T23 Multifunktionslenkrad

Seit
15. Januar 2014
Beiträge
8
Zustimmungen
0
#1
Moin zusammen



Hat von euch schon mal jemand das Standard Lenkrad mit einem multifunktionslederlenkrsd getauscht? Wann ja wie und von welchem Auto ?
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.756
Zustimmungen
774
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Moin!

Das ist nicht so ganz einfach, denn: Die Toyotas mit Multifunktionstasten hatten meist erst die moderneren Toyota. Das führt zu folgendem Problem mit dem Airbag. Die neueren Toyotas hatten schon Mehrstufenzündung, der Celica nicht.

Der einzige, der mir jetzt so einfällt wäre der Corolla E12 Vorfacelift. Der hatte auch mal ein Lenkrad mit Tasten an der Seite und einfacher Airbag Zündung. Aber ob der Gasgenerator soweit gleich ist und keinen Fehler wirft, habe ich nie ausprobiert und kann ich Dir nicht sagen!

Dazu kommt noch, das der Flansch vom Lenkrad auch in das Spiralkabel passen muss, denn da gab es auch Unterschiede.

Nächste Massnahme wäre den Celica Airbag in das andere Lenkrad zu setzen, aber soweit ich das in Erinnerung habe, ist die Klemmung beim E12 Airbag anders.

Ich habe in meinem Lenkrad beispielsweise den RAV4 Airbag, weil der zu 100% (Gasgenerator, etc) identisch ist. Allerdings gab es diesen RAV4 in der Generation nicht mit Multifunktionstasten.
Hier mein Lenkrad:


Nächstes Problem: Verkabelung. Du benötigst ein anderes Spiralkabel, das voll durchkontaktiert ist, da das Celica Spiralkabel nur ein Einzelkabel für die Hupentaste hat. Das wäre erstmal nicht das grosse Problem, denn man kann dafür das US Spiralkabel benutzen, da das eine volle Durchkontaktierung besitzt, weil es da mal ein Lenkrad mit Schalttasten und Tempomat gab...dieses hatte ich auch schonmal eingebaut, da ich damit Zubehör angesteuert habe. Hier ein Video davon:





Das Spiralkabel im Vergleich:

Hier rechts das dickere, ist komplett durchkontaktiert, links ein Standard Celica Spiralkabel:


Hier im schwarzen Stecker nochmal die "Mehr Pins" (Die europäischen manuellen Celicas haben nur einen Pin für die Hupe):


Nächstes Problem: Funktioniert nur bei PreFacelift Modellen, da der Facelift VSC hatte und dementsprechend den Lenkwinkelsensor in der Einheit mit dranhängt. In den USA gab es beim Celica aber kein VSC, somit kann man den Lenkwinkelsensors des Facelift Celicas nicht unterbringen. Man müsste hier also ein komplett anderes Spiralkabel finden, das 1.mechanisch passt und 2.die gleichen Lenkradumdrehungen verträgt (4rounds, 5rounds, 6rounds), 3. der Lenkradflansch reinpasst (da es Unterschiede gab)

Nächstes Problem : Sollte man ein passendes Lenkrad gefunden haben, der Airbag passen, das Spiralkabel passen....muss man sehen, ob die Tasten überhaupt genutzt werden können. Es kann gut sein, das eine Steuerelektronik in der Tasteneinheit zu finden ist und es sich bei den Tasten nicht ganz einfach nur um "analoge" Masseimpulse handelt, sondern unter Umständen um Bussignale, was also eine entsprechende Auswertelektronik (Steuergerät) benötigt. Das kommt dann aber auch drauf an, welches Lenkrad man nun nimmt. Auch wegen der Anzahl muss man schauen...denn im US Celica Spiralkabel hat man maximal 5 Pins, die genutzt werden können.

Der Celica mit den Tasten hatte ganz einfach Masseimpulse.

