Richtige Lautsprecher für hinten

Seit
5. Oktober 2023
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
Beruf
Student
#1
Hallo,

das hier mag zwar eine blöde Frage sein aber ich hab mir eben neue Lautsprecher eingebaut, die mir nach 10min flöten gegangen sind, also auf einen Schlag sehr starkes kratzen, besonders bei Bässen oder höherer Lautstärke.
Nun weiß ich nicht ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe im Sinne von falschen Lautsprechern oder ob die Lautsprecher selbst defekt waren und bevor ich mir dieselben nochmal kaufe und diese wieder kaputt gehen wollte ich einmal nachfragen ob diese Lautsprecher: https://www.amazon.de/gp/product/B0B7629D6K/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
in die T23 passen. Ich hab ein Pioneer dmh a3300dab Radio verbaut. Das liefert zwar nur 200 Watt statt der 225 Watt der Lautsprecher aber ich denke das müsste doch kein allzu großes Problem darstellen.

Liege ich irgendwo falsch in meinem Denken?
 

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
500
Zustimmungen
89
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#2
.. ich würde einfach die original Lautsprecher zum testen mal wieder anschließen und wenn es klappt sind die Lautsprecher die du bestellt hast kaputt.

Wenn Sie mehr Leistung aufnehmen können als das Radio liefert dann dürften Sie nur nicht voll ausgelastet sein
 
Seit
5. Oktober 2023
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
Beruf
Student
#3
Also die ganze Sache hat jetzt eine interessante Wendung genommen, ich wollte eben die alten Boxen austesten und bevor ich diese angeschlossen habe war schon ein Kratzen zu hören, jetzt sind nicht nur die neuen hinteren Lautsprecher am kratzen sondern auch die vorderen die bis dato problemlos gelaufen sind. Was ist da denn jetzt passiert, hat jemand eine Idee, ich bin grad etwas ratlos. Das Radio ansich?
 
Seit
28. Januar 2024
Beiträge
36
Zustimmungen
2
#5
Hab jetzt auch einen kleinen Umbau vorgenommen.
Türen vorn komplett gedämmt und ein 2 Komponenten-System von Focal verbaut, dazu spielt in der Ersatzradmulde ein Eton Res 10a.
Hatte paar Fragen an unseren Ben und wollte auch erst die hinteren Lautsprecher tauschen.
Er meinte das dies bei einem guten Frontsystem eigentlich nicht nötig sei. Und ich gebe ihm Recht.
So reicht es vollkommen.
Radio hab ich ein Xtrons TIQ722P drin, was recht gute Leistungsdaten hat + DSP.
Ich bin voll und ganz mit dem Sound zufrieden.
Brauchte im Kofferraum noch ca 5 cm mehr Platz an Höhe, auch da kam wieder Hilfe von Ben und mit dem passenden link von ihm, hab ich mir noch die Fächer für den Kofferraum geholt. Auch alles ordentlich gedämmt. Passende Mdf Platte geschnitten und verbaut und noch einen neuen Nachbauteppisch geordert.
 
Seit
5. Oktober 2023
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
Beruf
Student
#6
Ich wollte keine Endstufe verbauen und stattdessen einfach die hinteren Boxen wechseln, das hätte mir persönlich schon gereicht aber so wies grad aussieht wäre eine Endstufe vielleicht gar nicht verkehrt gewesen, andererseits verstehe ich immernoch nicht ganz warum das Radio jetzt den Geist aufgegeben hat. Ich versuchs gleich mal mit nem anderen das ich noch zuhause rumliegen habe um sicherzugehen, dass es tatsächlich daran liegt
 
Seit
28. Januar 2024
Beiträge
36
Zustimmungen
2
#7
Ich verstehe dich schon, aber mach doch gleich mit Dämmung. Der Unterschied ist auch hörbar. Eigentlich brauchst du bei normalen Lautsprechern keine Endstufe.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.785
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#9
Guck in den Einstellungen der Headunit nach etwaigen Trennfrequenzen und setz erstmal alles zurück oder auf Neutral oder dreh alles runter, was mit 'Hz' zu tun hat. HPF, LPF, Sub, etc. Denn wenn die Lautsprecher Frequenzen bekommen, für die sie nicht ausgelegt sind, kann es zum Clipping kommen und im schlimmsten Fall die Schwingspule durchbrennen, weil sie aufsetzt. Daher alle Einstellungen bezüglich Frequenzweiche / Frequenztrennung / Anhebung, etc. anschauen und runterregeln.

