Hallo liebe Com!
Kurz zu meiner Celi:
Celica S, BJ 99, 205.000 km, erster Block (Verbrauch mit ca. 0,7l/100 km hält sich noch in Grenzen)
So blöd es klingt, aber ich fahre mittlerweile schon seit einigen Jahren mit einem etwas nervigen Problem herum. Uns zwar läuft meine Celi manchmal so wie es sein soll, und dann wieder total zach. Schon seit ca. 60.000 km oder mehr. Es wurde weder besser noch schlimmer.
Ich versuche mal die Symptome zu beschreiben:
Motor normal: Sanfte und zügige Beschleunigung (halt Celi S typisch), trotz nvidia N1 Anlage (mit Silencer) schöner knackiger Sound. Fahrten mit konstant ca. 3000 U/min ist der Motor und die nvidia fast nicht zu hören. Karosserie ruhig. Sportliches fahren über 4000 U/min. macht total Spaß und klingt herrlich.
Motor zach: RAUE und zache Beschleunigung (gefühlte 20 PS weniger, so als würde man mit 4 Personen fahren). Die Karrosserie vibriert und dröhnt, die nvidia klingt fast als ob der Silencer nicht drinnen wäre (also tieferes dröhnen), der Motor selbst ist lauter, über 4000 U/min. möchte man schon nicht mehr fahren weil es sich schon anhört als würde man im Begrenzer sein.
Die wohl wichtigste Kernaussage an diesem Problem: Es entscheidet immer der Motorstart, ob die Celi normal läuft oder träge. Beispiel: Ich starte den Motor und merke sie läuft nicht gut. Fahre damit 500 km nach Italien. Sie läuft die ganze Strecke kacke. Ich starte den Motor und fahre mit zachen Motor einkaufen. Komme 10 min. später zurück, starte den Motor und sie läuft wieder wie es sein soll. Beispiele lassen sich natürlich umgekehrt genau so anwenden.
Aufgrund dessen schließe ich eigentlich mechanische Dinge aus. Warum? Weil mechanische Dinge mit der Zeit das ganze wohl sicher noch schlimmer werden hätte lassen. Bzw. weil es bei mechanischen Dingen wohl immer schlecht laufen würde und nicht hin und wieder. Entweder sinds kaputt oder nicht.
Für mich macht aus technischer Sicht eigentlich nur ein elektronisches Problem Sinn. Es ist wohl irgendein Messwert, welcher beim Motorstart in die ECU beim Start falsch eingelesen wird und sich während der Fahrt nicht mehr verstellt, erst wieder beim erneuten Motorstart. Zumindest klingt das für mich so pausibel.
Panale Dinge wie LMM, beide Lambdasonden, Kettenspanner, Riemenspanner, Zündkerzen (DENSO lt. Handbuch)... alles zwischenzeitlich schon getauscht.
Fehlercode hatte ich wenn hin und wieder den P0420 bei Konstantfahrten auf Landstraße, aber sobald ich paar Tage nur in der Stadt fahre ist der wieder weg. CO2 Werte sind in Ordnung.
Ich denke jetzt noch an Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Klopfsensor.... ?
So jetzt bin ich mal gespannt was von euch so kommt. Freu mich drauf und hoffe das leidige Thema vielleicht doch noch in den Griff zu bekommen
Kurz zu meiner Celi:
Celica S, BJ 99, 205.000 km, erster Block (Verbrauch mit ca. 0,7l/100 km hält sich noch in Grenzen)
So blöd es klingt, aber ich fahre mittlerweile schon seit einigen Jahren mit einem etwas nervigen Problem herum. Uns zwar läuft meine Celi manchmal so wie es sein soll, und dann wieder total zach. Schon seit ca. 60.000 km oder mehr. Es wurde weder besser noch schlimmer.
Ich versuche mal die Symptome zu beschreiben:
Motor normal: Sanfte und zügige Beschleunigung (halt Celi S typisch), trotz nvidia N1 Anlage (mit Silencer) schöner knackiger Sound. Fahrten mit konstant ca. 3000 U/min ist der Motor und die nvidia fast nicht zu hören. Karosserie ruhig. Sportliches fahren über 4000 U/min. macht total Spaß und klingt herrlich.
Motor zach: RAUE und zache Beschleunigung (gefühlte 20 PS weniger, so als würde man mit 4 Personen fahren). Die Karrosserie vibriert und dröhnt, die nvidia klingt fast als ob der Silencer nicht drinnen wäre (also tieferes dröhnen), der Motor selbst ist lauter, über 4000 U/min. möchte man schon nicht mehr fahren weil es sich schon anhört als würde man im Begrenzer sein.
Die wohl wichtigste Kernaussage an diesem Problem: Es entscheidet immer der Motorstart, ob die Celi normal läuft oder träge. Beispiel: Ich starte den Motor und merke sie läuft nicht gut. Fahre damit 500 km nach Italien. Sie läuft die ganze Strecke kacke. Ich starte den Motor und fahre mit zachen Motor einkaufen. Komme 10 min. später zurück, starte den Motor und sie läuft wieder wie es sein soll. Beispiele lassen sich natürlich umgekehrt genau so anwenden.
Aufgrund dessen schließe ich eigentlich mechanische Dinge aus. Warum? Weil mechanische Dinge mit der Zeit das ganze wohl sicher noch schlimmer werden hätte lassen. Bzw. weil es bei mechanischen Dingen wohl immer schlecht laufen würde und nicht hin und wieder. Entweder sinds kaputt oder nicht.
Für mich macht aus technischer Sicht eigentlich nur ein elektronisches Problem Sinn. Es ist wohl irgendein Messwert, welcher beim Motorstart in die ECU beim Start falsch eingelesen wird und sich während der Fahrt nicht mehr verstellt, erst wieder beim erneuten Motorstart. Zumindest klingt das für mich so pausibel.
Panale Dinge wie LMM, beide Lambdasonden, Kettenspanner, Riemenspanner, Zündkerzen (DENSO lt. Handbuch)... alles zwischenzeitlich schon getauscht.
Fehlercode hatte ich wenn hin und wieder den P0420 bei Konstantfahrten auf Landstraße, aber sobald ich paar Tage nur in der Stadt fahre ist der wieder weg. CO2 Werte sind in Ordnung.
Ich denke jetzt noch an Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Klopfsensor.... ?
So jetzt bin ich mal gespannt was von euch so kommt. Freu mich drauf und hoffe das leidige Thema vielleicht doch noch in den Griff zu bekommen