T23 Hitzeschutzblech klappert

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#1
Servus
Mein Hitzeschutzblech klappert wenn ich langsam fahre(jedenfalls dann höre ich es), weswegen ich vermute dass eine oder mehrere schrauben sich gelöst haben. Sollten irgendwelche Probleme geben, wenn ich so weiterfahre, bis ich es wieder befestigt habe?
 

CelicaTech

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#2
Zum klappern reicht's aus wenn eine Schraube fehlt.. ob man damit noch weiterfahren kann liegt daran an wie vielen Punkten es noch fest ist. Also drunter schauen..
 

CRX_Fan

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#3
https://www.celica-community.de/threads/hitzeschutzblech-abgefallen.34174/#post-433345

Problembereiche:
Hitzeschutzblech vom Krümmer vorne oben -> Löcher der Befestigungen reissen ein, Schrauben halten dann das Blech nicht mehr

Hitzeschutzblech Endschalldämpfer hinten -> Die Löcher gammeln weg und reissen grösser aus, sodass die Schrauben durchrutzschen

PRÜFEN! Denn das Ausmaß kannst nur Du vor Ort selbst prüfen - das können wir aus der Ferne nicht sehen.
 
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#4
https://www.celica-community.de/threads/hitzeschutzblech-abgefallen.34174/#post-433345

Problembereiche:
Hitzeschutzblech vom Krümmer vorne -> Reissen ein, Schrauben halten dann das Blech nicht mehr
Hitzeschutzblech Endschalldämpfer hinten -> Die Löcher gammeln weg und reissen grösser aus, sodass die Schrauben durchrutzschen

PRÜFEN!
Hab gerade nachgeschaut und es ist das hintere Hitzeschutzblech und es sind die beiden hinteren schrauben, welche nah beinander liegen. ist es überhaupt das hitzschutzblech?
die Schrauben im bild sind die einzigen die nicht dran sind.
 

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#5
Ja, das ist das übliche


Wenn möglich entsprechend nach Logik reparieren, oder wenn nicht möglich, weil vollständig abgerissen -> nach einem gebrauchten suchen.
Die gebrauchten haben meist auch schon Ausrisse, die aber mit Unterlegscheiben ausgleichbar sind (wie im Bild die linke untere Befestigung). Oder wie im Bild rechts unten - mit anderen grösseren Stücken Blech, etc.

Wenn ESD Blech:
Die Schraube am Gewinde hinten abbürsten und mit Rostlöser einsprühen. Dann immer wieder leich vor und zurück immer wieder ein Stück vor und zurück, damit sich die Schraube durch den Rost am Gewinde langsam freikämpft und man sie heil rausbekommt. Wenn man das nicht tut und man setzt einfach eine 10er Nuss an und versucht sie in einem Durchgang zu lösen, reisst sie definitiv sofort ab. In dem Fall Durchbohren, neue Schraube nehmen und Mutter hinter setzen. Platz ist dort. Es ist ein rechteckiger Befestigungssockel mit Gewinde, der hinten offen ist.

Das Blech über dem Rohr zum MSD direkt am Tank:
zwei Schrauben und zwei Nieten.
 

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#6
ich bin aber leicht verwirrt, weil auf deinem bild nur eine schraube da ist und bei mir diese 2 nah aneranderliegenden schrauben. hab ich eine andere befestigung?
außerdem biegt sich mein blech auch noch richtig um das Rohr vor dem Catalysator, weswegen ich auch noch verwirrt bin, da ich kein blech das so aussieht irgendwo gefunden habe
 

CRX_Fan

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#7
ich bin aber leicht verwirrt, weil auf deinem bild nur eine schraube da ist und bei mir diese 2 nah aneranderliegenden schrauben. hab ich eine andere befestigung?
außerdem biegt sich mein blech auch noch richtig um das Rohr vor dem Catalysator, weswegen ich auch noch verwirrt bin, da ich kein blech das so aussieht irgendwo gefunden habe
Die zweite Schraube ist die Befestigung des zweiten Blechs vom Rohr zum MSD, welches am Tank sitzt, das ist bei Dir lose. So rostig wie Dein Unterboden ausschaut, ist das grosse ESD Blech bei Dir vermutlich bereits nicht mehr vorhanden.





 

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#8
Ahh ok jetzt hab ich verstanden wo das blech auf dem Bild ist. Wie kann ich das blech wieder befestigen oder muss ich mir ein neues blech hohlen. Zahlt das zu den Hitzeschutzblechen oder wie heißen die dann?
Außerdem würde ich noch gerne wissen ob es schlimm wäre wenn ich so noch 600km fahre oder da das risiko besteht dass das blech vollends abfällt bzw. irgendwelche anderen schäden entstehen deswegen. Tut mir leid wegen den ganzen fragen und danke für deine Hilfe
 

CRX_Fan

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#9
Das ist das vorletzte Hitzeschutzblech, das da lose ist. Das ist am einen Ende an den Tank genietet, am anderen Ende an den Tank geschraubt.
Das letzte ESD Blech dürfte komplett fehlen.

Ob es noch zu retten ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Ob Du so fahren kannst, ebenfalls nicht, denn den Zustand musst Du oder eine kundige Person vor Ort selbst prüfen.

Wenn es ganz abfällt, kann es sich irgendwo ungünstig und gefährlich verklemmen (Kraftstoffleitung, Bremsleitung), oder auch ein Fahrzeug hinter Dir beschädigen oder wenn es auf der Strasse landet, Fahrzeuge, die dann darüber fahren.

Teilenummer 77631-20130
https://japanersatzteile.com/toy77631-20130

oder gebraucht hier mal im Forum im Suche Bereich einen Thread aufmachen. Auch mal "Eddy194" anschreiben - er schlachtet Celicas und hat viele Teile gebraucht liegen.
 
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CelicaTech

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#10
.. wenn es an den anderen beiden Punkten noch dran ist und man nicht so schnell fährt dann sollte es eventuell noch gehen..( wenn sich die Fahrt nicht vermeiden lässt, prüfe es alle 100 km auf dem rastplatz wie fest es noch ist)

Wenn dein Weg an einer Celica-Werkstatt vorbeiführt, dann kannst du es ja da auch noch mal durchchecken lassen was vielleicht noch kaputt ist. Je nachdem wie lange du das Auto noch behalten möchtest..

Gruß, viel Erfolg und gute Fahrt!!
 
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