EDIT: LEIDER FUNKTIONIERT DIE VARIANTE MIT DEN WIDERSTÄNDEN NICHT WIE GEPLANT! Daher nicht versuchen!
Ich bin schon mit ihm per WhatsApp im Gespräch
Hab doch die ganzen Unterlagen - da müssen wir nichts ausprobieren, was für ein Widerstand, etc
Neutralstellung - 2,2kOhm auf der Ausgangsleitung zwischen Pin 2 und Pin 3
Und für die Bestätigung (also die Prüfroutine durch das ECU), das das Teil überhaupt vorhanden ist - 4,3 Ohm - 1,3 Ohm zwischen Pin 1 und Pin 3
3 Pins sind es, weil es ein ganz normales Wald und Wiesen Poti ist, das ja in aller Regel immer drei Pins hat. Also Masse, Ausgang, Eingang. In unserem Fall ist Pin 1 Masse, Pin 2 der variable Ausgang, Pin 3 konstante 5V Eingang.
Wenn man auf manuelle LWR umstellen möchte, brauchste gar kein externes Poti in den Innenraum verlegen. DENN: Die Motoren sind die gleichen wie im Halogen SW. Man braucht also einfach nur den originalen Facelift Regler und pinnt die Kabel aus dem ALWR ECU aus pinnt sie am LWR Schalter ein...das wars
Es kann aber durchaus möglich sein, das bspw der Sensor an sich (ohne Gestänge) vom Avensis T25 passt. Das habe ich noch nicht probiert - aber es könnte möglich sein. Man müsste nur den eigentlich Sensor vom Gestänge trennen und mal schauen, ob er auf das Gestänge vom T23 passt.
T25 Sensor
Faktisch habe ich dem Wuko92 nun gesagt das er folgendes machen soll (Falls einer das gleiche Problem hat):
Jau also erstmal musste das austesten, ob das überhaupt klappt. Und zwar nach diesem Schema hier:
Du nimmst den hängenden Stecker, guckst ob die Kabelfarben, die ich aufgeschrieben habe, mit den Pins übereinstimmen.
Dann klemmst Du die beiden Widerstände, wie aufgezeichnet, einfach mal fest und weit in bzw. zwischen die Pins, das sie auch sicher Konatkt haben.
Dann machst Du mal die Zündung an und schaust, ob die Leuchte ausgeht. Falls nicht, müssen wir einen Initialisierungsvorgang machen. Der muss eigentlich nur gemacht werden, wenn man ein neues ALWR ECU oder einen neuen Sensor verbaut, also wenn die beiden Teile "getrennt" werden und unterschiedliche Teile (ein anderes neues ECU oder ein anderer neuer Sensor) vermischt werden, weil nämlich dann die neuen Werte, die ein neuer Sensor liefert, dem ECU erst beigebracht werden müssen, das das jetzt sein neuer Sensor ist und die alten Werte nicht mehr passen.
Im Prinzip ist das ja für das Steuergerät jetzt so der Fall - denn es denkt, das jetzt plötzlich ein anderer Sensor mit etwas anderen Werten an der Leitung hängt, daher muss man es initialisieren, also den neuen "Sensor" (der ja jetzt nur zwei Widerstände ist) anlernen. (Man muss dafür am OBD Stecker zwei Leitungen mit einer Büroklammer brücken, ist aber nichts wildes.
Initialisierungsvorgang:
Deutsch:
Pin 8 und Pin 4 an der OBD Buchse werden etsprechend der Anleitung gebrückt. Vergewisser Dich aber, das die Kabelfarben hinter der OBD Buchse passen. Weil manchmal ist die draufsicht angegeben, manchmal die Kabelseite und manchmal ist die Buchse sogar spiegelverkehrt abgebildet.
Die Kabelfarben an der OBD Buchse müssen sein:
Pin 8 - Weiss / Blau
Pin 4 - Weiss / Schwarz
Wen der Rest im Detail interessiert: