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Da aktuell seit gestern, wo es wieder richtig kalt war und diverse Celica Batterien verreckt sind, wieder einige Anfragen (alleine heute 4!!!) bei mir wegen passenden Celica Batterien gab, habe ich mich jetzt noch mal hingesetzt und die ganze Thematik mit Empfehlungen und Maßen zusammengestellt. Dann kann ich auch immer hier auf diesen Thread verweisen.
Breite PreFacelift Batterie Maße:
Länge: 232mm
Breite: 173mm
Höhe mit Pole: 225mm
Um die 65Ah Kapazität
Toyota Referenznummer: 28800-YZZAE (Neuere Nummer 28800-YZZJA)
Polanordnung: 0
Endpolart: 1 (19,5mm / 17,9mm)
Empfehlung:
Tokohama 65Ah / 580A (Tokohama Modellnummer „T23“)
Seit mehreren Jahren bei mir im Einsatz
Schmale Facelift Batterie Maße:
Länge: 237mm
Breite: 127mm
Höhe mit Pole: 227mm
Um die 45Ah Kapazität
Toyota Referenznummer: 28800-YZZJU
Polanordnung: 0
Endpolart: 1 (19,5mm / 17,9mm)
Empfehlung:
Panther Silver Asia3 mit 50Ah und 450A Kälteprüfstrom
http://www.shop.ecke-batterien.de/Starterbatterie-ASIA-03-12V/50-Ah
Der Facelift kann auch auf die breitere Batterie vom PreFacelift umgebaut werden.
Man benötigt den breiteren Batteriehalter aus dem PreFacelift, der die Batterie oben an den Streben hält. Und man benötigt die PreFacelift Kunststoff Bodenplatte, auf der die Batterie steht. Die Kunststoff Bodenplatte des PreFacelift ist entsprechend breiter, als die Kunststoff Bodenplatte des Facelifts.
PreFacelift Kunststoff Bodenplatte Teilenummer:
74431-35030
PreFacelift Haltebügel oben lang Teilenummer:
74404-20510
Im Facelift ist folgendes anders, was das eigentliche Problem darstellt: Da der Facelift VSC besitzt, hat er einen kleinen Kasten, in dem die entsprechenden Relais zur Steuerung sitzen. Dieser Kasten ist hinten an der Stahlgrundplatte, auf der die Batterie steht, mittels eines angepunkteten Halters befestigt. Dieser Kasten ist in diesen Halter eingehakt.
Bei Fahrzeugen ohne Domstrebe:
Bei den Celicas, die keine Domstrebe haben, kann man diesen Kasten aushängen und ihn einfach etwas weiter nach hinten legen. Das Problem ist, das auch weiterhin der angepunktete Halter an der Stahlplatte sitzt. Man kann jetzt eine normale, breite Batterie aus dem PreFacelift wortwörtlich reinpressen. Die Batterie drückt sich dann gegen diesen Halter des Kastens und kommt mitsamt der Kunststoffplatte etwas hoch – das ist nicht besonders schön. Einerseits steht die Batterie dann etwas schief, andererseits kann es je nach Toleranzen der Batteriemaße sein, dass die Gewinde der Stange nicht mehr reichen. Das ist aber sehr unterschiedlich, je nach verwendeter Batterie. In der Regel passt es, sieht aber insgesamt recht unschön aus.
Bei Fahrzeugen mit Domstrebe gibt es aber spätestens hier das Problem, das mit einer breiten T23 PreFacelift Batterie diese zu hoch kommt und extrem nah an der Domstrebe ist oder sie sogar berührt, das man den Befestigungshalter nicht mehr vernünftig dran bekommt. Das kommt mitunter aber auch stark auf die Toleranzen in den Maßen der Batterie an, ob mit oder ohne Bodenleiste, etc. Und auch ob man die Kunststoff Bodenplatte weglässt oder diese etwas bearbeitet und verwendet. Quick & Dirty Variante: Halter des Kastens so weit unten wie möglich abflexen...fertig, dann ist Platz und alles gerade. Wer aber nicht so rabiat am Auto selbst etwas verändern möchte und auch nicht gleich die ganze Stahlträgerplatte austauschen möchte....kann folgendes machen:
Bei Fahrzeugen mit Domstrebe:
Daher gibt es für Fahrzeuge mit Domstrebe (geht natürlich auch für Celicas ohne Domstrebe) folgende Tricks: Man nimmt eine Batterie von einem Avensis T25 1.8 1ZZFE. Diese Batterie ist zwar etwas länger, dafür hat sie die Batteriepole aber versenkt weiter unten, schliessen also mit der Oberkante der Batterie ab und nicht oben draufstehend auf der Batterieoberkante, wie beim PreFacelift. Diese T25 Batterie hat allerdings Bodenbefestigungsleisten und da kommt der zweite Trick. Wenn man dies Bodenleisten nach hinten zum VSC Kasten um den Kasten rum abschneidet, die Bodenleiste nach vorn abschneidet und die Bodenleiste an der Seite zur Fahrerseite hin abschneidet, bekommt man diese Batterie vom T25 perfekt in die Aussparung für die Celica T23 Facelift Batterie, ohne dass man den VSC Kasten umsetzen muss und ohne das es oben an der Domstrebe Probleme gibt, weil genug Platz vorhanden ist.
