Kat auf Kulanz?

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.855
Zustimmungen
2
Ort
Duisburg
Beruf
Student
#1
So Leute...

Da der alte Thread verloren gegangen is, will ich doch hier mal kurz den Verlauf der Sache und das positive Endergebnis skizzieren...

Wer sich noch errinnern kann weiß, daß mir vor einiger Zeit die wundervolle Motorkontrolllampe anzeigte, daß da irgendwas nicht stimmer würde. Ich bin dann nach Toyota und hab den Fehler auslesen lassen...
Ergebnis: Lamda, Kat... irgendwas stimmt da nicht..
Wir haben dann erstmal die Lamba ausgetauscht... Das ging damals auf Car-Garantie! Die übernehmen nich ganz alles davon, aber den Rest hat mein Autohaus getragen! (HIER schonmal der erste Dank an Lackas Motors)

Damit bin ich dann ein bissl herumgefahren und dann, wie auch beim letzten Mal bei einer konstanten Geschwindigkeit zwischen 120 und 140 ging der Spaß von vorne los... Ich bin dann wieder zu meinem Toyota Dealer und wir haben wieder den Fehler ausgelesen... Selber Spaß, somit musstes der Kat sein! Für meine Begriffe vollkommen unverständlich, wie nach 67.000km der KAT im Eimer sein kann, aber gut...
SO ein unbekanntes Problem is das nämlich nicht. Es ist auch noch bei anderen Modellen bekannt, nur wurde in den Fällen einfach eine andere Software auf die ECU geflashed und dann hatte die Sache ein Ende. Es wurden die Parameter des Toleranzbereiches geändert. Dieser ist ab Werk so gering eingestellt, daß bei der kleinsten, kurzzeitigen Überschreitung ein Fehler ausgespuckt wird. Somit bekommt man schneller einen Fehler angezeigt als man kuckn kann...
Dieses geht bei der Celica nicht. Sie besitzt nur eine 16bit ECU im Gegensatz zu den anderen Fällen, die eine 32bit Version besaßen und sich flashen ließen...

Das Ende vom Lied: Neuer Kat! Kosten im 4-stelligen Bereich!

Da, wir gerad genannt, es kein Einzelfall ist und auch hier schon öfters vorgekommen ist (Planet, Robs, Toya...) haben mein Dealer und ich uns drauf verständigt, einen Kulanzantrag zu stellen. Robs hatte das damals auch gemacht und einen Monat gewartet... Somit hatte ich mich auch auf diesen Zeitraum eingestellt...
Freitags war ich bei Toyota und die habn den Antrag fertig gemacht und losgeschickt... Montag drauf bekomm ich einen Anruf:
"Toyota übernimmt 100%!"
DA war ich ersma platt... Mit dieser Geschwindigkeit und dem promten Ergebnis hatte ich nicht gerechnet!!
(Hier: RIESEN DANK an Toyota Deutschland)

Wir einen Termin gemacht für den Einbau... Ich hab dann morgens den Wagen da abgegeben und bin nach nacher Arbeit wieder hin... Kat dran, Auto gewaschen... SUPER!
"Und nu? Was muss ich zuzahlen?" "NIX!" "WHAT???!"
Und hier gilt mein DANK an LACKAS MOTORS!
Die habn wohl n Deal mit TD gemacht, daß sie die Kosten für den einbau übernehmen, wenn sie den Kat übernehmen... Tja... Und so isses gekommen!

Ich bin endlos happy, hab keine nervende Motorleuchte mehr, Lackas hat n ewigen Kunden gewonnen und TD sich einen verdammt guten Namen gemacht! Riesen Dank an alle!!

P.S.: Special Thanks an Jörg und Ralf! Der arme Jörg muss immer mein Anrufe ertragen... Der Arme! Und Ralf: die geballte Kompetenz!! Solche Leute braucht das Land!!
 

Tanisha

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
#4
Wow hast du ein Glück. Freut mich, dass es so gut gelaufen ist.
Die Lamba musste ich auch kürzlich wechseln auf eigene Kosten, da Garantie vorbei und der Kat wurde wie anscheinend bei vielen auch schon gewechselt, aber zum Glück war da noch Garantie drauf.
Bei welchem Lackas Autohaus warst du denn???
 

