Moin!
Das ist nicht so ganz einfach, denn: Die Toyotas mit Multifunktionstasten hatten meist erst die moderneren Toyota. Das führt zu folgendem Problem mit dem Airbag. Die neueren Toyotas hatten schon Mehrstufenzündung, der Celica nicht.
Der einzige, der mir jetzt so einfällt wäre der Corolla E12 Vorfacelift. Der hatte auch mal ein Lenkrad mit Tasten an der Seite und einfacher Airbag Zündung. Aber ob der Gasgenerator soweit gleich ist und keinen Fehler wirft, habe ich nie ausprobiert und kann ich Dir nicht sagen!
Dazu kommt noch, das der Flansch vom Lenkrad auch in das Spiralkabel passen muss, denn da gab es auch Unterschiede.
Nächste Massnahme wäre den Celica Airbag in das andere Lenkrad zu setzen, aber soweit ich das in Erinnerung habe, ist die Klemmung beim E12 Airbag anders.
Ich habe in meinem Lenkrad beispielsweise den RAV4 Airbag, weil der zu 100% (Gasgenerator, etc) identisch ist. Allerdings gab es diesen RAV4 in der Generation nicht mit Multifunktionstasten.
Hier mein Lenkrad:
Nächstes Problem: Verkabelung. Du benötigst ein anderes Spiralkabel, das voll durchkontaktiert ist, da das Celica Spiralkabel nur ein Einzelkabel für die Hupentaste hat. Das wäre erstmal nicht das grosse Problem, denn man kann dafür das US Spiralkabel benutzen, da das eine volle Durchkontaktierung besitzt, weil es da mal ein Lenkrad mit Schalttasten und Tempomat gab...dieses hatte ich auch schonmal eingebaut, da ich damit Zubehör angesteuert habe. Hier ein Video davon:
Das Spiralkabel im Vergleich:
Hier rechts das dickere, ist komplett durchkontaktiert, links ein Standard Celica Spiralkabel:
Hier im schwarzen Stecker nochmal die "Mehr Pins" (Die europäischen manuellen Celicas haben nur einen Pin für die Hupe):
Nächstes Problem: Funktioniert nur bei PreFacelift Modellen, da der Facelift VSC hatte und dementsprechend den Lenkwinkelsensor in der Einheit mit dranhängt. In den USA gab es beim Celica aber kein VSC, somit kann man den Lenkwinkelsensors des Facelift Celicas nicht unterbringen. Man müsste hier also ein komplett anderes Spiralkabel finden, das 1.mechanisch passt und 2.die gleichen Lenkradumdrehungen verträgt (4rounds, 5rounds, 6rounds), 3. der Lenkradflansch reinpasst (da es Unterschiede gab)
Nächstes Problem : Sollte man ein passendes Lenkrad gefunden haben, der Airbag passen, das Spiralkabel passen....muss man sehen, ob die Tasten überhaupt genutzt werden können. Es kann gut sein, das eine Steuerelektronik in der Tasteneinheit zu finden ist und es sich bei den Tasten nicht ganz einfach nur um "analoge" Masseimpulse handelt, sondern unter Umständen um Bussignale, was also eine entsprechende Auswertelektronik (Steuergerät) benötigt. Das kommt dann aber auch drauf an, welches Lenkrad man nun nimmt. Auch wegen der Anzahl muss man schauen...denn im US Celica Spiralkabel hat man maximal 5 Pins, die genutzt werden können.
Der Celica mit den Tasten hatte ganz einfach Masseimpulse.
UPDATE 2017:
Meine Lenkradsteuerung funktioniert nun