Austausch Batterie, aber welche?

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beiträge
2.013
Zustimmungen
8
Ort
München
Beruf
Projektingenieur
#41
Also bei mir läuft noch alles wie geschmiert.
Motor springt sofort an. Lange im Stand habe ich noch nicht Musik gehört, daher kann ich dazu nichts sagen.

@Stkgb: Die Maße der Batterie hab ich oben irgendwo stehen. Die Batterie ist auf jeden Fall von den Abmaßen her größer wie die originale Batterie (Facelift auf jeden Fall und Preface vermute ich auch)
 

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Beiträge
4.351
Zustimmungen
0
Ort
Geburtsort Walter Röhrls
#42
Anstatt der Bosch würde (und mache ich auch wenn ich eine Neue benötige) ich mir lieber eine Moll- Batterie kaufen (Z.B: die Moll M3 83058), die spielen in der gleichen Preisliga wie die Bosch, schneiden jedoch bei Tests immer besser ab.
Auch sonst lest man nur positives dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
1.698
Zustimmungen
55
Ort
Sankt Augustin
#43
Die Originalbatterie (Preface) hat die Dimension 235x175x220 (LxBxH).
Die Bosch S5 0092S50050 hat die Dimension 242x175x190 (LxBxH)

Moll Batterie, kenne ich gar nicht.....muss mal googeln....ah, Erstausrüster für VW....nääää
Auf deren Zuordnungsliste ist die T23 nicht mal aufgeführt....hmm
 
Zuletzt bearbeitet:

BudoBerlin

Well-Known Member
Seit
23. August 2010
Beiträge
217
Zustimmungen
1
#44
am besten hält im grunde die originale preface batterie. mit 48ah kostet sie bei toyo 84€ und mit 65ah sind es 94€.
ich habe meine 1.moll nach 5 jahren wechseln müssen. hat bei adac mit "sehr gut" abgeschnitten. die varta war glaub ich nur "befriedigend". die moll sind auch erstausrüster bei porsche, also bestimmt nicht schlecht.

meine moll mit 60ah hat die nr. 560068039 (+pol links) und kostete so ca70€ bei oelundfilter.de, ist wie gesagt meine 2.moll batterie seit 1 jahr, nachdem die erste moll 5 jahre lief. die maße sind höhe22cm x breite24cm x tiefe17cm und einwandfrei zum einbau für die serienbefestiegung.

edit: eine batterie über 70ah macht absolut keinen sinn, da unsere celi die batterie nicht höher aufladen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

alf007

Well-Known Member
Seit
3. Mai 2012
Beiträge
469
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
#45
ich kram das Thema mal wieder raus :)

bei steht wohl auch ne neue Batterie an.
Habe mal auf der Varta Seite die Suche verwendet und dort wird mir die Varta B32 ausgespuckt. Diese hat die Maße:
238x129x227 (LxBxH)

Eine Domstrebe vorne soll jedoch auch recht bald noch einziehen. Passt das alles?
Fahre eine PreFace.

Habe mir zwar jetzt den ganzen Thread durchgelesen, aber entweder ich hab's überlesen oder ich check's nicht :D
 

alf007

Well-Known Member
Seit
3. Mai 2012
Beiträge
469
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
#47
Finde da jetzt die Unterschiede so krass.
Varta Fahrzeug Suche spuckt mir ne Batterie mit 45Ah und 330A aus, Banner 60Ah und 420A bzw 480A.
 

a*d*a*m

Well-Known Member
Seit
24. Dezember 2010
Beiträge
531
Zustimmungen
1
Ort
Regensburg
#48
Ist doch gut! Je mehr Auswahl, desto besser. :) Such dir einfach eine Batterie aus, die
a) in deine Celica passt, und
b) die Daten aufweist, die du gerne hättest.
Wobei man noch wissen sollte, dass unsere die Lichtmaschine auch irgendwo ihre Grenze hat. Das heißt wiederum, dass eine Batterie mit sehr hoher Kapazität unter Umständen nicht voll geladen werden kann. Casey hatte irgendwo die Ah-Zahl der Lichtmaschine gepostet.

Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass die Banner Power Bull P6219 auch passt.
Und dank der geringen Höhe auch in Verbindung mit einer APR-Domstrebe (wie bei Tomcar und chr1sche).
Dank einer kleinen Umbaumaßnahme habe ich ich sie sogar in meiner Facelift unterbekommen. ;)
 

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.083
Zustimmungen
2
Ort
G.
Beruf
EDV-Techniker
#49
hey leute :)

da ich ne neue batterie benötige wollte ich mal fragen ob sich ne batterie mit 242x175x190 in ner preface noch ausgeht?