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.855
Zustimmungen
2
Ort
Duisburg
Beruf
Student
#5
In Duisburg City!
Wenn du da mit ner schwarzen Celi kommst und denen einen schönen Gruß vom Marcus bestellst, dann wirste da auch gut behandelt! ;)
Ne, auch so is das n super Laden! Und von Celis sind die auch begeistert! :D
 

Tanisha

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf
#6
Habe mal so gefragt, da ich auf der Suche bin wo ich die Inspektion machen lasse, denn dort wo ich war, war ich das letzte mal zum letzten Mal (es war aber nicht Duisburg).
Danke für den Tip :)
 

zwerg

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
1.010
Zustimmungen
33
Ort
Brüggen
Beruf
Ich betreue eine Töpfergruppe
#8
Seh ich das jetzt richtig das wenn der KAT getauscht wird, ist wieder alles OK. Bei mir wurde schon eine Lamdasonde getauscht und immer noch das prob.

Wie ich dann in den Urlaub gefahren bin ist dieses Prob wieder aufgetaucht. Also bin ich dann dort vor Ort zu Toyota gegangen und der freundlich Mann hat mir dann den Fehler schon wieder weg gemacht. Da meinte er zu mir das Toyota noch nicht weiß was sie machen. Ob neue Software oder neues ECU einbauen.


Hab meinen jetzt noch nicht getauscht da der vor meinem Urlaub noch nicht da war. Zum Glück muss ich jetzt sagen, weil sonst hätte ich schon ca. 1034€ + Arbeitslohn daführ bezahlen müssen.
 

Celi-S

Well-Known Member
Seit
4. Mai 2006
Beiträge
188
Zustimmungen
0
#9
So, nun is es bei mir auch soweit :( .
Heute beim Händler ( Lackas ) gewesen und der sagte zur 98% is es der KAT :( , naja das hatte der auch leztes mal schon angedeutet.
Aber meine Celi is ja auch nicht die jüngste Bj. 99 und schon ca.108t drauf.
Naja was solls, dann muss halt neuer KAT her, nur der Preiß gefählt mir überhaubt nicht :mad: .
Ach weis einer ob die Garantie (Anschluss-Garantie) die kosten übernimmt bzw. nen teil davon?
 

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
7.098
Zustimmungen
1
Ort
K / BIT
#10
So, nun is es bei mir auch soweit :( .
Heute beim Händler ( Lackas ) gewesen und der sagte zur 98% is es der KAT :( , naja das hatte der auch leztes mal schon angedeutet.
Aber meine Celi is ja auch nicht die jüngste Bj. 99 und schon ca.108t drauf.
Naja was solls, dann muss halt neuer KAT her, nur der Preiß gefählt mir überhaubt nicht :mad: .
Ach weis einer ob die Garantie (Anschluss-Garantie) die kosten übernimmt bzw. nen teil davon?
Dann haben wir wohl neben dem Shortblock die nächste Achillesferse entdeckt - denn bei mir schreit's auch nach dem Kat :(

@Celi-S: Anschlussgarantie übernimmt kosten für die Abgasanlage, wo auch der Kat zugehört. Aber bei einem 99er-Baujahr ist auch die Anschlussgarantie seit 2 bis 3 Jahren nicht mehr greifbar. Weil die Garantie kann halt nur direkt im Anschluss zur normalen gelten - sprich, wenn das Auto älter als 5 Jahre ist, bzw. länger als 5 Jahre zugelassen, dann ist nix mehr mit Anschlussgarantie.
 

Celi-S

Well-Known Member
Seit
4. Mai 2006
Beiträge
188
Zustimmungen
0
#11
@Dragon
hab die Celi lezten Sommer gekauft mit 1 Jahr Garantie vom Händler + hab ich noch für ca. 200€ noch 1 Jahr Garantie gekauft. Also hab ich noch ca. bis Sommer 2008 Garantie :D . Aber ob der Kat in die Garantie reingeht :confused: weis ich nicht, ich weis nur das die Verschleisteile ich die Garantie nicht reingehen :( . Muss mich aber zur Sicherheit nochmals erkundigen :) .
 

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
7.098
Zustimmungen
1
Ort
K / BIT
#12
@Dragon
hab die Celi lezten Sommer gekauft mit 1 Jahr Garantie vom Händler + hab ich noch für ca. 200€ noch 1 Jahr Garantie gekauft. Also hab ich noch ca. bis Sommer 2008 Garantie :D . Aber ob der Kat in die Garantie reingeht :confused: weis ich nicht, ich weis nur das die Verschleisteile ich die Garantie nicht reingehen :( . Muss mich aber zur Sicherheit nochmals erkundigen :) .
Wenn die Garantie noch drauf ist - dann haben die auch den Kat zu übernehmen ;)
 

T23owner

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.625
Zustimmungen
0
Ort
96515 Judenbach/Jagdshof
Beruf
vorhanden
#13
Dann haben wir wohl neben dem Shortblock die nächste Achillesferse entdeckt - denn bei mir schreit's auch nach dem Kat :(

Deswegen wird ja beim SB-Wechsel auch der Kat auf Garantie mitgewechselt. Toyota Deutschland kennt das Problem mit dem Kat und man sollte einfach mit dem Händler einen Kulanzantrag stellen, auch wenn der SB nicht betroffen ist. Das Kat-Sterben kommt ja zu großen Teilen vom verbrannten Öl des SB und steht somit im direkten Zusammenhang.
 

