T23 Batterie / Starterbatterie für Celica T23 inkl. Umbau auf grössere [INFO]

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.882
Zustimmungen
824
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#1
Da aktuell seit gestern, wo es wieder richtig kalt war und diverse Celica Batterien verreckt sind, wieder einige Anfragen (alleine heute 4!!!) bei mir wegen passenden Celica Batterien gab, habe ich mich jetzt noch mal hingesetzt und die ganze Thematik mit Empfehlungen und Maßen zusammengestellt. Dann kann ich auch immer hier auf diesen Thread verweisen.

Breite PreFacelift Batterie Maße:
Länge: 232mm
Breite: 173mm
Höhe mit Pole: 225mm
Um die 65Ah Kapazität
Toyota Referenznummer: 28800-YZZAE (Neuere Nummer 28800-YZZJA)

Polanordnung: 0
Endpolart: 1 (19,5mm / 17,9mm)

Empfehlung:
Tokohama 65Ah / 580A (Tokohama Modellnummer „T23“)

Seit mehreren Jahren bei mir im Einsatz




Schmale Facelift Batterie Maße:
Länge: 237mm
Breite: 127mm
Höhe mit Pole: 227mm
Um die 45Ah Kapazität
Toyota Referenznummer: 28800-YZZJU

Polanordnung: 0
Endpolart: 1 (19,5mm / 17,9mm)

Empfehlung:
Panther Silver Asia3 mit 50Ah und 450A Kälteprüfstrom
http://www.shop.ecke-batterien.de/Starterbatterie-ASIA-03-12V/50-Ah



Der Facelift kann auch auf die breitere Batterie vom PreFacelift umgebaut werden.
Man benötigt den breiteren Batteriehalter aus dem PreFacelift, der die Batterie oben an den Streben hält. Und man benötigt die PreFacelift Kunststoff Bodenplatte, auf der die Batterie steht. Die Kunststoff Bodenplatte des PreFacelift ist entsprechend breiter, als die Kunststoff Bodenplatte des Facelifts.

PreFacelift Kunststoff Bodenplatte Teilenummer:
74431-35030

PreFacelift Haltebügel oben lang Teilenummer:
74404-20510

Im Facelift ist folgendes anders, was das eigentliche Problem darstellt: Da der Facelift VSC besitzt, hat er einen kleinen Kasten, in dem die entsprechenden Relais zur Steuerung sitzen. Dieser Kasten ist hinten an der Stahlgrundplatte, auf der die Batterie steht, mittels eines angepunkteten Halters befestigt. Dieser Kasten ist in diesen Halter eingehakt.

Bei Fahrzeugen ohne Domstrebe:
Bei den Celicas, die keine Domstrebe haben, kann man diesen Kasten aushängen und ihn einfach etwas weiter nach hinten legen. Das Problem ist, das auch weiterhin der angepunktete Halter an der Stahlplatte sitzt. Man kann jetzt eine normale, breite Batterie aus dem PreFacelift wortwörtlich reinpressen. Die Batterie drückt sich dann gegen diesen Halter des Kastens und kommt mitsamt der Kunststoffplatte etwas hoch – das ist nicht besonders schön. Einerseits steht die Batterie dann etwas schief, andererseits kann es je nach Toleranzen der Batteriemaße sein, dass die Gewinde der Stange nicht mehr reichen. Das ist aber sehr unterschiedlich, je nach verwendeter Batterie. In der Regel passt es, sieht aber insgesamt recht unschön aus.

Bei Fahrzeugen mit Domstrebe gibt es aber spätestens hier das Problem, das mit einer breiten T23 PreFacelift Batterie diese zu hoch kommt und extrem nah an der Domstrebe ist oder sie sogar berührt, das man den Befestigungshalter nicht mehr vernünftig dran bekommt. Das kommt mitunter aber auch stark auf die Toleranzen in den Maßen der Batterie an, ob mit oder ohne Bodenleiste, etc. Und auch ob man die Kunststoff Bodenplatte weglässt oder diese etwas bearbeitet und verwendet. Quick & Dirty Variante: Halter des Kastens so weit unten wie möglich abflexen...fertig, dann ist Platz und alles gerade. Wer aber nicht so rabiat am Auto selbst etwas verändern möchte und auch nicht gleich die ganze Stahlträgerplatte austauschen möchte....kann folgendes machen:

