T23 Lambdasonden oder doch der KAT?

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Evanilson3

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#1
Hallöchen liebe Com-Mitglieder!

Ich fahre meine Celli immer noch und war vor wenigen Tagen mal wieder zur Hauptuntersuchung. Inzwischen ist die Gute knapp 260 Tkm gelaufen und hat kaum Probleme gemacht.
Im jetzigen Fall kam allerdings bei der Abgasuntersuchung eine Fehlermeldung.
Und zwar in der Zeile CO (Vol.-%) mit Fzg-Solldaten von max: 0.3, wurde ein Wert der Fzg-Ist-Daten von 0.81 gemessen.

Im Fehlerspeicher wurden folgende Fehlercodes als Ursache ausgegeben:

P0135 O2 Sonde (Bank 1, Sonde 1) Fehler im Heizkreis
P0141 O2 Sonde (Bank 1, Sonde 2) Fehler im Heizkreis
:(

Man muss dazu sagen, dass ich im Winter immer mal wieder Probleme mit der Heizung hatte. Es wurde seitens Toyota ein Ausgleichgefäß nachgefüllt.
Des Weiteren muss ich öfter mal Öl nachkippen. Das ist aber seit dem Kauf und einer Laufleistung von rund 70 Tkm nicht wirklich schlimmer geworden.

Nun machte mir der Mechaniker der Toyota-Werkstatt gleich Angst und vermutete neben den 2 kaputten Lambdasonden, dass der KAT defekt sein könnte... :eek:

Nun - lange Rede, kurzer Sinn. Was würdet ihr denn vermuten bzw. habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir eventuell etwas raten? :rolleyes:

Ok, besten Dank im Voraus.

Grüße,

Eva3
 

CRX_Fan

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#2
Als aller erstes, bevor Du irgendetwas anderes machst schaust Du Dir die Verkabelung der Sonden an und prüfst sie auf Marderbisse.
Normalerweise sollte das die Werkstatt als erstes schon gemacht haben.

Die Fehler müssen auf jeden Fall erstmal weg. Wenn die Verkabelung wirklich okay ist sollte man die Lambdasonden ersetzen.
Dann kann man mal weiter schauen. Kat, Falschluft....(Kat ohne P0420...naja). Vor der AU dann auch mal auf der Autobahn etwas Volllast fahren.

(Auf der Beifahrerseite im Ccokpit hast Du nichts genacht? Da liegen die Sindenstecker)
 

Evanilson3

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#3
Na Glückwunsch, soeben den Anruf vom Autohaus bekommen. :eek:

Kat, Dichtungen, Endschalldämpfer und Lambdasonden sollen allesamt getauscht werden um den TÜV zu bekommen.
Summa Summarum wären das rund 3.000 €.
Davon abgesehen, dass sicher bei einem Auto mit der Laufleistung das ein oder andere Wehwehchen auftreten kann, aber die komplette Anlage erneuern zu müssen, wenn man "lediglich" abweichende Werte hat?!?
Müsste man nicht wenigstens irgendwelche Probleme als Fahrer spüren in Sachen Beschleunigung, Geruchsentwicklung im Fahrerraum etc.
Außer einer schwerfälligen Heizung habe ich nichts dergleichen vernehmen können. :confused:

Ich bin ratlos... :(
 

CRX_Fan

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#4
Der Preis ist so hoch, da es den Kat offiziell nur komplett mit MSD gibt und weil er eben Edelmetalle enthält, die Toyota sich gut bezahlen lässt.Der Alleine kostet schon 1600 EUR.

Kurz um...fahre in eine andere Werkstatt. Viele freie Werkstätten nehmen das mit der AU nicht so genau um es mal durch die Blume zu sagen ;)

Es gibt den Kat als passgenaues Zubehörteil für etwa 250 EUR. Die Sonden original Denso kann man für um die 150 zusammen bekommen.

Wenn Du eine Mietbühne bekommst und etwas geschickt bist, kannst Du das also für 400 EUR alles selber machen.
Wenn Du es Dir nicht zutraust und einen Schrauber kennst, der schonmal einen Auspuff gewechselt hat, bekommt das ohne weiteres hin.

Ich kann Dir alle Teile und Links raussuchen.
 

Evanilson3

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#5
Puh, das klingt doch schon hoffnungsvoller. :eek:

Also ne Bühne hätte ich und einen versierten Schrauber hätte ich auch zur Hand, der seine Dienste bereits angeboten hat.

Über die Links wäre ich natürlich sehr dankbar. :)
 

CRX_Fan

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#6
Das hört sich gut an und dann sehe ich da auch kein Problem. Die ganzen Teile suche ich Dir zum Mittag raus.
 

gtx470PB

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#7
Ich hatte vor einigen Wochen auch einen Besuch bei der Werkstatt, allerdings wegen Fehler P0420...die Werkstätten sind immer schnell dabei, wenn´s um nen "defekten" KAT geht. Zu hohe Abgaswerte kommen z. B. auch durch leichte Undichtigkeiten in der Abgasanlage.