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.855
Zustimmungen
2
Ort
Duisburg
Beruf
Student
#14
@Celi-S
Red mal mit denen... Da läßt sich sicherlich was machen!
Ich meine, daß der Kat zwar nicht unter die Garantie fällt, aber das "Hosenrohr"... Und das alles ist ein Teil bei uns! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#15
Leute, lasst euch nicht von eurem Händler über den Tisch ziehen! Es gibt inzwischen ein Toyotainternes schreiben (habe ich in einem anderen Forum gelesen) das bei RAV4 und Celi der BJ. 2000 u. 2001 dieses Problem auftreten kann auf Grund einer zu engen Messtoleranz der Lambdawerte. Beim RAV4 (mit 1ZZ-FE) wird daher beim Service ein Steuergeräte Update aufgespielt, bei der Celi wird das Steuergerät auf Garantie/Kulanz von Toyota gewechselt, sobald das Problem auftritt! Der Kat ist in der Regel völlig in Ordnung! Den Händler unbedingt mal drauf ansprechen! Natürlich kann der Kat auch mal Defekt sein, aber das Problem scheint recht häufig aufzutreten. Daher würde ich erstmal versuchen etwas in der Richtung zu erreichen. Ansonsten hilft es vielleicht, wenn die AU sowieso aussteht die machen zu lassen... Dann hat man Gewissheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
7.098
Zustimmungen
1
Ort
K / BIT
#16
@Celi-Guy: Da gebe ich Dir recht - ist der Fehler-Code 0420. Da ist die erste Anweisung der Toyota-Werkstätten den ECU auszutauschen.

Da leider zeigt manchmal auch eine defekte ECU-Baureihe einen Fehler mal richtig an, weil bei mir der ECU-Austausch nix gebracht hat :rolleyes:
 

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.855
Zustimmungen
2
Ort
Duisburg
Beruf
Student
#17
Die ECU der VorFacelift kann nicht geflashed werden... Und getauscht ird sie auch nicht...
Die einzige Möglichkeit ist der Tausch des Kats...
 

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
3.581
Zustimmungen
0
Ort
Berlin (ehem. Bremen u. København)
Beruf
Projektingenieur - R&D
#18
Die ECU der VorFacelift kann nicht geflashed werden... Und getauscht ird sie auch nicht...
Die einzige Möglichkeit ist der Tausch des Kats...
Na dann frage mal deinen Händler ;)

Das die ECU nicht geflashed werden kann ist klar, es war ja auch auf die ECU des RAV4 bezogen. Die in der Celi wird bei dem entsprechenden Fehler und den zutreffenden Baujahren getauscht! (Wobei "getauscht" vielleicht nicht unbedingt neu heißt ;) )
 

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
7.098
Zustimmungen
1
Ort
K / BIT
#19
Die ECU der VorFacelift kann nicht geflashed werden... Und getauscht ird sie auch nicht...
Die einzige Möglichkeit ist der Tausch des Kats...
Ach nee, getauscht wird sie nicht - deshalb ist das auch nicht bei mir passiert und in einer anderen Parallelwelt geschehen? Ich muss mal dringend Fox Mulder anrufen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Die ECU-Baureihen haben nicht direkt mit dem Wechsel Preface auf Facelift zu tun, also ist die Aussage dass die nicht getauscht werden faktisch falsch ;)

Was nicht heißt dass ich nicht doch 'nen neuen Kat jetzt brauche - aber das sind Einzelschicksale :eek:
 

SLOW

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
141
Zustimmungen
0
Ort
Slowenien
#20
Hi!

I also have bj.2000/110t km and have problems with p0420... :D

My Fiat teached me not to belive authorized handlers... So I bought OBDII connector. First me and my friend tested lambdas. They both had same resistance (10 ohm - normal would be 11 - 16). So that looked ok. I erased the mistake but came back after a while.
Now I've ordered Magnaflow's high flow kat. Did anybody tryed anything simmilar?
If that won't help, i'll just put lambda simmulator.

Peter
 
Top