T23 Guide: Einbau des Toyota TNS510 in die Celica T23

Bankster

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#41
Ich möchte ein abschließendes Fazit Posten.
Ich hatte nun mal Zeit das Radio einzubauen. Nach dem ewigen Überlegungen zum Thema Mikro und basteln an einem Klinkenstecker Mikro und dessen Pin Belegung hab ich heute bisher festgestellt, dass das Radio bei mir garkeine Telefonservice anbietet. Aus der Liste von Toyota von kompatiblen Handys, auch aus dem Avensis Forum, hab ich gelesen, dass moderne Handys wohl auf Grund der alten Radiosoftware nicht unterstützt werden. Bluetooth audio funktioniert aber die Funktion Telefon wird mir bei Tastendruck verwehrt.
Aber ich denke, dass ihr größtenteils auf modernere Radios unterwegs seit.
 

Bankster

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#43
Ich hab heute mehrfach Verbindungen gelöscht und neu aber irgendwie bekomme ich nicht in das tTelefonmenü. Viele Einstellungen sind da ja nicht vorhanden. Wundere mich auch...
 

CRX_Fan

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#44
Moin. Das wäre mir tatsächlich auch neu. Was aber stimmt ist, das es nicht immer so ganz intuitiv und einfach ist, ein Telefon beim TNS510 einzurichten, wenn man das noch nie bei dem Teil gemacht hat. Auch mit der Telefonbuch übertragerei. Da brauche ich auch immer mehrere Versuche. Wenn er dann aber alles gepaart hat und übertragen, funktioniert alles zuverlässig.

Das neuste Handy, was bei uns mit dem TNS510 in den Autos betrieben wird, ist ein Samsung Galaxy S20FE.

Allerdings habe ich regelmäßig Kunden mit deutlich älteren Autos und Radios, die dann das entsprechende Problem haben, das die Telefone zu neu sind. Beim TNS510 hatte ich das noch nicht.

Hast Du mal ein älteres Telefon zum testen zur Verfügung? Wie gesagt muss man sich da wirklich reinfucchsen, weil die Paarung und Steuerung nicht ganz intuitiv ist.
 

Bankster

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#45
Ich wollte euch nur auf dem laufenden halten. Ich setze mich nochmal hin und setze es nochmal richtig zurück.
 

CRX_Fan

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#48
Wenn Bluetooth Streaming funktioniert, muss ja auch der Bluetooth Standard passen. Dann muss er ja auch das Telefon als solches erkennen. Wie gesagt ist das etwas fummelig. Bei mir im Telefon muss ich auch explizit anhaken, das das Telefon auch als Freisprechgerät / Telefon zu nutzen ist und nicht nur als Bluetooth Streaming Gerät. Die ist bei mir separat auswählbar, die Option.
 

Bankster

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#50
Ich habe gerade eine Idee. Ist es möglich, dass ich bei meinen bastelein die Pins falsch gesetzt habe oder die Mikroerkennung nicht korrekt ist. Besteht die Möglichkeit, dass das Mikro einfach garnicht erkannt wird und deshalb das Radio keinen Service anbietet? Würde in meinem Kopf Sinn ergeben.
Übrigens bin ich weiterhin auf der Suche nach einem Toyota Mikro und oder die korrekten Adapter. Wenn also jemand die Kabelsets oder was empfehlen kann dann gerne her damit. 😄
 

Bankster

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#51
Ich kann hier nun erfolgreich Umsetzung melden. Ich konnte die Woche ein Originales ungenutztes Mikro inkl. Stecker erwerben und siehe da. Es funzt sofort. Meine Kabel waren also sicher falsch sodass kein Mikro erkannt wurde.
 

Helix

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#52
Hallo zusammen, habe jetzt günstig ein TNS510 ergattert und möchte das demnächst einbauen. Radio-Antennen-Adapter und originales Toyota GPS-Modul habe ich. Muss das Rückfahrsignal und das Geschwindigkeitssignal zwingend angeschlossen sein, um das Navi zu nutzen? Wird die Geschwindigkeit nicht durch die GPS-Daten berechnet?
In der Anleitung heisst es: "Jetzt nur noch die GPS Antenne irgendwo mittig nach vorne verlegen". Heisst das oben aufs Armaturenbrett (wo ziehe ich da das Kabel am besten?) oder unterhalb irgendwo in die Mitte?
 
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#53
Hallo, die GPS Antenne hab ich einfach im Radioschacht nach vorne gelegt. Da ist genug Platz und diese ist unsichtbar. Zum Anschluss der Signale hab ich mich einfach daran gehalten diese laut Anleitung angeschlossen. Dafür hatte ich mir ein Toyota Anschlussset besorgt. Stromdiebe oder etwas schöneres geht da genauso. Wie ich es gelesen hatte, wird das Rückfahrsignal benötigt, damit das Navi nicht durchdreht wenn man mal Rückwärts fährt.
 

Helix

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#54
Ok, ist das Anschlussset dieses?

Anschlussstecker mit Kabel für diverse Signale
https://japanersatzteile.com/toypz445-00333-04
10,95
Obwohl ich ja beim Navigieren eher vorwärts fahre, und mit einem kurz durchdrehenden Navi leben kann.
Hab auch eben zufällig ein Video gefunden, wo jemand die GPS-Antenne in eine T23 einbaut. So hatte Ichs mir auch vorgestellt, war nur nicht sicher:
 

CRX_Fan

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#55
Geschwindigkeitssignal wird zwingend benötigt, sonst findet er die Position nicht und Rückfahrsignal ebenfalls, sonst berechnet er die Route neu wenn man rückwärts fährt, weil er denkt dass man gewendet hat.

