drehzahlschwankungen (T23)

T23_sT_kbG

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#1
hallo liebe comm

habe seit gestern ein "kleines" problemchen mit meinem baby:(

als wir gestern vom kauf meiner neuen winter-T18 sti zurückgekommen sind bin ich in meine celi gestiegen und habe bemerkt das sie sich wie bei einem kaltstart verhält und das die drehzahl im stand auf 2000 umdrehungen war.
sind aber davor mehrere 100km gefahren. hab mich zwar gewundert aber was sollte ich machen..

heute mittag als ich wieder gefahren bin war wieder das selbe drehzahl war zuerst immer bei 2000 umdrehungen, bin dann ein bisschen gefahren dann wars kurz mal normal.. drehzahl ist ein bisschen geschwankt. als ich dann ein bisschen später wieder gefahren bin, wars ganz komisch..

drehzahl war erst normal und an jeder ampel nach ein paar sec ist sie komplett abgefallen so das der motor "fast" abgestorben ist.
hab die celi dann stehen gelassen und mal den LMM gereinigt, hat aber nix gebracht. ein freund hat sich das dann mal angeschaut und hat gemeint es könnte der leerlaufdrehzahlregler sein.. sowas hat sie vorher nie gemacht :(
was ihm noch aufgefallen ist.. das der motor etwas "nagelt" also so wie in den meisten [celi hört sich an wie ein diesel] threads beschrieben aber lange nicht so schlimm wie auf dem video von jimbo. das ist eigentlich schon längere zeit so. er hat gemeint es könnten die hydrostößel sein aber wie ich schon gelesen habe hat unsere celi sowas nicht. das ist aber auch nur im stand.. während der fahrt höre ich kein klappern/nageln.


naja lange rede kurzer sinn.
an was könnten solche drehzahlschwankungen noch liegen?
kann es auch sein das der kraftstoffilter mal getauscht werden sollte?

vl ist noch wichtig zu sagen das vor ein paar tagen der OBX Fächerkrümmer verbaut wurde.. denke aber nicht das es mit dem zusammenhängt.
was meint ihr??
 

alpincelica

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#3
die klima schaltest ja nicht ein und aus? ;)
ist aber schon komisch, dass es nach dem Fächerkrümmereinbau "auftaucht"....
 

T23_sT_kbG

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#4
es sind wirklich extreme schwankungen...
ned so kleine.. die merkt man ja immer wenn irgendwas dazugeschalten wird.
es ist wirklich von ~800U/min auf ~0u/min aslo das ganze auto vibriert nur mehr und der motor säuft fast ab.
dazu kommt noch jedesmal wenn die das macht ist im motorraum so ein seltsames surren zu hören.. ich denke mal irgend was elektronisches. wor vorher auch noch nie..

werd jetzt dann mal zu toyota fahren.
 

T23_sT_kbG

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#7
LMM schliess ich jetzt msl aus, denn das war das erste was ic geputzt habe und es hat nix grnutzz.. kann jedoch sein das der vl defekt ist.
wo geau sitzz die drosselklappe? kann man dei selbst ausbauen und mal sehen ob die verdreckt ist??

hab den typen von toyo auch gefrsgt ob evtl das ventilspiel eingestellt werden muss aber rr meinte das stellt sich normal von selbst nach.. hab jedoch in der com was von alle 60k km oda so gelesen.
 

muc

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#8
Die DK sitzt direkt vor der Ansaugbrücke, sollte man bei der Celi gut ran kommen. Ventile stellen sich nicht nach, weder der 1ZZ noch der 2ZZ Motor haben Hydrostößel oder ein anderes System zum Ventilspielausgleich.

Geh mal besser in eine andere Werkstatt, der Typ hat ja NULL AHNUNG!
 

T23_sT_kbG

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#9
naja ich hab dann e zu ihm gesagt das ich mal was gelesen habe das msn das ventilspiel nach 30 oda 60k km nachstellen muss. am mittwoch wird das auf jeden fall mal durchgemessen.

kann ich das selber machen die DK ausbauen und reinigen? ich weiß nur nicht wie dieses teil aussieht ^^

vl gibt es ja hier irgendwo ein foto oder gar eine anleitung dazu^^
 

Casey

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#10
Das "nageln" im Leerlauf hat meine auch (schon immer), kommt von den Ventilen, ist auch nicht schlimm.

Die DK ist das Teil wo der Gaszug drangeht ;)
Hier beim 2ZZ:


Beim 2ZZ soll das Ventilspiel bei 90 tkm geprüft werden. Wie muc schon schrieb, hat keine Stößel, sondern die Plättchen, welche bei Bedarf ausgetauscht werden (ist auch z. B. beim 4A-FE so).
 

T23_sT_kbG

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#11
danke casey fuer das bild.
aber ich denke ds lass ich selbst lieber die finger davon.
komisch ist halt dass auch so ein witziges surren zu hoeren ist wenn die drehzahl sinkt.
naja ich schau mir die dk mal be meiner s genauer an aber ich denke da mach ich selber nichts....
falls doch. womit kann ich das reinigen? bremsenreiniger??
 

T23_sT_kbG

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#12
ok gerade eben hat sich noch die motorkontrolleuchte eingeschaltet :(

naja hab die sommer celi jetzt mal stehn lassen und die winter celi ausgepackt^^:D
morgen fahr ich dan zu toyoto und dann schaun die mal was das ist.
müsste man jetzt eigentlich sofort sehen wenn das fehlerspeicherauslesegerät angeschlossen wird oda?
 

Casey

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#15
Einige davon aus, wenn die Sicherung gezogen wird ist der Fehler weg, auch aus dem Speicher. Das sollte aber nicht so sein! Es werden dann alle aufgetretenen Fehler, seit dem letzten löschen oder ggf. seit dem Neukauf angezeigt.
 

T23_sT_kbG

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#18

Petricani

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#19
ach so, dann war ich da etwas falsch :eek:

Vielleicht ist der CAi falsch drann bzw. falsch zurückgebaut worden wegen der Lampe?

Mein erster Tip mit der Lambda ist aber meine Vermutung.
 

T23_sT_kbG

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#20
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