T23 Elektronikprobleme

Seit
30. November 2020
Beiträge
16
Zustimmungen
1
#1
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und besitze einen 2002er Preface Celica, welcher für den Export vorgesehen war.
Es ist nun einiges zu tun, um ihn technisch in Schuss zu bringen, und ich freue mich über Hilfe.

Thema ist also die Elektronik.
Es gibt bei meinem einige Ausfälle:
Das Schiebedach, die Beleuchtung am Schiebedach, die Uhr, die Kennzeichenbeleuchtung, die (Düsen der) Scheibenwaschanlage und die Zentralverriegelung
funktionieren alle nicht.

Nun habe ich mich mit den Sicherungsbelegungen auseinandergesetzt und (leider) erkannt, dass die jeweiligen Sicherungen dazu in meinem Celi in Ordnung zu sein scheinen.

Woran könnte es ansonsten liegen, was kann man noch probieren? Am besten zum Fachmann in die Werkstatt?

Danke für Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Hallo!

Wechsel erstmal folgende Sicherungen im Sicherungskasten der Mittelkonsole aus:


Ersatz ist im Motorsicherungskasten (die zweite kann erstmal von einer anderen Position genommen und untereinander getauscht werden - auch erstmal von der 5A Position zum testen)

Sollte die Ersatzsicherung nicht mehr vorhanden sein, mit einer anderen der vier von denen austauschen. Es ist von ABSOLUT essentieller Bedeutung, das diese beiden braunen 7,5A Mutifuses SICHER in Ordnung sind (und die beiden gelben 5A Sicherungen ebenso, allerdings sekundär)! Nur dann ist eine weitere Diagnose möglich. Um 100%ig sicher zu gehen, ist ein Austausch oder Quertausch dieser Sicherungen gegen eine von einem anderen Platz notwendig oder eine absolut sichere/korrekte Messeung ALLER Phasen der Multifuse. Eine reine Sichtprüfung ist nicht ausreichend. Wenn möglich, das gleiche mit den darunter liegenden 5A Multifuses tun (Plätze tauschen und schauen, ob Systeme wieder anspringen). Diese 4 Sicherungen sind die Absicherung für die wesentlichen zentralelektrischen Steuerungen (inkl. Teile des Body ECU) und weichen in gewisser Hinsicht von der rustikalen Belegung im Handbuch ab.

Danach schauen, ob von den genannten Einrichtungen wieder etwas funktioniert und zurückmelden.

Danach sehen wir weiter.
Faktisch wird es darauf hinauslaufen, das Du mit dem Schaltplan und einer Person, die ihn lesen kann, auf die Suche gehen musst.

Woher kommst Du?

Gruss,
Ben

P.S. intern für mich vorab:
Body ECU teilweise ohne Strom, ZV Motoren Problem Thematik (bekannt), festsitzende WiWaPumpe (bekannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
30. November 2020
Beiträge
16
Zustimmungen
1
#3
Danke dir für die schnelle Antwort.
Ich bin aus Dortmund.

Ich kann leider die Bilder nicht sehen, wahrscheinlich sind die wichtig für das, was du beschrieben hast.
Es hört sich plausibel an, ich probiere das (morgen) aus und berichte dann.

Gruß
Nico
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#5
Danke dir für die schnelle Antwort.
Ich bin aus Dortmund.

Ich kann leider die Bilder nicht sehen, wahrscheinlich sind die wichtig für das, was du beschrieben hast.
Es hört sich plausibel an, ich probiere das (morgen) aus und berichte dann.

Gruß
Nico
Das liegt an meinem Webspace Anbieter in Verbindung mit Chrome, das die Bilder nicht angezeigt werden.
Thx an Iceforged.
Eventuell auch mal rechte Maustaste auf das BIld und "Bild in neuem Tab öffnen" versuchen. Firefox und Smartphone Browser zeigen meine Pics laut der User in der Regel an.

Aus Dortmund hatte ich bereits auch schon User aus dem Forum bei mir zwecks Problembehandlung. Wenn es gar nicht klappt und keiner vor Ort weiterkommt, kannst Du zu mir in meine Werkstatt kommen, wenn es sich für dich von den Kilometern her rechnet
https://www.celica-community.de/thr...-in-seiner-werkstatt.34106/page-2#post-434844
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
30. November 2020
Beiträge
16
Zustimmungen
1
#6
Die Bilder in einem neuem Tab öffnen klappt, danke.