UPDATE 2017:
Meine Lenkradsteuerung funktioniert nun


 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Bluehawk

Well-Known Member
Seit
23. März 2014
Beiträge
98
Zustimmungen
0
Beruf
Software-Entwicklung
#3
Moin,

ich habe auch sowas in der Art geplant, allerdings muss ich dazu erst noch schauen ob das überhaupt möglich ist :D Hab das Lenkrad noch nicht zerlegt. Mein Plan wäre, wenn der Platz es zulässt, die Plastikabdeckung auf der Rückseite abzunehmen und dahinter wirklich kleine Knöpfe zu bauen. Die höhe der Tasten sollte gerade so ausreichen um durch ein Loch in der Abdeckung von hinten drückbar zu sein. Als Controller wird ein altes Gamepad zerlegt und verwendet. :) Wie das mit der Kabelführung gemacht wird muss ich auch noch schauen :D Achja und das ganze wird dann an den Laptop, welcher auch zum Einbau geplant ist, angeschlossen. An sich aber n relativ großes Projekt, daher dauert das noch seine Zeit ;D

Um das Lenkrad zu zerlegen muss ich mir allerdings noch die richtigen torx besorgen :D Meine sind zu klein =/
 
Seit
24. Oktober 2022
Beiträge
93
Zustimmungen
27
Ort
Hildesheim
Beruf
Produktmanager bei Bosch
#4
Hallo zusammen.
Neun Jahre nach dem oberen letzten Beitrag kommt mal wieder jemand, den das Thema interessiert.
Ich habe mir jetzt ein sehr schönes aktuelles "Radio" nachgerüstet, die Nachrüst-Headunit von EONON.
upload_2023-7-26_14-47-17.png
Es unterstützt auch Lenkrad-Bedienung, das wäre natürlich sehr nett.
Aber nach dem obigen ausführlichen Beitrag von CRX_Fan sehe ich leider, dass ich mir das als Facelift-Besitzer wohl abschminken muss.
Schade eigentlich.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.756
Zustimmungen
774
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#5
ui...lange ists her :D
Ich habe oben erstmal das Endergebnis upgedated, wie es bei mir auch immernoch verbaut ist. Sprich: US Automatik Lenkrad mit den Schalttasten, voll belegtes Spiralkabel (auch wegen dem Tempomaten), und dann dem Alpine LFB Interface von Opel (weil die LFB bei Opel einfach konventionell widerstandsgesteuert ist und das viel einfacher zu bauen ist...einfach passende Widerstände in die Leitungen vom Interface bzw. den Schalttasten des Lenkrads)

Aber wie Du schon richtig erkannt hast, ist es beim Facelift nicht so ohne weiteres machbar, eben weil man ein Spiralkabel benötigt, das einserseits voll belegt ist, auf den Celica passt und vor allem die Aufnahme für den Lenkwinkelsensor (vom VSC) vorbereitet hat. Das ist ja auch genau das Ding, warum wir PreFacelift Fahrer ohne Probleme einen US Tempomaten verbauen können und die Facelift Fahrer nicht. Weil wir im PreFace kein VSC haben. Und da es in den USA (wo es den Tempomaten gab) den Celica nicht mit VSC gab, gibt es das entsprechende Spiralkabel nicht.

Es mag sein, das man da irgendwas basteln kann, also aus zwei Teilen eins macht, also aus einem nicht voll belegten VSC Spiralkabel das Gehäuse nimmt und von einem voll belegten NonVSC US Spiralkabel die Innereien...aber das müsste man alles erstmal ausprobieren. Eventuell gab es auch irgendwo in einem Modell ein passendes voll belegtes Spiralkabel mit VSC, das auf den Celica passt, aber das müsste man erstmal herausfinden :D
 

yv85

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2015
Beiträge
495
Zustimmungen
46
#6
Wenn ich mich recht entsinne kann man beim Facelift das Spiralkabel aus dem Automatik MR2 nehmen und den Lenkwinkelsensor von der eigenen Celica mit übernehmen. Der Lenkwinkelsensor ist ein seperates Teil der mit Clipsen am Spiralkabel befestigt wurde. Ich hatte die Teile hier mal alle liegen.
Ausprobiert habe ich es allerdings nie, aber ich meine es müsste theoretisch gehen.