Original sitzen die GPS Antennen auf dem Tacho oben drauf und gelegentlich auch im Armaturenbrett mittig. Ist aber im Prinzip egal ob der irgendwo in der Mittelkonsole liegt oder sonst wo, nur so weit oben wie möglich. Wegen Empfang.

Die meisten originalen Anschlusskabel sind nicht mehr lieferbar.

Ich habe gerade mal ins System reingeschaut. Die Teilenummern sind diese hier (siehe unten). Leider bekomme ich auf PZ Zubehör Teile kaum bis gar keine Rabatte.
Man müsste mal schauen, ob man sie hier beim original-teile-shop.de wirklich zu den genannten Preisen bekommt:
http://www.original-teile-shop.de/a/toyota/PZ44_/PZ4450033302-spare_tns_510__micro_(toyota).htm

Frag mal beim original-teile-shop an, ob sie noch lieferbar sind und ob zu den genannten Preisen dort.

GPS Antenne
PZ490-00330-A0

Mikrofon mit Kabel und Adapter (wird auch für die Kamera und Lenkrad FB genutzt)
PZ445-00333-02

Antennenadapter
PZ457-00260-00

Der kleine Kabelstrang, den Bencelica dort Anfangs mal mit Heisskleber provisorisch ersetzt hat (Rückfahrsignal, Handbremssignal, Geschwindigkeitssignal), hat übrigens folgende Nummer:
PZ445-00333-04
(Aber da kann man, wie Bencelica es auch gemacht hat, sich einfach den losen Stecker bestellen und aus einem alten Toyota Kabelbaum selbst die Einzelpins einsetzen - kommt deutlich günstiger)

Die GPS Antenne kann man aber auch alle gebrauchten von den verschiedensten Toyotas nehmen und verschiedensten Radios, solange sie den gleichen Stecker haben. Antennenadapter gibt es auch im Zubehör, da muss man kein originales Teil nehmen. Im OEM Verbau sind die GPS Antennen auf eine Metallplatte verbaut als Kompletteil.

Ansonsten sind hier die regulären Toyota Preise vom bspw. Autohaus Jarvers. Wie gesagt, da PZ Teile kann ich da auch preislich nichts machen.

GPS Antenne
https://japanersatzteile.com/toypz490-00330-a0
42,95

Mikro mit Adapterstecker
https://japanersatzteile.com/toypz445-00333-02
59,95

Antennenadapter
https://japanersatzteile.com/toypz457-00260-00
15,95

Anschlussstecker mit Kabel für diverse Signale
https://japanersatzteile.com/toypz445-00333-04
10,95
 

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Helix

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#56
15€ für den Anschlussstecker mit Kabel für diverse Signale würd ich investieren. Wie greife ich das Signal denn ab? Mit Stromdieb, Wago-Klemme 221, oder amateurmässig löten?
 

CRX_Fan

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#58
15€ für den Anschlussstecker mit Kabel für diverse Signale würd ich investieren. Wie greife ich das Signal denn ab? Mit Stromdieb, Wago-Klemme 221, oder amateurmässig löten?
Wie gesagt...die meisten Teile für die alten Autos sind entfallen. Frag nach der Verfügbarkeit an.

Wie greife ich das Signal denn ab? Mit Stromdieb, Wago-Klemme 221, oder amateurmässig löten?
Abgreifen des Kabels bleibt Dir überlassen. Da kannste mal google, welche Methode da für Dich am besten ist und welche Möglichkeiten und Ausrüstung Du hast (Quetschzange, Lötkolben, etc.). Die üblichen Methoden sind Stromdiebe, löten, Quetschverbinder, Quetschverbinder mit Kleber, Quetschverbinder mit Lot, etc. Das musst Du ganz für Dich selbst entscheiden. Im KFZ Bereich sind im professionellen Bereich bei den meisten Herstellernnur noch Quetschverbindungen zulässig. In meiner Werkstatt atbeite ich an Kundenfahrzeugen mit Stossverbindern schrumpfbar mit Kleber (setzt entsprechend passende und qualitativ höherwertige Quetschzange voraus). Bei Kabelabzweigen entsprechende Leitungsverbinder in Abzweigverbinder Ausführung mit Gel Füllung. An meinen eigenen Autos löte ich auch weiterhin gern (Bruchgefahr von Lötverbindungen nach einiger Zeit bedenken und dagegen sichern).
 
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CRX_Fan

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Mal hoffen, das kein Storno von Jarvers kommt :D
Das Problem ist halt, das immer noch alles gelistet ist, weil es nie rausgenommen wird,
man die Teile normal bestellen und bezahlen kann, das Autohaus bestellt es dann bei Toyota (weil sowas nicht auf Lager liegt in den AHs)
und dann kommt die Info von Toyota: "nicht mehr lieferbar"
und die Info gibt dann das AH ein paar Tage später an den Kunden weiter und storniert die Bestellung.
Und glaub man nicht, das der Artikel dann aus dem Shop genommen wird...der bleibt natürlich drin. Mal schauen, wie es bei diesem Kabel ist, ob es noch lieferbar ist.

Wegen Signalen...Tacho läuft weiter, der wird vom ABS Steuergerät versorgt. Allerdings ist das eine wesentliche Leitung, die zum Klimabedienteil geht und auch zum Motorsteuergerät, je nachdem, wo man sie abgreift.
Das Rückfahrsignal ist eine bereits abgezweigte Leitung. Wenn sie an der Stelle des schwarzen Verbinders unterbrochen der Mittelkonsole unterbrochen ist, sollten die Rückfahrleuchten nicht mehr funktionieren. Piepton aber weiterhin, weil das vor der Abgzweigstelle ist.
 
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