Mit der Ersatz-Multifuse welche bei der Einheit im Motorraum ist funktionieren nun das Schiebedach (es fährt nur nicht komplett bis ganz hinten aus), die Uhr, und die Innenbeleuchtung (geht auf "Auto" leider nicht aus, wenn alle Türen zu sind) wieder.

Welche Multifuse von den anderen kaputt ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich hole mir (bei Toyota) wahrscheinlich mal neue.

Das mit deiner Werkstatt klingt nach einer wirklich guten Möglichkeit. Ich werde das in Erwägung ziehen, wenn ich nicht weiter komme und einen Überblick über alles habe. Habe den Wagen ja erst seit Montag :D. Er hat gestern eine neue Motorabdeckung (von JAP Breaking Garage) und heute eine neue Batterie bekommen.

Die Kennzeichenbeleuchtung und das Standlicht sind neben Ölwechsel und Komplettreinigung das nächste was so ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#7
Dann funktioniert ja wenigstens schonmal ein Teil wieder. Das Schiebedach geht generell nur 2/3 auf. Ich kanns natürlich jetzt bei Dir nicht beurteilen - die Öffnung ist aber in der Tat nur recht klein.

Bei der Innenbeleuchtung gibt es keine Auto Stellung - das gehört zum Schiebedach (Antipp Automatik), bei der Innenbeleuchtung gibt es nur "DOOR", "ON", und Mittelstellung aus. Die Innenbeleuchtung geht nach dem schliessen der Türen erst nach ca. 25 Sekunden gedimmt aus, nicht sofort (wenn sie auf Stellung DOOR steht). Sollte sie auch nach dieser Zeit nicht abschalten, liegt entweder ein Defekt in der Lampe, der Verkabelung, oder einem der drei Türkontakte vor. Oder der Wippenschalter steht schlichtweg auf Stellung "ON".

Bei der Kennzeichenleuchte unbedingt hinten den Stecker mit dem Kabel dran lassen an der Fassung, wenn man sie aus dem gehäuse dreht, sonst kann es passieren, das die Fassung mit der Glühbirne in die Heckklappe fällt.

Multifuse gibts nur beim Toyota Händler...in der Regel müssen die die bestellen! Kostet um die 6 EUR.
90982-09014 für die 5A
90982-09016 für die 7.5A
...oder einen gebrauchten Innenraumsicherungskasten billig ergattern, dann hat man 4 als Ersatz (falls sie noch intakt sind)

Als Neuling auch hier reinschauen
https://www.celica-community.de/threads/kaufberatung-t23-zusammengefasst-für-newbies-lesen.34055/
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
30. November 2020
Beiträge
16
Zustimmungen
1
#8
Ach soo, dann ist das Schiebedach in Ordnung und bei der Innenbeleuchtung war ich zu ungeduldig, da habe ich keine 25 Sekunden gewartet.

Das sind echt wertvolle Tipps von dir, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
30. November 2020
Beiträge
16
Zustimmungen
1
#9
Update: Bei den Sicherungen ist nun denke ich alles in Ordnung.

Die trotzdem bestehenden Probleme sind noch
-die Scheibenwaschanlage
-die Kennzeichenbeleuchtung
-die Zentralverriegelung
-das Standlicht
-und der rechte Nebelscheinwerfer

Bei der Kennzeichenbeleuchtung (keine der beiden leuchtet) probiere ich es mal mit den neuen Birnen, und bei dem Nebelscheinwerfer ebenso. Der Nebelscheinwerfer sollte dann ja wohl laufen, weil die andere Seite auch funktioniert.

Beim Standlicht (beide) dann vielleicht auch die Birnen.

Nur bei Zentralverriegelung und Scheibenwaschanlage habe ich noch keine Ahnung..
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#10
Scheibenwaschanlage geht die Pumpe häufiger fest -> austauschen. Teilenummer 85330-20470 -> gebraucht kaufen oder neues Zubehörteil (Neu OEM Toyota nicht zu bezahlen).

