ein gedanke (eine Frage) zur Wegfahrsperre....

alpincelica

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#1
OK, wie die meisten schon wissen, hab ich seit 2 wochen einen klappschlüssel. seit letztem WE hab ich meine Alarmanlage erfolgreich eingebaut. Da ich über die Alarmanlage zugleich die ZV ansteuere, bräuchte ich die ZV-Innereien im Schlüssel nicht mehr. anfangs dachte ich die Wegfahrsperre und die ZV-Innereinen sind 2 paar schuhe (2 getrennte bauteile).
Als ich dann den schlüssel aufmachte, stellte ich fest das nur eine Platine mit der ZV UND der Wegfahrsperre ist. also musste das gesamte teil in den Klappschlüssel.
Soweit so gut. funtionierte 2 wochen tadellos.
heute kam mir die "Idee", die batterie der ZV-Innerei herauszunehmen, um ein auslaufen oder so zu verhindern und da die ZV nicht mehr benötigt wird....
als ich mich eine stunde später ins auto setzte, den klappschlüssel umdrehte..... was :eek: meine Celi springt nicht mehr an. dreht komplett "durch" als wenn sie keinen Sprit hätte. ich komplett perplex den ersatzschlüssel geholt, umgedreht.... Celi startet als wenn nix gewesen wäre :confused: :confused:
da kam mir ein gedanke: als ich den klappschlüssel das erste mal (bewußt) ohne ZV-Innerei probiert hab, hatte ich das gleiche ergebnis (Celi startet nicht als hätte sie keinen sprit)
Da ich jetzt momentan zu faul :)rolleyes: ) bin die Batterie wieder einzubauen, möchte ich folgendes wissen:

Ist es möglich, das die Wegfahrsperre im Schlüssel die Batterie benötigt, um von der Celi "erkannt" zu werden? Wenn ja, dann wärs ja blöd wenn mal die Batt schwach, kaputt oder sonst was wird und du stehst in der Pampa, zwar mit schlüssel aber sie springt ja nicht mehr an....

Zur info: ich hab die Platine nicht irgendwie bearbeitet, geändert, einem magnetfeld ausgesetzt oder sonst was dran getan!!! hab sie nur vom Originalschlüssel herausgenommen, klappschlüssel bearbeitet und das komplette teil reingesetzt!

jetzt bin ich mal gespannt ob diesbezüglich jemand was weiß :eek: :confused:
 

alpincelica

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#3
was willst du mir jetzt damit sagen? das meine Celi mit dem ersatzschlüssel nicht anspringen hätte dürfen? dann hab ich aber 2 master schlüssel! mein ersatzschlüssel ist seit ich meine Celi habe bei den ganzen Papieren (Typenschein etc) und wurde da noch nie angerührt!!! (bis eben heute)
 

Merlin

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#4
Das mit der Batterie muß nicht unbedingt sein. Ich weiß jetzt nicht wie das genau da drinn aus sieht aber es kann durchaus sein das durch das entfernen der Batterie der Kontakt vom Schlüssel zum Chip unterbrochen wird.

Normal scannt ja die Wegfahrsperre den Code auf den Chip (so ähnlich wie bei Bankkarten der Magnetstreifen.

Kann auch sei das ich mich da täusche und es anders ist.

Versuche mal die Kontakte der Batterie mit Irgendwas zu überbrücken (Alufolie oder ähnliches) und versuche es so mal.

Mfg. Denny
 

alpincelica

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#5
kann dir nicht ganz folgen merlin.
wenn du meinst, das sich die Celi den "Code" über den Schlüssel selbst holt (das metall), kann ich das nicht glauben. Da die gesamte platine in kunststoff eingegossen und die beweglichen teile (sprich die 2 knöpfe) mit so gummi eingeschweißt ist. die Batt ist auch nochmal mit ner extra kunststoff- kappe versehen (staub und tropf/spritzwassergeschützt) - also unmöglich, das das metall des schlüssels irgendwie an die Platine kommt.
ausserdem hats ja schon 2 wochen ohne probs funktioniert
 

Merlin

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#6
Also wenn es schon ohne batterie ohne Probleme ging muß es was anderres sein. Vieleicht hatt ja die Platine irgend etwas abbekommen.

Mfg. Denny
 

alpincelica

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#7
ohne batterie gings eben nicht mehr. hab sie erst heute rausgenommen.
nur wie hätte sie was abbekommen sollen. ich pass ja auf wo mein schlüssel ist, ist mir nie runtergefallen,.....
aber rein von der überlegung her müsste die Wegfahrsperre schon ohne batt auch funktionieren oder?
 