Bei Fahrzeugen mit Domstrebe:
Daher gibt es für Fahrzeuge mit Domstrebe (geht natürlich auch für Celicas ohne Domstrebe) folgende Tricks: Man nimmt eine Batterie von einem Avensis T25 1.8 1ZZFE. Diese Batterie ist zwar etwas länger, dafür hat sie die Batteriepole aber versenkt weiter unten, schliessen also mit der Oberkante der Batterie ab und nicht oben draufstehend auf der Batterieoberkante, wie beim PreFacelift. Diese T25 Batterie hat allerdings Bodenbefestigungsleisten und da kommt der zweite Trick. Wenn man dies Bodenleisten nach hinten zum VSC Kasten um den Kasten rum abschneidet, die Bodenleiste nach vorn abschneidet und die Bodenleiste an der Seite zur Fahrerseite hin abschneidet, bekommt man diese Batterie vom T25 perfekt in die Aussparung für die Celica T23 Facelift Batterie, ohne dass man den VSC Kasten umsetzen muss und ohne das es oben an der Domstrebe Probleme gibt, weil genug Platz vorhanden ist.

Die breite Celica T23 PreFacelift Batterie hat folgende Abmessungen:
Länge: 232mm
Breite: 173mm
Höhe mit Pole: 225mm
Toyota Referenznummer: 28800-YZZAE (Neuere Nummer 28800-YZZJA)
Ca. 65Ah Kapazität

Die Avensis T25 1.8 Batterie hat folgende Maße:
Länge: 242mm
Breite: 175mm
Höhe: 190mm
Toyota Referenznummer: 28800-YZZHA
Ca. 62Ah Kapazität

Hier sind jetzt noch einige Bilder zu der Thematik. Danke an Micha, unserem langjährigen Mitglied der Celica Community, der seinen Umbau damals in Bildern festgehalten hat.

Besagter kleiner VSC Relaiskasten:


Kasten vom Halter abgezogen, rechts daneben ist der Halter zu sehen, der an die Stahlplatte gepunktet ist:


Hier das Problem, wenn man die breitere, weisse Kunststoffplatte vom PreFacelift einfach reinlegt. Die Platte passt wegen dem Halter nicht, sitzt auf diesem auf und kommt jetzt schon schief und hoch:




Idealerweise schneidet man ein Stück aus der Kunststoffplatte heraus, dass der Halter dort rein passt und die Platte plan und gerade auf der Stahlplatte liegt:


Hier nochmal das Problem, wenn man versucht, ohne Bearbeitung eine breite PreFacelift Batterie in einen Facelift Celica zu setzen und man eine Domstrebe hat. Alles viel zu eng. Die Batterie kommt hoch, der Halter würde so hier so jetzt nicht mehr vorbei passen:


Hier wird jetzt eine Avensis Batterie vorbereitet. Abschneiden der fahrerseitigen Bodenleiste der Seite:




Die abgeschnittene vordere Bodenleiste:


Hier sieht man jetzt, wie man die hintere Bodenleiste zum Kasten hin einschneiden muss. Man kann die Leiste exakt um den Halter und Kasten rum abschneiden. Dann passt es hinten perfekt und man muss weder den Kasten versetzen, noch den Halter abflexen:




Hier die Fahrerseite zum Dom hin mit der abgeschnittenen Bodenleiste der Seite. Auch hier passt es jetzt perfekt mit der weissen Kunststoffplatte:


Und hier die Seite zur Beifahrerseite / zum Motor hin. Diese Bodenleiste kann dran bleiben:


Hier sieht man, das die T25 Batterie im T23 Facelift nun perfekt sitzt und auch sehr viel Platz zur Domstrebe bietet, man kann also bequem Halter und Polklemmen montieren:




Wie gesagt, aufgrund der diversen Toleranzen der Batterien kann es hier und da immer mal wieder etwas anders aussehen. Auch haben nicht alle PreFacelift Batterien Bodenleisten, das ist unterschiedlich, je nachdem, was man nimmt.

