T23 Werde das Lenkradvibrieren nicht los

C

cartel

Guest
#21
Ich hab leider keine ordentlichen (also fahrbereiten) Winterreifen hier, fahre die Celi nur im Sommer.

Das Vibrieren mit den neuen Reifen und Felgen ist jetzt wieder auf dem Niveau wie mit den alten Rädern, es muss jetzt am Auto liegen.

Die Bremsscheiben, wie kann man sich das vorstellen, dass die Bremsscheiben zu einer Unwucht führen? Beim Bremsen ansich passiert nämlich nix.
Ich muss aber sagen, dass die hinteren Scheiben nicht mehr gut aussehen, wahrscheinlich noch die ersten sind. Eine hat einen recht breiten Rostrand.

@cartel
als sie auf der Bühne war, hab ich die linke Bremsscheibe nicht komplett drehen können, an einer Stelle blieb sie an dem Bremsklotz hängen...weiß aber nicht ab das viel aussagt

Was kann an der Hinterachse noch faul sein? Radlager, Stoßdämpfer...
Bremsklotz hängenbleiben,wie stark? Sammt mit rad gedreht oder nur die scheibe?
 
C

cartel

Guest
#22
leicht anschleifen ist ok ,aber darf auf keinen fall richtig hängenbleiben , denn dann isses verzogen ..
 

gtx470PB

Well-Known Member
Seit
15. April 2014
Beiträge
114
Zustimmungen
0
#23
Das Rad war ab, ich konnte die Scheibe bis zum dem Punkt leicht drehen, dann steckte sie. Bremsen waren nicht gezogen.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#26
Wenn die Bremsscheibe hinten wirklich an einer Stelle stoppt, sind entweder die Führungsbolzen schwergängig, Kolben schwergängig (ja, kann auch sein, das es dann nur an einer Stelle der Scheibe schwerer wird) oder die Handbremse ist zu stramm, was sich aber für gewöhnlich auf die gesamte Scheibe auswirkt.
Es kann aber auch täuschen, wenn die Bremsscheibe nicht mit einer Radmutter fixiert war und dadurch nicht absolut fest mit der Nabe verbunden war und dementsprechend Spiel beim drehen hatte!!

Um die Handbremse auszuschliessen und den Bereich auf den Sattel einzugrenzen, sollte man einfach mal den Sattel abnehmen und dann nochmal drehen.

TROTZDEM würde ich mich wegen dem Lenkradzittern NICHT alleine auf die Hinterachse konzentrieren!

Ich würde nach wie vor den Radnabenschlag messen. Mit der richtigen Messuhr kann man das auch selber tun! Und das Fahrwerk würde ich ebenfalls immernoch in Betracht ziehen (Speziell die Dämpfer) WENN DIE RÄDER als Fehlerursache WIRKLICH auszuschliessen sind (was ich aber trotzdem immernoch glaube, das es da her kommt)! Das Fahrwerk kann super aussehen und auch auf dem Stossdämpferprüfstand kann alles im Toleranzbereich sein und trotztdem können die Dämpfer so ein Verhalten hevorrufen!

Und nicht zuletzt wäre es nicht das erste mal, das ein ausgelutschtes Lenkgetriebe (Sehr gern bei Breitreifen) das Problem verursacht!

Ich habe es sogar bei einem anderen Fahrzeug schon gehabt, das der Schwingungsdämpfer der Antriebswelle, der eigentlich nur die Eigenfrequenz der Antriebswelle aus einem entsprechend störenden Frequenzband verschieben soll, um die Laufgeräusche zu verminden, auf einer Hälfte abgebrochen ist und ein vibrieren beim beschleunigen verursacht hat! Solche Kleinigkeiten!
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#28
Hellseher, wa :D...ich würde Dich einstellen, wenn Du das aus der Ferne schon sagen kannst ohne Probefahrt und die Art der Vibration zu kennen - würde einiges an Zeit sparen! :D

Kann von hinten kommen, kann von vorne kommen...Ich würde den Threadersteller nicht zu sehr in eine Richtung leiten und anderes einfach ausschliessen...sonst verliert er die Sicht des Ganzen aus dem Auge...wir kennen nicht den Radnabenrundlauf von allen Achsen oder sonstige Dinge. Man KANN da gar keine sichere Aussage aus der Ferne treffen oder Dinge explizit ausschliessen, bei derlei Symptomen - bei Werkstätten würde man sagen, soetwas ist unseriös!! :p
 
C

cartel

Guest
#29
Wollte lediglich dem user helfen und nicht den "Hellseher" spielen
... wenns laut der user s aussage zwischen tempo 120-140 km/h ist dann ist das auch in der regel hinten und nicht kann auch von vorn kommen .. Dazu brauch ich nicht in der Werkstatt zu arbeiten :D:p
Von ferne kann man nicht viel äussern,man kan nur soweit spekulieren. Ich meine der user fragte auch von der ferne...

Nur man kann ihm soweit helfen das er einigermaßen in der Richtung sucht.
Natürlich kannst dies jenes und man kann ihm auch 100weitere möglichkeiten mitgeben .
Aber nach dem logig so wie er das geschildert hat ist das vermutlich hinten , was genau das ist kann man erst feststellen wenn man vorort ist, aber sind wir ja nicht... fakt ist, bremse soll auch nicht durchgehend rotieren,also es blockiert. Also sagt das mir schon etwas-:)
Natürlich kann ich mich auch irren. Und im Fahrzeuggeschichte ganz selten das es ab 120-140 vibriert und irgendwas anderes nicht gestimmt hat... aber was ist dann Wahrscheinlicher ... Ich kann doch dem nicht 122 möglichkeiten mitgeben das er alles abcheckt.. immer eins nach dem andern ;)
 

gtx470PB

Well-Known Member
Seit
15. April 2014
Beiträge
114
Zustimmungen
0
#30
So liebe Leute,

nachdem ich mir schon die schlimmsten Szenarien ausgedacht hatte, an was es denn nun liegt, habe ich die Originalfelgen vom Vorbesitzer raus gekramt (die Yokohama vorne sind von 2003) und montiert.

