T23 Beschleunigung (0-100) mit Turbo?

ArcHammer

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2010
Ich finde, man kann die Autos auch nich aufgrund ihrer Gebrauchtwagenpreise
miteinander vergleichen. Die Celica is einfach ne ganz andere Klasse. Wenn ich mit nem 350 z liebäugele, würde ich nie die Celica in die Auswahl nehmen. Dann eher ne Supra oder einen Skyline GTS oder GTR. Aber Fahrdynamik definiert sich nicht allein über die Leistung. Das Gewicht spielt ne große Rolle. Fahrwerk und Lenkung genauso. Also Vergleich nach technischen Daten taugt fürs Quartett, nich für'n Autokauf.

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Das die Fragestellung und der Vergleich ein bischen daneben ist, haben ja schon einige gesagt.

Fronttriebler ist natürlich ein Nachteil auf den ersten Metern aus dem Stand. Keine Frage. Aber mit 225/35er Reifen auf trockener Fahrbahn geht das erstaunlich gut, wenn man fahren kann und eine gute Kupplung hat.

Ich hatte in meiner Celi kein Sperrdiff und das normale Getriebe. Und kam damit recht zügig vom Fleck. Beim Wechsel in den Zweiten und auch den Dritten muss man dann nochmal gut mit Kupplung und Gas umgehen, sonst gibts keine Traktion.

Aber im Bereich von 6 Sekunden dürfte nach abgleich mit dem Greddy E01 gelegen haben. Sowas macht man aber lieber nicht oft. Denn das geht ganz schön auf die Lager, etc.

Aber wer sich nur dafür einen Turbo verbauen möchte hat irgendwas nicht verstanden. ;)

micha

Well-Known Member
Seit
8. August 2009
Fronttriebler ist natürlich ein Nachteil auf den ersten Metern aus dem Stand. Keine Frage. Aber mit 225/35er Reifen auf trockener Fahrbahn geht das erstaunlich gut, wenn man fahren kann und eine gute Kupplung hat.

Ich hatte in meiner Celi kein Sperrdiff und das normale Getriebe. Und kam damit recht zügig vom Fleck. Beim Wechsel in den Zweiten und auch den Dritten muss man dann nochmal gut mit Kupplung und Gas umgehen, sonst gibts keine Traktion.
stimm ich dir im wesentlichen zu. aber, geht auch jetzt noch bei feuchter fahrbahn ganz gut. und ich hab nur alte winterreifen in 195/50. das feingefühl für die traktion und die reaktion entscheidet ;)

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Was ich sagen wollte im kurzen: FWD ist ein Nachteil aus dem Stand, aber kein so großer, wie oft gemeint wird.

Und wenn das Auto erstmal rollt wird der Nachteil mit steigender Geschwindigkeit immer kleiner, bis er nicht mehr da ist.

Der große Vorteil vom Turbo gegenüber zum Beispiel der TS ist das erheblich breiter Nutzbare Drehzahlband. Oder anders man hat über die gesamte Drehzahl deutlich mehr Leistung zur Verfügung.
Eine Turbo Celi mit ca. 190PS, lässt eine TS mit der gleichen Spitzenleistung in fast allen Belangen ziemlich alt aussehen (und das obwohl die TS schon ziemlich gut geht!).
Deshalb ist die Fragestellung hier auch einfach zu isoliert, um da wirkliche Vergleiche zu ziehen.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Eine Turbo Celi mit ca. 190PS, lässt eine TS mit der gleichen Spitzenleistung in fast allen Belangen ziemlich alt aussehen (und das obwohl die TS schon ziemlich gut geht!).
Nicht nur ne Celi, das funzt mit dem MR2 noch besser, weil leichter. ;) Leider hatte ich bisher nur ein mal genau das Vergnügen, war damals auf der Fahrt zum Last Generations.