Zum Austausch empfehle ich übrigens folgendes Tool:


Es ist ein Notstromtool, das an die OBD Buchse gestöpselt wird. Am anderen Ende sind
Plus- und Minusklemmen, an die man bspw. eine kleine Rollerbatterie anklemmen kann.
Das bewirkt, das das Fahrzeug keine Stromunterbrechung erleidet und die Speicher sich nicht löschen, während man die Starterbatterie ausbaut.

Zwar ist das beim Celica nicht weiter wild, da ja eh nicht mehr als Radiospeicher und Uhr davon betroffen wären sowie der Fensterhebereinklemmschutz.
Aber ich habe es zu schätzen gelernt, wenn man aufwendige HiFi Einstellungen hat und vor allem aber
bei moderneren Fahrzeuegn, wo es einer Katastrophe gleich kommt, wenn man die Batterie abklemmt.

Bitte bedenken, das es nur eine Stützbatterie ist, also nicht versuchen, mit so einer kleinen 5Ah Rollerbatterie einen schweren
Verbraucher einzuschalten. UND daran denken, das in dem Moment, wenn man die Starterbatterie ausbaut und man die Rollerbatterie
per Notstromtool an der OBD Buchse hängen hat, die Batteriepolklemmen vorne im Motorraum natürlich weiterhin Spannung führen.
Also die Plusklemme bitte nicht gegen die Karosserie oder die Minusklemme fallen lassen.

Gruß,
Ben
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Helix

Well-Known Member
Seit
12. November 2018
Beiträge
255
Zustimmungen
27
#2
Habe heute Morgen die 2. Tokohama für meinen Prefacelift bestellt. Dreiviertel Jahr Stillstand hat der Ersten nicht gut getan. Nun ist sie nach 4 Jahren ziemlich hinüber. Bei -2 Grad wirds schon eng morgens. Scheibenheber schwergängig, Zentralverriegelung zickt rum. Hatte die leider nicht oft genug am Ladegerät gehabt beim Warten auf einen Ersatzmotor. Vorher war die Batterie immer top.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.882
Zustimmungen
824
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#3
Wenn eine Batterie einmal richtig tiefentladen war, ist sie vorgeschädigt. Zwar können die CTEK Ladegeräte mit ihren Rekonditionierungsprogrammen so eine Batterie wieder einigermaßen hinbekommen, aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das eine Tiefentladung (vor allem wenn sie älter ist), der Todesstoss ist.
Wenn Batterien übermäßig verschleissen, sollte man auch seinen Ruhestrom mal prüfen, ebenso wie die Lichtmaschine im Blick haben und korrodierte Anschlüsse rund um die Batterie. Kurzstrecken und viele Startzyklen sind bekanntermaßen ebenso kontraproduktiv. Auch Erhaltungsladegeräte haben so ihre Tücken und Experten erwähnen immer wieder, das es nicht wirklich gut ist, sie den ganzen Winter dauerhaft am Erhaltungsladegerät zu lassen, auch wenn es dafür gemacht ist und die Batterie ständig überwacht. Die Batterie wird immer am Maximum gehalten, was laut Aussagen der Experten und Batteriehersteller nicht wirklich ideal ist. Ich selbst habe meine ganzen Autos trotzdem am CTEK und meine Batterien halten auch lange (allerdings herrschen in meinen Räumen auch keine eisigen Temperaturen)

Ansonsten ist es aber tatsächlich so, das die Qualität der Batterien sich heute nicht mehr viel nimmt und alle gleich schlecht sind, selten hält mal eine länger als 5 Jahre durch. Einzig die originalen VW Batterieien in Verbindung mit dem sehr guten Batteriemanagement, der Überwachung, Batterietemperatursensoren und den Ladeprogrammen in den VWs halten in der Regel immer um die 10 und mehr Jahre (egal ob EFB, AGM oder Blei). Das ist schon ein tolles System. Klar, man muss die Batterien immer vernünftig ans Management anlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Asumag

