Austausch Batterie, aber welche?

Tomcar

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#22
Kann bitte einer ein Foto von seiner neuen Batterie hier reinstellen?
Ich würde gerne eure Halterungen sehen.
Habt ihr die originalen Halterungen oder neue drin?

Will mir nicht einfach eine Batterie kaufen und dann im nachhinein viel zu viel Ärger mit dem Einbau haben.

Bitte um Rat.
 

Tomcar

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#23
Es würde mir auch reichen, wenn ihr die Maße von eueren neuen Batterien hier rein schreibt.
Ich will nur ca. wissen, welche Größen ich bei ner Facelift eingebaut bekomme.

GRÜßE
 

Casey

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#24
Die unten aufgeführte Größe (L x B x H (mm): 225 x 125 x 200) der originalen Batterie paßt eigentlich genau rein. Die 45 Ah die ich jetzt drin habe ist etwas schmaler.
Wenn du es ganz genau wissen willst, messe es doch aus.
 

Tomcar

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#25
und es geht in die nächste Runde.
Da die Optima Yellow Top von dem weihnachtsmann in den Tod gerissen wurde brauch ich nun schnell eine neue.

was haltet ihr von:
- Banner PowerBull P6068
- Varta Blue Dynamic D47
 

Nera

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#26
der weihnachtsmann scheint auf Autosbatterien zu stehen:D
obwohl, bei mir war's zeittechnisch ehr der Nikolaus:rolleyes:

ich hab zwar wieder ne originale verbaut, mir wurde aber vielfach die Varta silver dynamic empfohlen.
Wenn du die Nummer brauchst sag bescheid. Allerdings is das dann die für ne Pre S;)
 

WingsWeiz

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#27
Wollt mir gestern auch die Power Bull mit 60ah holen. Hab mich dann aber doch kurzfristig für die Bosch s5 mit 54ah entschieden. Die ist leider für den Standard batteriehalter zu niedrig.... Muss da noch bissl nachbessern

Achja hatte vorher eine 60 ah varta, hat 5 Jahre gehalten
 
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Tomcar

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#28
das Größenproblem hab ich schon behoben.
Dei Facelift hat an dem Batterieplatz noch ein paar Sicherungen mehr, deswegen passt eigentlich nur eine kleinere, schmale Batterie rein. Naja, die Sicherungen sind bei mir nun samt Kasten ein paar cm verrückt worden, weshalb auch eine schön große PrefaceBatterie Platz findet.

@Nera
Wieviel kostet denn die originale Toyota Batterie?
Hast du noch eine Zusatzbatterie bei dir drinne, oder wie unterstützt du dein Hifiausbau?
und die Nummer der Silver Dynamic wäre super. Was ist denn da der Unterschied zur Blue Dynamic. Werde aus der Varta Homepage nicht schlau
 
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Nera

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#29
Ich hab in meiner Pre ne relativ kleine Batterie drin, kann ich dir heut abend mal messen wenn ich nicht sogar noch die SMS an Werner habe.
Und das ist der Preispunkt, ich hab meine bei Werner abgeholt weil er sowas nicht verschicken darf. und was die bei deinem Händler kostet musst du mal erfragen.
Ich schick dir die Nummer via Sms. Unterschied von Blue zu silver weiß ich leider nicht.
Evtl könnte das Charly oder Uwe wissen.

Eine zusätzliche für die Anlage hab ich aktuell nicht, hat bisher gereicht. Ich laß aber die Anlage nicht lang laufen wenn der Motor nicht an ist.
Ansonsten gehen dann die Überlegungen zu einer Zusatzbatterie im Kofferraum wenn der Ausbau fortschreiten sollte;)
 

Predator

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#30
Mich würde auch mal interessieren welche Batterien so passen, da meine Original Nippon Denso jetzt nach 11 1/2 Jahren auch ihren Geist aufgegeben hat. Aufgrund dieser Tatsache tendiere ich ganz stark wieder zu einer originalen Batterie. Diese passte auch wunderbar in den Motorraum mit der APR-Domstrebe.

Die Varta Blue Dynamic sowie die Banner PB P6068 sind auch noch in der engeren Wahl. Aber ich glaube die Banner ist etwas zu hoch für die Domstrebe.
 

Tomcar

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#31
also hier mal meine Ergebnisse:

Wie Predator schon vermutet hat, ist die Banner mit einer Gesamthöhe von 225mm und einer Gehäusehöhe von 205 mm zu hoch für die Domstrebe.
Deswegen habe ich mich auch dagegen entschieden.

Habe nun die Bosch S5 (Artikelnummer 0092 S50050) gekauft. Die hat eine Höhe von 190mm und passt hoffentlich gut unter die Strebe. Sie ist dafür ein bischen breiter, aber dafür muss man einen kleinen Schlauch um 5 mm verschieben. Das wird schon irgendwie gehen.

