D2 Racing Gewindefahwerk - Gutachten Erstellung

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
So habe nochmal nachgefragt. Die Firma AJR hat für dieses Fahrwerk 4 Gutachten. Alle für Honda Fahrzeuge. Im deckblatt des Gutachten muss vom Prüfer das Fahrzeug wohl selber eigetragen werden, dass dürfen aber nur sehr wenige in Deutschland und zudem liegt es dann im Ermessen das Sachverständigen, ob er das will oder nicht
so.

ich bleibe jetzt ganz ruhig...

genau deswegen sag ich: "viele Prüfer sind einfach nur Trottel!!!"

Wenn der Kauz schon in das Gutachten reingeschaut hat, hat er sicherlich die letzte Seite gelesen,oder? Dort steht, dass WENN jemand anderes als AJR auf das DECKBLATT was schreibt, macht er sich hoch strafbar! Sag mir mal einen Prüfer, der da was drauf schreibt. ;) Da ist eine hohe Geldstrafe fällig!

Mann der soll richtig lesen! Auf das Deckblatt schreibt NUR (!!!!!!) mein Chef und sonst NIEMAND! Großer Bestandteil der Legalität des Gutachtens!

man man man...

außerdem SIEHT er nur 4 Gutachten. Es sind zur Zeit weit mehr Fahrzeuge geprüft. Bei Honda ist das sowieso anders. Da haben diverse Modelle das gleiche Fahrwerk.

Zuletzt bearbeitet:

Neomaxx

Händler
Seit
14. Februar 2006
@muc

stimmt, es wäre mit einem Teilegutachten einfacher, da dann JEDER Verein das Teil eintragen kann.

Habe schon anfangs geschrieben, dass die Erstellung eines Gutachtens kein Thema wäre. allerdings nicht in Verbindung mit dieser Sammelbestellung.

Wenn wir 5-6 T23 hätten, und jeder 950 EUR zahlen würde, könnte es realisiert werden.

Neomaxx

Händler
Seit
14. Februar 2006
@hasimaus

dein Postfach ist voll!

Die Bremse wird wahrscheinlich Ende September ein Gutachten habe. Ich kann dir im Moment nur noch nicht 100%ig sagen, für welchen Wagen. Aber das ist ja, wie bereits bekannt, dann egal. Hauptsache ein Gutachten ist vorhanden.

crackmoe1667

Well-Known Member
Seit
5. Oktober 2008
Beruf
EEBE
Was ist denn eigentlich mit der Aussage, ich zitiere:
"Der Einbau und die Wartung an D2-Gewindefahrwerken darf nur von geschultem und vom Importeur unterstütztem Personal durchgeführt werden. Diese Bedingungen müssen zwingend eingehalten werden.":confused:

Neomaxx

Händler
Seit
14. Februar 2006
Die Erfahrung hat gezeigt, dass des öfteren "Fehler" bzw. "Beschwerden" nach dem Einbau auftraten, sofern dieser Einbau selbst (oder von nem Kumpel der sich auskennt oder sogar KFZ Mechaniker ist!) getätigt wurde.

Es treten wohl nach dem Einbau ab und zu Geräusche auf, die auf einen nicht korrekten Einbau zurückzuführen sind. Der Kunde ist dann natürlich enttäuscht, und möchte nicht wahrhaben, dass wohl das was am Einbau nicht korrekt gewesen sein kann.

Ich sage nur soviel: Wir, also AJR, haben insgesamt schon zig verschiedene D2 Gewindefahrwerke selbst verbaut, und kein wirklich KEIN einziges hatte nach dem Einbau irgendwelche untypischen Geräusche oder sonstige Beschwerden. Wie kann also das identische Fahrwerk beim gleichen Wagentyp auf einmal "nicht passen" oder "komische Geräusche" machen? ;)

Es kommt beim Einbau auf so viele Details drauf an, die mal gerne nicht so genau genommen werden. Das fängt z.B. schon mit dem Saubermachen der Fahrwerkskomponenten an, die dann mit dem Fahrwerk in Verbindung sind. Machen die wenigsten. Oder das richtige Vorspannen der Feder. Das muss einfach im ausgebauten Zustand schon passen.

Deswegen der Hinweis. So ein Hinweis steht aber eigentlich in jedem Gutachten von jedem Hersteller ;) Was kann der Hersteller für Einbaufehler :)

Neomaxx

Händler
Seit
14. Februar 2006
So, der Kutter hat gestern angelegt. Mal gespannt, wann der Papierkram erledigt, die Spedition aus dem knick kommt und das Zeug in unseren Hallen eintrifft.

Also Leute, sooo lange kann es eigentlich nicht mehr dauern :)