Wenn die ZV per Funk GAR nicht reagiert ist es in der Regel die teildefekte Fernbedienung (oder eine nicht angelernte FFB). Dort verschleissen die Mikroschalter und die Tastaturmatte -> Tatstaurmatte bei eBay besorgen und Mikroschalter umlöten.


https://www.ebay.de/itm/2x-Gummi-matte-Tastenfeld-Auto-Schlussel-Tasten-fur-Lexus-Toyota-2-und-3-Tasten/322867611694?fits=Model:Celica|Make:Toyota&hash=item4b2c68c82e:g:ywIAAOSw-qleKHgF

https://www.ebay.de/itm/Fur-Toyota-Schlussel-Funkschlussel-Fernbedienung-Taster-Mikroschalter-Schalter/224243498177?_trkparms=ispr=1&hash=item3435f43cc1:g:Xn4AAOSw8-tWX2wt&amdata=enc:AQAFAAACcBaobrjLl8XobRIiIML1V4Imu%2Fn%2BzU5L90Z278x5ickkgCVySCgrNFPU8Iu85TabMLWprCYDCzI9SL5Ii6LoIuzvvcy7ewS%2BXvz5qgipCpo8MeKlps70o84%2FNIKynYd2QL6206d0PiKNVH2FDzieqUuwBnULWg%2B1gcTEf2yuDzRgU9HAAT7TcpiQRV50nsi5EqJCqIZHwDRrNFSWxip9noQCMCRW2NkgIm6WmnNtvNnlwPqSDuaOK9gjKej2DqB0q3K5MvazmrB2LtwUXMbOqROKBu%2FGK7IulKf6gaR81Hz6f0TaYmFkZIawjEXgUJZNbinAR8LXHss1mGTbaiL5iJ1jjew1UwpwEaA7t7flmytc3xq1B6Kv3vfZ7lLQeNmdjOEBRdCGoAdf0oJhvkE6z3JF9oWUTuK7eJyK8HBFJORrPEOFBlfogSGxG02U4kqbMH%2B2qhXN7%2B4%2BGqzQC6EXw5FSo8bB6SwAVj1Et60F7zlzb%2F0f7PDFLXMKVeman0zyNzTc%2BVve54cdLalsYTVrZkqhLQOsG6Ocej3sFcK8%2B0NCQ9anDp8MBHV5HvJiz%2FJzRKGi2rNqxNPcsn3T%2BNKljKz%2B7nTOoZZDqtglWXgQ18K%2B0IT2Ops9T6RU2QZQ1X3XM1Liv9bWHWVXdMT%2BjVZTsByPKNmazWJFRXoTV0A9%2Fyi%2BROSboa%2Fk1rYamrWPD08L1flAi18KJGlr4mTbdvH4KLuK3Db9ZHUth6tgyqIIzOsI8LACEZAi7UDGV0BiYfQdnwb%2FsI%2BhUrMGM%2FC%2BXIcBeMSDSVyMWhVmyvx%2F9jdSaipW8NzNSPkjGlTahkg2bgOQsg%3D%3D|cksum:22424349817743be549fd0d44a919b01ab0f4337a4be|ampid:pL_CLK|clp:2334524

Sollte die ZV auch über den Hauptschalter zwischen den Fensterheberschaltern nicht funktionieren, können auch die Motoren defekt sein:
www.nipponpower.de/zv.html

Nebelscheinwerferglühlampen von unten über Teil-Entfernung der vorderen Unterbodenverkleidung unter der Lippe von hinten austauschen (H3 hinter Drehverschlussklappe). Die Muttern der Blechhalter der Lippe reissen entweder gerne ab oder drehen sich mit, sodass sie sich oben oberhalb der Lippe drehen und dann den Lack beschädigen -> Aufpassen. Sollte man das Auto länger haben wollen und auf Details wert legen, gleich die Bleche neu bestellen. Teilenummer 90109-06003.


