T23 Multifunktionslenkrad

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#22
Bei meinem EONON gibt es auch ein Zuweisungsmenü für Lenkrad-FB.

Bei Steering wheel erscheint dann ein Zuweisungsbildschirm für die Funktionen.
Das ist ja schonmal sehr gut. Dann müssen wir nur noch ausprobieren, ob Widerstände vor die Tasten müssen, oder ob es mit den Masseimpulsen der Tasten ohne Widerstände klar kommt.
Ich vermute aber, das es über Widerstände geht, weil es ja nur 3 Kabel im Stecker gibt, man aber an den Tasten 4 Kabel hat (für 4 Tasten. Track Up, Track Down, Vol Up, Vol Down).

So war es bei meinem Alpine Interface auch. Auch drei Kabel (eins für Masse) und je nach geschaltetem Widerstand auf den restlichen beiden Leitungen wird dann die entsprechende Funktion geschaltet.

Ich muss mich da erstmal wieder reinlesen, wie ich das damals alles gemacht habe.
Zum testen können wir aber erstmal mein Lenkrad nehmen, weil ich da ja schon alles mit Widerständen modifiziert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
24. Oktober 2022
Beiträge
93
Zustimmungen
27
Ort
Hildesheim
Beruf
Produktmanager bei Bosch
#23
Diese markenspezifisch angepassten China-Geräte sind ja gerade auf Plug-and-Play (Bauform, Stecker) konzipiert. Da würde ich vermuten, dass die Steckerkompatibilitat auch die Fernbedienung umfasst. Denn die ist doch vermutlich auch bei Toyota stanardisiert. Oder?
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#24
Nee nee, denn das ist ja ursprünglich keine Lenkradfernbedienung sondern die schalttasten für das Automatikgetriebe, und die werden dann entsprechend modifiziert, um sie als radiosteuerungstasten nutzen zu können.
 

McGregory

Administrator
Mitarbeiter
Seit
29. Juli 2016
Beiträge
169
Zustimmungen
30
#26
Ich habe mein Celica/MR2 Lenkrad auch zu einer Android Steuerung umfunktioniert.
Was man an der Spule tatsächlich braucht sind 2 freie Pins. Einmal für Maße, einmal für die 4 Knöpfe.

Es gibt natürlich diverse Radios, bei meinem erfolgt die Steuerung einfach durch verschiedene Widerstände. So kann man sich simpel an den Kabeln der 4 Knöpfe unterschiedliche Widerstände rein löten, die Programmierung erfolgt dann einfach über das Android Gerät.

Ich habe hier mal einen Beitrag geschrieben: https://www.toyota-supra.de/blogs/post/218/supra-a80-lenkradsteuerung-fur-ein-android-radio

 
Seit
24. Oktober 2022
Beiträge
93
Zustimmungen
27
Ort
Hildesheim
Beruf
Produktmanager bei Bosch
#27
Ich habe jetzt den EONON-Support angeschrieben, dass sie mir Informationen schicken sollen, über welche Kabel/Kontakte man eine Fernbedienung anschließt. Das wird im Manual nicht beschrieben. Mal schauen, was kommt.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#28
oki. Ich vermute mal, das die nur schreiben werden Plug&Play. Da es ja eine Toyota Buchse ist. Von daher würde da nur fahrzeugseitig der passende Stecker einfach eingesteckt. Was wir vor haben ist ja nicht wirklich vom Radiohersteller vorgesehen :D Daher werden die da keine Angaben zu machen können. Vermute ich mal. Denn am Radio ist es ja nicht universell vorgesehen, sondern Toyota spezifisch.
 
Seit
24. Oktober 2022
Beiträge
93
Zustimmungen
27
Ort
Hildesheim
Beruf
Produktmanager bei Bosch
#29
Ich hab eine Antwort vom EONON-Serivce:
Das rosa und das grüne Kabel ist für die Lk-Fernbed. (Schwarz ist vermutlich Masse)
upload_2023-8-7_19-40-2.png
Sie haben die Kabel vermutlich zwecks plug-and-play auf zwei unterschiedliche existierende Fahrzeugstecker dupliziert.
Der mitglieferte Kabelbaum ist ja für Toyota-Fahrzeuge konfiguriert, was Strom und Lautsprecher angeht. Ob das auch für diese beiden Fernbedienungsstecker gilt?
Gibt es die in irgend einem Toyota?
upload_2023-8-7_19-51-42.png
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#30
jo, das ist wie gesagt für die Toyota OEM LFB gedacht. Das sind die passenden Stecker dafür, die in den meisten Toyotas mit LFB vorhanden sond. In anderen Toyotas wäre das dann P&P.
Aber wie gesagt, das wie wir das machen hat rein gar nichts mit Plug & Play zu tun :D
Am Celica sind doch nur Automatik Schalttasten, die umfunktioniert werden. Keine vorgesehene OE LFB Tasten. Den Celica gab es damit nie.