Die breite Celica T23 PreFacelift Batterie hat folgende Abmessungen:
Länge: 232mm
Breite: 173mm
Höhe mit Pole: 225mm
Toyota Referenznummer: 28800-YZZAE (Neuere Nummer 28800-YZZJA)
Ca. 65Ah Kapazität
Die Avensis T25 1.8 Batterie hat folgende Maße:
Länge: 242mm
Breite: 175mm
Höhe: 190mm
Toyota Referenznummer: 28800-YZZHA
Ca. 62Ah Kapazität
Hier sind jetzt noch einige Bilder zu der Thematik. Danke an Micha, unserem langjährigen Mitglied der Celica Community, der seinen Umbau damals in Bildern festgehalten hat.
Besagter kleiner VSC Relaiskasten:
Kasten vom Halter abgezogen, rechts daneben ist der Halter zu sehen, der an die Stahlplatte gepunktet ist:
Hier das Problem, wenn man die breitere, weisse Kunststoffplatte vom PreFacelift einfach reinlegt. Die Platte passt wegen dem Halter nicht, sitzt auf diesem auf und kommt jetzt schon schief und hoch:
Idealerweise schneidet man ein Stück aus der Kunststoffplatte heraus, dass der Halter dort rein passt und die Platte plan und gerade auf der Stahlplatte liegt:
Hier nochmal das Problem, wenn man versucht, ohne Bearbeitung eine breite PreFacelift Batterie in einen Facelift Celica zu setzen und man eine Domstrebe hat. Alles viel zu eng. Die Batterie kommt hoch, der Halter würde so hier so jetzt nicht mehr vorbei passen:
Hier wird jetzt eine Avensis Batterie vorbereitet. Abschneiden der fahrerseitigen Bodenleiste der Seite:
Die abgeschnittene vordere Bodenleiste:
Hier sieht man jetzt, wie man die hintere Bodenleiste zum Kasten hin einschneiden muss. Man kann die Leiste exakt um den Halter und Kasten rum abschneiden. Dann passt es hinten perfekt und man muss weder den Kasten versetzen, noch den Halter abflexen:
Hier die Fahrerseite zum Dom hin mit der abgeschnittenen Bodenleiste der Seite. Auch hier passt es jetzt perfekt mit der weissen Kunststoffplatte:
Und hier die Seite zur Beifahrerseite / zum Motor hin. Diese Bodenleiste kann dran bleiben:
Hier sieht man, das die T25 Batterie im T23 Facelift nun perfekt sitzt und auch sehr viel Platz zur Domstrebe bietet, man kann also bequem Halter und Polklemmen montieren:
Wie gesagt, aufgrund der diversen Toleranzen der Batterien kann es hier und da immer mal wieder etwas anders aussehen. Auch haben nicht alle PreFacelift Batterien Bodenleisten, das ist unterschiedlich, je nachdem, was man nimmt.
Zum Austausch empfehle ich übrigens folgendes Tool:
Es ist ein Notstromtool, das an die OBD Buchse gestöpselt wird. Am anderen Ende sind
Plus- und Minusklemmen, an die man bspw. eine kleine Rollerbatterie anklemmen kann.
Das bewirkt, das das Fahrzeug keine Stromunterbrechung erleidet und die Speicher sich nicht löschen, während man die Starterbatterie ausbaut.
Zwar ist das beim Celica nicht weiter wild, da ja eh nicht mehr als Radiospeicher und Uhr davon betroffen wären sowie der Fensterhebereinklemmschutz.
Aber ich habe es zu schätzen gelernt, wenn man aufwendige HiFi Einstellungen hat und vor allem aber
bei moderneren Fahrzeuegn, wo es einer Katastrophe gleich kommt, wenn man die Batterie abklemmt.
Bitte bedenken, das es nur eine Stützbatterie ist, also nicht versuchen, mit so einer kleinen 5Ah Rollerbatterie einen schweren
Verbraucher einzuschalten. UND daran denken, das in dem Moment, wenn man die Starterbatterie ausbaut und man die Rollerbatterie
per Notstromtool an der OBD Buchse hängen hat, die Batteriepolklemmen vorne im Motorraum natürlich weiterhin Spannung führen.