Sollten auch die beiden Schlussleuchten (Fahrlicht-Rückleuchten) nicht funktionieren, kann es ein Problem im Schaltkreis von TAIL 10A geben (Sicherung im Mittelkonsolensicherungskasten kontrollieren). Damit ist auch der Schaltkreis Standlichter, Schlusslichter, KZ Leuchten abgesichert. Ansonsten erstmal Glühbirnen tauschen. (gibt da aber auch noch mehr Möglichkeiten, TAIL Relais, Verteiler, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
30. November 2020
Beiträge
16
Zustimmungen
1
#11
Kannst du mir sagen welche Kennzeichenbeleuchtung man bestellen kann? Die von Breaking Garage sieht irgendwie nicht so aus wie das was ich erwartet hätte.
Nach dem Stecker fehlt bei mir die komplette Fassung, also nicht nur die Birne/LED.
Danke.
IMG_20201207_183743.jpg
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#12
Das abgewinkelte Kunststoffstück ist die sogenannte "Fassung". In diese Fassung wird die Glühbirne eingesteckt. Man kann die Glühbirne herausziehen aus dieser Fassung. Man hat die Glühbirne dann einzeln in der Hand.

In die Kennzeichenleuchte (in die Fassung) gehört eine normale Glühlampe mit 5W. Sie nennt sich T10 W5W. z.B. die durchsichtigen Glühbirnen, die in den Fassungen deines Fotos oben stecken. NUR dafür ist die Kennzeichenleuchte zugelassen. LEDs darin sind verboten und können in einer Polizeikontrolle zu Problemen führen (wenn man noch in der Probezeit ist, kann es noch erheblichere Probleme geben)

Diese Fassung wird dann mitsamt der Glühbirne in die Kennzeichenleuchte reingesteckt und in eine Richtung gedreht. Die Fassung rastet dann im Gehäuse der Kennzeichenleuchte ein und sitzt dann fest.

Ich vermute, das dein Gehäuse von hinten gebrochen ist und daher die Fassung auch fehlt. Ansonsten macht es keinen Sinn, das die Fassung fehlt.

Nochmal im Bild:
Fassung:


Glühbirne:


Wechsel steht auch in der Betriebsanleitung.
https://celicahobby.com/forums/ubbt...e-lights-194-168-m4-wedge-how-to-replace.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
30. November 2020
Beiträge
16
Zustimmungen
1
#13
Also,
die Kennzeichenbeleuchtung habe ich immer noch nicht in Ordnung gekriegt. Fassung und Glühbirne sind da, das Problem liegt bei einer Plastikhalterung, wo die Fassung reinkommt. Die sind bei mir auf beiden Seiten gebrochen, Toyota sagt sie müssten die für 44 Euro pro Seite bestellen, und ich habe keine Ahnung wo ich die sonst herbekommen kann.

Und eine Frage zu dem Schiebedacht; bei Regen sind im inneren am Stoff, jeweils rechts und links von der Mitte, an der Frontseite vom Schiebedach, feuchte Stellen. Bei Kurven tropft es dann auf beiden Seiten runter. Ist so ein Problem bekannt? Wie kann man das beheben?
Sind das verstopfte Kanäle, Schläuche? Die Dichtung an sich sieht nämlich für mich erstmal gut aus.
Danke
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#14
Sei beim Ausbau UND EINBAU extrem vorsichtig. Die brechen sogut wie immer...ich habe mittlerweile sogar ein kleines Prozedere dafür.
Die sind bei Toyota gar nicht so teuer. Du musst nur drauf achten, das Du eine Leuchte OHNE Fassung bestellst, denn die Fassung braucht man ja in der Regel nicht. Es gibt bei Toyota zwei Nummern pro Leuchte. Einmal mit und einmal ohne Fassung. Ohne Fassung ist sie deutlich günstiger.

Mit Fassung und Birne etwa 35 EUR. Nur das Gehäuse ohne Fassung und ohne Birne etwa 24 EUR pro Stück.

Teilenummer vom linken Gehäuse 81691-20100
Teilenummer vom rechten Gehäuse 81271-206140

Teilenummer links komplett mit Fassung: 81690-20100
Teilenummer rechts komplett mit Fassung: 81270-20610

Ich sprühe die Nasen mit Silikonspray ein und spanne sie mit einem Kabelbinder vor. Du wirst sehen was ich meine, wenn Du bei bist.

Das Problem ist nämlich, das die grosse Nase meist bricht, wenn man sie entweder zum rausholen zur Seite drückt oder wenn man versucht, die Leuchte beim einbauen reinzudrücken bis die Nase im Blech einrastet. Das ist so stramm das sie fast immer wegbricht.

Daher spanne ich die Nase immer schon mit dem dünnen Kabelbinder vor dem Einbau zusammen. Dann kann man nämlich die Leuchte fast komplett ins Blech einsetzen und dann einfach den Kabelbinder abknipsen. Dann kann die Nase ins Blech schnappen, ohne das sie sich verbiegen muss.