Wir müssen das anhand der Videos entsprechend ableiten und die Widerstandssteuerung auf die entsprechenden Kabel adaptieren.
 
Seit
24. Oktober 2022
Beiträge
93
Zustimmungen
27
Ort
Hildesheim
Beruf
Produktmanager bei Bosch
#31
Ja klar, plug-and-play geht bei meiner Celica aus den oben von dir genannten Gründen nicht.
Dann würdest du also bei meinem kommenden Bremsentermin auch das Spiralkabel einbauen. Richtig?
Und dann mit deinem Lenkrad testen.
Zum testen können wir aber erstmal mein Lenkrad nehmen, weil ich da ja schon alles mit Widerständen modifiziert habe.
Wenn alles gut aussieht, muss ich dann nur noch das entsprechende US-Lenkrad kaufen.

Hätte ich dann als "Beifang" auch schon die Tempomatfunktion oder würde es hierfür weitere Teile erfordern? Oder ist das vielleicht gar nicht praktikabel?
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#32
Ja klar, plug-and-play geht bei meiner Celica aus den oben von dir genannten Gründen nicht.
Dann würdest du also bei meinem kommenden Bremsentermin auch das Spiralkabel einbauen. Richtig?
Jo genau.
Wir brauchen etwas mehr Zeit dafür, weil wir noch ein paar Kabel zumindest erstmal "Überland" verlegen müssen, damit man es testen kann. Und auch wegen dem rausfinden und testen mit der Belegung am Radio. So nen Tag sollten wir einplanen :D
Im Prinzip sieht es so aus, das wir das Spiralkabel bei Dir draufsetzen und das ich mein Lenkrad bei Dir reinsetze, weil meine Schalttasten bereits entsprechend mit Widerständen modifiziert sind. Wir müssen dann nur noch drei Kabel vom neuen Spiralkabel zum Radio legen und ausprobieren, an welches Kabel was dran muss (das wird der schwierigste Part) und wie das mit dem programmieren vom Radio funzt.

Hätte ich dann als "Beifang" auch schon die Tempomatfunktion oder würde es hierfür weitere Teile erfordern? Oder ist das vielleicht gar nicht praktikabel?
Für den Tempomat brauchen wir eeeetwas mehr an Teilen :D
Siehe mein Einbauthread meines US-Tempomaten:
www.nipponpower.de/tempomat.html

Aber auch das wäre machbar. Denn die Teile gibt es ja massenhaft in den USA, weil die meisten Celicas dort einen Tempomaten hatten. Die in meinem Thread genannte IDLO Steuerung ist auch schnell und einfach zusammengebaut.

Da wirst Du dann mal auf US Einkaufstour gehen müssen. Ich habe in den USA aber einen Forward Shipper, der alle Pakete sammelt und dann komplett nach Deutschland sendet. So mache ich das immer bei Grosseinkäufen in den USA. Können wir dann mal drüber quatschen.
 
Seit
24. Oktober 2022
Beiträge
93
Zustimmungen
27
Ort
Hildesheim
Beruf
Produktmanager bei Bosch
#33
Respekt. Eine ausgezeichnete Beschreibung:
Aber da wird mir klar, dass der Aufwand für meine erwartete Nutzung eines Tempomaten einfach zu hoch ist.
Mit meiner Celi fahre ich fast nur Kurz- und Mittelstrecken. Bei längeren Touren nehme ich immer meinen Audi.
Insofern habe ich dann (nach Einbau der Lenkrad-Fernbedienung) einen nutzlosen Hebel. Vielleicht kann man ihn aber beim Einbau auch einfach entfernen.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#34
jo klar, man kann den Hebel einfach abschrauben.
Ich für meinen Teil bin leidenschaftlicher Tempomatfahrer. Mein Audi hat ja auch einen Tempomaten und der ist eigentlich immer an. Sei es Landstrasse oder auch wenn ich einfach nur von Dorf zu Dorf über Land fahre. Teilweise auch in der Stadt :D Zusammen mit Automatik natürlich nochmal eine Spur komfortabler. Wenn ich mal ein Auto miete oder auch ein neues kaufe ist Tempomat das Kriterium Nummer 1. Danach Automatik :D
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#35
So ich konnte noch ein wenig was in den Toyota Systemen finden.

Und zwar die Belegung der Toyota Lenkradfernbedienungen.
Besagter Stecker am Android für eine OEM Toyota LFB hat am Android Radio die Farben grün, pink, schwarz.

An originalen Toyota LFB Steckern sind die Farben grün, pink, weiss/rot.