Aber was dann noch dazu kommt, ist das man sich ein passendes Interface bauen muss um die Lenkradtasten vom Celica dann in Befehle fürs Autoradio zu übersetzen. Da ist ja auch jedes Radio anders und das ganze wird dann sehr spezifisch. Manche Radios (Pioneer zB.) arbeiten mit so einer Widerstandskodierung, sprich wenn das Radio am Stecker für das Lenkradinterface einen bestimmten Widerstandswert "sieht" führt es einen Befehl aus. Andere (Kenwood und Sony glaube ich) haben wiederrum haben einen Eingang für ein "Infrarotfernbedienungs-Protokoll", eine Art simples serielles Protokoll was man mit einem Microcontroller nachbilden müsste.
Alles in allem kein so ganz triviales Thema :D
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.756
Zustimmungen
774
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#7
Ich habe für Matzel sein Kenwood Radio mal die Schalttasten vom Automatik Lenkrad modifiziert. Auch mit Widerständen. Hat funktioniert.

Ich schaue halt immer, das ich ein Interface für Opel Astras für das entsprechende Radio bekomme.

Mein Alpine Interface war ja für Opel und das Kenwood Interface auch für Opel. Weil: Die Interface Hersteller müssen das ja so bauen, das die Opel LFB Tasten mit dem Interface kommunizieren können. Und Opel hat besagte Widerstände in den LFB Tasten am Lenkrad. Also bauen die Interface Hersteller das dann so, das es über Widerstände angesprochen wird.

Deshalb muss man im Prinzip nur ein Radio haben, für das es ein Opel Astra (ich meine G oder H) LFB Interface gibt. Dann kann man immer mit Widerständen in den Schalttasten arbeiten.

Wenn ich mich recht entsinne kann man beim Facelift das Spiralkabel aus dem Automatik MR2 nehmen und den Lenkwinkelsensor von der eigenen Celica mit übernehmen. Der Lenkwinkelsensor ist ein seperates Teil der mit Clipsen am Spiralkabel befestigt wurde. Ich hatte die Teile hier mal alle liegen.
Ausprobiert habe ich es allerdings nie, aber ich meine es müsste theoretisch gehen.
Aaaach jetzt wo Du es sagst...hatten wir nicht damals sogar zusammen danach die Teilekataloge durchsucht? :D
 

yv85

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2015
Beiträge
495
Zustimmungen
46
#8
Ja hatten wir. Und ich hatte mir diverse Varianten von MR2 Spiralkabeln damals von Eric und aus UK kommen lassen :D

Ich habe mir ein Lenkradinterface für Pioneer Radios mit einem kleinen MCU selbst gebaut. Das kann ich dann entsprechend programmieren wie ich es brauche. Am MCU ist einfach ein Digitalpoti angeschlossen und die Firmware auf dem MCU macht nichts weiter als die Widerstandswerte der Lenkradtasten in die entsprechenden Widerstandswerte für das Pioneer Radio zu "übersetzen".
Das Interface hab ich in meinem Celica und meinem Subaru Outback verbaut. Der Outback hatte schon Lenkradtasten ab Werk für das original Radio, auch mit Widerständen kodiert aber natürlich nicht passend für Pioneer. Fertige Interfaces für Subaru gibts auch wenige, da hab ich mir lieber was eigenes gebaut :oops: Funzt auch gut, aber den Aufwand sich ein eigenes Interface zu bauen werden sicher die wenigsten betreiben wollen :D

Die Idee die Widerstände für die Lenkradtasten aber einfach so wie im Opel Astra zu machen ist aber auch eine gute Idee, da man da sicher mehr zur Auswahl hat an Interfaces wie für exotische japanische Fahrzeuge :rolleyes:
 
