Butterfly ausbauen

Korben

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#21
Also die ganze Sache mit dem Kaltstart halte ich jetzt mal grad für... sehr komisch. Caramon hat das eigentlich schon auf den Punkt gebracht.

Bei mir z.B. geht ja auch die Celi nicht schlechter an beim Kaltstart.
Und bei mir rödelt ein CAI im Motorraum. Da ist dann wirklich NIX mehr was die angesaugte Luft aufhält.

Aber naja....


PEACE
 

Caramon2

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#23
Nen CAI ist ja auch ganz was anderes! Da wird der komplette Ansaugtrakt ja geändert und die Luftsäule schwingt ganz anders.

Der Ansaugtrakt ist ja so ausgelegt, dass bei unteren Drehzahlen die Luftsäule so schwingt, dass das wärend des Einlasstaktes ein höherer Druck an der Drosselklappe ist, wodurch es etwas mehr Drekhmoment geben soll. Deshalb hatte man früher ja sogar Schaltsaugrohre und das auf verschiedene Drehlzahlbereiche zu optimieren. (Ich würde gerne mal wissen, wieso man wieder davon abgekommen ist?)

Ein CAI macht das ganz kaputt. Deshalb zieht der Motor damit unten herum etwas schlechter, oben hat er dafür (ggfs. - je nach CAI und Auspuff) etwas mehr.
 

Asha'man

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#24
Ich sag dazu nichts mehr. Meine Beschreibung steht ja oben...bin zu verzweifelt, um noch was dazu schreiben zu können.

Oh und natürlich ist Drehzahl absolut nicht die einzige Möglichkeit aus einem Saugmotor mehr Leistung zu holen. Da hast du Emma sicherlich falsch verstanden oder Emma hat sich falsch ausgedrückt. :) Es ist eine Möglichkeit und mehr Drehzahl bedeutet ohne weitere Mods auch erstmal nicht unbedingt mehr Leistung.
 

doubleJay

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#25
Zitat von Caramon2:
Wieso sollten die das sehen?

1. Haben die bei mir noch nie den Luftfilter kontrolliert.

2. Wissen die höchstwahrscheinlich nicht, wie das normalerweise aussehen müsste.

3. Und selbst, wenn die das finden, wirst du nur nachbessern müssen, also 10 Min. einbau (kannst den BF ja für den Fall der Fälle gleich mitnehmen ;) ), Prüfer gibt sein OK, du fährst vom Hof und baust ich wieder aus. :)

4. Hat im alten Forum mal jemand geschrieben, dass ihm vom Meister seines Toyota-Händlers sogar empfohlen wurde, den auszubauen!

5. Habe ich hier noch nie davon gelesen, dass das bei jemanden bemängelt wurde. Egal ob TÜV, Polizei, oder Werkstatt. - Und selbst wenn, s. 3.
Okay ... vielen dank!
Auch für die erstklassige Ausbauanleitung ;)
 

Caramon2

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#26
Zitat von Asha'man:
Ich sag dazu nichts mehr. Meine Beschreibung steht ja oben...bin zu verzweifelt, um noch was dazu schreiben zu können.
Juchuh, gewonnen!!! :D :D :D

Oh und natürlich ist Drehzahl absolut nicht die einzige Möglichkeit aus einem Saugmotor mehr Leistung zu holen. Da hast du Emma sicherlich falsch verstanden oder Emma hat sich falsch ausgedrückt. :) Es ist eine Möglichkeit und mehr Drehzahl bedeutet ohne weitere Mods auch erstmal nicht unbedingt mehr Leistung.
Das hat er schon richtig beschrieben, ich bin da nur nicht weiter drauf eingegangen, weil das ja nebensächlich war. Die Hauptaussage ist, dass man durch den Ausbau des BFs keine Leistungssteigerung hat/haben kann. Und da sind wir ja einer Meinung.

Zur Leistungssteigerung: Die entsteht durch die Verbrennung des Benzin/Luft-Gemisches. Davon ausgehend, dass diese Verbrennung optimal ist, kann man die Leistung nur steigern, indem man die verbrennende Menge/Zeiteinheit steigert. Und da der Hubraum gleich bleibt, geht das eben nur durch Erhöhung der Drehzahl. Natürlich muß der Rest dann auch stimmen, das habe ich als selbstverständlich angesehen. - Aber wie gesagt: Das hat nichts mit dem Butterfly zu tun.


