Katalysator ist wohl durch?!

hobi

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#1
Hallo, einen guten Tag,
bei meiner Celica T23 leuchtete immer wieder nach einem Reset binnen kurzer Zeit immer wieder die Motorkontrollleuchte auf. Fehlermeldung bzgl. Sonde. Ich hatte beide Sonden erneuert und den LMM gereinigt. Das funktionierte auch einige Zeit ganz gut bis die Motorkontrollleuchte wieder aufleuchtete mit gleicher Fehlermeldung.
Nun ist es so, dass beim Fahren der Motor nach dem Schalten das Gas ganz schlecht annimmt und man das Gefühl hat ins Loch zutreten, mit viel Gaspedal-Gefühl nimmt der Wagen das Gas wieder an, aber wie beschrieben, der Wagen bremst richtig runter dadurch, als ob man beim Verzögern die Motorbremse nutzt. Die Abgaswerte sind noch so eben im oberen Grenzbereich beim TÜV.
Ich gehe mal davon aus, dass der Katalysator es wohl hinter sich hat, beim schütteln, rütteln, etc. des KAT ist nichts zu hören, aber das hat wohl wenig zu bedeuten. Ich habe bedenken mit dem Wagen überhaupt zu fahren, nicht dass es auf einmal einen Knall gibt.

Jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen, ich hatte mir schon ältere Beiträge zum KAT angelesen, aber da diese schon alle etwas älter sind, meine Frage zu welchen KAT ihr raten würdet?!? Es gibt ja verschiedene Hersteller, vielleicht hat jemand gute Erfahrungen gemacht. Toyota ist ja verrückt was die an Preisen aufrufen und der Hersteller Bosal will auch ganz schön knackige Preise haben.
Wäre für Hinweise dankbar,
liebe Grüße, Holger
 

Asumag

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#2
Hast du die Codes Mal ausgelesen und sichergestellt, dass es der notorische Kat Code ist?

Ich habe bei mir auch ambiente Beleuchtung in Form eines Motors neben meinem Tacho, aber nicht "Motor nach dem Schalten das Gas ganz schlecht annimmt und man das Gefühl hat ins Loch zutreten"
 

CRX_Fan

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#3
LMM austauschen, nicht reinigen. Wenn er defekt ist, bringt reinigen nichts.
Dann Fehlerspeicher auslesen, löschen, fahren, auslesen.

Und bei der AU. WAS war überhaupt für ein Problem? Welcher Wert ist schlecht? Weil das nicht nur mit dem Kat zusammenhängen muss. Ebenso Falschluft, Regelkreisprüfung, etc.
Am besten AU Bericht mal schicken. Denn viele reden immer von "hohen Abgaswerten" etc. Dabei gibt es nicht DEN Abgaswert. Zum Beispiel kann man nie einen zu hohen CO2 Wert haben, eher einen zu niedrigen. Viele verwechseln das immer. Denn CO wird durch den Kat in CO2 umgewandelt (im 3Wege Kat noch etwas anderes). Wenn der CO Wert zu hoch ist, ist das schlecht. Ebenso eine zu lange Ausregelzeit der Lambdasonde, das hat dann auch nichts mit den Abgaswerten an sich zu tun, sondern mit der Reaktionszeit der Sonde. Daher: Am besten mal den AU Bericht senden.

Und dann im Prinzip das checken, was ich hier geschrieben habe bzw. die Links dazu:
https://www.celica-community.de/threads/celica-läuft-schlecht.35204/#post-439451

Die Vorgehensweise ist immer identisch bei solchen Problemen. Sprich auch Zündbereich etc. UNBEDINGT LESEN!

Und als Lambdasonden dürfen NUR DirectFit Denso Sonden verbaut werden. Also mit passendem Stecker, nicht zum selber ablängen, quetschen, löten. Das führt massiv zu Problemen.

Das Konvertierungsverhalten des Kats kann eine kundige Person aber auch mit einem Tester sehen. Dazu habe ich auf meiner Seite mal einiges geschrieben und auch Diagramme dazu gezeigt.
 
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hobi

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#4
Hallo, guten Tag,
die Lamdasonden Lambdasonde "Direct Fit" Art.-Nr. DOX-0274 (hinter Kat) und (davor) Art.-Nr. DOX-0273 von kfzteile24 habe ich eingesetzt.