Also die Plusklemme bitte nicht gegen die Karosserie oder die Minusklemme fallen lassen.
Gruß,
Ben
Breite PreFacelift Batterie Maße:
Länge: 232mm
Breite: 173mm
Höhe mit Pole: 225mm
Um die 65Ah Kapazität
Toyota Referenznummer: 28800-YZZAE (Neuere Nummer 28800-YZZJA)
Polanordnung: 0
Endpolart: 1 (19,5mm / 17,9mm)
Empfehlung:
Tokohama 65Ah / 580A (Tokohama Modellnummer „T23“)
Seit mehreren Jahren bei mir im Einsatz
Schmale Facelift Batterie Maße:
Länge: 237mm
Breite: 127mm
Höhe mit Pole: 227mm
Um die 45Ah Kapazität
Toyota Referenznummer: 28800-YZZJU
Polanordnung: 0
Endpolart: 1 (19,5mm / 17,9mm)
Empfehlung:
Panther Silver Asia3 mit 50Ah und 450A Kälteprüfstrom
http://www.shop.ecke-batterien.de/Starterbatterie-ASIA-03-12V/50-Ah
Der Facelift kann auch auf die breitere Batterie vom PreFacelift umgebaut werden.
Man benötigt den breiteren Batteriehalter aus dem PreFacelift, der die Batterie oben an den Streben hält. Und man benötigt die PreFacelift Kunststoff Bodenplatte, auf der die Batterie steht. Die Kunststoff Bodenplatte des PreFacelift ist entsprechend breiter, als die Kunststoff Bodenplatte des Facelifts.
PreFacelift Kunststoff Bodenplatte Teilenummer:
74431-35030
PreFacelift Haltebügel oben lang Teilenummer:
74404-20510
Im Facelift ist folgendes anders, was das eigentliche Problem darstellt: Da der Facelift VSC besitzt, hat er einen kleinen Kasten, in dem die entsprechenden Relais zur Steuerung sitzen. Dieser Kasten ist hinten an der Stahlgrundplatte, auf der die Batterie steht, mittels eines angepunkteten Halters befestigt. Dieser Kasten ist in diesen Halter eingehakt.
Bei Fahrzeugen ohne Domstrebe:
Bei den Celicas, die keine Domstrebe haben, kann man diesen Kasten aushängen und ihn einfach etwas weiter nach hinten legen. Das Problem ist, das auch weiterhin der angepunktete Halter an der Stahlplatte sitzt. Man kann jetzt eine normale, breite Batterie aus dem PreFacelift wortwörtlich reinpressen. Die Batterie drückt sich dann gegen diesen Halter des Kastens und kommt mitsamt der Kunststoffplatte etwas hoch – das ist nicht besonders schön. Einerseits steht die Batterie dann etwas schief, andererseits kann es je nach Toleranzen der Batteriemaße sein, dass die Gewinde der Stange nicht mehr reichen. Das ist aber sehr unterschiedlich, je nach verwendeter Batterie. In der Regel passt es, sieht aber insgesamt recht unschön aus.
Bei Fahrzeugen mit Domstrebe gibt es aber spätestens hier das Problem, das mit einer breiten T23 PreFacelift Batterie diese zu hoch kommt und extrem nah an der Domstrebe ist oder sie sogar berührt, das man den Befestigungshalter nicht mehr vernünftig dran bekommt. Das kommt mitunter aber auch stark auf die Toleranzen in den Maßen der Batterie an, ob mit oder ohne Bodenleiste, etc. Und auch ob man die Kunststoff Bodenplatte weglässt oder diese etwas bearbeitet und verwendet. Quick & Dirty Variante: Halter des Kastens so weit unten wie möglich abflexen...fertig, dann ist Platz und alles gerade. Wer aber nicht so rabiat am Auto selbst etwas verändern möchte und auch nicht gleich die ganze Stahlträgerplatte austauschen möchte....kann folgendes machen:
Bei Fahrzeugen mit Domstrebe:
Daher gibt es für Fahrzeuge mit Domstrebe (geht natürlich auch für Celicas ohne Domstrebe) folgende Tricks: Man nimmt eine Batterie von einem Avensis T25 1.8 1ZZFE. Diese Batterie ist zwar etwas länger, dafür hat sie die Batteriepole aber versenkt weiter unten, schliessen also mit der Oberkante der Batterie ab und nicht oben draufstehend auf der Batterieoberkante, wie beim PreFacelift. Diese T25 Batterie hat allerdings Bodenbefestigungsleisten und da kommt der zweite Trick. Wenn man dies Bodenleisten nach hinten zum VSC Kasten um den Kasten rum abschneidet, die Bodenleiste nach vorn abschneidet und die Bodenleiste an der Seite zur Fahrerseite hin abschneidet, bekommt man diese Batterie vom T25 perfekt in die Aussparung für die Celica T23 Facelift Batterie, ohne dass man den VSC Kasten umsetzen muss und ohne das es oben an der Domstrebe Probleme gibt, weil genug Platz vorhanden ist.