Seit
24. Oktober 2022
Beiträge
93
Zustimmungen
27
Ort
Hildesheim
Beruf
Produktmanager bei Bosch
#9
Erstmal Danke für das Durchdenken von eurer Seite.
Ein Teil eurer Gedanken geht in die Richtung, dass man bei ausgetauschtem Tastenlenkrad irgendwie ein Interface hinbekommt, durch das man die Tastendrücke für ein Gerät interpretierbar machen kann.
In meinem Fall (=EONON-Gerät) ist es aber so, dass das Gerät ein steckerkompatibles Interface bietet, das aus Lenkradsicht so "aussieht" wie ein Toyota-OEM-Radio. Das ist ja das eigentlich komfortable für die Käufer, in deren Auto ein solches Tasten-Lenkrad verbaut ist. Da ist es plug-and-play.
Ich verstehe aber Ben's Infos so, dass ich nach Lenkradaustausch zwar ein passendes Fernbedienungs-Interface für mein Gerät zur Verfügung hätte. Aber es scheitert daran, dass ich andere wichtige Funktionen und Passungen nicht ohne hohen Bastelaufwand hinbekomme.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.756
Zustimmungen
774
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#10
Wenn ich mich recht entsinne kann man beim Facelift das Spiralkabel aus dem Automatik MR2 nehmen und den Lenkwinkelsensor von der eigenen Celica mit übernehmen. Der Lenkwinkelsensor ist ein seperates Teil der mit Clipsen am Spiralkabel befestigt wurde. Ich hatte die Teile hier mal alle liegen.
Ausprobiert habe ich es allerdings nie, aber ich meine es müsste theoretisch gehen.
Ich habe gerade nochmal ein paar Teilenummern verglichen. Der deutsche MR2 Facelift mit VSC und Automatik hat von der Teilenummer her das selbe Spiralkabel drin, wie der US T23 mit Automatik und Tempomat, was ich bspw. bei mir eingebaut habe. (84306-44010).
Daher MUSS es funktionieren, das man den Lenkwinkelsensor des Facelift Celicas an dieses Spiralkabel clipsen kann. Vom Platz her sieht es auch so aus.


In meinem Fall (=EONON-Gerät) ist es aber so, dass das Gerät ein steckerkompatibles Interface bietet, das aus Lenkradsicht so "aussieht" wie ein Toyota-OEM-Radio. Das ist ja das eigentlich komfortable für die Käufer, in deren Auto ein solches Tasten-Lenkrad verbaut ist. Da ist es plug-and-play.
Hast Du da mal Fotos von?


Aber es scheitert daran, dass ich andere wichtige Funktionen und Passungen nicht ohne hohen Bastelaufwand hinbekomme.
Mit dem besagten Spiralkabel aus dem US Celica mit Automatik und Tempomat bzw. das baugleiche Teil aus dem EU MR2 W3 mit Automatik und VSC sollte es funktionieren.
Dann könntest Du auch gleich einen Tempomaten verbauen.

Ausprobieren würde ich das bei Deinem natürlich schon gerne mal :D
Man müsste die Teile mal beschaffen bzw. zumindest erstmal das Spiralkabel, um zu testen, ob der Lenkwinkelsensor drauf passt. Ist nicht all zu schwer zu bekommen.

https://www.ebay.com/itm/404398174781?hash=item5e2802723d:g:eUEAAOSwD5ZktJ0X&amdata=enc:AQAIAAAA0CuLEz+ArwOu0LhdPrhF8/aK6iN6az94ahgI6d8C7tGDzimChIOE/28TwDczGuaJK+JURkEEPmp+L4r8Ev+F7tf0+1HZ/zSx+AxmS7774Roamd9rJ0faXKKpq5k6QfYzs0ZXfwcRXHEZoxHLkBAl2u+CylRlVO+LcoMZ/ZIeu7wN/2ZP/9NUqRb00Nttid8UYkcrGnWmc8Y3/voeihNOFgM+XFSuqPsMB8t+iWrtDG7L02tgaJS1QTFxMy6Y+HQhbBNTEpLy8RbOI4kkLX0H6po=|tkp:Bk9SR4rHxYezYg&LH_ItemCondition=4

Das hier in Litauen müsste auch Vollbelegung haben
https://www.ebay.de/itm/30481212520...LEDMlyzWi3zzZP4R1oW3qz6qSyia|tkp:BFBM8OaHiLNi
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
24. Oktober 2022
Beiträge
93
Zustimmungen
27
Ort
Hildesheim
Beruf
Produktmanager bei Bosch
#11
Oh, cool, wenn's doch gehen würde.
Da können wir bei meinem gerne mal Erfahrungen für alle anderen sammeln.
Also muss ich dieses Spiralkabel und ein Lenkrad mit Tasten besorgen. Richtig?
Ein ganz bestimmtes Tasten-Lenkrad?
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.756
Zustimmungen
774
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#12
Zum testen würde erstmal das Spiralkabel aus Litauen reichen. Dann könnten wir mal Dein Lenkrad abnehmen und Dein Spiralkabel und dann mal den Lenkwinkelsensor davon abziehen und gucken, ob er auf das Teil drauf passt. Wenn dem so ist, kann man mal weiterschauen. Sprich wegen Lenkradtasten und / oder Tempomat. Man müsste dann auch mal schauen, was dein Radio überhaupt Lenkradfernbedienungsmäßig mäßig verarbeiten kann.

