T23 Guide: Einbau des Toyota TNS510 in die Celica T23

Bankster

Active Member
Seit
21. März 2024
Beiträge
30
Zustimmungen
7
#41
Ich möchte ein abschließendes Fazit Posten.
Ich hatte nun mal Zeit das Radio einzubauen. Nach dem ewigen Überlegungen zum Thema Mikro und basteln an einem Klinkenstecker Mikro und dessen Pin Belegung hab ich heute bisher festgestellt, dass das Radio bei mir garkeine Telefonservice anbietet. Aus der Liste von Toyota von kompatiblen Handys, auch aus dem Avensis Forum, hab ich gelesen, dass moderne Handys wohl auf Grund der alten Radiosoftware nicht unterstützt werden. Bluetooth audio funktioniert aber die Funktion Telefon wird mir bei Tastendruck verwehrt.
Aber ich denke, dass ihr größtenteils auf modernere Radios unterwegs seit.
 

Bankster

Active Member
Seit
21. März 2024
Beiträge
30
Zustimmungen
7
#43
Ich hab heute mehrfach Verbindungen gelöscht und neu aber irgendwie bekomme ich nicht in das tTelefonmenü. Viele Einstellungen sind da ja nicht vorhanden. Wundere mich auch...
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.756
Zustimmungen
774
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#44
Moin. Das wäre mir tatsächlich auch neu. Was aber stimmt ist, das es nicht immer so ganz intuitiv und einfach ist, ein Telefon beim TNS510 einzurichten, wenn man das noch nie bei dem Teil gemacht hat. Auch mit der Telefonbuch übertragerei. Da brauche ich auch immer mehrere Versuche. Wenn er dann aber alles gepaart hat und übertragen, funktioniert alles zuverlässig.

Das neuste Handy, was bei uns mit dem TNS510 in den Autos betrieben wird, ist ein Samsung Galaxy S20FE.

Allerdings habe ich regelmäßig Kunden mit deutlich älteren Autos und Radios, die dann das entsprechende Problem haben, das die Telefone zu neu sind. Beim TNS510 hatte ich das noch nicht.

Hast Du mal ein älteres Telefon zum testen zur Verfügung? Wie gesagt muss man sich da wirklich reinfucchsen, weil die Paarung und Steuerung nicht ganz intuitiv ist.
 

Bankster

Active Member
Seit
21. März 2024
Beiträge
30
Zustimmungen
7
#45
Ich wollte euch nur auf dem laufenden halten. Ich setze mich nochmal hin und setze es nochmal richtig zurück.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.756
Zustimmungen
774
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#48
Wenn Bluetooth Streaming funktioniert, muss ja auch der Bluetooth Standard passen. Dann muss er ja auch das Telefon als solches erkennen. Wie gesagt ist das etwas fummelig. Bei mir im Telefon muss ich auch explizit anhaken, das das Telefon auch als Freisprechgerät / Telefon zu nutzen ist und nicht nur als Bluetooth Streaming Gerät. Die ist bei mir separat auswählbar, die Option.
 

Bankster

Active Member
Seit
21. März 2024
Beiträge
30
Zustimmungen
7
#50
Ich habe gerade eine Idee. Ist es möglich, dass ich bei meinen bastelein die Pins falsch gesetzt habe oder die Mikroerkennung nicht korrekt ist. Besteht die Möglichkeit, dass das Mikro einfach garnicht erkannt wird und deshalb das Radio keinen Service anbietet? Würde in meinem Kopf Sinn ergeben.
Übrigens bin ich weiterhin auf der Suche nach einem Toyota Mikro und oder die korrekten Adapter. Wenn also jemand die Kabelsets oder was empfehlen kann dann gerne her damit. 😄
 

Bankster

Active Member
Seit
21. März 2024
Beiträge
30
Zustimmungen
7
#51
Ich kann hier nun erfolgreich Umsetzung melden. Ich konnte die Woche ein Originales ungenutztes Mikro inkl. Stecker erwerben und siehe da. Es funzt sofort. Meine Kabel waren also sicher falsch sodass kein Mikro erkannt wurde.
 
Top