Okay den LMM würde ich gerne tauschen, wenn der Rat dazu ansteht, welchen sollte man hier am besten einsetzen, da gibt es ja Massen an Herstellern die den anbieten.

Den AU-Bericht scanne und stelle ich gerne ein, wenn mein Kunpel wieder da ist, der hat den in seinem Auto liegen.

Der Fehlercode ist schon zurück gesetzt, ich weiß nur dass der Kollege sagte es seien die Lambasonden, die Code-Nr. habe ich nicht mehr im Kopf. Wie vorher geschrieben, das Problem der Motrokontrollleuchte hatte ich schon öfters, dass der ADAC-Onkel unterwegs den Code auslas und mir sagte dass es die Lambdasonden seien.

Nette Grüße
Holger
 

CRX_Fan

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#5

hobi

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#6
Oh, entschuldigung, stimmt, hatte mir sogar noch vorgestern das Bild vom LMM angeschaut, also auch hier Denso. Sorry...
Werde mir auch gleich neue Kerzen mitbestellen, natürlich....Achtung.....Denso K16RU11.
 

CRX_Fan

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#8
Hier kommen die Abgaswerte per pdf-Datei oder ist es hier für das Forum besser das abzufotografieren?
Holger
Der CO Wert ist etwas hoch.
Wenn die Sonden vor der AU schon neu waren und wenn denn auch schonmal der P0420 Katfehler kam, wirds ein verschlissener Kat sein, vermutlich aufgrund von Ölverbrauch durch den alten Shortblock.
Kannst Du etwas vom Ölverbrauch berichten? Wieviel Kilometer hat er runter?

Ebenso wenn der Kat nicht richtig heiss war bei der AU und Tage/Wochen vorher nur Kurzstrecke gesehen hat (mal auf der Autobahn eine Lastfahrt machen).

Trotzdem mal, auch wenn die Lambda auf dem Papier ausregelt und um die 1 ist, prophylaktisch
die Abgasanlage generell mal auf Falschluft prüfen (gerne im Bereich um die Lambdasonden und Übergänge / Trennstellen zu den Töpfen). Aber auch mal im Ansaugbereich. Auch ein nicht originaler ESD ist immer mal problematisch. Falls der Lambdafehlercode immer wieder kommt, auch mal schauen, welcher Fehler es ist (Heizung, Regelung, etc.)

LMM und Luftfilter.
 
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hobi

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#9
Wow das ist ja eine supertolle und ausführliche Antwort. Also von oben nach unten kann ich folgendes beantworten.

Die Sonden waren zur AU schon drin.
Der Ölverbrauch liegt bei 150ml auf 1000Km je nachdem wie die Witterung ist, mal minimal mehr oder weniger.
Der Wagen hat mittlerweile 268000 Km auf der Uhr.

Zur AU hatte ich den Wagen extra gut heiß gefahren auf der Autobahn und war auch gleich zur AU dran.

Nach Undichtigkeiten hatte ich schon mehrmals geschaut und kann nirgends etwas finden. Kurzfahrten stimmt da mache ich viele, was dem Wagen nicht gut tut und ich schon immer bemerkte.

Den Endschalldämpfer habe ich vor 2 Jahren durch einen Bosal erneuert.

Damit komme ich zu meiner ursprünglichen Frage welcher Kat, also von welchem Hersteller, zu empfehlen ist???

Vielen Dank,
Holger
 

CRX_Fan

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#10

hobi

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#11
Bosal ist auch unverschämt teuer wenn man ihn bekäme.
Hast Du denn eine Ahnung wie gut der Kat von AS seine Diensten tut (vor allem Werte für AU) und wie lange die schon in den Fahrzeugen laufen in die Du sie verbaut hast?
Habe gerade geschaut, da sind aber 2 Rohre abgebildet!
Holger
 

CRX_Fan

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#12
Der älteste ist etwa 4 Jahre, der nach wie vor läuft.
Einer ist aktuell 2 Jahre.
Und einen habe ich letztes Jahr verbaut.

AU unauffällig.

Zwei Teile, weil er in zwei Teilen geliefert wird.

Unverschämt ist relativ. Für alte, gebrauchte, verschlissene OEM Kats werden aktuell je nach Fahrzeug bis zu 1000 EUR Materialwert vom Aufkäufer gezahlt.