241 hab ich gelesen passt, aber 242?

gruß
Martin
 

Juulz

Well-Known Member
Seit
5. August 2012
Beiträge
149
Zustimmungen
0
Ort
Hundsangen
Beruf
Ausbildung zur Glasveredlerin, Fachrichtung Glasma
#51
Ich kram den Thread mal wieder aus, vielleicht hat sich ja mittlerweile was neues ergeben:

Meine Celica S (Preface) hat gestern den Geist aufgegeben. Nachdem sie wochenlang nur zögerlich ansprang (ich habs auf das kalte Wetter geschoben :eek: ) ging gestern garnichts mehr. Sie versucht zu zünden, aber außer einem klackern hört man nichts, ich vermute dass es die Batterie ist, werde später mal versuchen zu überbrücken. Nun zu meinem Problem:
Die Batterie ist noch nichtmal 2 Jahre alt, wurde nach dem Kauf direkt ausgetauscht. Da ich nicht übermäßig viel fahre (unter 10.000 in 1 Jahr) und auch außer einer Einparkhilfe nichts eingebaut habe, was zusätzlich Strom saugen könnte ist das doch sehr ungewöhnlich, die Batterie sollte meiner Meinung nach wesentlich länger halten oder?
Was genau das für eine Batterie ist weiß ich leider nicht (auf jeden Fall nicht die originale), ich schau aber später mal nach und poste es hier.
Hat jemand 1. eine Idee wo das Problem liegen könnte und 2. welche Batterie würdet ihr mir empfehlen, wenn Aufladen nichts bringen würde?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Antworten :)
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.841
Zustimmungen
803
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#52
Hi!

Prüfe dann mal beim Austausch direkt den Ruhestrom mit einem Multimeter!

Ich weiß jetzt nicht, was für ein Messgerät genau Du hast, daher hier mal allgemeine Angaben zur Ruhestrommessung!
Du drehst das Messgerät auf Ampere Messung (A), meist gibt es auf einfachen Multimetern die Stellung "10A".
Dann stekckst Du eine Messleitung auf den Steckplatz "10A DC" und die andere Messleitung auf den Steckplatz "COM"

Jetzt entfernst Du die Minusklemme von der Batterie. Eine Messleitung hälst Du nun gegen den Minuspol der Batterie, die andere Messleitung gegen die abgenommene Polklemme. Der Stromverbindung läuft nun durch das Messgerät und zeigt Dir den fliessenden Ruhestrom an.

Der Ruhestrom sollte zwischen ca. 20 - 40mA liegen. (Die Anzeige zeigt das als 0.01 - 0.04 an)

Denke dran, das sich das Auto wirklich "im Schlafmodus" befinden muss. Die Tür muss also zu sein, da die Innenleuchte den Stromverbrauch hoch treibt und das Ergebnis verfälscht! Normalerweise schliesst man das Auto ab und wartet ein paar Minuten, damit Steuergeräte in den Schlafmodus gehen. Beim Celica sollte es aber so gehen, da sie noch nicht mit neuster modernster Technik ausgtestattet ist!

Wenn Du jetzt zu viel Ruhestrom misst, bspw. 100ma (0.10) oder mehr, ziehst Du aus dem Sicherungskasten im Innenraum immer eine Sicherung nach der anderen raus (Immer nur eine, danach wieder reinstecken) und prüfst nach jeder gezogenen Sicherung, ob der Ruhestrom massiv einbricht. Dann weisst Du auf welcher Leitung ein hoher Stromverbrauch existiert! (Dabei den Türkontakt blockieren, da sonst wieder Strom fliesst und das Ergebnis verfälscht)
(meist findet man so den Verursacher - das ist allerdings nur begrenzt möglich, da bei stark BUS gesteuerten Systemen es wieder etwas anders läuft)



Gruß,
Ben
 

T23-S

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2007
Beiträge
1.109
Zustimmungen
0
Ort
LK. Traunstein (TS)/ Chiemgau
#53
.