Well-Known Member
Seit
12. April 2019
Beiträge
378
Zustimmungen
62
Ort
Bonn
#4
Auch Erhaltungsladegeräte haben so ihre Tücken und Experten erwähnen immer wieder, das es nicht wirklich gut ist, sie den ganzen Winter dauerhaft am Erhaltungsladegerät zu lassen, auch wenn es dafür gemacht ist und die Batterie ständig überwacht. Die Batterie wird immer am Maximum gehalten, was laut Aussagen der Experten und Batteriehersteller nicht wirklich ideal ist.
Ich dachte die CTEK hatten dafür einen speziellen Modus, der die Batterie auch wieder entlädt oder entladen lässt und nach einer Weile wieder auflädt.
Bzw. Wo es die Batterie immer weider durch verschiedene Phasen führt.

Ansonsten ist es aber tatsächlich so, das die Qualität der Batterien sich heute nicht mehr viel nimmt und alle gleich schlecht sind, selten hält mal eine länger als 5 Jahre durch.
Da kann ich beim MX-5 mit EZ 01/2016 berichten, dass immer noch die Erste drin ist und bisher noch keine Probleme gemacht hat, obwohl das Auto draußen steht. (Wobei der auch regelmäßig und auch mal länger gefahren wird)
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.882
Zustimmungen
824
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#5
Da kann ich beim MX-5 mit EZ 01/2016 berichten, dass immer noch die Erste drin ist und bisher noch keine Probleme gemacht hat, obwohl das Auto draußen steht. (Wobei der auch regelmäßig und auch mal länger gefahren wird)
Originale Batterien! Die sind wie gesagt schon gut. Ich selbst kann halt da vor allem für die VW Batterien sprechen, weil ich bekanntermaßen VW spezialisiert bin ;) Und die halten wie erwähnt auch 10 Jahre und länger in Verbindung mit den optimalen Ladebedingungen, die das Batteriemanagementsystem des Fahrzeugs mit unzähligen Parametern berechnet. Meist sind es recht genau 10 Jahre - bei VW steht es auf dem Batteriepol drauf. Ich kann in den Steuergeräten für das BMS bei VW so ziemlich alles auslesen, was den Zustand der Batterie angeht und alles, was damit zusammenhängt. Das ist schon heftig. Das sind seitenweise Parameter und Protokollierungen.

Die lade- und Stromversorgungsinfrastruktur moderner Fahrzeuge kommt schon bald einem funktionsfähigen Modell einer Kleinstadt gleich. Bedingt durch die immer höheren Anforderungen aller Art.

Weisst Du, ob und was Dein Mazda für ein Batteriemanagement hat? Hast Du bspw. an einem Pol einen Sensor dran? Start Stopp? Batterietechnologie? AGM, EFB, Blei, etc.?

Ich dachte die CTEK hatten dafür einen speziellen Modus, der die Batterie auch wieder entlädt oder entladen lässt und nach einer Weile wieder auflädt.
Bzw. Wo es die Batterie immer weider durch verschiedene Phasen führt.
So ist es auch. Ich kann nur das sagen, was die Batteriehersteller und Experten (Aussage eines Varta Mitarbeiters in der Entwicklung in Hannover) meinen. Und die sagen, das es suboptimal ist.

Wie gesagt...ich selbst habe meine Autos trotzdem durchgehend immer an den CTEKs dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Asumag

Well-Known Member
Seit
12. April 2019
Beiträge
378
Zustimmungen
62
Ort
Bonn
#6
Weisst Du, ob und was Dein Mazda für ein Batteriemanagement hat? Hast Du bspw. an einem Pol einen Sensor dran? Start Stopp? Batterietechnologie? AGM, EFB, Blei, etc.?
Was für ein Batteriemanagement es hat weiß ich nicht, da ich nicht einmal weiß, was für Managments es gibt. :D
Es gibt aber einen Stecker am Pol (Vermutlich mit Sensor) für das Managment.

Start/Stop hat er und auch i-ELOOP.
i-ELOOP ist eine Technologie, wo Strom in einen Kondensator "rekuperiert" wird und dann anderweitig genutzt werden kann.
Die "Rekuperation" passiert bei mir, wenn ich einen Gang eingelegt habe und das Gaspedal nicht betätigt wird.

