Servus Community,
ich bin mit meinem Latein am ende und erwarte böses :/
Habe vor 2 Wochen ne Preface S geholt und nach knapp 4 Tagen auf der Autobahn ist mir der Motor abgeschmiert. (Vorbesitzer hat nur alle 2 Jahre Öl gewechelt).
Ok kein Problem dacht ich mir, kurz nen Ersatzmotor mit 84.000km geholt von ner 2004er Facelift S (ohne Anbauteile).
Nach paar stunden war der Motor drin und lief soweit. Erst hat die Kontrolleuchte aufgeleuchtet für den Nockenwellenpositionssensor/VVTi
an der Einlassseite. Eben den vom Preface eingebaut und läuft soweit wieder ohne Kontrolleuchte. Kurz darauf ging die Ölleuchte an (aber nur abhängig vom Beschleunigen), Dachte ist evtl. nen Wackler, Ölstand gecheckt alles top. Sensor für Ölmenge (überm Ölfilter) gewechselt, leuchtet immernoch.
Nun hab ich knappe 182km mit dem neuen Motor gefahren und nochmal das Öl gewechselt (Luqui Moli 5W40). Heute auf der Rückfahrt aus der Halle hörte ich auf einmal ein starkes/lautes Klackern vom Motor. Runter auf ne Raststätte....klackert auch im Stand. Hört sich an als wäre es mittig/leicht links vorn (ansaugseitig) am Motor. Fehler schmeißt der mir keine laut OBD2 raus.
Die Zündkerzen sehen eher aus dass er zu mager läuft, also etwas hell und nicht rehbraun.
Nun meine Frage:
Was kann es sein...
-Ölpumpe -> Steuerkettenspanner hat keinen Druck?
-Keilrippenriemenspanner?
-Einlassventile?
-Einlassnockenwelle?
Weiss jemand ob bei einer defekten Ölpumpe ein bestimmtes Verhalten der Leuchte oder ein bestimmter Fehlercode heraus springt?
Achja Öl hat er bisher auf den 182km keines verbraucht. Auch ist kein sonderbarer Rauch (weder weiss/noch schwarz/noch blau) zu erkennen.
Etwas Kühlwasser musste ich heute nachkippen aber lag eher daran dass noch ein bischen was gefehlt hat beim Befüllen (knappe 200ml)
ich bin mit meinem Latein am ende und erwarte böses :/
Habe vor 2 Wochen ne Preface S geholt und nach knapp 4 Tagen auf der Autobahn ist mir der Motor abgeschmiert. (Vorbesitzer hat nur alle 2 Jahre Öl gewechelt).
Ok kein Problem dacht ich mir, kurz nen Ersatzmotor mit 84.000km geholt von ner 2004er Facelift S (ohne Anbauteile).
Nach paar stunden war der Motor drin und lief soweit. Erst hat die Kontrolleuchte aufgeleuchtet für den Nockenwellenpositionssensor/VVTi
an der Einlassseite. Eben den vom Preface eingebaut und läuft soweit wieder ohne Kontrolleuchte. Kurz darauf ging die Ölleuchte an (aber nur abhängig vom Beschleunigen), Dachte ist evtl. nen Wackler, Ölstand gecheckt alles top. Sensor für Ölmenge (überm Ölfilter) gewechselt, leuchtet immernoch.
Nun hab ich knappe 182km mit dem neuen Motor gefahren und nochmal das Öl gewechselt (Luqui Moli 5W40). Heute auf der Rückfahrt aus der Halle hörte ich auf einmal ein starkes/lautes Klackern vom Motor. Runter auf ne Raststätte....klackert auch im Stand. Hört sich an als wäre es mittig/leicht links vorn (ansaugseitig) am Motor. Fehler schmeißt der mir keine laut OBD2 raus.
Die Zündkerzen sehen eher aus dass er zu mager läuft, also etwas hell und nicht rehbraun.
Nun meine Frage:
Was kann es sein...
-Ölpumpe -> Steuerkettenspanner hat keinen Druck?
-Keilrippenriemenspanner?
-Einlassventile?
-Einlassnockenwelle?
Weiss jemand ob bei einer defekten Ölpumpe ein bestimmtes Verhalten der Leuchte oder ein bestimmter Fehlercode heraus springt?
Achja Öl hat er bisher auf den 182km keines verbraucht. Auch ist kein sonderbarer Rauch (weder weiss/noch schwarz/noch blau) zu erkennen.
Etwas Kühlwasser musste ich heute nachkippen aber lag eher daran dass noch ein bischen was gefehlt hat beim Befüllen (knappe 200ml)
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