Da merkt man dann, das Kats, die 200....400...oder auch 600 EUR neu kosten, eben irgendwo ihren Preis herhaben müssen und nicht ewig, wie originale Kats halten. Und das liegt eben vor allem am Inhalt des Kats.

Aktueller Listenverkaufspreis für einen originalen Kat bei Toyota liegt bei 3052 Euro.
 
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hobi

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#13
Guten Morgen, ich meinte, wenn ich Deinen link zu MisterAuto öffne sieht man auf dem Bild 2 Kats und kein geteiltes Rohr-vielleicht bist Du so nett und schaust mal dort nach.

Wenn das Rohr in zwei Teilen ist finde ich es gar nicht so schlecht, denn dann ist es sicherlich besser zu handhaben wenn man den Kat verbaut, ist halt eine Dichtungsstelle mehr.
Das Anbaumaterial ist dabei? Weißt Du das auch zufällig, also Schrauben Dichtungen für vorne und hinten -bei MistAuto steht das leider nicht.
Ich weiß nur nicht ob ich mir erst den LMM besorge oder gleich den KAT.
Einen angenehmen Tageststart,
Holger
 

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#14
Moin!

Das ist nur einmal die Seitenansicht.

Es ist nur die Rohrdichtschelle mit bei für das getrennte Rohr. Montagepaste (Auspuffdichtpaste) wird noch benötigt.
Mehr braucht man auch nicht. Die Dichtung am Krümmer kann man weiterverwenden (nicht austauschen, und auf keinen Fall gegen eine Zubehör Dichtung tauschen, die passen nicht).
Die Bolzen und Federn kann man meist ebenfalls wiederverwenden (Zustand vorher prüfen, ansonsten erneuern, falls sie schon massiven Blatt- und Schuppenrost haben). Muttern gibts nicht. Die Dichtung für den ESD kann man sich im Zubehör besorgen, ansonsten kann man sie auch wiederverwenden (auch hier je nach Zustand - die gepressten Drahtgewebdichtungen halten aber sehr lange, wenn sie nicht zu sehr zerfleddert sind, durch mehrfachre Montage- und Demontagearbeiten).

Dichtung für den ESD kann man von Bosal, Eberspächer, HJS nehmen. Bolzen ebenfalls, wenn nötig.

OE Vergleichsnummern S-Celica

Dichtung Kat-zu-ESD
17451-20010

Federn 2x
90501-35028

Bolzen 2x
90901-05026

Den LMM generell mal austauschen, wenn man das Gefühl hat, das der Motor nicht gut läuft.
Um zu schauen, ob eine Veränderung eintritt, auch einfach mal gegen einen gebrauchten und erstmal keinen neuen. Teilenummer mal bei ebay eingeben 22204-22010 und einen gebrauchten originalen Toyota Denso für +-20-30 EUR kaufen, reinigen, einbauen. Waren in vielen RAV4, Corolla, Yaris, MR2, Lexus, Avensis ebenfalls verbaut. Daher gute gebrauchte Verfügbarkeit.

Die Schrauben nur leicht handfest anziehen, sonst überdrehen die Kunststoffgewinde und Falschluft wird durch den Schacht gedrückt.

https://www.ebay.de/itm/284737566976?hash=item424bae7900:g:FLwAAOSwtbFiRgru&amdata=enc:AQAHAAAAoLOydfN6+LfF30dDbj8PYua61yNiEZpXECsYcZN/PJul5R3XdT8bkBfTiPmU1jZY1WXjfNjVQ3MQuk1CEQiYIkjYHtA5vMd5sEYEu8DeO5mW1ArCHlxguNB9zmJbcs4bxXS5uh99YHcSNfQGfzn/nz0BJVNU5Iwkvm3V3AADQAE2kHKXgGL+yL441bi4I11XKqZW9ERRgmmJBwHFebOYEDQ=|tkp:Bk9SR8yopK7OYQ&LH_ItemCondition=4