Ich meine es wäre eine EFB Batterie.

Ich füge aber gleich noch 2 Bilder an mit den Werten, die ich auf die schnelle ausgelesen habe.
Eins bevor der Motor gestartet wurde und noch eins im Leerlauf.
(DC-DC Wandler Werte und Lichtmachine Sollwerte und Co habe ich nicht geloggt)
 

Anhänge

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.882
Zustimmungen
824
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#7
Das dachte ich mir schon. Denn da werden die Starterbatterien extrem eng und detailiert überwacht, adaptiert und gesteuert und deshalb halten die auch (wie bei VW und anderen) so lange. Gerade wenn StartStop, BlueMotion, Rekuperation, Mild- und Microhybrid, Riemenstartergeneratoren, EFB oder AGM Batterien mit im Spiel sind, ist da ein Haufen Elektronik mit beschäftigt. Und oftmals sind dann auch mehrere Batterien vorhanden. Letztens musste ich eine Li-Ion Starterbatterie bei einem BMW tauschen....2000 Euro die Batterie inkl. anlernen, etc. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Asumag

Well-Known Member
Seit
12. April 2019
Beiträge
378
Zustimmungen
62
Ort
Bonn
#8
Das OEM Teile besser sind, habe ich inzwischen auch nicht nur von dir gehört und es mir auch zu Herzen genommen.
Manch bestellen sich Dubai-Schokolade, ich bestelle mir Dubai-Riemen. :p
Letzte Woche erst angekommen.
Auch bei den anderen Sachen achte ich jetzt etwas mehr darauf.
 

Anhänge

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.882
Zustimmungen
824
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#9
Alter was willst Du denn mit den ganzen Keilriemen? :p
So nen Riemen hält heute aber auch mal seine 150tkm...da liegt sich das Gummi ja eher porös, bevor jemals alle zum Einsatz kommen ;)
 

Asumag

Well-Known Member
Seit
12. April 2019
Beiträge
378
Zustimmungen
62
Ort
Bonn
#10
Geld sparen natürlich!
Ich hatte nur die Keilriemen bestellt und bin auf ca. 15€ Versand + Auslagepauschale gekommen.
Also habe ich 2 Sets extra bestellt, um es auf 5€ herunterzubrechen und die anderen 2 werden im Forum verkauft.

Die Riemen schienen bei mir zwar noch nicht porös oder gerissen zu sein, als ich das letzte mal geschaut hatte.
Aber 240tkm haben sie auch schon hinter sich und außerdem quietscht es recht laut.

Edit: Jaaa ich müsste mal schauen, dass ich irgendwie eine EORI Nummer oder wie auch immer es hieß herbekomme.
Aber hatte bisher keine Lust mich damit auseinander zu setzen.
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.882
Zustimmungen
824
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#11
Der hat echt schon 240tkm gelaufen? Kommt mir immernoch so jung vor, so ein MX5 ND.
(Btw. quietschende Riemen deuten oftmals auf verschlissene Spanner hin, die den Riemen nicht mehr korrekt spannen - am besten auch mal ersetzen, wenn man eh schon bei ist)
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.882
Zustimmungen
824
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#13
Beim T23 darf das mit dem unrunden Leerlauf nach dem Batterie abklemmen noch nicht sein, da er dahingehend noch keine Adaption (Anpassungen etc.) macht. Beim Avensis T25 und Co., also den dann neueren Generationen ohne Gaszug, ist das dann tatsächlich nach dem abklemmen so, das ein paar Fahrzyklen benötigt werden, bis er wieder einen stabilen Leerlauf hat. Beim T23 darf das aber nicht sein. Beobachte das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwerg

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
1.011
Zustimmungen
33
Ort
Brüggen
Beruf
Ich betreue eine Töpfergruppe
#14
Da wird irgendwas anderes bei dir nicht stimmten. Ich kleime schon über 15 Jahre die Batterie im Winter ab. Nach dem anklemmen der Batterie hatte ich noch nie Probleme mit dem Standgas.
 
Top