Auch an Kurzschluss in den Lautsprecherkabeln denken, weil viele Radios Sicherheitsabschaltungen bei Kurzschlüssen haben und das könnte sich dann auch wie Verzerrung anhören, wenn es schnell hintereinander passiert, dass das Radio abschaltet und wieder freigibt.

Btw. "Stärker belastbare" (das Wort passt nicht, aber zur Verdeutlichung muss ich das nehmen) Lautsprecher an einer schwächeren Headunit kann ebenfalls zum Clipping führen. Eine Headunit / Verstärker sollte immer um die 20% mehr leisten können, als die Lautsprecher vertragen. Gewisse ordentliche Wirkungsgrade von Lautsprechern können einen schwachen Verstärker schnell ins Clipping bringen und so die Lautsprecher beschädigen. Daher ist es gefährlicher, "belastbarere" Lautsprecher an einen schwächeren verstärker zu hängen, als einen starken Verstärker an nicht so stark belastbare Lautsprecher! Das wird oft nicht bedacht. Da gibt es aber noch viele Unterschiede. DIe Worte "stark" und "belastbar" beschreiben bei weitem nicht die Komplexität dieses Themas und sind nur zum besseren Verständnis gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
5. Oktober 2023
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
Beruf
Student
#10
Also ich hab jetzt ein neues Radio testweise angeschlossen und mit den Boxen entstehen dieselben Geräusche wie mit dem alten Radio, morgen würde ichs nochmal mit neuem Radio und alten Boxen (EDIT: ausgebaut bevor dem Ereignis) austesten, die davor ja normal liefen.
Ich schau außerdem die Kabel genauer durch, wobei ich eigentlich sauber gearbeitet habe.
Das mit den Einstellungen, was CRX_Fan angesprochen hat, habe ich dann auch mit einem Freund versucht und alles runtergeregelt, aber das hat auch nur bedingt etwas gebracht, es wurde tatsächlich leicht besser aber erreicht nicht ansatzweise das Level von vor den neuen Boxen hinten. Im Moment teste ich auch ohne hintere Boxen, also nur vorne.

Was die Kabel angeht will ich aber eigentlich auch ungerne alle Stränge nachverfolgen und überprüfen, außerdem kratzen ja auch alle vier Boxen und nicht nur eine einzelne. Morgen wird sich also herausstellen, ob ich alle meine Boxen + Radio zerschossen habe oder ob es an den Kabeln liegt.

Die neuen Boxen für hinten gedacht teste ich jetzt aber auch nochmal an meiner Anlage zuhause, das würde dann ja auch folgen, dass etwas mit der Verkabelung ist.

Update: Ich hab die Boxen jetzt an meine Anlage zuhause angeschlossen, und dort kratzen diese nicht mehr und ich bin maximal verwirrt
 
Zuletzt bearbeitet:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.785
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#11
Denk auch an die Impedanz sprich Widerstand. 4 Ohm 8 Ohm etc. Heimanlagen arbeiten oftmals 8 Ohm. Im KFZ üblicherweise 4 Ohm. Auch diesbezüglich in den Einstellungen schauen. Auch Phasenverschiebung etc. Man kann die Lautsprecher auch anders herum spielen lassen. Entweder über Einstellung oder manuellem + - tausch. Das alles bedenken / im Hinterkopf haben bei der Fehlersuche.

