T23 Heute TS geholt, jetzt geht es an die Wartung.

AutobahnA1

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#1
So ich habe mir trotz einiger leichter Zweifel über Laufleistung, Lift und Pflege einen T23 TS geholt. Wie anderswo bereits geschrieben 230000 gelaufen.
Frischer TÜV.
Allerdings scheinen mir die Bremswerte etwas mau. 1. Achse 270 (links) 250 (rechts). 2. Achse 210 und 170. Beim TÜV Bericht von 2014 waren noch 420 und 520; 140 und 120 erreicht worden. Allerdings auch erst bei Wiedervorführung. Für mein Empfinden ziehen die Bremsen eigentlich gut. Vielleicht liegt es ja auch an den Falken Reifen? Auf der Hinterachse sind Bridgestone vielleicht waren die ja beim letzten TÜV vorne und haben besser gebremst?
Ansonsten habe ich heute mal eine Zündkerze rausgedreht. Abstand 1,25mm. Ist das noch O.K. oder sollte ich bald wechseln?
Ach ja bei 6200 U/Min ruckelt zwar kurz etwas im Motor, eine Leistungssteigerung kann ich aber nicht spüren. Nach dem Ruckeln beschleunigt er wie vor dem Ruckeln weiter. Der Lift ist für meinen täglichen Fahrbetrieb eigentlich unnötig, ich möchte nur wissen ob da mehr beschädigt werden kann.
 

CRX_Fan

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#2
Die Bremswerte sind gar nicht so schlecht! Nach der Höhe der Werte kann man gar nicht unbedingt gehe, weil das von Prüfstand zu Prüfstand unterschiedlich ist. Wichtiger ist die Gleichmäßigkeit und innerhalb der 25% Differenz! (Bezugsbremskraftprüfung/Bremskraftverteilung zwischen VA HA, Mindestabbremsung erst ab 2010er EZ)

Das er nicht in den Lift geht kann viele Ursachen kann. Man sollte aber mal den Fehlerspeicher auslesen, ob irgendwas in Richtung P16 Codes abgelegt ist.

Info der ECU z.B. Öldruckschalter (Stecker); Wassertemperatur nicht korrekt (unter 60°C), wenig Öl, Magnetventil (Ventilhubsteuerventil), Liftbolts oder eben die eingelaufenen Nockenwellen. Wenn die Hochdrehzahlstössel im Schwimmhebel nicht mehr arretieren oder die Einlassventile nicht mehr weit genug öffnen würde das ebenfalls zu mangelnder Leistung führen. Fehlerspeicher wäre aber schonmal interessant, da das schalten in den Lift von der ECU überwacht wird und in den meisten Fällen eine leuchtende MKL nachsich zieht! Ungünstiger Sportendschalldämpfer hat sich mittlerweile auch schon als Fehlerquelle gezeigt!

Elektrodenabstand sollte maximal 1,1mm sein! Kauf Dir einen Satz SK20R11 von Denso!
Überhaupt sollte man alles wesentliche an Wartungsteilen mal neu machen, wenn man einen Gebrauchtwagen kauft, das man da schonmal auf der sicheren Seite ist.

Gruß,
Ben

P.S. Du kannst mich auch direkt per PN anschreiben, wenn Du mal irgendwas wissen musst oder Daten oder Hilfe bei zerlegungsarbeiten benötigst!
 

AutobahnA1

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#3
Nachdem ich den Wagen nach Hause gefahren bin, quietscht jetzt der Rippenriemen. Hatte der Händler evtl. mit Keilriemenspray bearbeitet. Kann man da überhaupt etwas nachstellen, oder muß der Spanner komplett gewechselt werden? Sieht für mich so aus, als ob der Spanner einen Dämpfer hat, der evtl. nicht mehr genug Kraft aufbringt.
Um hinten Lautsprecher einzubauen muß man wohl die gesamte hintere Verkleidung abnehmen? Bis zu welchem Durchmesser passen da Lautsprecher rein?
 

CRX_Fan

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#4
Versuch mal, das Hydroelement des Spanners zu entlüften...

19er Ring auf die festgeschweisste Mutter des Spanners setzen und einen zweiten Schlüssel auf den ersten als Verlängerung, dann ein paar mal ganz zusammenpressen (zu Dir ziehen) und wieder loslassen. Man merkt schon, ob er schwergängig ist, wenn er nur extrem schwer zusammenzupressen ist! Beim 2ZZ ist das etwas enger wegen der Sekundbelüftung, aber trotzdem machbar.









Über kurz oder lang wird aber ein neue Riemen und neuer Spanner fällig. Vorwiegend dürfte das quietschen bei kaltem Motor oder Feuchtigkeit auftreten!

Lautsprecher muss, wie Du schon sagtest, hinten einiges raus. Die OEM LS sind genietet, müssen also aufgebohrt werden und dann kann man mittels Adapterring 165mm Lautsprecher einbauen. Oder aber man schneidet die alten Boxen raus, so das der Ring bleibt und setzt dort die neuen LS drauf, dann braucht man die Nieten nicht öffnen!
 

AutobahnA1

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#5
Hinten sind serienmäßig LS verbaut? Der Vorbesitzer hat einen Helix Verstärker mit geänderten Leitungen und Subwoofer verbaut (Subwoofer nicht mehr dabei). Dazu Focal LS vorne. Der Verstärker hängt an den Vorverstärker Ausgängen.
Wenn ich den Fader nach hinten drehe, ist alles still.
Das mit dem Spanner werde ich dann mal ausprobieren.
 
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cartel

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#6
Der Vorbesitzer hat das schon richtig gemacht,die Musik spielt immer vorn -
Denke mal da ist ein 4Kanal Endstufe.
Ich vermute die Lautsprecher sind nur vom Radio abgeklemmt.
Zumindest läuft das bei mir auch so..
mfg
 

AutobahnA1

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#7
Den Spanner bekomme ich garnicht bewegt. Sechskant sieht auch schon gut vergurkt aus. Vlt. hat da wer an der Befestigungsschraube gewürgt und den Spanner so blockiert.? Schraubenkopf der Lagerstelle sieht auch schlecht aus.
Hintere LS sind da. Für den Verstärker ist der interne Verstärker für die LS-Anschlüsse deaktiviert, daher habe ich aus den hinteren LS nichts gehört.
 
C

cartel

Guest
#8
Den Spanner bekomme ich garnicht bewegt. Sechskant sieht auch schon gut vergurkt aus. Vlt. hat da wer an der Befestigungsschraube gewürgt und den Spanner so blockiert.? Schraubenkopf der Lagerstelle sieht auch schlecht aus.
Hintere LS sind da. Für den Verstärker ist der interne Verstärker für die LS-Anschlüsse deaktiviert, daher habe ich aus den hinteren LS nichts gehört.

Was fürn Spanner?:confused:
 

CRX_Fan

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cartel

Guest
#10
Siehe meinen Post #4 ;)

@ Autobahn...also wenn er sich wirklich gaaar nicht bewegt (man muss schon gut ziehen, Cartel kann das bestätigen :D ) dann wirds Zeit, den und den Riemen gleich mit zu wechseln. Wenn man optisch schon sieht, das die Mutter zerf***ckt ist, wurde das wohl schon mehrfach gemacht! :p
Ach das, ja:D:D:D .. aber bei meinen gings ..war nicht so das mir die Puste ausging oder mich sehr anstrengen mußte ... zwar auch nicht Kinderleicht aber ging halt eben - 14j Kind hätte das auch noch hingekriegt :p
 
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