EIn komplettes Lenkrad (komplett immer schwer zu finden, weil mit Tasten, mit Tempomathebel, mit Abdeckung) habe ich hier gesehen. Einmal besserer, einmal schlechterer Zustand:

https://www.ebay.de/itm/404403606375?_trkparms=amclksrc=ITM&aid=777008&algo=PERSONAL.TOPIC&ao=1&asc=20221115143057&meid=7493cc8d5e5f48acbd5fe976ce3e25eb&pid=101612&rk=1&rkt=1&itm=404403606375&pmt=1&noa=1&pg=4375194&algv=RecentlyViewedItemsV2&brand=Toyota&_trksid=p4375194.c101612.m4236&_trkparms=parentrq:98c7abb91890a570833db3bbffff6826|pageci:0b39ebcf-2cb2-11ee-bcd6-261e06ac010a|iid:1|vlpname:vlp_homepage

https://www.ebay.com/itm/234606649023?_trkparms=amclksrc=ITM&aid=777008&algo=PERSONAL.TOPIC&ao=1&asc=20221115143056&meid=07d2f50f136049f38ff4f4ad366bd4d1&pid=101612&rk=1&rkt=1&itm=234606649023&pmt=1&noa=1&pg=4375194&algv=RecentlyViewedItemsV2&brand=Toyota&_trksid=p4375194.c101612.m4236&_trkparms=parentrq:98cfe94d1890a550e77c66e6ffff1abc|pageci:4d225dc1-2cb3-11ee-9cbe-1e319430664e|iid:1|vlpname:vlp_homepage


Aber wie gesagt, als aller erstes am besten erstmal ausprobieren, ob der Lenkwinkelsensor ans Spiralkabel passt.

Vielleicht hat unser Kollege "yv85" ja noch Reste davon liegen zum ausleihen :D Ich habe in unseren Chats tatsächlich noch die Konversation und ein paar Fotos gefunden.:D @yv85: Du hast ja wirklich alles komplett da gehabt. Warum hast Du dann eigentlich nie weiter dran gearbeitet?

Es könnte tatsächlich hinhauen. Hier mal ein Vergleichsfoto links das Spiralkabel T23 US m. Tempomat und Automatik ohne VSC also ohne den Lenkwinkelsensor. Und rechts ein T23 EU Spiralkabel mit VSC und dahinter eingeclipsten Lenkwinkelsensor. Man kann links erahnen, das dort der Lenkwinkelsensor tatsächlich eingeclipst werden kann (siehe z.B. die weissen Nasen vom Ring des LWS die in die Kerben greifen, die beim linken Spiralkabel auch vorhanden sind (kerben) und auch die beiden schwarzen runden Pins bei 3 Uhr und 9 Uhr, wo der LWS eingehängt ist.

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

yv85

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2015
Beiträge
495
Zustimmungen
46
#14
Ich glaube ich habe noch ein passendes Spiralkabel im Keller.. muss ich mal suchen und schauen welches das war
 

yv85

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2015
Beiträge
495
Zustimmungen
46
#15
Das hier ist ein 84306-44010
Mit lenkwinkelsensor und 6 Pins.

Weiß nicht ob der Lenkwinkelsensor da schon immer dran war oder ich den da mal dran geclipst hatte.

Nachdem mir Eric ein kaputtes MR2 Spiralkabel geschickt hatte (und sich quer gestellt hat mit dem Umtausch) hatte ich mir aus UK glaube sicherheitshalber 2 Stück kommen lassen.. weiß net mehr so genau.
 

