@Kosh & Celi-Guy:
Ich mache ständig Sprints aus dem Stand, wo immer es geht (z.B. Ampel vorm Ortsausgang). Auf meinen regulären Strecken gibt es mehrere Stellen, die sich dafür anbieten. Das hat für mich den höchsten Spassfaktor. Vmax interessiert mich eher weniger.
Und nochmal: Wer auf Sprints ausm Stand (0-100) bzw. den "Beschleunigungs-Kick" und Vmax steht, der soll sich nen Diesel kaufen. Das dürfte die billigste Lösung für eine gefühlte, schnelle Beschleunigungs sein
Richtig Spass macht eine Celi erst auf Kurvenreichenstrecken und da hat Sie eben auch Ihre Stärken und macht richtig Spass und nicht bei 0-100 oder der Vmax... Wenn Du nen günstigen Wagen (= Frontantrieb) mit brauchbarer 0-100 Zeit suchst, ist Celica TS/Honda ITR schon nahe am Optimum. Alles was drüber geht - auch leistungsmäßig - hat dann eben wegen des hohen Drehmoments schon deutlich mit der Traktion zu kämpfen (GTI, Focus RS, Mazda 3MPS) und ist in dem 0-100 Bereich dann eben nicht mehr schneller viel schneller trotz deutlich mehr Leistung.
Für das was Du oben geschrieben hast, brauchst Du eben ein deutlich teureren Wagen (0-100 <6sek) oder einen alten, günstigen Gaul, der Dir dann aber im Unterhalt die Haare vom Kopf frisst (z.B. Supra MKIII, alten SL500).
@Emetic_4ever
Schön zusammengefasst
Wobei ich den 350Z damals gefahren bin und sagen muss, dass mir der Unterschied zur einer TS nicht sonderlich groß vorkam (Hab damals beides getestet), war aber auch noch ein 1.Gen Z. Vom Leistungsgewicht her nehmen sich beide nicht viel und die Fairlady hat dank Heckantrieb auch noch eine höhere Schleppleistung. Also auch ohne die bekannten Leistungsprobleme liegen da zumindest keine Welten im Bereich der Fahrleistungen zwischen. Ist natürlich nicht objektiv gemessen, aebr rein vom Fahren war das mein Eindruck. Das der Z natürlich obenrum mehr Dampf hat, ist natürlich klar.
Das KO war eigentlich letztlich der teure Unterhalt der Z sowie die geringe Alltagstauglichkeit. Wobei der Unterhalt eben vom Benzin und Versicherung her meiner Meinung nach noch Ok war, aber die Ersatzteilpreise hauen richtig rein.