Um das jetzt mal zusammen zu fassen:

Der Ausbau des Ansauggeräuschdämpfers (AKA Bufferfly) bewirkt:
  • das Ansaugeräusch wird weniger gedämpft (sowas aber auch! ;))
  • gegenüber des geschlossenen BFs besseres "Ansprechverhalten" im unteren Drehzahlbereich (>3000 rpm, ggfs. subjektiv, hängt auf jeden Fall stark von der persönlichen Fahrweise ab)
  • keinen niedrigeren Verbrauch, höchstens eine unwillkürlich leicht veränderte Fahrweise, wodurch der Verbrauch minimal sinken kann, aber auch steigen, falls man durch den "besseren Sound" zu "sportlicherer" Fahrweise motiviert wird ;)
Nachteile:
  • evtl. Probleme mit TÜV, Polizeit, Werkstatt. Mir ist aber kein Fall bekannt und durch Wiedereinbau schnell zu beheben
  • evtl. Motorkonrolleuchte, wenn der Unterdruckschlauch nicht verschlossen wurde. Wenn ich mir aber überlege, was da alles eingesaugt werden kann, ist das sowieso nur zu empfehlen
  • für empfindliche Gemüter ist das auf Dauer vielleicht zu laut. Kann ich mir aber eigentlich nicht vor stellen, so viel bringt das auch nicht
Der Butterfly hat aber nahezu gar nichts mit dem Kaltstartverhalten zu tun! (Einen minimalen, unrelevanten Zusammenhang will ich aber nicht ausschließen.) Wenn jemand nach dem Ausbaubau des BFs Motorruckeln, Verschlucker, o.ä. hat, sollte er lieber mal kontrollieren, ob sein Luftmengenmesser verschmutzt ist (afair war das auch bei Miket23 der Grund). Eine Anleitung, wie das gemacht wird, stelle ich noch rein. Die Bilder könnt ihr euch schon mal hier angucken.


WICHTIG! Wenn jetzt jemand Einwände hat, dann soll er die auch allgemeinverständlich und sachlich BEGRÜNDEN!
Einfach was behaupten kann jeder, das hat überhaupt keine Aussagekraft und hiflt kein Bisschen weiter!

Btw: Wenn man den Luftfilterkasten pink anmalt, gibt das ca. 8-11 PS mehr!!! ;)

Gruß,

Andreas
 
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isotrop

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#27
Ich kann das verbesserte Ansprechverhalten nicht nachvollziehen, ist aber auch egal ;)

Fakt ist:
die Celi ist ohne butterfly lauter.

alles andere ist zu vernachlässigen ;)
Gruß Alex
 

Asha'man

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#28
Lieber Caramon,

was hältst du davon dich einfach etwas zurückzuhalten mit Aussagen, bei denen du dich nicht auskennst. Es ist echt anstrengend.
Gerade dein bei Google oder sonstwo gesammeltes Halbwissen (was du immer wieder gerne selbst unter Beweis stellst) und deine Pseudophysikalischen Erklärungen führen sicherlich viele Leute, die sich damit ebenfalls nicht auskennen, in die Irre und diese glauben das womöglich.

Es gibt sehr wohl sehr viele Möglichkeiten die Befüllung der Brennräume zu verbessern und zu erhöhen und damit die Leistung zu steigern und das wird dir auch Emma sicherlich gerne bestätigen. Er kennt sich nämlich vortrefflich mit dem Thema aus. google scheinst du ja zu beherschen (oder wo hast du das Halbwissen her?), da kannst du gerne nachschauen, wenn du etwas nicht glaubst. Besser aber ist, du kaufst dir ein paar gute und renommierte Bücher zum Thema, wenn es dich wirklich interessiert.

Das ganze soll dich nicht beleidigen oder entmutigen dich mit dem Thema zu beschäftigen. Es wird nur (und das beweist du mir und allen anderen leider immer wieder) immer mühseliger und vor allem müssiger, deine Pseudo-Wissenschaftlichen Aussagen zu wiederlegen. Können wir uns einfach darauf einigen, dass du versuchst keine Dinge mehr zu erklären, die du nicht erklären kannst, sondern das ganze in Fragen umformulierst und dich einfach mit ner Antwort von Leuten, die sich damit besser auskennen, zufrieden gibst. Dann kommen wir schnell wieder auf nen grünen Zweig.

Hier gehts nicht ums gewinnen. Deine Aussagen sind immer noch falsch. Ich hab nur keine Lust mehr das gleiche wieder und wieder zu erklären. Es steht ja auch schon oben.

Butterfly raus:

- Mehr Sound (ist schliesslich eine Ansauggeräuschdämmung)
- Keine irgendwie messbare Veränderung des Verbrauchs
- Keine irgendwie messbare Veränderung der Leistung

Grüße,
Thomas
 

Nippy

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#29
1. Asha hat wirklich alles dazu gesagt was zu segen ist

2. nachsclgat von mir!

je lauter der wagen / die ansaugung / der auspuffsound ect.....
desto mehr gaukelt man sich selber vor das der wagen besser geht!
Ihr verarscht euch selber.

Ich habs nachmessen lassen... Resultat: NIX!!!! alles einbildung!
 

