Ankerbleche Hinterachse

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#1
Liebe Community,

nun hat es mich auch erwischt! Meine Ankerbleche hinten rechts und links sind nun endgültig hinüber. Bei einer meiner regelmäßigen Kontrollen musste ich leider feststellen, dass beide Bleche durch sind. Ein Großteil von euch weiß sicher, dass das sehr ärgerlich ist weil die Dinger bei Toyota EXTREM teuer sind. Nun habe ich mich hier im Forum und im Netz ein wenig nach günstigeren alternativen auf die die Suche gemacht.

Ich bin nun bei meiner Recherche auf diese hier gestoßen: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/264064844551
Kann man die so wie sie sind einbauen oder muss da noch etwas dran gemacht werden?

Danke schonmal für die Hilfe
L.g.
 

Predator

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#7
Update: Die Teile sind angekommen und werden kommende Woche verbaut. Sind, wie auf den Ebay-Bildern, gelbverzinkt, nicht schwarz lackiert. Ich werde Berichten ob die Dinger gepasst haben und ob man so durch den TÜV kommt.
 

CRX_Fan

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#8
Sahen auf den Bildern auf jeden Fall qualitativ sehr ordentlich aus. Auch von dem ganzen Konturen wie original.
Bin mal auf Pics von Dir gespannt.
 

Predator

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#10
Soderle, hier zwei Fotos von den eingebauten Ankerblechen:




Die Passgenauigkeit war soweit OK, der Wagen hat auch direkt TÜV bekommen. Mein Kumpel hatte es eilig, darum sind die Dinger auch nicht lackiert worden. Insgesamt kann ich also sagen, dass diese Ankerbleche durchaus eine bezahlbare Alternative (zur Erinnerung, 214 € für beide) zu den Originalteilen darstellen.
 
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#12
Soderle, hier zwei Fotos von den eingebauten Ankerblechen:




Die Passgenauigkeit war soweit OK, der Wagen hat auch direkt TÜV bekommen. Mein Kumpel hatte es eilig, darum sind die Dinger auch nicht lackiert worden. Insgesamt kann ich also sagen, dass diese Ankerbleche durchaus eine bezahlbare Alternative (zur Erinnerung, 214 € für beide) zu den Originalteilen darstellen.
Waren das nun die hier?

https://www.ebay.de/itm/2x-Toyota-C...sscheibe-Ankerplatte-Links-Recht/113901806382
 

querschläger

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#15
Vielen Dank für link sind bei mir auchjetzt ausgetauscht :D

Achtung MIPA 2K Aktivprimer & MIPATHERM Thermolack noch benötigt :(
 

markus84

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#16
Nachdem ich hier vor etwa 1,5 Jahren mal meinen Ebayfund (die Ankerbleche aus DK) gepostet hatte, habe ich mir die gerade auch mal bestellt.
Hatte schon bedenken, dass es die nicht mehr gibt... da ich das zulange aufgeschoben hatte :).Aber mittlerweile gab es ja auch einige Testopfer :D

Werde mir mal die Anleitung von Ben raussuchen und es mal selber versuchen (ich glaube es musste ja nur die ganze Einheit vom Ankerblech ab).

Wie ist den die aktuelle Empfehlung bzgl. Vorbehandlung / Lackierung der Bleche? Wollte die selber schwarz machen, müsste daher schon "aus der Sprühdose" sein.
 

CRX_Fan

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#17
Korrosionsschutzdepot -> Chassislack O.H. Allerdings nicht möglich, wenn es schnell gehen soll, da die Durchtrocknung je nach Dicke und Temperatur um die 2 Wochen dauert.

Daher wie immer: Mail ans Kossrosionsschutzdepot mit Fotos vom Teil und nach Empfehlung fragen.
Da die Bleche gelbverzinkt sind, muss man auch ganz besonders auf Verträglichkeiten mit anderen Produkten exakt achten. Und aufgrund der Verzinkung ist kein grossartiger Korrosionsschutz nötig. Nur Optik.
Daher UNBEDINGT fragen...weil sich viele Produkte mit verzinkten Bauteilen nicht vertragen, was nacher zu Kontaktkosrrosion oder unschönem abblätern führen kann.

Meine Empfehlung: So lassen! Denn irgendwann WIRD der selbst drübergehauene Lack abplatzen, was ungepflegt aussieht. Das ist leider einfach so, weil man privat einfach nicht die Voraussetzungen schaffen kann, wie es industriell oder bei Fachbetrieben der Fall ist, um einen PERFEKT vorbereiteten Untergrund zu schaffen.

Ankerplatte tauschen:
www.nipponpower.de/bolzen.html
www.nipponpower.de/wish.html
 

Tomcar

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#18
Hi Ben, danke für die super Anleitung.
Bei mir steht der Wechsel vom Ankerblech nun auch kurz bevor. Meine Schrauben vom Bremssattels sind bei der Demontage leider gerissen und im Ankerblech stecken geblieben.

Wie viel NM haben denn die 4 Schrauben hinten am Ankerblech. Soll ich die lieber mit Ratsche oder Schlagschrauber öffnen?

Und mit wie viel NM sollen die wieder angezogen werden?

Mfg
Tommy
 

CRX_Fan

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#19
Hi Ben, danke für die super Anleitung.
Bei mir steht der Wechsel vom Ankerblech nun auch kurz bevor. Meine Schrauben vom Bremssattels sind bei der Demontage leider gerissen und im Ankerblech stecken geblieben.

Wie viel NM haben denn die 4 Schrauben hinten am Ankerblech. Soll ich die lieber mit Ratsche oder Schlagschrauber öffnen?

Und mit wie viel NM sollen die wieder angezogen werden?

Mfg
Tommy
Grüße,

les Dir dazu das hier auch nochmal durch, dann erklärt sich auch, welche Methode man anwenden sollte. Da habe ich da snoch detailierter gezeigt:
https://www.celica-community.de/thr...uern-inkl-seile-backen-etc-bilderstory.35399/

http://www.nipponpower.de/hinterrad.html

Bolzen 47Nm
 

Tomcar

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#20
Ich habe gerade genau das Problem mit der abgerissenen Schraube.

Ist es leichter die Schraubenrest rauszubohren oder lieber gleich das ganze Ankerblech zu tauschen? Meins ist eh stark verrostet und so hatte ich optisch auch gleich eine Aufwertung.
 
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