Solange der Wagen seine Geschwindigkeit hinbekommt, der Leerlauf stabil und man kein Rasseln aus Richtung KAT hört, sollte der eigentlich noch fit sein.

Beim RX 8 meines Bruders war der KAT mal defekt, der Wagen lief wie ein Sack Nüsse...

Bei mir wurde wegen des Fehlers die Nachkatsonde getauscht.
 

Evanilson3

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#8
Wohl wahr. Die meinen wohl einfach, dass man mal ein neues Auto gebrauchen könnte. :rolleyes: Als er gestern auf der Bühne war, stand auch gleich einer der Händler daneben und hat ganz neben erwähnt, dass er noch einen GT86 hinten stehen hätte. *tztz*

Einen RX8 hatten wir auch mal für kurze Zeit. Das war der größte Misthaufen, den wir je hatten. Hatte von Woche zu Woche weniger Kompression und ging dann irgendwann nur noch im kalten Zustand an.

Merkwürdig finde ich bei meinem aktuellen Problem, dass sich meine Motorkontrollleuchte nicht gemeldet hat...?!?
Die kam vor etlichen Jahren zwar schon mal. Da wurden auch die wunderlichsten Dinge vermutet. Sonden, LMM, Kat usw. Das Ende vom Lied war dann ein "Wunderheiler" aus Bautzen, dem das Steuergerät geschickt wurde und er schlichtweg den Fehler gelöscht hat.
Ich würde fast meinen, dass sie in diesem Zuge auch die Sicherung der Kontrollleuchte gezogen haben.
Die hätte doch nun wirklich anspringen müssen, wenn der Kat kaputt wäre... :rolleyes:
 

CRX_Fan

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#9
Wohl wahr. Die meinen wohl einfach, dass man mal ein neues Auto gebrauchen könnte. :rolleyes: Als er gestern auf der Bühne war, stand auch gleich einer der Händler daneben und hat ganz neben erwähnt, dass er noch einen GT86 hinten stehen hätte. *tztz*

Einen RX8 hatten wir auch mal für kurze Zeit. Das war der größte Misthaufen, den wir je hatten. Hatte von Woche zu Woche weniger Kompression und ging dann irgendwann nur noch im kalten Zustand an.

Merkwürdig finde ich bei meinem aktuellen Problem, dass sich meine Motorkontrollleuchte nicht gemeldet hat...?!?
Die kam vor etlichen Jahren zwar schon mal. Da wurden auch die wunderlichsten Dinge vermutet. Sonden, LMM, Kat usw. Das Ende vom Lied war dann ein "Wunderheiler" aus Bautzen, dem das Steuergerät geschickt wurde und er schlichtweg den Fehler gelöscht hat.
Ich würde fast meinen, dass sie in diesem Zuge auch die Sicherung der Kontrollleuchte gezogen haben.
Die hätte doch nun wirklich anspringen müssen, wenn der Kat kaputt wäre... :rolleyes:
Das wirft natürlich wieder ein ganz anderes Licht auf die Sache. Dann waren das Historienfehler bzw. sporadische und keine aktuell anstehenden Fehler!
Deine MKL sollte generell aufleuchten, wenn Du die Zündung einschaltest und nach dem starten erlischen!

Zu hohe Abgaswerte kommen z. B. auch durch leichte Undichtigkeiten in der Abgasanlage.
Ich mag diesen Satz immer nicht, weil man das immer pauschalisiert. :D Zu viel CO2 gibts z.B. nicht! :D

Solange der Wagen seine Geschwindigkeit hinbekommt, der Leerlauf stabil und man kein Rasseln aus Richtung KAT hört, sollte der eigentlich noch fit sein.
Prinzipiell ist das okay. bei 260.000km und stetigem Ölverbrauch kann aber auch auf völlig natürliche Art und Weise die Umwandlungsrate sinken und der Kat dann damit verschlissen sein. Sollte aber dann eben auch irgendwann einen P0420 nach sich ziehen (bspw. unter 70%)! Und an den Sondendiagrammen kann man es auch verfolgen (Vorkat zu Nachkat Sonde). Rasseln ist natürlich das Paradebeispiel für einen defekten Kat was man dann natürlich aufgrund der Verstopfung auch an der Leistung bemerkt! :D
 

Evanilson3

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#10
Jupp, sorry. Die ganze Geschichte ist schon so lange her, dass ich sie inzwischen fast verdrängt hatte.
Aber nach intensiverem Beschäftigen mit der Thematik, kam es mir eben wieder in den Sinn.

Dann sollte ich vielleicht erst mal nur die Sonden wechseln? :confused:
 

CRX_Fan

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#11
Ich schreibe Dir gleich nochmal eine PN!
EDIT: Habe gerade gehört, das da wohl noch mehr im Argen ist mit undichtem Auspuff, eingeschicktem ECU etc. daher muss ich da mal etwas weiter ausholen... :D
 

Evanilson3

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#12
Ende gut, alles gut. :D

Lambdasonden und Auspuff getauscht, Fehler gelöscht und schon war sie da, die rosa Plakette für 2017. :p:cool:

Noch mal besten Dank für Eure Mithilfe zur Lösung des Problems. ;)
 
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