Beim Auffahren auf die Autobahn war ich mir eigentlich schon sicher was jetzt kommt aber...nix. Bei 120 wo es sonst immer rüttelte, war jetzt Ruhe.

An den kritischsten Stellen konnte man noch ganz leicht welche spüren ohne, dass das Lenkrad sichtbar wackelt, aber kein Vergleich zu vorher. Die meiste Zeit und auf der Landstraße ist es jetzt normal.

Ich denke damit kann ich sehr gut leben und am Auto selbst ist nichts gravierend im Eimer. Die Bremsen hinten kommen beizeiten trotzdem neu und neue Reifen müssen auch drauf. Aber die Felgen bleiben jetzt dran! :D

Gibt das Schwierigkeiten die neuen Räder wieder dem Internetfuzzi zurückzuschicken? Hab die erst letzte Woche bekommen und irgendwas ist mit denen ja auch wieder faul.
 

NeF1

Well-Known Member
Seit
31. Januar 2012
Beiträge
415
Zustimmungen
11
#31
Wollte lediglich dem user helfen und nicht den "Hellseher" spielen
... wenns laut der user s aussage zwischen tempo 120-140 km/h ist dann ist das auch in der regel hinten und nicht kann auch von vorn kommen ..
Ich frage mich echt wo du es her hast, dass es in dem Bereich nur von hinten kommen kann :rolleyes:
Aus einer Erfahrung kann ich sagen, dass das Blödsinn ist ;)

Erstens gibt es nie einen festen Bereich in dem sich das Flattern bewegt, hängt von so vielen Faktoren ab die das beeinflussen.

Eher kann man sagen, wenn man das Vibrieren eher am Lenkrad spürt, kommt es von vorne, wenn das Vibrieren "gleichmäßig" im Auto verteilt ist, kommt es von hinten.
 
C

cartel

Guest
#32
Ich frage mich echt wo du es her hast, dass es in dem Bereich nur von hinten kommen kann :rolleyes:
Aus einer Erfahrung kann ich sagen, dass das Blödsinn ist ;)

Erstens gibt es nie einen festen Bereich in dem sich das Flattern bewegt, hängt von so vielen Faktoren ab die das beeinflussen.

Eher kann man sagen, wenn man das Vibrieren eher am Lenkrad spürt, kommt es von vorne, wenn das Vibrieren "gleichmäßig" im Auto verteilt ist, kommt es von hinten.

Was fürn Erfahrung hast du denn? :D:D
- ja hast recht und habe meine Ruhe:rolleyes::rolleyes::rolleyes: ... frag mal ein Reifenhändler -
 

NeF1

Well-Known Member
Seit
31. Januar 2012
Beiträge
415
Zustimmungen
11
#33
Sorry aber den meisten Reifenhändler vertraue ich eh nicht mehr, was ich da schon alles erlebt habe, man merkt halt dass eigentlich jeder einen Reifenhandel eröffnen kann.

Bei meinem Corolla hat das Vibrieren am Lenkrad immer bei ca. 110km/h angefangen und ab 140 rum wurde es wieder leichter, Grund waren abgegangene Wuchtgewichte am Vorderrad.
Genauso meine verzogenen vorderen Bremsscheibe bei der Celica, die hab man auch fast durchgehend gemerkt.

Aber ich will hier niemanden etwas Aufzwingen, kann jeder glauben was er will ;)
 

gtx470PB

Well-Known Member
Seit
15. April 2014
Beiträge
114
Zustimmungen
0
#34
Naja, neben dem Lenkradzittern konnte man bei der Geschwindigkeit auch merken, wie der hintere Teil des Wagens recht unruhig wird. Jetzt wo es weg ist, fällt auf, wie ausgeprägt das war.

Es könnte natürlich auch bei beiden Rädersätzen bei mir an den Synchronringen gelegen haben, die aber ohne Spiel auf der Nabe saßen...keine Ahnung.

Lassen sich Felgen mit Höhenschlag richten? Ich glaube bei Reifen ist das nicht möglich.
 

zwerg

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
1.010
Zustimmungen
33
Ort
Brüggen
Beruf
Ich betreue eine Töpfergruppe
#36
Ja lassen sich richten. Habs selber erst diesen Winter richten lassen.

Wer nach ner Alternative Firma sucht. Der kann mich anschreiben dann geb ich die Kontaktdaten weiter. Die machen genau so eine gute Arbeit wie die Aluklinik. Spreche aus Erfahrung, da ich bei beiden Firmen schon Felgen repariet habe.
 

BudoBerlin

Well-Known Member
Seit
23. August 2010
Beiträge
217
Zustimmungen
1
#37
vibrationen am lenkrad bei 110-140kmh ist sehr häufig eine unwucht in den reifen. selbst wenn die anzeige beim wichten sagt, alles ist ok, hat es bei mir immer noch ein wenig vibrationen gegeben. ich habe das recht einfach beheben können, indem ich den luftdruck der reifen auf 3.2bar erhöht habe.
 
Top