StoneColdCrazy

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#8
merlin hat recht :)

wie funktioniert das ganze...

die wegfahrsperre wird aus dem schlüssel gescannt... es gibt sogenannte "eindrahtbusse", welche das ermöglichen. durch einen gezielten impuls an den schlüssel, reicht die ladung aus, um daten wieder zurück zu schicken. dabei benutzt er nur den schlüssel als leiter. die batterie ist für mich nur ein fakt.... der schlüssel wird dieses mit der batterie brücken, ohne diese wird es wohl einen fehler geben bei dem schlüssel, was ich nun einfach mal annehme
 

Merlin

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#9
Genau so habe ich mir das ja auch gedacht. Wenn es ja nach den Zustand der Batterie gehen soll hätten sicher einige Probleme wenn der Schlüssel die ganze Zeit in der Tasche ist und die Tasten gedrückt werden wo dann somit die Batterie lerr wird. Aufsperren kann man das Auto ja dann ohne nur starten würde dann nicht gehen.

Es gibt ja auch einige Modelle mit Startknopf wo es reicht das der Schlüssel in der nähe ist dort sendet die Wegfahrsrerre ein Fungsignal an den Chip und scannt ob es der richtige ist und das geht auch ohne Batterie.

Mfg. Denny
 

alpincelica

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#10
ja, wär auch einleuchtend. aber fakt ist auch, das die gesamte platine MITSAMT Batterie komplett "isoliert" ist...

EDIT: jap Merlin, jetzt hast du meine gedanken im kopf :)
 

StoneColdCrazy

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#11
ja, wär auch einleuchtend. aber fakt ist auch, das die gesamte platine MITSAMT Batterie komplett "isoliert" ist...

EDIT: jap Merlin, jetzt hast du meine gedanken im kopf :)
jo... wenn das so ist dann funtzt es wie eine aufladung in einem feld... wobei ich mir dann nur schwer vorstellen kann das die batterie so sehr ein problem darstellt.

mal angenommen das ganze funktioniert so wie ihr euch das vorstellt, also ein prinzip wie rfid ( auslesen eines chips über ein elektronisches feld ) dann stellt sich mir die frage warum der schlüssel bei abgeklemmter batterie nicht mehr funktioniert... kann mir nicht vorstellen das diese eine leitung unterbricht, da sich eine batterie wie ein kondensator dabei verhalten würde und nichts durchlassen würde
 

alpincelica

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#12
ok, sagen wir mal es funktioniert nach dem "rfid" prinzip. wie weit würde dieses elektronische feld dann wirken?
beim originalschlüssel ist der Chip cá. 2cm weg vom schloss. mit dem Klappschlüssel ist der chip cá. 4cm weg. könnte es an dem liegen?
wobei es trotzdem komisch wäre, weils ja nix mit der Batt zu tun hat bzw trotzdem schon 2 wochen funktioniert hat
 

StoneColdCrazy

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#13
du das müsste man genau wissen und dann messen.... rfid ist stark genug um mehrere meter zu überbrücken, kann aber auch so schwach sein das es nur wenige cm sein können.... das kann man so genau nicht sagen.... aus dem bauch heraus würde ich jetzt glatt mal den schlüssel ohne bat aufmachen... nur is der ja 700km weit entfernt :)
 

Merlin

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#14
Teste doch mal folgender maßen.

Den Klapschlüssel ohne Batterie zum Starten nehmen was dann nicht geht nun nimm den 2. Schlüssel und gehe erst einmal langsam Richtung Schloß ohne Kontakt mit den Zündschloß und versuche zu starten, wenn es nicht geht einfach dann den 2. Schlüssel mit den Zündschloß berühren also Metall auf Metall.

Berichte dann mal was passiert.

Das bringt mich dann auf eine neue und sehr geniale Idee ohne Schlüssel nur mit Handy und Startknopf zu starten wobei die Wegfahrsperre noch aktive ist.

Genaues sage ich dann später in einen anderren Tread wenn es wie oben beschrieben funktioniert.

Mfg. Denny
 

alpincelica

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#15
merlin: ich will aber auch rechte an diesem patent!!! :D egal was du vorhast, ohne meine versuche/erfahrung wärst NIE drauf gekommen!!!!!!!!:D:D:D
OK, mache die versuche morgen am späten nachmittag... dann sehen wir weiter :)
 

Merlin

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#16
Alles klar und meine Idee kommt dann später damit jeder was davon hatt und somit wenn er etwas basteln kann und löten es auch selbst bauen kann.

Ich sage nur das dann nur das Handy ausreicht um das Auto per Funk aufschließen kann und auch starten kann ohne die Wegfahrsperre zu umgehen.

Mfg. Denny
 

alpincelica

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#17
gut das ich die Fernstart-geschichte über die Alarmanlage nicht verkabelt hab.... geht bald ohne *freu* (hoffentlich)
 

Merlin

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#18
Geht aber nur wenn das Handy dann im Auto ist und somit Kontakt zur Wegfahrsperre hatt. Von Außerhalb wird es etwas schwer werden aber da lasse ich mir dann später was einfallen.

Mfg. Denny
 

Bandog23

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#19
Hmm das hört sich alles sehr mysteriös an.
Die Wegfahrsperre sollte eigendlich ein rfid sein, doch nachdem die Batterie weg war hats nicht funktioniert wieso???

Entweder es ist kein rfid oder das Modul am Schlüssel benötigt die Batterie als Spannungsquelle um das Signal zu verstärken welches vom Zündschloss kommt.

Aber beides ist sehr unwahrscheinlich
 
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