VSC abschalten

Planet

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#25

Putenkeule

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#26
Mittlerweile sind die deutschen Autos auch wieder richtig gut, auch in den Pannenwerten. Weiss nur noch keiner. Es sind halt überwiegend die älteren Modelle, die den Schnitt noch drücken. Und die innovativsten waren sie schon immer. Und z.B. finde ich den Astra um Längen schöner wie den Corolla. Abersowas ist halt Geschmackssache.
 

Celi-Guy

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#27
Ok, das das ESP Bei Schnee nerven kann, stimmt schon. Dann muss es aber sehr schlecht abgestimmt sein. Kenne das von einem Volva V70 eines Bekannten: Allrad und schon ganz gut motorisiert (>200PS), kommt aber Steigungen kaum hoch, weil ihm das ESP alles wegregelt an Leistung. Ausschalten gibts zwar, das ESP regelt aber trotzdem... Ist schon nen etwas älteres Modell, aber ist halt nervig. Schnee liegt hier aber eh kaum.

ESP stehe ich allgemein etwas zwiespältig gegenüber. Wer vorrauschauend fährt und sein Fahrzeug im Griff hat, wird das ESP in der Regel sein Autoleben lang nicht brauchen. Hinzu kommt, das viele Leute denken, das ESP verschiebt den Grenzbereich deutlich, dabei macht es ihn nur schmaler, genau wie ein Sportfahrwerk... Die Physik kann man eben nicht aussetzen... Folge ist, das manche Leute echt durch die Kurven heizen mit dem Gedanken "mein ESP wirds schon richten"...
Alles in allem ists aber sicherlich sinnvoll... Habs erst letztens erlebt: 1er ist inner Kurve (ich zügig durch, er hinterher) fast inner Wand gelandet... hat ihm das ESP wohl den Arsch gerettet (Fahrbahn war leicht angefeuchtet) :rolleyes: Hab auch schon nen 7er erlebt, da hat das ESP auch nix mehr geholfen... ist dann aufm Zubringer einmal links, einmal rechts, einmal links inne Leitplanke nach einer schönen Pirouette :rolleyes: Da lagen Hagelkörner aufm Boden und haben es relativ glatt gemacht... Er hat in der Baustelle davor schon gedrängelt (war 30) und ich bin dann rechts rüber, da nun "100" war... aber bei dem Wetter... Naja, hat eben vollgasgegeben und sich schön gedreht. Wäre er mal lieber hinter mir geblieben:rolleyes: ... Zum Glück aht er mich nicht erwischt, war nämlich nicht all zu weit weg hinten...

Mittlerweile sind die deutschen Autos auch wieder richtig gut, auch in den Pannenwerten. Weiss nur noch keiner. Es sind halt überwiegend die älteren Modelle, die den Schnitt noch drücken. Und die innovativsten waren sie schon immer. Und z.B. finde ich den Astra um Längen schöner wie den Corolla.
Naja, falls dich auf den ADAC Bericht beziehst, den kannste doch inner Pfeife rauchen... Da finde ich den TÜV Report schon etwas interessanter, auch wenn er über die Mängel zwischen den TÜV Prüfungen nicht all zuviel aussagt :(
 
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popeye

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#28
ich würde ja auch gerne mal durch die Kurven heizen. Aber das ESP lässt es ja nicht zu. Daher mein Wunsch es abzuschalten. Bei Nässe ist es sicherlich sehr sinnvoll aber bei trockenem Asphalt?
Na ja, bisher dachte ich auch die Celica wär ein Sportwagen. Wenn ich hier die Antworten so lesen kommen mir da echt Zweifel. Schade.
 

EMS

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#29
Es gibt wohl immer Unverbesserliche... :confused:
VSC scheint DIE Methode zu sein, um ein paar ganz Mutige wenigstens auf der Straße zu halten. :p
 

syn

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#31
Warum regen sich die MR2 Leute denn hier auf?
Ihr habt die Sorgen ja gar nicht, oder? :p

Mich stört auch das schlechte ABS meiner PreFL Celi ...
 

EMS

Last Generations Orga
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#32
Ich rege mich nicht auf. ;)

Aber wenn das Zeugs auch nur einen Fahrer, der unbedingt die Kurvenlage seines Autos überstrapazieren möchte, davor bewahrt irgendwelche Ringkämpfe mit Bäumen auszuführen und ...
der dann, so er's denn überlebt, hinterher überflüssigerweise noch lautstark herumjammert, dass er nur Teilkasko hat, hat es seinen Sinn schon erfüllt.

Amen! :)
 

popeye

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#35
hoffe die meisten fahren auch eine TS mit VSC und geben nicht nur ihre unqualifizierte Meinung ab.