Aber damit meine ganze Elektronik nicht wieder die Batterie völlig zerlegt muss nun auch noch was in den Kofferraum.

Bei mir verbaut:
Eton PA 1502
Eton 300.2
und gaaaanz viel Kleinelektronik :D

Wollte eigetlich lieber eine Mischung aus Cap und Batterie einbauen und das ganze per Trennrelais steuern.

Was empfehlt ihr da?

was haltet ihr von dieser Batcap?
Kinetik HC600

Das sollte doch die Stromschwankungen auch abdämpfen können oder? Und zusätzlich hätte ich ne Sicherheit das der Motor noch anspringt :D

Aber noch eine kleine Frage:
Die Bosch S5 hat 62 Ah und die Kinetik hat 20 Ah, somit zusammen 82 Ah. Kann das unsere LiMa oder würde diese die Batterien garnicht richtig aufladen können?
 

WingsWeiz

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#32
das Größenproblem hab ich schon behoben.
Dei Facelift hat an dem Batterieplatz noch ein paar Sicherungen mehr, deswegen passt eigentlich nur eine kleinere, schmale Batterie rein. Naja, die Sicherungen sind bei mir nun samt Kasten ein paar cm verrückt worden, weshalb auch eine schön große PrefaceBatterie Platz findet.
Das war das allererste was ich bei meiner Facelift gemacht hab :D

Also ich bin bisher zufrieden mit meiner Bosch (0 092 S50 020), geht auch nach mehreren Kurzstrecken und 1 Tage Standzeit in der Kälte nicht unter 12,3 Volt. und schön leichte 13 Kilo :p

Jetzt muss sie nur noch paar Jahre halten :)
 

Tomcar

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#33
Ein kurzes Update meinerseits:

Habe nun eine große Batterie eingebaut. hat alles wunderbar geklappt, aber war auch ganz schön knapp. Ein paar mm mehr und die Batterie wäre zu groß gewesen. Damit andere auch was davon haben poste ich mal meine Daten:

- Facelift S
- APR Domstrebe


Ich hab den kleinen Sicherungskasten von dem Halter gelöst und per Kabelbinder an den großen Sicherungskasten befestigt. Somit hat man in der Tiefe mehr Platz für die Batterie.
Bei der Batterie habe ich mich für die Bosch S5 (0 092 S50 050) mit 63 Ah entschieden.
Diese hat die Maße (L x B x H) 242x175x190

Alle 3 Maße waren bei mir das ABSOLUTE MAXIMUM! Da geht echt nix mehr.
Die Breite wurde bei mir durch die Schläuche des Motors, die Tiefe und vorallem die Höhe durch die Strebe beschränkt.

Alle Leute ohne Domstrebe können noch ein paar mm mehr in die Tiefe und vorallem in die Höhe gehen, aber mit ist das echt das Maximum, da sonst der Batteriehalter der Strebe nicht mehr passt. Der originale Halter ist mit der großen Batterie eh fürn Poppes :D

Hoffe damit geholfen zu haben!
 

SamWhiskey

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#34
Kannste da mal nen Foto von machen? Bei mir passte der APR-Halter nicht, aber der originale nachdem ich ihn hinten ein Bischen gekürzt hatte.
 

Tomcar

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#36
so schnell kannste gar nicht schaun, wie du bekommst die Bilder vom Motoraum :D:D
(ich weiß, dass ich nicht dichten kann ;))


der Halter ist schon extremst nahe an dem anderen Kasten dran, aber mit ein bischen gedult haben wir eine Position gefunden, wo er gerade so passt.














 
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Predator

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#37
Hui, das passt aber wirklich grade so. Hast du den Plastikteller unter der Batterie noch benutzt oder den weggelassen ? Und was mich noch interessieren würde: Es ist doch sicher auch machbar, eine Batterie mit weniger Ah zu benutzen, oder ? Original hat nur 48 Ah, ich liebäugle mit der Batterie, die auch WingsWeiz angesprochen hat: die Bosch S5 0092S50020. Daten: 12V, 53Ah 207x175x190 (LxBxH). Hab keine dicke Anlage verbaut, nur ein simples CD-Radio.
 

WingsWeiz

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#39
Hey tommy bist noch zufrieden mit deiner? Ich hab gemischte Gefühle. Was mir sofort auffiel, dass sie nicht lange über 12v bleibt mit Radio und ausgeschaltetem Motor. Bei Kälte fällt sie nach wenigen stunden standzeit sogar von alleine auf 11,7.
Heute bei -15 Grad hatte sie nach 10 stunden standzeit sogar nur 11,6 und da merkte man schon dass sich der Motor schwerer tat beim Starten.
Also bin etwas enttäuscht, von einer nagelneuen Batterie hatte ich mehr erwartet. :(
 
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