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Deshalb ist die Fragestellung hier auch einfach zu isoliert, um da wirkliche Vergleiche zu ziehen.
Was man wiederrum auch nicht vergleichen kann, wenn man Kosten, Legalität und Haltbarkeit beider Motoren abwiegt

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beruf
IT-System-Kaufmann
Als Z-Fahrer gebe ich mal meine Senf dazu:
Celica und Z sind zwei Welten. Der Z hat "keinen" Kofferraum und ist schon einiges teurer im Unterhalt - bewege ihn mit ca. 12,8-13,5L Super Plus im Moment. Versicherung geht, wenn man allerdings gewisse Prozente erreicht hat. Ersatzteile sind jedoch auch einiges happiger (Satz Bremsscheiben pro ACHSE: 1000€! - gut, da gibt's Alternativen, aber immer noch teuer).
Zur Leistung: nicht umsonst hat der Z in Serie 245er Reifen auf der Hinterachse. Selbst die drehen durch, wenn du mal richtig loslegst. Aber du kommst auf jeden Fall besser weg als mit 205er oder 225er auf der VA. Weiterhin ist ein Hecktriebler was völlig anderes im Fahrverhalten. Es kommt auch drauf an, wie du das Auto fährst: ich hatte im Winter teils "meinen Spaß" - positiv und einige Male richtige negativ...ein paar mal richtig festgefahren. Und im Ort teils locker durch die Kurven driften MÜSSEN, da ich sonst am Berg hängen geblieben wäre. Das muss man sich auch trauen.
Und zum Tuning: den Z zu verschönern, geht abgesehen vom Fahrwerk auch mehr ins Geld! Die Teile sind im Schnitt ca. 50-100% teurer als bei der Celica!

Und noch 2 Tipps: wenn du dir grade so einen 2003er Z mit 80.000km leisten kannst, vergiss es - er bringt dich im Unterhalt um. Tipp 2: lies dich bei ernstem Interesse unter www.my350z.info ein.

Seit
15. März 2010
Aber im Bereich von 6 Sekunden dürfte nach abgleich mit dem Greddy E01 gelegen haben. Sowas macht man aber lieber nicht oft. Denn das geht ganz schön auf die Lager, etc.
Das wollte ich doch eigentlich nur wissen. Bedeutet also, dass die auf der Monkeywrenchracing-Website nicht völlig daneben liegen.

Aber wer sich nur dafür einen Turbo verbauen möchte hat irgendwas nicht verstanden. ;)
Mich interessiert beim Thema Turbo vorwiegend die Beschleunigung und das Fahrgeräusch (blow-off-sound). Verbauen lassen würde ich dennoch keinen, da ich das Auto jeden Tag als Alltagsfahrzeug nutzen will und mich auch die hohen Kosten abschrecken. Habe den Thread eröffnet, weil mich eure Meinungen zu der Aussage auf der Website interessiert haben.

Aber um hier doch noch "irgendwas zu verstehen" würde mich mal interessieren, was dich angetrieben hat einen Turbo zu verbauen.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
@Kosh & Celi-Guy:
Ich mache ständig Sprints aus dem Stand, wo immer es geht (z.B. Ampel vorm Ortsausgang). Auf meinen regulären Strecken gibt es mehrere Stellen, die sich dafür anbieten. Das hat für mich den höchsten Spassfaktor. Vmax interessiert mich eher weniger.
Und nochmal: Wer auf Sprints ausm Stand (0-100) bzw. den "Beschleunigungs-Kick" und Vmax steht, der soll sich nen Diesel kaufen. Das dürfte die billigste Lösung für eine gefühlte, schnelle Beschleunigungs sein ;)

Richtig Spass macht eine Celi erst auf Kurvenreichenstrecken und da hat Sie eben auch Ihre Stärken und macht richtig Spass und nicht bei 0-100 oder der Vmax... Wenn Du nen günstigen Wagen (= Frontantrieb) mit brauchbarer 0-100 Zeit suchst, ist Celica TS/Honda ITR schon nahe am Optimum. Alles was drüber geht - auch leistungsmäßig - hat dann eben wegen des hohen Drehmoments schon deutlich mit der Traktion zu kämpfen (GTI, Focus RS, Mazda 3MPS) und ist in dem 0-100 Bereich dann eben nicht mehr schneller viel schneller trotz deutlich mehr Leistung.