@muc: schau noch mal nach. da muss irgendwo on/off stehen. drück da mal drauf

übrigens gibt´s beim Corolla das VSC zu abschalten. beim celi wohl nicht so ohne weiters möglich. :(
 

muc

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#36
@muc: schau noch mal nach. da muss irgendwo on/off stehen. drück da mal drauf
Na, du bist schon zuerst dran!

Autos sind ja nicht nur mein Hobby, sondern auch mein Beruf und ich war auch ne Zeit lang als Unfallsachverständiger vor Gericht unterwegs. Ich weis, wie das ausschaut, wenn sich ein Auto samt Insassen (oder im Falle von Gurtmuffeln auch ohne) nachhaltig von der Fahrbahn verabschiedet hat und ich kenn auch die Gründe dafür... Was glaubst du eigentlich, wo du angelangt bist, wenn das ESP eingreift? Wenn es zu regeln anfängt, ist es völlig nebensächlich ob bei Nässe oder Trockenheit, man ist an oder nahe an der Grenze des technisch/physikalischen angelangt, nur ist bei Trockenheit die Abfluggeschwindigkeit noch höher, als bei Nässe. Entsprechend sind die möglichen Folgen um so dramatischer. Da kann man bei so Aussagen wie von dir einfach nur den Kopf schütteln.

Bei meinem CV kann man das ESP auch ausschalten, es gibt aber gar keinen Grund dazu. Die Sicherheit, die man damit gewinnt ist nicht zu ersetzen. So wie du schreibst, bleibt nur der Schluss, dass du echt keine Ahnung hast, wovon du sprichst. Ganz nüchtern gesehen sind meist sogar Autos mit beschissenem Fahrwerk noch um Welten besser als deren Fahrer, die Kombination macht es dann aus, ob oder ob nicht... wer glaubt, er sei besser als die Technik ist ein Narr, so schlecht kann das ESP fast gar nicht abgestimmt sein.

Natürlich wird dich keiner dran hinderen können, das ESP per Sicherung ziehen zu deaktivieren. Dummerweise wird Blödheit i.a. bestraft und im Falle des deaktivierten ESP ist man dann aber schnell an der persönlichen Höchststrafe angelangt.
 
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servus

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#37
Beim ziehen der VSC Sicherung schaltet auch das ABS ab.
Also ich bin recht zufrieden mit dem VSC, und es schaltet sich auch erst dezent ein, wenn es wirklich am Grenzbereich kommt.

Aber Popey fährt wahrscheinlich hart am Limit und schmeißt die Celi über Rennstrecken, aber dann sollte er sich halt auch einen Sportwagen kaufen.
Zumindest meiner Meinung nach.
 

FLU-T23

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#38
Jo ich finde wenn er es aus machen will dann sollte man auch tipps dazu geben auch wenn ich das nicht kann da ich ne Pre habe... aber hast schon mal in nem Rep Buch der Celi nachzusehen oder bei Toyo direkt zu fragen!?

MfG Flu
 

popeye

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#39
Na, zu einer Lösung werden wir hier wohl nicht mehr kommen. Toyotahändler hab ich schon gefragt. Fehlanzeige. Hab ich auch nicht erwartet.
Hmmm, nur weil man KFZ-Sachverständiger ist, heißt das ja nicht, dass man auch Auto fahren kann. (Bei Nässe macht es deshalb mehr Sinn, weil man dann den Grip der Fahrbahn viel schlechter beurteilen kann) Frage mich, wie ich bisher überlebt habe ohne ESP. Wohlgemerkt habe ich bisher noch kein Auto gehimmelt.
Und wenn ich der Meinung bin, dass das ESP zu früh regelt und hier anfrage ob einer ne Idee hat wie man es abschalten kann, dann brauche ich keine Moralapostel die mir ins Gewissen reden. Übrigens hat der Vatikan 10 Gebote für Autofahrer erlassen. Die möchte ich hier den einen oder anderen sehr ans Herz legen. ;)
Auf jeden Fall werde ich meine Celica weiterhin sportlich fahren und nicht zum spazieren fahren verwenden. Basta!
 

popeye

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#40
Beim ziehen der VSC Sicherung schaltet auch das ABS ab.
Also ich bin recht zufrieden mit dem VSC, und es schaltet sich auch erst dezent ein, wenn es wirklich am Grenzbereich kommt.
Hmm, interessant. Nehme an du fährst auch ne TS. Welche Baujahr denn und mit was für einer Bereifung? Bei mir knallt es ziemlich heftig rein und versaut einem den ganzen Spaß.
 
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