Die Batterie ist noch nichtmal 2 Jahre alt
Hast normal noch Garantie....also schnell zum Händler!!
Hatte für einen Golf mal ne Neue geordert, war nach 6 Monaten kaputt.
Meine Toyotabatterie hat über 8 Jahre gehalten, hab sie aber jetzt
vorsorglich ausgetauscht, dass es mir nicht so geht wie Dir :)

Jeder der Batterien verkauft, hat meist ein Gerät, wo er die Batterie austestet.
Eine stärkere Batterie (die ist auch dann meist Grösser) geht
ohne kleinem Umbau womöglich nicht.
Die 8 Jahre alte Originalbatterie habe ich einfach mal aus
Spass ausmessen lassen, hatte keinerlei aussetzter.....aber:
( letzter Satz ist ausschlaggebend)



Noch Infos:

http://skydrive.live.com/view.aspx?cid=8521C3DA0404CC39&resid=8521C3DA0404CC39%21196&app=Word&wdo=1

.
 

JonZee#13

Well-Known Member
Seit
11. April 2011
Beiträge
406
Zustimmungen
1
#54
...nachdem sie wochenlang nur zögerlich ansprang (ich habs auf das kalte Wetter geschoben :eek: ) ging gestern garnichts mehr. Sie versucht zu zünden, aber außer einem klackern hört man nichts, ich vermute dass es die Batterie ist, werde später mal versuchen zu überbrücken

...welche Batterie würdet ihr mir empfehlen, wenn Aufladen nichts bringen würde?
....springt bei mir auch ab und zu schlecht an.
aber nur manchmal... und ist nur beim starten. sonst läuft alles einwandfrei.

Welche Batterie empfehlt ihr?
Muss man was besonderes beachten?
 

Juulz

Well-Known Member
Seit
5. August 2012
Beiträge
149
Zustimmungen
0
Ort
Hundsangen
Beruf
Ausbildung zur Glasveredlerin, Fachrichtung Glasma
#55
Soo, also überbrücken hat funktioniert. Das Auto steht jetzt erstmal bei meinen Eltern, muss die Tage mal schauen wo ich ein Ladegerät für die Batterie herbekomme bzw. die Batterie testen kann. Vermutung liegt wirklich da, dass die Einparkhilfe schleichend die Batterie leersaugt. Da ich in letzter Zeit auch fast ausschließlich Kurzstrecken gefahren bin konnte sich die Batterie nicht genügend aufladen. Hoffe dass es mit dem Aufladen getan ist...
 

YaneonY

Well-Known Member
Seit
11. Februar 2012
Beiträge
1.219
Zustimmungen
2
Ort
Berlin, DE
Beruf
FIAE
#57
So... heute mal licht für 5 Minuten gelassen und Baterrie war alle... Die beiträge sind hier recht alt... Welche Baterrie ist derzeit gut welche bei Pre-Facelift ohne großen Modifikationen rein passt?
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.841
Zustimmungen
803
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#58
Guckst Du:
http://www.celica-community.de/showthread.php?p=416818#post416818

Hy, kleines Update.
Dank Bens Tips hab ich jetzt die 64 Ah Exide eingebaut.
http://www.amazon.de/gp/product/B004NVV786?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
Passt Prima, auch ohne was zu verbiegen.

Nur der Halter muss abgeändert werden da die Winkel zu eng stehen und ein Loch neu gebohrt werden muss. Aber das ist keine grosse Sache und sieht nacher wie original aus.
Springt jetzt viel satter an, ist also zumindest gefühlt ein sehr grosser unterschied die 19 Ah mehr. In einem anderen Thread hatte ich auch mal Probleme mit trägem Fensterheber angesprochen. Läuft jetzt auch viel besser. Und zwar sowohl nur mit Zündung als auch bei laufendem Motor.
Mein Voltmeter zeigte bei Zündung mit der alten Batterie 12,1 Volt an, bei der neuen 13,1 Volt. Mag viel Einbildung dabei sein, aber mir kommt jetzt tatsächlich alles viel geschmeidiger vor. Die Innenleuchte kommt mir heller vor, Selbst das Fahrlicht scheint bei extrem niedrieger Drehzahl (beim rangieren oder so) nicht mehr leicht abzudunkeln.
Das ist meine breite Toyota 65Ah Batterie mit recht niedrigem Kälteprüfstrom, was aber für das Sommerauto okay ist! :D Da siehst Du auch den breiteren Halter. Die Unterlage auf der die Batterie steht ist ebenfalls grösser.





Maße sind Länge 230, Breite 170, Höhe 205 (ohne Pole), mit Polen Höhe 225
Im Prinzip sollte vom Platz her auch das Batterie Standardmaß 242 x 175 x 190 mm passen. Probiert habe ich es aber nicht. (wenn man keine Domstrebe hat)
Kannst als Referenz im Internet mal die 28800-YZZAE eingeben. Dann wirst Du 232 x 173 x 225 mm Batterien finden!
 
Top