehäuse- bzw. Ventildeckelventilation. (dafür Motor-Plasteverkleidung abnehmen)

Und da Du ja in einem Autohaus arbeitest, auch mnal die Kollegen aus der Werkstatt fragen :D
Okay dann taste ich morgen nochmal alle Schläuche ab. Hab ich zwar schon, aber doppelt hält wohl besser.
Hab schon meine Kollegen gefragt, aber die wissen auch nicht wo es sonst her kommen kann, wenn alles in Ordnung ist. Mein persönlicher Kfzler auf Arbeit meinte soll hier mal fragen, ob was bekannt ist deswegen. Weil ich ja auch schon alles gemacht habe, was er gesagt hat.

Hab nämlich erst alles mit meinen Kollegen besprochen und angeschaut, letzte Lösung hier.

Bin nämlich ratlos
 
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CRX_Fan

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#6
Wenn Du Dir dann sicher bist, das es wirklich aus der DK kommt (nicht dran festbeissen sondern auch das Ganze sehen und in Betracht ziehen - Abgas etc.)
wird Dir wohl nur übrig bleiben, die Drosselklappe zu tauschen um interne Fehler (z.B. im IAC Ventil) auszuschliessen. Vor allem, wenn Deine Kollegen es auch nicht finden können...
 

Celilady

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#7
Wenn Du Dir dann sicher bist, das es wirklich aus der DK kommt (nicht dran festbeissen sondern auch das Ganze sehen und in Betracht ziehen - Abgas etc.)
wird Dir wohl nur übrig bleiben, die Drosselklappe zu tauschen um interne Fehler (z.B. im IAC Ventil) auszuschliessen.
Also er hat gesagt es ist die Drosselklappe, man hört es auch da raus Pfeifen.
Also Abgas... ist alles Dicht, das wurde auch erst geprüft wegen was anderen.

Also Schläuche teste ich morgen nochmal, meine andere Drosselklappe nehme ich dann mit, wird wohl ein spsß werden dann, wegen Entlüften :eek:
 

Celilady

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#10
Kumpel und Ich haben grad eine Probefahrt mit meinem Auto gemacht, er fährt selber ne Celica. Er hat auch ein Pfeifen bei sich, aber nicht so laut wie bei mir.
Also man hört es ganz genau, wenn man im 6ten gang fährt mit 70km/h und dann leicht aufs Gas geht, dann Pfeift es schön.

Dann Motor laufen lassen und im Standgas im Motorraum mal zu 2t reingehört.
Was mir noch aufgefallen ist das mein Druckwandler am Luftfilterkasten klackert, ist das normal?

Den Gaszug auch betätigt und auch ein leiches pfeifen gehört, aber hinterm Motor, was kann da sein?
 

CRX_Fan

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#11
Das EVAP Ventil muss gelegentlich schalten. Da es ein Magnetventil ist klackt es.

Schau mal ob Dein Geräusch bei etwa 2700rpm auftaucht.
 

Beatrocker

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#15
Ja die gute alte Tankdunststeuerung (EVAP), das olle Ding hatte ich fälschlicher Weise auch mal im Verdacht für Probleme zu sorgen, als ich mal ein Dk Problemchen hatte.:eek:

Das ist ja vorne im Luftfilterkasten eingehakt und wenn der Motor läuft und du da dein Ohr drüber hälst, hörst du es auch schön tickern. Das ist normal und hat seine Richtigkeit, nur falls du dich wundern solltest. Ein Schlauch davon führt dich hinter den Motor zu dem Tankdunstbehälter.
 

Celilady

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#16
Guten Morgen,

heute Morgen gleich mal getestet.

Also vom 1-4 Gang bei 2700rpm hört man ein Pfeifen, im 5ten ist es mir nicht aufgefallen, dann eben wieder im 6ten gang, bei 70km/h wenn man gas gibt dann pfeift es. und wo man es auch hört bei 120km/h, wenn man aufs Gas geht
 

CRX_Fan

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#17
Joa, also wenn es das ist was ich mir schon dachte, willst Du es nicht hören, was ich Dir sage: Wenn es das Geräusch ist, was ICH meine und bei gewissen Lastzuständen auftritt in diesem typischen Bereich von 2700rpm den ich Dir ja vorab blind schon geraten habe....ist es normal! :D

Auch wenn Du es vorher nicht gehabt haben willst oder es Dir nicht aufgefallen ist, habe ich dieses Geräusch schon bei vielen Celicas gehört. Bei einigen stärker ausgeprägt, bei anderen nur ganz leicht. Bei mir ist es auch etwas lauter und hört man sehr gut in Häuserschluchten.

Soll wohl iiiiirgendwie mit dem VVTi Versteller und der Steuerung/Umschaltung in gewissen Lastsituationen zusammenhängen oder auch durch den lauten Kunststoffkrümmer begünstigt werden in Verbindung mit Verschleiss/Alterung...wirklich sichere, konkrete und offizielle Aussagen hab ich da aber noch nicht gehört.

WENN es das Geräusch ist, welches ich meine....
 

Celilady

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#18
Hab ein Video gemacht während der Fahrt, da hört man im Hintergrund das pfeifen.

Also ist es normal wenn das ist was du denkst
 
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