Für das was Du oben geschrieben hast, brauchst Du eben ein deutlich teureren Wagen (0-100 <6sek) oder einen alten, günstigen Gaul, der Dir dann aber im Unterhalt die Haare vom Kopf frisst (z.B. Supra MKIII, alten SL500).

@Emetic_4ever

Schön zusammengefasst :)

Wobei ich den 350Z damals gefahren bin und sagen muss, dass mir der Unterschied zur einer TS nicht sonderlich groß vorkam (Hab damals beides getestet), war aber auch noch ein 1.Gen Z. Vom Leistungsgewicht her nehmen sich beide nicht viel und die Fairlady hat dank Heckantrieb auch noch eine höhere Schleppleistung. Also auch ohne die bekannten Leistungsprobleme liegen da zumindest keine Welten im Bereich der Fahrleistungen zwischen. Ist natürlich nicht objektiv gemessen, aebr rein vom Fahren war das mein Eindruck. Das der Z natürlich obenrum mehr Dampf hat, ist natürlich klar.

Das KO war eigentlich letztlich der teure Unterhalt der Z sowie die geringe Alltagstauglichkeit. Wobei der Unterhalt eben vom Benzin und Versicherung her meiner Meinung nach noch Ok war, aber die Ersatzteilpreise hauen richtig rein.

Zuletzt bearbeitet:

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Jap. Ich hab auch ne zeitlang gesucht, aber die Celi behalten. Würde es eh net über´s Herz bekommen, sie zu verkaufen.

Und wenn ich mir die Benzinpreise im Moment anschaue - V6 oder R6 hast die doppelten Benzinkosten wie bei der Celi. Das is echt übel.

Und der "gefühlte" Fahrspass is schon bei der S super. Is halt schön leicht. Ich hab sogar auf der Viertelmeile auf dem Hockenheimring ne Nonturbo Supra abgezogen - LOL.

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beruf
IT-System-Kaufmann
Naja, zwischen TS und 280PS-Z (den ich fahre) liegen fast 1kg/PS Leistungsgewicht-Unterschied - nicht unerheblich. Dazu kommen die 18"-Rays-Felgen (Serie), die ich drauf habe, die rund 8,5kg/Stück wiegen - da findest du quasi keine legale 17/18"-Felge für die TS, die das Gewicht schafft, ausser man greift tief in die Tasche. Die ungefederten Massen sind nicht zu verachten.
Aber Sportwagen <> Coupé - und das will halt unterhalten werden. Die Inspektionen beim Z sind im Übrigen auch nicht teurer als bei der Celica (inkl. Öl) - natürlich nur, wenn keine Teile gewechselt werden müssen.
1,629 € war der Liter Super Plus vor ein paar Tagen :eek:

Jascha

Well-Known Member
Händler
Seit
17. Februar 2006
Beruf
sbst. Werbetechniker
Zuletzt bearbeitet:

Draco

Well-Known Member
Seit
15. August 2010
Beruf
IT-Services

_xy_

Well-Known Member
Seit
1. Juni 2010
Ich will einfach nur durch ne fetten turbo crasse strassenrennen gewinnen ^^
:D ....

Also unter 6 Sekunden müsste ich eigentlich schon kommen.
Werde euch aber in einem Monat berichten, vllt. komme ich ja nicht mal bis hundert, weil ich schon vorher nen grandioses Feurwerk bekomme^^ <- klick :D
aber lieber wäre es mir natürlich... wenn ich schönes zu berichten habe^^
Einer der besten Beiträge in letzter Zeit xD