Speedsta

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#30
die amis habens auch getestet aufm Dyno Resultat +0.1 PS... die Prüfdifferenzen natürlich nicht eingeschlossen :rolleyes:
 

Caramon2

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Zitat von Asha'man:
google scheinst du ja zu beherschen (oder wo hast du das Halbwissen her?)
Physikunterricht und hier in der Com angelesen. Mit Google habe ich diesbzgl. nicht viel am Hut.

Butterfly raus:

- Mehr Sound (ist schliesslich eine Ansauggeräuschdämmung)
- Keine irgendwie messbare Veränderung des Verbrauchs
- Keine irgendwie messbare Veränderung der Leistung
Aber genau das habe ich doch schon immer geschrieben.

Ich verstehe auch nicht, was daran so schwierig sein kann, das vernünftig zu klären. Ich habe das schon mehrfach stichpunktartig aufgeführt, du brauchst doch nur die Punkte einzeln durchzugehen und jeweils richtig zu stellen. Stattdessen schreibst du nur, dass das falsch ist, pseudowissenschaftlich, Humbug, usw. und wiederholst dann genau das, was ich geschrieben habe, nur mit anderen Worten. - Ergo: Ich habe nicht den leisesten Schimmer, was an meinen Überlegungen falsch sein soll, geschweige denn, wie es wirklich ist.

Ich denke, du hast die Com in's leben gerufen, damit sich die Leute gegenseitig helfen können und nicht, damit sie sich nieder machen und niemanden an ihrem Wissen teil haben lassen. Bzgl. Butterfly kommt mir das jedenfalls starkt so vor. Sobald mach darüber diskutieren und dabei was lernen will, blockst du gnadenlos ab. Ich habe noch kein einziges stichhaltiges Argument von dir gehört!

Edit: Was meinst du, wie anstrengend das ist, ständig gegen eine Wand zu sprechen?

Gruß,

Andreas
 
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Celi-Jens

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#33
Was soll die Diskutiererei? Es wurden schon diverse CAIs und sonstwas gemessen. Effektive Mehrleistung = ungefähr Null. Also was soll´s.
Wer das Butterfly rausbaut um mehr Sound zu haben, dem sei das gegönnt.
 

Asha'man

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#34
Ich muss dich nicht daran erinnern, wie oft du auch schon das Gegenteil behauptet hast? Spritersparnis haste bermerkt, deutliche Mehrleistung untenrum.

Und ich habe mir (leider teilweise mit dem DB Crash verlorene Infos) oft genug die Mühe gemacht, dir zu erklären, was und wo falsch ist. Trotzdem weisst du es besser.

Von meiner Seite aus ist alles gesagt.
 

Caramon2

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Zitat von Asha'man:
Ich muss dich nicht daran erinnern, wie oft du auch schon das Gegenteil behauptet hast? Spritersparnis haste bermerkt,
Hatte ich auch (und nicht nur ich). Sowohl bei der alten TS, wie auch bei meinem Mazda, nachdem ich den LuFiKa aufgemacht habe. Erklärung: Unwillkürlich andere Fahrweise durch den anderen Sound. - Und jetzt würde mich mal interessieren, wie du mir das Gegenteil beweisen willst. ;)

Habe ich nie gesagt. Nur besseres Ansprechverhalten - Wenn du das als Mehrleistung interpretierst, dann ist das ein Mißverständnis. Ich meinte das damit:
Zitat von Asha'man:
Ein verbessern des Luftstroms im Ansaugtrakt verändert höchstens die Gasstellung, die man benötigt, um einen gewissen Lufstrom zu erzeugen. Und die Menge der Ansaugluft regelt man nach, wie vor mit der Drosselklappe. :)
Das einzige, was IMO mißverständlich war, war mein Erlebnissbericht damals:
...als ich dann abends bei der Firma los fuhr und schon gar nicht mehr daran gedacht habe, merkte ich plötzlich: "Donner! Die zieht ja doch besser!"
Und das war eben das, was ich in dem Moment gedacht habe. Genau so kam es mir vor. Das ist aber kleine Erkärung, oder sowas, sondern nur ein Zitat.


Und ich habe mir (leider teilweise mit dem DB Crash verlorene Infos) oft genug die Mühe gemacht, dir zu erklären, was und wo falsch ist. Trotzdem weisst du es besser.
Nein, erklärt hast du noch nie was. Von dir kam immer nur "Blödsinn", "Humbug", "Falsch", usw. Du hast das immer gleich kategorisch abgeleht, nie richtig gestellt, was angeblich falsch war und dich auf keine Diskussion eingelassen.
Wenn Myxin hier noch schreiben würde, würde er das bestätigen. Da hatten wir damals ne lange Diskussion drüber.
 

KingZtyle

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Landkern (COC)
#40
Also ich hatte den BF mal draußen und war von dem Ergebnis nicht sehr begeistert. Hab kaum einen Unterschied feststellen können. Also hab ich ihn wieder eingebaut und werde mir nen Auspuff zulegen.
 
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