Anhänge

Seit
24. Oktober 2022
Beiträge
93
Zustimmungen
27
Ort
Hildesheim
Beruf
Produktmanager bei Bosch
#16
Prima. Wieviel möchtest du denn für das Spiralkabel haben?

Und hier habe ich auch Fotos den 4 Steckern, die von meinem Gerät kommen.
upload_2023-7-28_15-49-52.png
upload_2023-7-28_15-53-23.png

upload_2023-7-28_15-58-30.png upload_2023-7-28_15-56-25.png
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.756
Zustimmungen
774
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#18
Ich habe mich mal im Handbuch von dem Q67PRO Radio umgeschaut und konnte nichts zur Belegung dieser Stecker finden. Auch von einer LFB stand jetzt erstmal nichts explizit drin und ich habe auch kein Interface gefunden. Lediglich im EONON Zubehör eine Bluetooth Umschnall-FB.

ABER: Wenn man sich mal bei Youtube etwas umschaut und googlet, findet man mehrere Berichte und Videos davon, das viele Chinakracher anscheinend generell teilweise einfach direkt mit der LFB verkabelt werden können und die Radios dann in einem separaten Menü angelernt werden können, welche Taste welche Funktion durchführen soll. Und teilweise bei anderen wiederum auch eine Widerstandssteuerung und dann auch wieder welche, die wohl je nach gewünschter Funktion das jeweilge Kabel beschriftet haben, wo man dann welche Funktion verkabeln muss.

Jetzt wäre es mal interessant zu wissen, wie das im EONON gemacht ist. Ob es ein Menü zur Programmierung der Tasten besitzt und vor allem, ob die Kabel beschriftet sind, damit man weiss, wo man welche Funktion hinlegen muss. Steht was auf den Kabeln drauf oder auf dem Radio oben eventuell ein detailierter Verkabelungsplan. Ich hätte jetzt gesagt, das dieses grüne, rosane und schwarze Kabel nur Y-Abzweige des Stromsteckers ist, für externe Geräte. Denn es sieht so aus, als ob diese Kabel in den blauen OE Stromstecker münden. ABER die Stecker bzw. Buchsen sind definitiv Toyota LFB Stecker. Ich kenne die ja aus den diversen Toyotas. Der 20Pin war für ältere LFBs und der 28P für neuere LFBs.

Hier mal zwei Videos, wo Toyota Fahrer ihre LFB an Chinakrachern angeschlossen haben:

Hier mal das Programmiermenü eines Pumpkin Chinakrachers





Es gibt noch etliche Videos mehr, wenn man nach "Toyota Steering wheel chinese android aftermarket radio" sucht. Wobei Toyota dabei egal ist, weil wir unsere Tasten ja eh mit individuellen Widerständen versehen können, weil diese Tasten ja sonst nur Masseimpulse durchschalten. Ausser das Eonon verarbeitet Masseimpulse auf dem jeweilig angeschlossenem Kabel.

Es gibt auch universelle Interfaces, die für Chinese resistive programming genutzt werden können - ich vermute, diese Uni-Interfaces haben Widerstände drin, sodass man sich das selbst verbauen der Widerstände spart. Der Stecker dieses Interfaces gleicht auch sehr stark dem des leeren Steckers von Ralf seinem Radio und würde wiederum bestätigen, das das EONON doch für die OEM LFB Stecker vorbereitet ist.

https://incartec.co.uk/product/Toyota-Audio-Steering-Wheel-Control-Interface-ISO-Cable-29-648
Universal 29-025
Self-Pinning Patch lead for Alpine, Kenwood, JVC (single wire), Pioneer, Sony and Chinese/Resistive programming head units with either two wires or a 3.5mm jack.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Seit
24. Oktober 2022
Beiträge
93
Zustimmungen
27
Ort
Hildesheim
Beruf
Produktmanager bei Bosch
#20
Die komplette Anschlussübersicht gibt nicht so viel her.
Bei meinem EONON gibt es auch ein Zuweisungsmenü für Lenkrad-FB.
upload_2023-7-29_10-28-29.png

upload_2023-7-29_10-36-2.jpeg

Bei Steering wheel erscheint dann ein Zuweisungsbildschirm für die Funktionen.
 
Top