Wenn aber ein komplett anderes Radio zum testen drangehängt wurde, das Problem aber immer noch besteht (und auch die Lautsprecher definitiv in Ordnung sind und nicht beschädigt -> sie laufen ja an der Heimanlage korrekt) UND die alten Laustprecher im Auto auch plötzlich kratzen, kann es ja nur noch an der Verkabelung liegen. Denn zwei Radios bringen keine Besserung, und zwei verschiedene Lautsprecherpaare auch nicht. Daher kommt vor allem das in Frage, das jetzt noch nicht mitgetauscht wurde...das sind ja die Kabel. Auch eine falsche Verkabelung am ISO Stecker bzw. Toyota Stecker wäre natürlich möglich, sodass plötzlich irgendwelche anderen Signale an die Lautsprecher geraten (Masse, Plus, diverse Signale, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
500
Zustimmungen
89
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#12
Update: Ich hab die Boxen jetzt an meine Anlage zuhause angeschlossen, und dort kratzen diese nicht mehr und ich bin maximal verwirrt

.. das hört sich an, als ob du da irgendein Bauteil im Auto hast was für Störung sorgt im Boardnetz.

Falsche Geräusche werden gerne von der Lichtmaschine verursacht aber ich schätze der Motor lief wohl nicht die ganze Zeit dabei?

Klemm alles ab, nimm eine Batterie, schließ damit nur das Radio an Zündungsplus überbrückt auf 30 und dann noch mal testen...
 
Seit
5. Oktober 2023
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
Beruf
Student
#13
Motor war aus, als das auf einen Schlag anfing zu kratzen war dieser an, weil ich meine Batterie nicht leer machen wollte, sonst ist der Motor grade bei den Test ausgeblieben.

Falsch verkabelung vom ISO-Stecker hätte ja bereits vor dem Anschluss neuer Boxen Probleme bereitet und wäre ja auch ein Teiledefekt, da ich da nichts selber verkabelt habe, sondern nur die Stecker gesteckt.
Was mich verwundert hat ist, dass als ich die neuen Lautsprecher bereits verkabelt und alles tadellos funktioniert hat, nach ca. 10min wirklich plötzlich alle Lautsprecher laut angefangen haben zu kratzen.

Kabel überprüfen habe ich ja aber auch wirklich gar keine Lust, wie geht man dort am besten vor, ich denke mit einem Multimeter aber was genau misst man da?
 

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
500
Zustimmungen
89
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#14
.. wenn etwas zeitverzögert in einem Stromnetz für Störung sorgt, dann meistens deswegen, weil es erst oft durch ein Kurzschluss heiß werden muss und dann Ärger macht.

Du bist ja bestimmt nicht der erste Besitzer von dem Auto und wer weiß was da alles mit der Verkabelung in der Zeit gemacht wurde oder zwischen gebaut.

Daher nimm dir einfach Plus und Minus von der Batterie schließ das direkt ans Radio an und nur das Radio.

Dann mal gucken wenigstens eine halbe Stunde. Das müsste die Batterie packen..
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.785
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#15
Motor war aus, als das auf einen Schlag anfing zu kratzen war dieser an, weil ich meine Batterie nicht leer machen wollte, sonst ist der Motor grade bei den Test ausgeblieben.

Falsch verkabelung vom ISO-Stecker hätte ja bereits vor dem Anschluss neuer Boxen Probleme bereitet und wäre ja auch ein Teiledefekt, da ich da nichts selber verkabelt habe, sondern nur die Stecker gesteckt.
Was mich verwundert hat ist, dass als ich die neuen Lautsprecher bereits verkabelt und alles tadellos funktioniert hat, nach ca. 10min wirklich plötzlich alle Lautsprecher laut angefangen haben zu kratzen.

Kabel überprüfen habe ich ja aber auch wirklich gar keine Lust, wie geht man dort am besten vor, ich denke mit einem Multimeter aber was genau misst man da?

Das einfachste wäre da erstmal vom Radiostecker aus Kabel direkt überland an die LS provisorisch zu legen. Wenn es dann nicht kratzt ist es definitiv die LS Verkabelung. Und da kann man sich dann vortasten. Wobei es bei allen 4 LS umwahrscheinlich ist, das es an der LS Verkabelung liegt.
 

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
500
Zustimmungen
89
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#19
.. ja, aber zwei Kabel Plus und Minus sind für die Stromversorgung für das Radio erstmal einfacher, als 8 Kabel insgesamt für die 4 Lautsprecher..

Das würde ich dann als zweites machen..
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.785
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#20
Top