Hier ein originaler Toyota LFB Stecker an einem OEM Radio:


Ich konnte auch die Belegung rausfinden:



grün - SW1 (Schalterreihe 1 - für Vol+ / Vol- / Track+ / Track-
weiss/rot - GND (Masse)
pink - SW2 (Schalterreihe 2 - für MODE / Voice, DISP

Die weiss/rote Leitung für Masse entspricht also vermutlich der schwarzen Leitung am Android. Die pinke SW2 Leitung entfällt erstmal, denn man kann alles wesentliche über die grüne SW1 Leitung steuern. Man sieht auf dem Schaltplan, das Ground vom Radio kommt und zur LFB geht, dort auf die in Reihe liegenden, verschiedenen Widerstände, also die Tasten, und dann nach den Tasten (Widerständen) über die SW1 grüne Leitung zurück ins Radio geht.

Und das beste, ich konnte die Widerstände rausfinden.
Das hier sind die Widerstände für die jeweiligen Funktionen:


Adaptiert ist das ganze von einem Avensis T25.
Man muss die Tasten also so mit Widerständen in Reihe belegen, das am Radiostecker zwischen dem schwarzen und grünen Kabel gemessen, oben genannte Widerstandswerte beim drücken der jeweiligen Funktionen anliegen. DANN entspricht die Schaltung einer originalen Toypta LFB und dann sollte das Android Radio damit auch was anfangen können.

@Ralf: Ich melde mich morgen (Sonntag) mal bei Dir, wann wir das testen können. Mit meinem Lenkrad können wir da aufgrund der unterschiedlichen Werte nicht viel anfangen (weil ich ja ein Opel Interface mit Opel Werten nutze), aber man kann natürlich trotzdem die Widerstände mal manuell aneinanderlegen und es erstmal so testen.

Ich checke nur gerade nicht, das bei betätigen keines Schalters schonmal 100 Ohm anliegen sollen und beim betätigen von SEEK+ 0Ohm. Hä? Andersrum macht das doch mehr Sinn.

Das werde ich bei unserem Avensis auch mal nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
24. Oktober 2022
Beiträge
93
Zustimmungen
27
Ort
Hildesheim
Beruf
Produktmanager bei Bosch
#36
Super Recherche, Ben.
Daraus kann man die konkreten Werte der einzelnen Widerstände berechnen:
upload_2023-8-13_17-51-7.jpeg

Die beiden 100k-Widerstände sind da, um einen definitiven, stabilen Spannungswert sicherzustellen, wenn keine Taste gedrückt ist.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#37
Thx Ralf, dann brauche ich das nicht mehr in dem Circuit passend umrechnen :D

Ich habe die Werte jetzt auch nochmal am Avensis verifiziert. Das passt mit den Angaben im Handbuch.

Das sind ja Standard Widerstände, die habe ich alle da.
 
Zuletzt bearbeitet:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#38
Moin,

ich hatte heute mal Ralf seinen Celica da bzgl. dem Einbau des US Spiralkabels samt Lenkwinkelsensor in seinen Facelift Celica und vor allem, ob das mit den Widerständen und dem Android Radio zwecks Lenkradfernbedienung hinhaut. Und das tut es :D

Hier das Video, wie ich das testweise zusammengedrillte Widerstandsnetzwerk nach Bemaßung der originalen Toyota Werte am Android Radio teste.
Das was ich mit dem kleinen Pin dort an den Widerständen mache, wird später die entsprechende Taste am US-Lenkrad erledigen.


Die Programmierung war wirklich denkbar einfach. Ich habe das Widerstandsnetzwerk an das grüne Kabel (Ausgangsleitung nach den Tasten) und das schwarze Kabel (Eingangsleitung zu den Tasten) des Android Steckers für die OE LFB (mit den drei Kabeln pink/grün/schwarz) angeschlossen. Man geht dann ins Menü auf den Programmierscreen der LFB, dann auf Start, dann sagt man, welche Funktion man programmieren will und dann drückt man die Taste am Lenkrad (bzw. hier beim Testaufbau habe ich einen Pin an den entsprechenden Widerstand gehalten), dann speichert er sich den Widerstand ab und man kann die nächste Funktion auswählen. Bis man alle gewünschten durch hat. Sehr geil.

Programmierscreen:


Hier das Spiralkabel des US-Celicas bzw. des europäischen MR2 W3 mit SMT Getriebe im Vergleich mit dem originalen Facelift Spiralkabel. Die Befestigungen für den Lenkwinkelsensor sind alle vorhanden und alle identisch. Man kann also problemlos ein US Spiralkabel eines Vorface Automatik Celicas ohne VSC nutzen und ihn in einen deutschen Facelift Celica mit VSC einsetzen. Den Lenkwinkelsensor zieht man einfach ab und steckt ihn an das andere Teil ran.

Das bedeutet also, das alle Facelift Fahrer sich auch, entgegen der damaligen Meinung, einen Tempomaten verbauen können und nicht nur die PreFacelift Fahrer :D





Hier rechts die Lenkwinkelsensoren des VSC abgezogen:




Sooooo...dann wird es demnächst sicher weiter gehen, wenn Ralf sich ein US Lenkrad mit Schalttasten bestellt hat :D

Gruß,
Ben
 

Anhänge

Top