Ok, das das ESP Bei Schnee nerven kann, stimmt schon. Dann muss es aber sehr schlecht abgestimmt sein. Kenne das von einem Volva V70 eines Bekannten: Allrad und schon ganz gut motorisiert (>200PS), kommt aber Steigungen kaum hoch, weil ihm das ESP alles wegregelt an Leistung. Ausschalten gibts zwar, das ESP regelt aber trotzdem... Ist schon nen etwas älteres Modell, aber ist halt nervig. Schnee liegt hier aber eh kaum.
ESP stehe ich allgemein etwas zwiespältig gegenüber. Wer vorrauschauend fährt und sein Fahrzeug im Griff hat, wird das ESP in der Regel sein Autoleben lang nicht brauchen. Hinzu kommt, das viele Leute denken, das ESP verschiebt den Grenzbereich deutlich, dabei macht es ihn nur schmaler, genau wie ein Sportfahrwerk... Die Physik kann man eben nicht aussetzen... Folge ist, das manche Leute echt durch die Kurven heizen mit dem Gedanken "mein ESP wirds schon richten"...
Alles in allem ists aber sicherlich sinnvoll... Habs erst letztens erlebt: 1er ist inner Kurve (ich zügig durch, er hinterher) fast inner Wand gelandet... hat ihm das ESP wohl den Arsch gerettet (Fahrbahn war leicht angefeuchtet)
Hab auch schon nen 7er erlebt, da hat das ESP auch nix mehr geholfen... ist dann aufm Zubringer einmal links, einmal rechts, einmal links inne Leitplanke nach einer schönen Pirouette
Da lagen Hagelkörner aufm Boden und haben es relativ glatt gemacht... Er hat in der Baustelle davor schon gedrängelt (war 30) und ich bin dann rechts rüber, da nun "100" war... aber bei dem Wetter... Naja, hat eben vollgasgegeben und sich schön gedreht. Wäre er mal lieber hinter mir geblieben
... Zum Glück aht er mich nicht erwischt, war nämlich nicht all zu weit weg hinten...
Mittlerweile sind die deutschen Autos auch wieder richtig gut, auch in den Pannenwerten. Weiss nur noch keiner. Es sind halt überwiegend die älteren Modelle, die den Schnitt noch drücken. Und die innovativsten waren sie schon immer. Und z.B. finde ich den Astra um Längen schöner wie den Corolla.
Naja, falls dich auf den ADAC Bericht beziehst, den kannste doch inner Pfeife rauchen... Da finde ich den TÜV Report schon etwas interessanter, auch wenn er über die Mängel zwischen den TÜV Prüfungen nicht all zuviel aussagt