Ich brauche mir keine Leistungsdiagramme ansehen. Je länger die Sprintstrecke, desto weniger spielt es eine Rolle, wann man in den 2. Gang gewechselt hat.
Viel schneller wird man also mit dem späteren hochschalten im Sprint nicht sein, denn der Zeitunterschied beim früher oder später hochschalten sind vielleicht 1,5-2 Sekunden für den Schaltvorgang. Nach 4 Sekunden ist der erste Gang eh am Limit, also im Begrenzer. Wer da erst schaltet fährt erst einmal nur hinterher. Wer höher dreht muss dann also irgendwann zwangsläufig auf den Drehzahlmesser achten, um nicht den Vorwärtdrang in eben diesem enden zu lassen. Das Problem hat man beim frühen hochschalten natürlich nicht, da kann man dann gleich nach dem Wechsel in den 2. Gang die Drehzahl hochjagen ohne rst einmal auf andere Sachen achten zu müssen.
Einen wirklichen Sinn genenüber der S hat die TS nicht. Es ist sogar so, daß man um von A nach B zu kommen nicht mal eine Celica braucht. Mit einem Toyota Aygo oder gar einem Fahrrad geht das selbstverständlich auch. Eher ist das Aygo gegenüber dem Fahrrad und die TS gegenüber der S persönlicher Luxus, den man sich gönnt oder eben nicht. Wie haben es meine Eltern bloß damals geschafft mit 26 PS auszukommen. Das ging damals auch.
Ach ja, es dauert nicht einmal mehr 3 Monate, dann wird meine Celica abgelöst (siehe Signatur) und selbst damit werde ich eher im Verkehr mitschwimmen, als den armen Lotus fliegen zu lassen. Ich brauche die Exige nicht wirklich, aber ich gönne mir den Luxus trotzdem, auch wenn der Nutzen sogar noch geringer ist, als der der Celi. Für das, was mit der Exige nicht geht, stehen dann noch ein Prius III und ein Avensis T27 Combi auf dem Hof rum. Die Celi habe ich mir damals (08/2001) auch nur wegen der Form gekauft, eigentlich sollte es ein neuer Corolla oder Avensis werden, aber dann habe ich die Celi im Showroom beim Händler entdeckt. Die Fahrleistungen etc. haben mich nicht im geringsten interessiert. Ob 75 oder 250 PS, in beiden Fällen hätte ich sie trotzdem gekauft.
Ach ja, daß die TS vollkommen unnütz ist, ist nicht nur meine Expertenmeinung sondern auch die von vielen echten Experten. Sowohl S als auch TS sind reine Luxusgegenstände. Kommt halt immer auf die Betrachtungsweise an.