Auspuff zu laut???

FloR!an

Well-Known Member
Seit
14. Mai 2009
ich stimme dem allem ja auch zu, das es auch sein kann das man nur rumbastelt und so!
aber bei mir war es 2 mal der gleiche bulle, der mir den auspuff angschaut hat,
und naja ich bin ja wirklich net störend mit dem auspuff!!! da es ja eig net wirklich so laut ist das man sich net mehr unterhalten kann im haus oder ähnliches wenn ich dran vorbei fahre!!!

nur leider haben "angeblich" irgwelche bewohner bei mir im ort sich beschwert über mich!
frage mich nur welche idioten das waren eh!!!

aber so wie ich des alles mitbekomme, wird doch wirklich jeder ESD mit der zeit lauter, bzw. ist jeder auch lauter als der standardauspuff,
ist ja auch en grund zum kauf eines ESD, dass man en bissel lauter und besseren klang hat!!! :rolleyes:

Celicaner

Well-Known Member
Seit
23. März 2007
Ja gut im grunde sind wir auch zum Teil, am rande der legalität. Damit meine ich mit maximaler Spurverbreiterung und solche Sachen. Ich stimme auch zu, das viele eben einfach drauf los basteln ohne zu wissen, was sie eigentlich machen. Klar ist das auch sicherheitsgefährdent. Doch mehrmals kontrolliert zu werden ist dann doch ein wenig zu viel. Das man hier auch Landkreisabhängig vom Enthusiast zum Galgenvogel abgestempelt wird, ist dan acuh nicht eine behandlung nach Adam Riese.

Ich fahr zum TÜV in GP und brauch eigentlich gar nicht aussteigen, 10 KM weiter, komm ich ins Gespräch mit den TÜVlern, die selber auch Fans sind und sich sogar freuen, wenn mal kein Opel seine Hängerkupplung vom ATU eintragen lassen will.

Selbiges mit den Grünen. Den einen gefällts, den anderen nicht. Ihren Job machen, ist das eine, übertreiben das andere. Wo fängt was an ? Gehen die auf nummer siche, darfst sie zum TÜV begleiten... hoffentlich nicht in GP :D

FloR!an

Well-Known Member
Seit
14. Mai 2009
Zum thema legalität? also naja hab schon des öfteren das gefühl gehabt, das die meinungen von Polizei und dem TÜV net unbedingt die gleichen sind, was denn nun noch erlaubt ist oder nicht!!! :p

ok etzt wissen wir das hier und dort mal welche übertreiben oder auch nicht!!!

hoffe für alle das beste, das es net so endet wie bei mir,
ich versuch meinerseits jetzt meinen auspuff leiser zu bekommen,
evtl. schalldämpfer rein, so wie von kosh bereits vorgeschlagen wurde.
bin mal gespannt ob es denn funktioniert. :rolleyes:

und dann können die bullen ruhig wieder kommen :)

Celicaner

Well-Known Member
Seit
23. März 2007
Ja das hoffe ich auch für uns alle, die nicht Stock-Car fahren ... also nicht mit Stock-Auspuff etc :rolleyes:

Ich behaupte mal, wenn du den ESD abschraubst und mit Steinwolle/Glaswolle vom Obi/Hornbach/Bauhaus/etc. deiner wahl ausstopfst, direkt danach zum TÜV/Prüfstelle fährst, hast du wieder den Wert, der mit deinem E-Prüfzeichen, abgesegneten Gutachten übereinstimmt. Sportlich ausgelegte ESDs haben nicht mehr zwingend mehrere Kammern a la Schalldämpfer, sondern sind nur mit Glaswolle gefüllt. Deshalb wird der ESD, nach einer kurzen weile auch lauter, da die Wolle verbrennt. Wer nen lauten ESD von anfang haben will, schmeisst den nach erhalt ins Feuer:)eek:) oder brennt ihn aus, mit nem Bunzenbrenner oder so. Gesegnet seinen die, die nen Silencer haben.

Hardt-Tuning

Well-Known Member
Händler
Seit
30. Juni 2006
Ganz Einfache Sache

Hallo

Ist doch eine ganz einfach Sache !

Der Auspuff hatt Teilegutachten oder sogar ein E Prüfzeichen die Polizei hatt dich angehalten und meint der ist jetzt zu Laut !

Wende dich an den Hersteller des Auspuffes und ,,er Muß das klären " und zwar mit der zuständigen Polizei und der E Prüfzeichen Ausstellenden behörde !

Den er muß für ein E Prüfzeichen sicherstellen das der Wert Korreckt bleibt .. !

Und wenn sich mal ein Hersteller Quer stellt Anwalt und dann machen die Herren schon , solange du nicht an dem Auspuff Rummgebastelt hast das der Lauter wird oder die (falls er dabei war ) den Silencer rausgenommen hast im Endrohr bist du auch nicht daran Schuld das dein Auspuff Lauter geworden ist.

Ich würde da jetzt garkein Geld reinstecken das ist ne Sache zwischen dem Hersteller (Aussteller der ABE ( E) Prüfzeichens und der Polizei !

Rein Rechtlich bist du aus dem Schneider !

Und wenn die Polizei durch so eine Sache auch mal einen drauf bekommt dann werden die Herren in Grün auch ruhiger denn da ist ne menge Papierkram dann am Start ;-)

Also..

Hersteller Anschreiben
Anwalt gehen
Polizei anrufen und denen die Sache Schildern und wenn die dir Querkommen lass der Polizei einen Brief vom Anwalt kommen der geht zum Dienststellenleiter und der Beamte unten bekommt ggf. mal schön eine auf den Sack !

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Zu laut ist das Auto trotzdem, da bekommt er auch das entsprechende Bußgeld aufgebrummt. Ansonsten sind deine Ausführungen halbwegs korrekt, den Weg könnte man einschlagen, aber der Weg wird steinig...