Beim Ausbau geht das so auch mit dem Kabelbinder. Meist ist der Ausbau aber nicht so problematisch, weil man die Nase auch gut mit einer Zange zusammendrücken kann – man sie also nicht unbedingt zur Seite drücken muss (womit sie wieder überlastet werden würden und bricht). Beim Ausbau merkt man auch sofort, wann sie sich löst, man kann seine Kraft also besser dosieren, weil man merkt, wann sie raus will. Der Einbau ist da gefährlicher, weil man da schlecht abschätzen kann, ob sie jetzt eingerastet ist oder nicht und manmeist zuviel drückt und sie dann wieder bricht.

Ich habs auch mal mit Feilen an der gegenüberliegenden Nase versucht. Also den Bereich der Rastung der Kunststoffklemme gegenüber etwas weiter weggefeilt, damit die ganze Leuchte noch ein paar Milimeter im Blech rüberkommt, damit die gefähredte Rastnase nicht soviel Belastung hat, weil man sie durch die weggefeilten Milimeter der gegenüberliegenden Raste ja nicht so weit zur Seite drücken muss. Ging auch.

Tjaaa...viel Aufhebens um eine Kennzeichenleuchte...aber ist halt doof gemacht

PS den Stecker immer an der Fassung lassen. Wenn die Fassung in die Heckklappe fällt haste verloren.








Ausbeute von gebrochenen Leuchten:


PS2
Links und Rechts steht auf den Leuchten drauf, falls jemand sie ausgebaut hat und nicht mehr weiss, welche Leuchte für welche Seite ist:


Wegen Schiebedach musst Du mal die Abläufe mit Druckluft durchblasen. Jeweils an den Enden der Schienen bei offenem Schiebedach siehst Du weisse Schläuche mit einer Drahtklemme befestigt. Das sind die Abläufe. Mal mit Druckluft durchpusten und dann mal Wasser reinkippen, ob es unten wieder rausläuft.
 
Seit
30. November 2020
Beiträge
16
Zustimmungen
1
#15
Wow, das ist ja wirklich nicht sehr wechselfreundlich gemacht. Danke dir. Habe die jetzt bei JBG bestellt.

Die Fassung ist sogar bei dem ersten Versuch schonmal in die Heckklappe gefallen, aber ich habe sie wieder raus bekommen :D

wo gehen die weißen Schläuche vom Schiebedach hin? Damit ich sehe ob es unten rausläuft.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#16
Frag aber explizit nach, ob die Nasen alle okay sind. Sonst bekommst Du eventuell welche, bei denen die auch abgebrochen sind! Schicke ihm am besten die Fotos, welche Nasen Du meinst!

Die Abläufe gehen hinten hinter der Stossstange/Radkasten raus. Das siehst Du dann schon wo es tropft. Vorne ebenfalls.
Eventuell ist Dein Schiebedach auch bereits durchgerostet. Das ist eine Krankheit, das sie schon sehr früh beginnen, durchzurosten. Denn dort sind auch kleine Entlüftungskanäle, damit beim schliessen des Daches die Luft aus der Dichtung entweichen kann. Dort sammelt sich auch schonmal Wasser..

Sieht dann so aus:










 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
30. November 2020
Beiträge
16
Zustimmungen
1
#17
Ou, dann weiß ich ja wie das bei mir wahrscheinlich aussieht :(

Er sagte die sind heile, also ich gehe mal nicht davon aus dass er mir abgebrochene schickt :D
 
Seit
30. November 2020
Beiträge
16
Zustimmungen
1
#18
Hallo,
hat jemand (Ben :D) eine Modellnummer welche Lambdasonde (vor Kat) die richtige für den T23 ist?
Ich habe eine Universalsonde von Bosch, die Werkstatt sagte nun dass es damit wohl nicht funktioniert.
Ablaufkanäle von dem Schiebedach wurden auch nicht gefunden..

Danke und frohe Weihnachtstage
 
Seit
30. November 2020
Beiträge
16
Zustimmungen
1
#20
Vielen Dank, wüsste nicht wie ich ohne dich (so schnell) an diese Infos kommen würde.

Vermutlich hätte ich wieder eine andere bestellt.
 
Top