https://www.ebay.de/itm/224919355503?epid=640589065&hash=item345e3d006f:g:8zQAAOSwYjJgnZSd&amdata=enc:AQAHAAAA4ISRnYrt6TniVyp++VON6fsTXFTERg8ecSgrA95qEBxpu7TAPaoioU96dF0A4unsQw0+7JCrLr6w+OgD3PYTjTGKNrbPoPAOLuhEdtRrz5vrpl0/YSGB0F65PWYp0YWoKjCrj/dr3Sc3ZmYES+WoLyfQ0r2cD0T1MkyroMdhJiXRU31HTErMbi2W+/40urtcr57VgxFjk0yqhoioZst6Gmlh2ERZFCdbKLGVLS1xk/oNlM5NVRYAQ30HU1ibPQbjMY8d5MPFXNMMKiyhI/6dgR8m3RybGtqR5YV2yw2WT9yI|tkp:Bk9SR-adr67OYQ&LH_ItemCondition=4


Gruß,
Ben
 
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hobi

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Also Ben, an dieser Stelle möchte ich mich für die Hilfe und Unterstützung recht herzlich bedanken. Du bist ein echter Profi und kennst Dich mehr als sehr gut aus. SPITZENKLASSE!!!

Ich hatte früher vor der T23 eine (glaube) T18, die mit den aufklappbaren Schlafaugen. Zu der Zeit hatte ich eine ToyotaWerkstatt mit einem Meister, bei dem Du auch nur sagen brauchtest der Wagen macht Click, Bumm, Peng, … woraufhin der die Haube aufmachte oder drunter schaute, ein zwei drei Dinge durchging und sagte dies ist das Problem. Erinnert mich sehr daran!

Auch ein Dankeschön an die anderen Teilnehmer! Ein super Forum!!!

Ich werde Deinen Rat folgen, mir einen LMM-gebraucht und den og KAT besorgen und schauen wie es dann um meine Celli steht.

Vielen, vielen Dank
Holger
 

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Danke für das Lob, das ist aber keine besondere Leistung, weil es seit Jahren immer und immer wieder die gleichen Themen und Probleme sind, die man schon dutzende Male erlebt hat und daher Alltag sind. Das ist nichts neues oder ungewöhnliches. Alles klassische Dinge.

Den alten Kat setzt Du am besten bei eBay Kleinanzeigen rein...er wird innerhalb von Minuten weg sein (Kat Aufkäufer zahlen dafür in der Regel niedrige dreistellige Beträge und suchen durchgehend danach die Kleinanzeigen nach alten Kats ab). Am besten den Kat von den Rohren trennen, damit Du ihn versenden kannst.
Wichtig: In die Kurzbeschreibung reinschreibe, das es ein alter originaler und voller Kat ist. Weil originale Kats mehr Edelmetalle besitzen.
Gern wird auch das Gewicht noch genannt und wieviel Hubarum der Wagen hatte und ob OTTO oder Diesel. Foto vom Toyota Logo und / oder Hersteller mit Nummer machen.
 
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hobi

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Hallo Ben, auch wenn es für Dich immer wieder dasselbe ist, hat es mir bis hierher sehr weitergeholfen und bin gespannt auf das was kommt und ob mein Auto wieder vernünftig läuft.

Und dann noch vielen Dank für den Hinweis den alten KAT zu verscherbeln, werde ich sicherlich machen-eine gute Idee!

Einen schönen abend!
Holger
 

hobi

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#20
Hallo, guten Tag,
ich habe mein KAT-Problem anscheinend Dank der Hilfe hier gelöst und wohl viel Geld damit gespart!!!!
Ich hatte erst von einer Freundin die einen Yaris fährt, kurz dessen LMM bei meiner Celica eingesetzt und festgestellt, dass meine Celica damit nach dem Schalten runder läuft, aber nicht so einwandfrei.

Daraufhin habe ich mir gleich einen ganz neuen LMM bestellt, diesen eingesetzt und siehe da, der Wagen fährt und läuft erste Klasse! Kein Ruckeln nach dem Schalten, nimmt sofort das Gas an, ......Ich habe ihn mehrmals gefahren und zwischen den Fahrten runter kühlen lassen, der Motor fühlt sich auch wieder ganz anders an.
Der alte LMM sah mir nicht so schlimm aus, stelle mal noch Bilder dazu ein.


IMG_4903.JPG IMG_4900.JPG

Recht herzlichen Dank nochmals für die Hilfe und Unterstützung.
Liebe Grüße,
Holger
 
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