Hi!
Für alle, die dieses Nadelöhr im Ansaugtrakt entfernen wollen:
Zuerst muß man den Deckel des Luftfilterkastens entfernen. Dazu muß man die Klemmen öffnen und den Schlauch abziehen, dann kann man ihn nach hinten wegklappen. Das sieht dann so aus:
Dann zieht man den Unterdruckschlauch vom Butterfly ab und verschließt ihn! Das geht am besten mit einer genügend große Holzschraube (sonst leuchtet in den meisten Fällen die Motorkontrollleuchte und ich möchte auch nicht wissen, was da da alles eingesaugt werden kann und wohin das dann gelangt), dann kann man den Butterfly heraus nehmen, der ist einfach nur geclipst:
Das ist der Butterfly:
Dann wieder Deckel drauf, darauf achten, dass auch alles alles richtig dicht ist und fest sitzt. - Fertig:
Noch ein paar Zahlen:
Öffnung bei geschlossenem Butterfly: 10 cm²
Öffnung bei offenem Butterfly: 48 cm²
Öffnung ohne Butterfly: 110 cm²
Drosselklappe max. geöffnet: ca. 30 cm²
Also zw. offenem und entfernten Butterfly sollte technisch kein Unterschied sein. Das Ansauggeräusch ist trotzdem lauter, was aber von einem guten Sportendtopf übertönt werden kann.
Unten herum (der Butterfly ist bis 3000 rpm geschlossen) meine nicht nur ich, ist das Ansprechverhalten des Motors besser, was aber sicher auch von der entsprechenden Fahrweise abhängt. Wenn jemand "sportlich" fährt, d.h. der Buffterfly meist offen ist, wird er keinen Unterschied feststellen.
Selbiges gilt für den Verbrauch: Einige sagen, sie verbrauchen weniger, andere verbrauchen mehr, weil das Gas geben viel mehr Spaß macht.
Nach meinen Erfahrungen (mit mittlerweile zwei T23 TS und 1x Nachrüstung eines K&N-Filters), gibt es jedenfalls keine sofortige Verbesserung, sondern man merkt erst nach 1-2 Tagen etwas.
Konkret sah das bei meiner ersten TS so aus, dass ich nach der Probefahrt, enttäuscht war, weil ich nicht den geringsten Unterschied feststellen konnte (außer dem besseren Sound natürlich)! Als ich dann am nächsten morgen zur Arbeit gefahren bin, ist mir auch nichts aufgefallen, was früh morgens aber auch kein Wunder ist , als ich dann abends wieder nach hause wollte, merkte ich plötzlich "Donner, der zieht ja doch besser!" - da hatte ich aber gar nicht mehr daran gedacht (Feierabend! ), von daher kann ich "Einbildung" eigentlich ausschließen.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. - Wie gesagt: Hängt stark von der Fahrweise ab.
Gruß,
Andreas
Für alle, die dieses Nadelöhr im Ansaugtrakt entfernen wollen:
Zuerst muß man den Deckel des Luftfilterkastens entfernen. Dazu muß man die Klemmen öffnen und den Schlauch abziehen, dann kann man ihn nach hinten wegklappen. Das sieht dann so aus:
Dann zieht man den Unterdruckschlauch vom Butterfly ab und verschließt ihn! Das geht am besten mit einer genügend große Holzschraube (sonst leuchtet in den meisten Fällen die Motorkontrollleuchte und ich möchte auch nicht wissen, was da da alles eingesaugt werden kann und wohin das dann gelangt), dann kann man den Butterfly heraus nehmen, der ist einfach nur geclipst:
Das ist der Butterfly:
Dann wieder Deckel drauf, darauf achten, dass auch alles alles richtig dicht ist und fest sitzt. - Fertig:
Noch ein paar Zahlen:
Öffnung bei geschlossenem Butterfly: 10 cm²
Öffnung bei offenem Butterfly: 48 cm²
Öffnung ohne Butterfly: 110 cm²
Drosselklappe max. geöffnet: ca. 30 cm²
Also zw. offenem und entfernten Butterfly sollte technisch kein Unterschied sein. Das Ansauggeräusch ist trotzdem lauter, was aber von einem guten Sportendtopf übertönt werden kann.
Unten herum (der Butterfly ist bis 3000 rpm geschlossen) meine nicht nur ich, ist das Ansprechverhalten des Motors besser, was aber sicher auch von der entsprechenden Fahrweise abhängt. Wenn jemand "sportlich" fährt, d.h. der Buffterfly meist offen ist, wird er keinen Unterschied feststellen.
Selbiges gilt für den Verbrauch: Einige sagen, sie verbrauchen weniger, andere verbrauchen mehr, weil das Gas geben viel mehr Spaß macht.
Nach meinen Erfahrungen (mit mittlerweile zwei T23 TS und 1x Nachrüstung eines K&N-Filters), gibt es jedenfalls keine sofortige Verbesserung, sondern man merkt erst nach 1-2 Tagen etwas.
Konkret sah das bei meiner ersten TS so aus, dass ich nach der Probefahrt, enttäuscht war, weil ich nicht den geringsten Unterschied feststellen konnte (außer dem besseren Sound natürlich)! Als ich dann am nächsten morgen zur Arbeit gefahren bin, ist mir auch nichts aufgefallen, was früh morgens aber auch kein Wunder ist , als ich dann abends wieder nach hause wollte, merkte ich plötzlich "Donner, der zieht ja doch besser!" - da hatte ich aber gar nicht mehr daran gedacht (Feierabend! ), von daher kann ich "Einbildung" eigentlich ausschließen.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. - Wie gesagt: Hängt stark von der Fahrweise ab.
Gruß,
Andreas