So Leute...
Da der alte Thread verloren gegangen is, will ich doch hier mal kurz den Verlauf der Sache und das positive Endergebnis skizzieren...
Wer sich noch errinnern kann weiß, daß mir vor einiger Zeit die wundervolle Motorkontrolllampe anzeigte, daß da irgendwas nicht stimmer würde. Ich bin dann nach Toyota und hab den Fehler auslesen lassen...
Ergebnis: Lamda, Kat... irgendwas stimmt da nicht..
Wir haben dann erstmal die Lamba ausgetauscht... Das ging damals auf Car-Garantie! Die übernehmen nich ganz alles davon, aber den Rest hat mein Autohaus getragen! (HIER schonmal der erste Dank an Lackas Motors)
Damit bin ich dann ein bissl herumgefahren und dann, wie auch beim letzten Mal bei einer konstanten Geschwindigkeit zwischen 120 und 140 ging der Spaß von vorne los... Ich bin dann wieder zu meinem Toyota Dealer und wir haben wieder den Fehler ausgelesen... Selber Spaß, somit musstes der Kat sein! Für meine Begriffe vollkommen unverständlich, wie nach 67.000km der KAT im Eimer sein kann, aber gut...
SO ein unbekanntes Problem is das nämlich nicht. Es ist auch noch bei anderen Modellen bekannt, nur wurde in den Fällen einfach eine andere Software auf die ECU geflashed und dann hatte die Sache ein Ende. Es wurden die Parameter des Toleranzbereiches geändert. Dieser ist ab Werk so gering eingestellt, daß bei der kleinsten, kurzzeitigen Überschreitung ein Fehler ausgespuckt wird. Somit bekommt man schneller einen Fehler angezeigt als man kuckn kann...
Dieses geht bei der Celica nicht. Sie besitzt nur eine 16bit ECU im Gegensatz zu den anderen Fällen, die eine 32bit Version besaßen und sich flashen ließen...
Das Ende vom Lied: Neuer Kat! Kosten im 4-stelligen Bereich!
Da, wir gerad genannt, es kein Einzelfall ist und auch hier schon öfters vorgekommen ist (Planet, Robs, Toya...) haben mein Dealer und ich uns drauf verständigt, einen Kulanzantrag zu stellen. Robs hatte das damals auch gemacht und einen Monat gewartet... Somit hatte ich mich auch auf diesen Zeitraum eingestellt...
Freitags war ich bei Toyota und die habn den Antrag fertig gemacht und losgeschickt... Montag drauf bekomm ich einen Anruf:
"Toyota übernimmt 100%!"
DA war ich ersma platt... Mit dieser Geschwindigkeit und dem promten Ergebnis hatte ich nicht gerechnet!!
(Hier: RIESEN DANK an Toyota Deutschland)
Wir einen Termin gemacht für den Einbau... Ich hab dann morgens den Wagen da abgegeben und bin nach nacher Arbeit wieder hin... Kat dran, Auto gewaschen... SUPER!
"Und nu? Was muss ich zuzahlen?" "NIX!" "WHAT???!"
Und hier gilt mein DANK an LACKAS MOTORS!
Die habn wohl n Deal mit TD gemacht, daß sie die Kosten für den einbau übernehmen, wenn sie den Kat übernehmen... Tja... Und so isses gekommen!
Ich bin endlos happy, hab keine nervende Motorleuchte mehr, Lackas hat n ewigen Kunden gewonnen und TD sich einen verdammt guten Namen gemacht! Riesen Dank an alle!!
P.S.: Special Thanks an Jörg und Ralf! Der arme Jörg muss immer mein Anrufe ertragen... Der Arme! Und Ralf: die geballte Kompetenz!! Solche Leute braucht das Land!!
Da der alte Thread verloren gegangen is, will ich doch hier mal kurz den Verlauf der Sache und das positive Endergebnis skizzieren...
Wer sich noch errinnern kann weiß, daß mir vor einiger Zeit die wundervolle Motorkontrolllampe anzeigte, daß da irgendwas nicht stimmer würde. Ich bin dann nach Toyota und hab den Fehler auslesen lassen...
Ergebnis: Lamda, Kat... irgendwas stimmt da nicht..
Wir haben dann erstmal die Lamba ausgetauscht... Das ging damals auf Car-Garantie! Die übernehmen nich ganz alles davon, aber den Rest hat mein Autohaus getragen! (HIER schonmal der erste Dank an Lackas Motors)
Damit bin ich dann ein bissl herumgefahren und dann, wie auch beim letzten Mal bei einer konstanten Geschwindigkeit zwischen 120 und 140 ging der Spaß von vorne los... Ich bin dann wieder zu meinem Toyota Dealer und wir haben wieder den Fehler ausgelesen... Selber Spaß, somit musstes der Kat sein! Für meine Begriffe vollkommen unverständlich, wie nach 67.000km der KAT im Eimer sein kann, aber gut...
SO ein unbekanntes Problem is das nämlich nicht. Es ist auch noch bei anderen Modellen bekannt, nur wurde in den Fällen einfach eine andere Software auf die ECU geflashed und dann hatte die Sache ein Ende. Es wurden die Parameter des Toleranzbereiches geändert. Dieser ist ab Werk so gering eingestellt, daß bei der kleinsten, kurzzeitigen Überschreitung ein Fehler ausgespuckt wird. Somit bekommt man schneller einen Fehler angezeigt als man kuckn kann...
Dieses geht bei der Celica nicht. Sie besitzt nur eine 16bit ECU im Gegensatz zu den anderen Fällen, die eine 32bit Version besaßen und sich flashen ließen...
Das Ende vom Lied: Neuer Kat! Kosten im 4-stelligen Bereich!
Da, wir gerad genannt, es kein Einzelfall ist und auch hier schon öfters vorgekommen ist (Planet, Robs, Toya...) haben mein Dealer und ich uns drauf verständigt, einen Kulanzantrag zu stellen. Robs hatte das damals auch gemacht und einen Monat gewartet... Somit hatte ich mich auch auf diesen Zeitraum eingestellt...
Freitags war ich bei Toyota und die habn den Antrag fertig gemacht und losgeschickt... Montag drauf bekomm ich einen Anruf:
"Toyota übernimmt 100%!"
DA war ich ersma platt... Mit dieser Geschwindigkeit und dem promten Ergebnis hatte ich nicht gerechnet!!
(Hier: RIESEN DANK an Toyota Deutschland)
Wir einen Termin gemacht für den Einbau... Ich hab dann morgens den Wagen da abgegeben und bin nach nacher Arbeit wieder hin... Kat dran, Auto gewaschen... SUPER!
"Und nu? Was muss ich zuzahlen?" "NIX!" "WHAT???!"
Und hier gilt mein DANK an LACKAS MOTORS!
Die habn wohl n Deal mit TD gemacht, daß sie die Kosten für den einbau übernehmen, wenn sie den Kat übernehmen... Tja... Und so isses gekommen!
Ich bin endlos happy, hab keine nervende Motorleuchte mehr, Lackas hat n ewigen Kunden gewonnen und TD sich einen verdammt guten Namen gemacht! Riesen Dank an alle!!
P.S.: Special Thanks an Jörg und Ralf! Der arme Jörg muss immer mein Anrufe ertragen... Der Arme! Und Ralf: die geballte Kompetenz!! Solche Leute braucht das Land!!