Die breite Celica T23 PreFacelift Batterie hat folgende Abmessungen:
Länge: 232mm
Breite: 173mm
Höhe mit Pole: 225mm
Toyota Referenznummer: 28800-YZZAE (Neuere Nummer 28800-YZZJA)
Ca. 65Ah Kapazität
Die Avensis T25 1.8 Batterie hat folgende Maße:
Länge: 242mm
Breite: 175mm
Höhe: 190mm
Toyota Referenznummer: 28800-YZZHA
Ca. 62Ah Kapazität
Hier sind jetzt noch einige Bilder zu der Thematik. Danke an Micha, unserem langjährigen Mitglied der Celica Community, der seinen Umbau damals in Bildern festgehalten hat.
Besagter kleiner VSC Relaiskasten:
Kasten vom Halter abgezogen, rechts daneben ist der Halter zu sehen, der an die Stahlplatte gepunktet ist:
Hier das Problem, wenn man die breitere, weisse Kunststoffplatte vom PreFacelift einfach reinlegt. Die Platte passt wegen dem Halter nicht, sitzt auf diesem auf und kommt jetzt schon schief und hoch:
Idealerweise schneidet man ein Stück aus der Kunststoffplatte heraus, dass der Halter dort rein passt und die Platte plan und gerade auf der Stahlplatte liegt:
Hier nochmal das Problem, wenn man versucht, ohne Bearbeitung eine breite PreFacelift Batterie in einen Facelift Celica zu setzen und man eine Domstrebe hat. Alles viel zu eng. Die Batterie kommt hoch, der Halter würde so hier so jetzt nicht mehr vorbei passen:
Hier wird jetzt eine Avensis Batterie vorbereitet. Abschneiden der fahrerseitigen Bodenleiste der Seite:
Die abgeschnittene vordere Bodenleiste:
Hier sieht man jetzt, wie man die hintere Bodenleiste zum Kasten hin einschneiden muss. Man kann die Leiste exakt um den Halter und Kasten rum abschneiden. Dann passt es hinten perfekt und man muss weder den Kasten versetzen, noch den Halter abflexen:
Hier die Fahrerseite zum Dom hin mit der abgeschnittenen Bodenleiste der Seite. Auch hier passt es jetzt perfekt mit der weissen Kunststoffplatte:
Und hier die Seite zur Beifahrerseite / zum Motor hin. Diese Bodenleiste kann dran bleiben:
Hier sieht man, das die T25 Batterie im T23 Facelift nun perfekt sitzt und auch sehr viel Platz zur Domstrebe bietet, man kann also bequem Halter und Polklemmen montieren:
Wie gesagt, aufgrund der diversen Toleranzen der Batterien kann es hier und da immer mal wieder etwas anders aussehen. Auch haben nicht alle PreFacelift Batterien Bodenleisten, das ist unterschiedlich, je nachdem, was man nimmt.
Zum Austausch empfehle ich übrigens folgendes Tool:
Es ist ein Notstromtool, das an die OBD Buchse gestöpselt wird. Am anderen Ende sind
Plus- und Minusklemmen, an die man bspw. eine kleine Rollerbatterie anklemmen kann.
Das bewirkt, das das Fahrzeug keine Stromunterbrechung erleidet und die Speicher sich nicht löschen, während man die Starterbatterie ausbaut.
Zwar ist das beim Celica nicht weiter wild, da ja eh nicht mehr als Radiospeicher und Uhr davon betroffen wären sowie der Fensterhebereinklemmschutz.
Aber ich habe es zu schätzen gelernt, wenn man aufwendige HiFi Einstellungen hat und vor allem aber
bei moderneren Fahrzeuegn, wo es einer Katastrophe gleich kommt, wenn man die Batterie abklemmt.
Bitte bedenken, das es nur eine Stützbatterie ist, also nicht versuchen, mit so einer kleinen 5Ah Rollerbatterie einen schweren
Verbraucher einzuschalten. UND daran denken, das in dem Moment, wenn man die Starterbatterie ausbaut und man die Rollerbatterie
per Notstromtool an der OBD Buchse hängen hat, die Batteriepolklemmen vorne im Motorraum natürlich weiterhin Spannung führen.
Also die Plusklemme bitte nicht gegen die Karosserie oder die Minusklemme fallen lassen.
Gruß,
Ben
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